xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Profila mit CBE DS300 auf LiFePo4 und Victron umrüsten

guenter72 am 01 Mär 2025 16:05:30

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe mein Wohnmobil aber schon seit Jahren.
Es ist ein Eura Profila 685VB Euro5 aus 2013 mit einem CBE DS-300. Derzeit habe ich normale Blei-Gel Akkus drin.

Ich möchte nun auf folgendes umrüsten:

- Akku LiFePo4 (vermutlich Saftkiste 170A oder 340A)
- Victron MultiPlus C 12/80/2000
- Victron Ladebooster XS-12/12/50A
- Victron MPPT 100/30
- 300 Watt SolarPanels
- Victron Cerbo mit 7" Display

Jetzt habe ich gelesen, das die CBE wohl nicht so toll sind wie herkömmliche ELB`s?

- Würde mein Setup soweit passen, oder brauche ich gar keinen Ladebooster
- Ich weiß noch nicht, wo mein Trennrelais sitzt, oder ist dies im CBE integriert?

Das wären vorab meine Fragen. Bin ich damit im richtigenn Forum gelandet? könnte bei Bedarf auch Fotos nachliefern

Danke Gruß Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 01 Mär 2025 22:42:39

Hallo,

Ladebooster brauchst du nicht. Bei dem DS 300 muss man nach meinem Wissen einen Widerstand and einem Ende abzwicken, dann ist das Trennrelais deaktiviert. Das ist eine ganz einfache Sache.

Gruß
Klaus

Hannus am 02 Mär 2025 10:46:00

Das Probem ist nicht die DS300 sondern das dazugehörige Ladegerät. Dieses schaltet sich, wenn die Batterie voll ist, ab und erst wieder zu wenn die Batterie fast leer ist. Wenn du also auf Laden mit Landstrom angewiesen bist, mußt du das Ladegerät von Hand ab und zu neu starten. (Strom abklemmen, ausschalten)

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 02 Mär 2025 12:18:22

Hallo Günter

Bei Installation eines Multiplus mit seinen 70A Ladestrom, wird das kleine Ladegerät im CBE überflüssig. Evtl. lässt es sich einfach durch das Ziehen einer Sicherung deaktivieren.

Den Ladebooster benötigst du nur, wenn du in der kalten Jahreszeit oft frei stehen willst. Im Sommer reicht dir 300W Solar. Bei einem Basisfahrzeug von 2013 kannst bei Lithium Batterie mit einem Ladestrom aus der Lima ohne Booster von etwa 30A rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

guenter72 am 02 Mär 2025 12:20:48

Okay 2 Fragen dazu:
Wenn ich keinen Ladebooster brauche, dann darf ich dich auch das trennrelais nicht deaktivieren, oder?

Würde das Problem, dass sich das Ladegeräte erst wieder einschaltet wenn der Akku fast leer ist mit dem multiplus von victron nicht erledigen? Würde dann ja nicht mehr das originale Ladegerät nutzen

guenter72 am 02 Mär 2025 12:24:01

Hallo Thomas, danke für die gute Antwort. Bei 30A aus der Lichtmaschine kann ich tatsächlich auf den ladebooster verzichten.

Hat der ds-300 ein eigenes Ladegerät? Ich habe auf jeden Fall auch noch eins neben dem DS-300. das würde ich dann entfernen wollen

guenter72 am 02 Mär 2025 12:43:47

So sieht das momentane original setup aus

lonsome am 02 Mär 2025 13:41:39

Hallo,

mein Ladegerät schaltet sich auch ab. Aber das ist eigentlich unerheblich. Wenn du am Landstrom bist, brauchst du die Batterie nicht. Und wenn du frei stehst, ist es auch egal.

Und wenn es einmal sein muss, dann kurz Stecker abziehen und dann wieder drauf, fertig.

Gruß
Klaus

leverkusen3 am 02 Mär 2025 18:59:52

Hallo Günther

Das original Ladegerät ist bei dir vom EBL unabhängig. Das würde ich ausbauen und den freiwerdenden Platz anderweitig nutzen.

Ganz wichtig ist der 230 V Anschluß des alten Ladegerätes! Es ist zu Prüfen , ob an dieser Stelle nicht die 230 V Seite der Netzvorrangschaltung des Multiplus eingeschleift werden kann, wenn die Leitung da Unterbrochen wird.

Du kannst das so prüfen:
Die Stelle des Anschlusses des alten Netzteiles an den 230V Kabelbaum deines Autos suchen. Meist kommen da zwei Kabel aus dem Aufbau zusammen. Diese beiden Kabel trennen. Anschließend prüfen, ob der Kühlschrank und evtl. die E-Truma immer noch Spannung vom Landstromanschluss bekommen.
Wenn alle Steckdosen im Aufbau stromlos sind, hast du die richtige Stelle im Kabelbaum für den Anschluß der Netzvorrangschaltung des Multiplus gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

guenter72 am 02 Mär 2025 19:05:49

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.

Ich habe das mit dem einschleifen noch nicht ganz verstanden. Testen würde ich es sicher so können wie Du beschreibst, mein Multiplus ist nur noch nicht da, deshalb verschiebe ich das bis er kommt.
Aber... Was hätte es für einen Vorteil, wenn der alte 230V Anschluss des Ladegerätes in die Netzvorrangschaltung des Multiplus eingeschleift wird?

Stehe gerade noch etwas auf dem Schlauch.

Gruß Günter

leverkusen3 am 02 Mär 2025 19:09:01

guenter72 hat geschrieben:Okay 2 Fragen dazu:
Wenn ich keinen Ladebooster brauche, dann darf ich dich auch das trennrelais nicht deaktivieren, oder?

Würde das Problem, dass sich das Ladegeräte erst wieder einschaltet wenn der Akku fast leer ist mit dem multiplus von victron nicht erledigen? Würde dann ja nicht mehr das originale Ladegerät nutzen

Hallo Günter

Ja, das Trennrelais bleibt ohne Ladebooster, wie es vorher war, auch die Absicherung, meist mit 50A, bleibt unverändert.
Was mit dem cbe 516 gemacht wird: s.o.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

leverkusen3 am 02 Mär 2025 19:21:05

guenter72 hat geschrieben:Ich habe das mit dem einschleifen noch nicht ganz verstanden. Testen würde ich es sicher so können wie Du beschreibst, mein Multiplus ist nur noch nicht da, deshalb verschiebe ich das bis er kommt.
Aber... Was hätte es für einen Vorteil, wenn der alte 230V Anschluss des Ladegerätes in die Netzvorrangschaltung des Multiplus eingeschleift wird?

Hallo Günter

Der Multiplus hat eine Funktion integriert, die sich Netzvorrangschaltung nennt.
Die dient dazu, das deine 230V Steckdosen im Aufbau immer unter Strom stehen. Wenn du frei stehst kommt der Strom aus Multiplus und Batterie, am Landstrom aus dem Netz. Die Batterie wird dann vom Multiplus geladen. Diese Umschaltung erfolgt automatisch beim Einstecken des Landstromkabels.

Was nicht aus Batterie und Multiplus gespeist werden darf, ist die 230V Versorgung von Kühlschrank und Heizung.

Beim Anschuß des Multiplus musst du deshalb in der 230V Aufbauverkabelung die Stelle finden, die hinter Kühlschrank und Heizung aber vor allen Steckdosen liegt.

Bei vielen Verkabelungen ist der Anschluss des Landstromladegerätes genau diese Stelle. Hier muss der Kabelbaum getrennt und an Ein- und Ausgang des Multiplus angeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

guenter72 am 02 Mär 2025 21:27:09

Hallo Thomas,

Diese Passage "Was nicht aus Batterie und Multiplus gespeist werden darf, ist die 230V Versorgung von Kühlschrank und Heizung." hat mir meine Frage bestens beantwortet. Das klingt auch sehr plausibel. D.h. soald ich Landstrom ausstecke, sollten alle Steckdosen noch Strom haben, der Kühlschrank würde dann aber piepsen, damit ich ihn wieder auf Gas umstelle? Das macht er nämlich leider nicht automatisch ;-)

Gruß Günter

leverkusen3 am 02 Mär 2025 22:23:51

guenter72 hat geschrieben:Hallo Thomas,

…..der Kühlschrank würde dann aber piepsen, damit ich ihn wieder auf Gas umstelle? Das macht er nämlich leider nicht automatisch ;-)

Gruß Günter

Hallo Günter

Das ist für einen Kühlschrank BJ. 2013 aber ungewöhnlich. Bist du sicher, das da nichts Defekt ist?
Auf jeden Fall sollte die Umstellung auf 12V Betrieb automatisch funktionieren, sobald der Motor läuft.
Was ist der Kühlschrank den für ein Modell?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

guenter72 am 05 Mär 2025 18:36:55

So, jetzt hat es paar Tage gedauert bis ich nachschauen konnte.
Ich habe einen 154 L Dometic Kühl Gefrier Kombi, Typ C40/110 Mod.Nt. RMD 8501, siehe ANhang.

Wenn mein Landstrom ausfällt, piepst er nur und die LED (die normal blau leuchtet) blinkt rot, solange bis ich mich dann auf Gas entscheide.

Hier wäre ja der Fallback auf 230V über den Wechselrchter auch denkbar, oder? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Denke nicht dass der Kühlschrank automatisch umschalten kann, das war zumindest schon immer so, ich hatte das Wohnmobil als Jahreswagen gekauft

guenter72 am 05 Mär 2025 18:42:08

...und zusätzlich würde mich interessieren, was das hier für interessante Stecker sind. Das ist in einer Verteilerdose in einem Schrank, in der nachträglich von der Fachwerkstatt eine Dometic Dach Klimaanlage nachgerüstet wurde. Diese wurde in diese Verteilerdose eingesteckt. Ich würde diese nun gerne mal versuchsweise über den direkten Weg in eine Steckdose Zuhause mit einem ENergiemessgerät (Zwischenstecker) betreiben um zu sehen, was diese Klimaanlage an Strom verbraucht. Auf der Abzweigdose steht auch wieder "cbe". Ist irgendwie alles von der Firma.

leverkusen3 am 05 Mär 2025 19:05:30

Hallo

Das wollte ich Anfangs nicht glauben, aber scheinbar kann der Aufbauhersteller mit „manual energy selection“ noch einen Euro sparen.
Dann musst du scheinbar damit leben.

Den Kühlschrank beim Ausfall von Landstrom mit 230V aus der Batterie zu betreiben, lohnt sich nur wenn du gar nicht weisst, wohin du mit deinem vielen Solarstrom sollst.

Mit Wandlungsverlusten zieht der Kühlschrank bei AC Betrieb fast 300W aus deiner Aufbaubatterie. Selbst bei 300 Ah Batterie ist die dann in einer Nacht leer. Da ist der Gasbetrieb besser.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

leverkusen3 am 05 Mär 2025 19:12:13

guenter72 hat geschrieben:...und zusätzlich würde mich interessieren, was das hier für interessante Stecker sind. Das ist in einer Verteilerdose in einem Schrank, in der nachträglich von der Fachwerkstatt eine Dometic Dach Klimaanlage nachgerüstet wurde. Diese wurde in diese Verteilerdose eingesteckt.

Hallo

Das ist eine 230V Verteilung…..
Wie sieht denn denn die Rückseite der Platine aus? Ist da ein Berührungsschutz?

Baumelt die Platine frei im Raum?

An den Lötkontakten liegen sonst unisoliert volle Netzspannung…..

Das gruselt mich beim anschauen…

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

guenter72 am 05 Mär 2025 20:21:38

Nein Nein, alles ist sicher! Die Platine ist zwar hinten komplet blank, ohne jeglichen Berührungsschutz und unisoliert, das ganze ist aber berührungssicher verschlossen in einer "Blackbox" die grau ist aber sogar noch ein Etikett drauf ist.
Ich habe dies zerlegt, weil ich (wie schon erwähnt) die Klimaanlage auf ihren Verbrauch testen möchte. Dazu würde ich gerne die Klima von dem Verteiler aus ausstecken und direkt an eine 230 Versorgung anschließen. Ich würde nur ungern den schönen und eleganten Stecker abschnbeiden, weshalb ich gerne das Gegenstück kaufen würde.

Anbei aber auch noch ein paar Bilder von der Dose, damit Du entspannt schlafen kannst :-)

guenter72 am 05 Mär 2025 20:28:22

Und wegen dem Kühlschrank...

Okay, wenn der Kühlschrank dann 300 W brauchen würde, macht das natürlich kein SInn. Ich nutze den Kühlschrank meist über Gas, weil er da echt sparsam ist. Wenn ich aber Landstrom habe, schalte ich gerne auf 230V um...
Das wird nur dann zu einem ungeschickten Problem, wenn man auf einem Stellplatz steht, der Kühlschrank am Landstrom hängt, Du dann die Stadt besichtigst oder so und der Landstrom ausfällt, dann gibts keine automatische Backup Lösung. Das ist schade.
Könnte das dann sicher mit einer automatischen Nachricht über den Cerbo an mein Handy schicken lassen, wenn man aber dann z.B. einen Tagesausflug mit dem Boot macht, weiß man dann halt, dass das Bier warm und das Fleisch vermutlich schlecht ist, bis man zurück kommt, aber ändern kann man das dann eben nicht :-)

ChristianF am 05 Mär 2025 22:13:17

Noch ein Hinweis: in diesem Thread --> Link wurde die Umrüstung eines CBE Systems auf Victron ziemlich vollständig beschrieben, inkl. Plan. Da solltest Du auf alles, was die Victron und CBE Komponenten angeht, eine Antwort finden.

Ansonsten stehe ich gern für Fragen zur Verfügung, ich habe genau Deinen Umbau auch gemacht (nur mit einem MP3000)

leverkusen3 am 05 Mär 2025 22:46:32

Hallo Günter

Vielleicht kommt für deinen Kühlschrank ja der Umbau auf die Bedienelektronik des RMD 8505 in Frage. Der kann die automatische Umschaltung.
Das Bedienfeld gibt es als Ersatzteil im Netz. Ob damit allerdings der Umbau auf AES komplett ist, kann ich nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Smart Shunt 500 Messwert weicht von FlyBat ab
Leselampen nach Aus- Einschalten der LiFEPo4-Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt