|
Hallo, im Rahmen unserer Reiseplanung April bis Juni 2025 tauchte die Frage auf, wie die Betreiber der Stellplätze es mit der Bezahlung halten. Karten- oder Bargeldzahlung? Wie sind die Erfahrungen. Was sich hinter den Bargeldzahlungen versteckt kann ich mir denken :) Grüße Heinz
So ein Stuss. :? Auf kleineren Campingplätzen (Camping Municipale, Frankreich) im "Hinterland", sowie auf manchen einfachen Gemeindeeigenen Stellplätzen habe ich dies (Bargeldzahlungen) immer mal wieder gehabt. Meist kommt dann jemand gegen Abend zum Abkassieren, was auch vollkommen ok ist und man kann sicherlich nicht verlangen, dass dieser ein EC Terminal dabei hat. Hier oder auch auf regulären Campingplätzen an der Rezeption, Betrug zu unterstellen, ist ziemlich dreist. Hallo, die Zahlungsart hängt vom Stellplatzbetreiber ab. In Schweden wird mit Swish bezahlt. Das ist aber nur mit schwedischer Steuernummer möglich und die bekommen Ausländer selten. Zumindest wurde uns das so erzählt. Daher gibt es für die Ausländer häufig noch die Möglichkeit der Barzahlung mittels Briefumschlag. In Frankreich kommt häufig eine Person zum Kassieren vorbei. Die möchte meistens auch nur Bargeld sehen. Das gilt besonders für kommunale Stellplätze. Sind Bezahlsäulen vorhanden, dann wird häufig auch oder nur Kartenzahlung ermöglicht.
In welchen Ländern? Es kann Dir egal sein, was ein Stellplatzbetreiber mit der Bareinnahme macht, es sei denn Du bist irgend ein komischer Sonderling der sich in alles einmischt oder vom Zoll, Finanzamt, Ordnungsamt oder sonstiger Blockwart. Bei Barzahlung sollte man wenn überhaupt kein Vertrauen zum Zahlungsempfänger besteht, auf einer Quittung bestehen. Ich habe im finstersten Spanien schon auf Plätzen gestanden, da konnte man sich hinstellen, es gab einen Briefkasten mit einem Zettel dran mit der Bitte!! einen Obulus in Bar da rein zu schmeissen wenn man den Aufenthalt in Ordnung fand. Gab natürlich etliche Nassauer, Spardbrötchen, Kostenoptimierer die das NICHT getan haben. Armselige Bande..... Ansonsten hatte ich mit Kartenzahlung noch nie ein Problem, wobei ich auch schon Zeitgenossen getroffen habe, die lauthals auf diese blöde Maschine geschimpft haben wobei sich dann herausstellte, das am Monatsende schlicht und ergreifend keine Kohle mehr aufm Konto war. der kollege fragt nach GRIECHENLAND! dort wird auf den kleinen plätzen cash bevorzugt, die haben gar kein kartenterminal... auf "richtigen" cp funzen karten. allesbleibtgut hartmut
Dann wäre es interessant was sich für dich hinter den Bargeldzahlungen versteckt? Danke für die Info Hartmuth Das wird wohl jeder Betreiber anders handhaben. Ist ja auch egal. Will er Bares, dann gib ihm Bares. Nimmt er eine Karte, wirst wohl die Karte nehmen. Wozu die Frage? Hallo,
meine Erfahrungen: 95% Kredit-Karte - 5% cash. Und nein ich brauchen keinen Rechnungsbeleg oder eine Quittung für"s bezahlen. Ist mir auch egal, ob der das Geld versteuert oder einsteckt oder ... Hautsache er hat einen guten Platz und verdient soviel Geld, dass er nächstes Jahr auch noch da ist. WoMo NK19 Bin gerade auf dem Peleponnes. Bis auf einen Platz Kartenzahlung, und auf dem Platz war in der ganzen Region Stromausfall. In allen bis auf ein Restaurant bisher Kartenzahlung incl TIP möglich. Kartenzahlung scheint in Griechenland öfter möglich als in D.
Schwäbisch praktisch :-) Dem stimme ich zu Gruß Andi
Die Griechen sind uns eben in vielen technischen Dingen weit voraus. 1982 konntest du überall an jeder Ecke mit einem öffentlichen Telefon telefonieren. Heute hast du mindestens 4 G hast selbst in den Bergen von Kreta. Kartenzahlung war vor 2 Jahren fast überall möglich. Tankstellen gefühlt alle 500 meter. Hallo Landmesser, wie sieht es zur Zeit mit freistehen aus? Geht das noch? Viel Spaß und gute Reise Grüße Heinz Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Beim Weinhändler, € 25.- ohne Quittung, € 30.- mit, noch Fragen? Gruss Popey46 Servus Will einer cash ohne Rechnung, dann versuche ich ihm zu erklären dass es , wie in D üblich, billiger sein muß. WinWin :lach:
Und hast du jemals einen gefunden der den Stuss geglaubt hat? :lol: Hallo,
Freistehen ist wie in den meistern Ländern auch in Griechenland verboten, wird aber wohl solange akzeptiert bis die Ar…… cher, die es leider überall gibt das kaputt gemacht haben. Wenn man sieht, wieviel Wohnmobile auf dem Parkplatz vom Theater von Epidauros stehen und was die Leute dort alles veranstalten, dann denke ich kommt dort bald auch ein Übernachtungsverbot. Aber für viele gilt eben: „… nach mir die Sintflut …“ In den diversen Reiseführern sind dann immer wieder „Geheimtipps“ zu Freistehplätzen aufgelistet, wie z. Bsp. am Dinosaurier - Eier - Strand. Es ist es dann dort so voll und im Gebüsch zugesch…..en, da zieht man es doch vor auf einen CP oder öffentlichen SP zu übernachten. WoMpo NK19 Hallo WoMoNK 19, auch wir haben nicht die besten Erfahrungen mit "Freisteher" gemacht. Durch unmögliches Benehmen mancher Wohnmobilisten wird freistehen immer schwieriger. Verbote sind für mich daher nachvollziehbar. Schade das ein paar Wohnmobilisten alles versauen. Grüße Heinz :thema: Bargeld oder Kartenzahlung Servus Geglaubt ja, dann gelacht und gesagt das er kein Deutscher ist :lach: Hallo, wir sind nach 10 Wochen GR wieder zurück. Nun hier meine Rückmeldung: Sowohl auf CP als auch auf offiziellen Stellplätzen war es mal lieber Bargeld oder auch mit Karte. Es war buntgemischt. Auffallend war es in Schmuckgeschäften und in Restaurantes. Hier war Bargeld sehr gefragt. Grüße Heinz
Solch eine Einstellung kann ich (als steuerzahlender Bürger) nicht nachvollziehen.
Welche offiziellen Stellplätze? (hast du eine Liste oder Karte) Ich kenne da nur einige im Epirus und die sind größtenteils kostenlos. Freistehen in Griechenland ist ja nun vorbei, oder man muss immer Angst haben 300€ "Gebühr" bezahlen zu müssen. Karte/Bar würde ich sagen war 80/20, manchmal bar bevorzugt obwohl ein Kartenterminal da war. In Restaurants ging eigentlich immer Karte. |
Anzeige
|