JoergNRW am 11 Mär 2025 17:20:04
HI,
ich weiß nicht wie bewandert du handwerklich bist. Ich hatte gerade erst auch das Problem an meinem Carthago.
Ein Originale wollte ich wegen dem Preis nicht und das hätte auch das Problem mit der Steckverbindung nicht gelöst.
Die ist auch bei mir hiter den Schränken im Innenraum.
Meine Lösung war folgende: Original Rückfahrkamera aust der Halterung genommen und direkt an der alten Kamera das Kabel abgeknipst.
Neue Rückfahrkamera mit 170 Grad Winkel und LED für Nachtausleuchtung bei Amaz.. gekauft für ca. 20,- Euro.
Da sind aber Chinch Stecker dran und auch eine Kabelverlängerung für den Anschluß nach vorn dabei.
Das Original Kabel mit den einzelnen Adern frei gelegt; waren bei mir 5 kleine Kabel (Waeco). Schwarz ist Minus, nun das Plus ausgemessen beim einlegen Rückwährtsgang.
An dieses Kabel nun von der neuen Kamera das Kabel mit den Chinch Steckern für die Stromversogung verwendet und dort mit Lötverbinder verbunden. Dann noch das bildübertragende Kabel gesucht und auch mit dem 2ten Chinchausgang verlötet. Danch die neue Kamera an die Chinchverbindungen angeschlossen und top Bild.
Vorteil für mich: Sollte die neue Kamer auch wieder defekt gehen, kann ich sehr einfach eine neue über die Chinchverbindung anschließen.
Da die neue Kamera nur 18,5mm Ducrmesser hat und die alte einen Durchmesser von 25mm hatte, habe ich eine Kunststoffabdeckung auf die alte Bohrung geklebt und neu die 18,5mm eingebohrt.
Alles in allem ca. 2 Stunden arbeit.
Ich hoffe das war verständlich.
VG Jörg