|
Hallo Zusammen, wir haben einen Carado T449 BJ 2021 auf Jumper Basis. Ich möchte in dem Fzg eine Dashcam, und dann auch die entsprechende Heckkamera verbauen. Unser Womo ist mit einer Rückfahrkamera ausgestattet die aber mehr nach unten und nicht nach hinten filmt. D.h. das ist nur bedingt verwertbar. Nun ist mir eingefallen ich könnte die Kamera iwo an der Kennzeichenbeleuchtung oder an der Heckstossstange anbringen, und das entsprechende Kabel am Unterboden verlegen. Hat damit schon mal jemand erfahrungen oder selber gemacht?? Danke im Voraus. LG Julian du musst dazu eine finden die ausreichend Wetterfest ist... Ja, das haben vermutlich schon viele gemacht, denen die Kamera ab Werk zu wenig Sicht bietet. Ich auch. Aber was genau ist deine Frage? Moin, ich würde mich mal einklinken mit der Frage wie die Erfahrungen mit Bluetooth Kameras sind in Bezug auf Einschaltdauer (Verbindungsaufbau) und Zuverlässigkeit. Danke und Gruß Biker Ich habe eine Dashcam - Vorne und Hinten - die auf den Rückspiegel geklemmt/geschnallt wird. Die Rückkamera ist etwas höher am Heck angebracht und dient dann als Rückspiegel. Bin super damit zufrieden. Es gibt verschiedene Ausführungen bei verschiedenen Anbietern....... Ich habe eine kabelgebundene Heckkamera an der Stoßstange direkt neben dem Kennzeichen. Das ergibt ein Bild wie üblicherweise im Rückspiegel, eben das, was durch die oben montierten Werkskameras so nicht geht, außerdem in 2 bzw. 4 K gestochen scharf. Ich habe das Kabel einfach an einen nach vorne laufenden Strang mit Kabelbinder angebunden und bin durch den Batteriekasten unter dem Fahrersitz nach innen. Tatsächlich ist es für mich ein sehr komfortables Feature, was die Sicherheit nicht nur beim Rückwärtsfahren, sondern auch auf der Autobahn maßgeblich verbessert. Die Dashcamfunktion nutze ich nur indirekt. Je nach Speicherkartengröße werden zig Stunden Fahrt aufgezeichnet. Selten klemme ich mich da mit der App dran, wenn ich das Video einer tollen und sehenswerten Strecke anschauen will. Zusätzlich kann ich per Sprachbefehl Bilder knipsen lassen ("Take a Photo!"). Ich befürchte, dass kabellose Verbindungen eine deutlich größere Latenz und geringere Zuverlässigkeit haben. Geräte gibt es beim großen A. in Hülle und Fülle.
Genau diese Antwort hatte ich mir erhofft. :-) Hat da die Standardkabellänge der Kamera ausgereicht? Oder musste das Kabel verlängert werden? Genau die Rückspiegel funktion möchte ich auch nutzen, bzw auch das aufzeichnen.
Die gibt es zu kaufen von den Dashcam-Herstellern Darauf würd ich es ankommen lassen Hallo, für diesen Typ gibt es eine Doppellinsen Kamera, da muss man kein neues Kabel ziehen. Ja, über eine Doppellinsen-Kamera hab ich auch schon nachgedacht, aber dafür muss ich die 3. Bremsleuchte (in die die aktuelle Kamera integriert ist) abbauen und dazu auch den Fahrradträger demontieren.
Ne, die 10 m haben nicht gereicht. Bis du vom Rückspiegel aus dem Batteriekasten, unsichtbar verlegt, raus bist, sind die ersten 4 m weg. Da gibt es fertig konfektionierte Verlängerungen mit den geeigneten Buchsen/Stecker. Die Verbindung ist durch einen Gummiüberwurf schon gut geschützt, besser ist es, mit geeignetem Band zusätzlich nachzuhelfen. Ich benutze das Garmin Camper 780 mit Nummernschildkamera. Die verbindet sich sehr schnell mit dem Navi per Bluetooth. Die Kamera wird mit normalen AA Batterien betrieben, die halten monatelang. Die Kamera wird mit einer Nummernschild Halterung geliefert, in die die Kamera eingeklickt wird. Die Montage ist in wenigen Minuten erledigt. Wenn du noch kein Camper Navi hast, wäre das eine gute Lösung.
Auf was wird denn das Bild angezeigt? Wenn es das externe Navi ist, dann fehlt ja das Navi-Bild?
Auf dem Display ist oben rechts ein Button, wenn der angetippt wird, zeigt das Display das Kamerabild, das Navi läuft weiter. Erneutes abtippen beendet das Kamerabild wieder. Ich benutze die Kamera hauptsächlich beim Rückwertsfahren. Ich dachte es geht um eine Dashcam am Heck....also mit Aufzeichnungsfunktion Ich habe 4 Kameras am Auto, alle mit Kabel betrieben, diese Kabel gehen zu einem Splitter, der mit einem Monitor verbunden ist.Die Kameras gibt es für kleines Geld bei EBAY zu kaufen,die Kabellängen reichen nicht aus ,sondern benötigen Verlängerungskabel, die unter dem Fahrzeug verlaufen,funktioniert bestens. Gruß Bernd In diesem threadwurde mireine kabell8se kamera empfohlen die macht ihr eigenes wlan, funktioniert für mich perfekt. Bild gut, installation einfach. Und die halterung per magnet ist perfekt, ich kann die variieren, auch mal auf den hänger klemmen. Und wenn man will sieht man auch was passiert ohne dass das auto läuft, man kann auch im gastgarten sitzen Geht es hier jetzt um eine Dashcam für vorn und hinten die alles aufzeichnet oder um um eine Kamera für hinten die während der Fahrt lediglich als Rückspiegel fungiert? Das erschließt sich mir noch nicht so richtig. Bye Christian Es gibt Modelle die mit der Rückkamera als Rückspiegel fungieren und trotzdem mit der Front- und Rückkamera als Dashcam arbeiten und je nach Speicherkarte 1-3 Stunden aufzeichnen. Für mich ging es ursprünglich um die Dashcam mit heckkamera, die alles aufzeichnet. Und da wollte ich einen Kollegen finden der das schon mal gemacht hat, (hat sich oben bereits einer gefunden) damit ich ein zwei info bekomme zwecks Kabellänge und obs überhaupt so funktioniert. Von daher, mein Ziel erreicht. Die Kamera dann als zus. Rückspiegel zu nutzen is auch eine charmante idee, die ich aber erst testen kann, wenn ich das Gerät habe. Für mich wurde erst im praktischen Einsatz klar, welcher Vorteil im dauerhaften Rückspiegel steckt. Stichwort überholen auf der Autobahn, einschätzen der Situation in der Stadt (schnell mal Spur wechseln), einfach alles, wofür man einen Rückspiegel in Ergänzung der Seitenspiegel benutzt. Das ist nicht so ganz mit einem schaltbaren Bild zu vergleichen.
welche Dashcam nutzt du? Ich hab mir die Redtiger FN7 bestellt mit touchscreen. Da sollte eigtl die dauerhafte anzeige möglich sein... Ich kann es dir gar nicht sagen. Einen Chinamann auf A. Mit deiner Wahl machst du keinen Fehler. Als Dashcam vorne die DDPAI-mini, die unter den Frontrollo passt. So kann ich mit der App auf dem Handy nach vorne sehen, obwohl der Frontrollo zu ist.... :ja: wenn das Manche wüßten... ;D ..mit einem Bluetooth-Auslöser kann ich während der Fahrt Fotos machen, und wenn ich stehe mit dem Handy vom Bett aus. Hinten habe ich ich die Doppelcam, einmal auf Rückfahrt...und die andere mit einem Modul auf eine App im Handy und Tablett. Kann jederzeit nach hinten sehen, und auch Fotos machen....z.B. wenn einer auf der Autobahn drängelt oder so. Leider sind Beide nicht sehr Lichtstark, aber für Nummernschilderkennung in der Dämmerung reicht es allemal....und wenn es dunkel ist hab ich hinten einen Bewegungsmelder der eine Lampe anschaltet wenn Jemand bis zum Radlträger geht, die ich auch manuell auf Dauerlicht schalten kann. Gruß und bedenke....big brother is watching you :eek: Guten Abend. Also die Kamera ist installiert, und der 1. Urlaub auch schon gefilmt :-) Jetzt noch mal ne andere Frage. Die Heckkamera ist ja an der Dashcam angeschlossen. Das Bild wird ständig auf dem Bildschirm angezeigt. Allerdings sehr klein. Ich hab da etz so nen "Hirngespinnst" das ich mir einen digitalen Rückspiegel besorge. Oder banal einen Monitor der Größer ist wo die Heckkamera drauf läuft. Gibts da ne lösung, oder wie kann man das machen das das Signal an beide anzeigegeräte gehen??
… ich bin auf der Suche nach einem DashcamSystem mit einer in das System integrierten KABELLOSEN Heckkamera! … bist du bei deiner Recherche auf so was, oder ähnliches gestoßen? Hallo Sonnenscheinfahrer, nein leider nicht. Nur Systeme die zwar kabellos funken, aber trotzdem Strom benötigen. Was m.E. nach völliger Blödsinn ist, weil wenn ich eh schon ein Kabel ziehen muss für den Strom, dann kommts auf das Datenkabel auch nimmer an, es sei denn man zweigts vom Rückfahrlicht ab, damit sich die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert. Aber das is nicht das was ich wollte. Also wirst du leider ums Kabel ziehen nicht rum kommen... Schönen ABend und liebe Grüße
… solch ein System wäre schon ein großer Schritt Kannst du bitte benennen! Vielen Dank … solch ein System wäre schon ein großer Schritt Kannst du bitte benennen! Vielen Dank[/quote] hab dir ne PN geschickt. Werde demnächst mal meine Heckkamera Installieren. Ich hoffe es klappt so wie es mir vorstelle. Da komme ich ohne löcher machen aus (Wenns klappt) :D |
Anzeige
|