rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Berger Dachhaubenlüfter in Eura 650 HS

DonWoMo am 10 Mär 2025 22:09:26

Das Wetter war schön und die zu Weihnachten bei Berger gekaufte Dachhaube mit Lüfterfunktion lag herum. Zeit diese im Bad einzubauen. Warum: nun ja, die Badtür schließen zu können und die Feuchtigkeit herauszulüften ist schon ein Vorteil. Zudem die Haube wirklich günstig ist.

Als erstes die 28x28 cm Dometic-Haube ausbauen: dazu die Schrauben ringsherum herausdrehen und das Unterteil mit Fliegengitter abziehen. Dananch von unten gegen den Verbleibenden Teil drücken, man merkt wie sich die Haube langsam vom Bitumenkleber löst. Keine 5 Minuten später liegt die Haube auf dem Dach.
IMG_9754.jpeg

Da es Bitumen ist, kann der Nicht-Kleber (ist ja nur ein Dichtmittel) abgetupft werden, anschließend die Ränder erst mit Wasser, dann mit Benzin reinigen als Vorbereitung für den Einbau der neuen Haube.
IMG_9759.jpeg

Kabel verlegen, die größte Aufgabe, die ich mir so einfach vorgestellt hatte. Der Weg zu Ziel ist dann letztendlich ziemlich aufwändig: ein Loch durch die Decke gebohrt und im Nachbarschrank zu Bad, die Decke angebohrt. Jetzt muss man „nur noch“ die beiden Löcher miteinander verbinden. Bei mir dauerte das über 1 Stunde. Danach das Kabel an der Zuleitung des vorhandenen Maxxfan anschließen. Dazu habe ich die Kabel natürlich noch in neuen Kabelkanälen verlegt.
IMG_9757.jpeg

Die Luke einzubauen ist ein Klacks: den Rand mit Decalin Bitumenkleber beschmieren und auf das Loch im Dach setzten. Kabel zusammenstecken, diese im Rand verschwinden lassen und mit dem Fliegengitter Innenteil verschrauben.
IMG_9762.jpeg

IMG_9761.jpeg

Ausprobieren geht

Trotz allem war ich einige Stunden beschäftigt.

Vielleicht helfen die Bilder dem einen oder anderen beim Einbau.

Grüße Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura mobil 730 eb kabelverlegen
Markise welchen Sonnenschutz nehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt