xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B708 Ducato Frontblinker fallen aus

Herbert-Brhv am 12 Mär 2025 12:35:11

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin an alle Fachleute. An meinem Womo sind jetzt zum dritten Mal die Frontblinker ausgefallen. Nach dem 1.Mal wurde von der Hymervertretung ein neues Steuergerät für die Frontbeleuchtung eingebaut. Das meldete sich nach 1 1/2 Jahren wieder ab, Jetzt ist auch die andere Seite ausgefallen. Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich die Steuergeräte der Grund sind. Kann mir jemand sagen, wie ich die Geräte testen kann, ohne jedes mal ein neues zu kaufen. Bei den Blinkern handelt es sich um LED-Streifen im Scheinwerfer. Vielleicht ist das ja wichtig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 13 Mär 2025 07:23:39

Moin,

nur mal so ein Gedanke von mir :
Bei LED zuhause 230V , gibt es sogenannte Treiber.
Ich vermute das dieses Ominöse Steuergerät beim Ducato etwas ähnliches ist.
Dies Teile sind billigster Standard, da kann ich mir schon gut vorstellen das die Dinger (Treiber / Steuergeräte) nicht lange halten.

Wie gesagt, ist nur so ne Idee, Ahnung habe ich da leider keine :-(

Grüße Ralf.

Herbert-Brhv am 13 Mär 2025 11:53:09

Hallo Ralf,
danke für deine Rückmeldung. Ich glaube allerdings nicht, dass man dies Steuergerät mit einer LED-Leiste zu hause vergleichen kann.
Und eine Info am Rande: dieser "billige Standard der nicht lange hält" kostet bei Hymer 350 € zzgl. Einbau. Ist aber leider im Netz nicht als Ersatzteil zu finden; nicht einmal mit mit genauer Typenbezeichnung und Hella - Teilenummer.

Anzeige vom Forum

UweHD am 13 Mär 2025 13:13:05

Herbert-Brhv hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie ich die Geräte testen kann, ohne jedes mal ein neues zu kaufen. Bei den Blinkern handelt es sich um LED-Streifen im Scheinwerfer. Vielleicht ist das ja wichtig.

Ja, das ist wichtig und gleichzeitig auch das Problem.
Leider sind LED's ziemlich unterschiedlich und benötigen individuelle Treiber bzw. Vorschaltgeräte. Universelle Testmöglichkeiten gibt es da nicht, das kann man nur mit solidem Elektronik-Grundwissen vor Ort anhand der Datenblätter und durch Ausmessen lösen. Wenn du das nicht selber kannst, ist das simple Austauschen evtl. die günstigste Möglichkeit, das Problem zu lösen. Die Werkstatt hat das ja auch so gemacht, nicht ohne Grund.

UweHD am 13 Mär 2025 13:15:29

Herbert-Brhv hat geschrieben: ...dieser "billige Standard der nicht lange hält" kostet bei Hymer 350 € zzgl. Einbau.....

Wenn du das Steuergerät ausbauen kannst, bring es doch mal zu einem findigen Elektroniker, z.B. Radio- und Fernsehtechniker kennen sich oftmals gut aus. Eventuell kann der dir sagen, ob das Gerät defekt ist und woran das liegen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral S 574 SP auf Fiat Ducato 250
Positionsmarkierungsleuchte Ixeo 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt