xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral S 574 SP auf Fiat Ducato 250

womobaumi am 12 Mär 2025 16:27:09

Liebe Wohnmobilfreunde,
wer kann mir helfen...
Ich besitze ein Adria Coral S 547 s Wohnmobil und habe keinen Tüv bekommen weil die seitlichen Bergrenzungsleuchten unten...es sind 6 Stück nicht funktionieren. Nun war ich auf der Suche nach einer Sicherung die eigentlich im Seitenholm auf der Beifahrerseite unter dem Sicherheitsgurthalter zu finden sein sollten. Es befinden sich jedoch nur 2 Steckverbindungen darin... Ich weiß garnicht so recht wo ich ansetzen soll mit Messungen ect. da ich die Basiseinspeisung / Sicherung für diese 6 Lämpchen nicht finden kann.
Ich bitte um Rat und Hilfe von den wissenden Profis...
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse,
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nokli am 12 Mär 2025 20:33:22

Moin,
ich habe einen Adria Compact sl von 2018 und hatte auch mal Probleme mit Seiten- bzw. Positionsleuchten. Bei unserem Adria werden diese über den EBL abgesichert, die Nr. der Sicherung weiß ich im Moment nicht. Welches EBL hast du denn?
Gruß Norbert

Marsu123 am 13 Mär 2025 07:53:43

Moin,

Über den Übergabepunkt in der B-Säule Stecker A, Pin 11 erhält der Aufbau das Signal zum Einschalten der Begrenzungsleuchten.
Bei den Nordelektronika-Geräten sitzen Sicherung und Relais im "EBL".
Bei anderen "EBLs" sitzen das Relais und die Sicherungen meistens extra.
Versorgt werden sie immer aus der Startbatterie. Entweder über die Hauptsicherung zum Laden der Aufbaubatterie oder eine eigene Sicherung.
Wenn also beide Seiten ausgefallen sind, würde ich erstmal die Sicherungen in der Nähe der Startbatterie kontrollieren.
Schau das Kabel zwischen Fahrer und Beifahrersitz an (Übergaben vom Begrenzungsleuchten Signal zum EBL, Durchgang messen), das kann sich auch durchscheuern.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

womobaumi am 13 Mär 2025 11:26:17

Ich bedanke mich herzlich für die Tipps...
in dem Fahrzeug ist ein Schaudt EBL 208 S E Elektroblock verbaut...
ich weiß nicht welche Sicherung es da sein könnte...
Für weitere Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus,
Gruß Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2017 Lichtmaschine
Hymer B708 Ducato Frontblinker fallen aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt