xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Positionlampen verschieden hell

fischkopp39 am 12 Mär 2025 18:30:36

Moin,
Wir haben einen Adria Campakt Plus SL, auf Citreon Jumper von 2018
Wir haben ein Problem mit den LED Positionslampen. Diese werden Heller wenn man das Bremspedal betätigt und zwas so hell das die Vorderen einen fast schon im dunkeln in der Frontscheibe blenden.
Das LED Rücklicht funktioniert tadellos. Allerdings ist für das Bremslicht ne normale 2 Fadenbirne zuständig. Es wird per Kabel aber nur ein Faden angesteuert.
Das Komsiche, das Bremslicht bekommt 8 im Fahrbetrieb und beim Bremsen seine normalen 12,5 V gleiches nur mit Zündung ohne laufendne Motor.
Rückleuchtenverkabelung alles sauber, auch Steckverbindungen zur Rückleuchte, kein Rost usw.
Normal müssten das 2 getrennte Stromkeisläufe sein Bremse und Standlicht. Soweit ich weiss hat der Jumper kein Leuchtensteuergerät oder ähnliches.
Jemand ne Idee, weil ist der einizge Tüvmangel und wir bräuchten mal dringend neu TÜV.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 12 Mär 2025 19:12:14

Servus,
Massepunkte suchen, finden und reinigen.
Deren Positionen, siehe Herstellerdoku

Ahorne7500 am 12 Mär 2025 20:46:31

fischkopp39 hat geschrieben:
Das Komsiche, das Bremslicht bekommt 8 im Fahrbetrieb und beim Bremsen seine normalen 12,5 V gleiches nur mit Zündung ohne laufendne Motor.

Hallo,

Kontrollier mal die 2-Faden-Birnen.
Vielleicht werden die Kontakte im Sockel durch die Birne gebrückt.

Bei älteren Fahrzeugen (ohne Bus) ging dann zB das Blinklicht, wenn gebremst wurde.

Nur ne Idee.
.

Anzeige vom Forum

fischkopp39 am 12 Mär 2025 21:16:58

Fehler ist auch da wenn ich die Rückleuchten komplett abklemme. Den Gedanken Fehler in der Rückleuchte/Birne hatte ich auch schon :-)

Ahorne7500 am 12 Mär 2025 23:24:41

fischkopp39 hat geschrieben: LED Positionslampen. Diese werden Heller wenn man das Bremspedal betätigt

Hallo,

Aber dein Auto kann doch nur 12V.
Kannst du dort mal die Spannung messen.
Vielleicht bekommen sie Ohne Bremse keine 12V.

Seit wann ist das so?
Schon immer, oder hast du etwas verändert, etwas neues eingebaut, etwas ausgebaut.
.

Ahorne7500 am 12 Mär 2025 23:55:59

fischkopp39 hat geschrieben:
...das Bremslicht bekommt 8 im Fahrbetrieb und beim Bremsen seine normalen 12,5 V .

Hallo,

Ohne Bremse(treten) bekommt das Bremslicht 8V ?
Verstehe ich das richtig?
Glimmt die Birne ständig?

Spontan würde ich sagen,
die Masse (-) der Positionsleuchten ist an der (+)Leitung des Bremslichts angeschlossen.
Erklärung
Wenn nicht gebremst wird, hat die Leitung zum Bremslicht hinterm Bremslichtschalter (-).

Daher kommen die (+)8V im Bremslicht ohne Bremse.
Die Positionsleuchten holen sich ihr (-) DURCH die Bremslichtbirne.
Im Prinzip eine Reihenschaltung.

Natürlich erklärt das nicht, warum die Positionsleuchten heller werden,
denn beim Bremsen bekommen die Positionsleuchten in meinem Beispiel
von beiden Seiten (+)
Selbst wenn man die Positionsleuchten 'verpolen' darf,
dürfte sie nur heller werden, weil sie 'endlich' die vollen 12V bekommen.
.

.

fischkopp39 am 13 Mär 2025 10:13:54

So habe mich mal rangemacht und gefunden wie und wo die LED Positionlampen versorgt werden. Diese bekommen 2,77V vom EBL Nordelettronica NE237.
Trete ich die Bremse erhöht sich die Spannung auf 10,87Volt und sind dann viel zu hell. Ich habe nix am ELB gefunden wo ein Bremslichtsignal an die EBL geht. Auch beim Messen kein Signalstrom gefunden vom Bremslicht an die EBL.
Komischerweise ändert sich absolut nix wenn ich die Sicherung Side Marker ziehe. Normal müssten dann die Postionslichter aus sein. Dieses Erreiche ich nur wenn ich den Stecker JP 11 ziehe.
Sollte die EBL ne Macke haben nähste Problem. Anscheint gibt es diese nicht mehr neu zu kaufen, boah.

Ahorne7500 am 13 Mär 2025 16:34:30

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtig ist,
wenn die Positionsleuchten vom EBL mit 2,7V versorgt werden.

Ich habe Dein EBL gegockelt, da ist kein Ausgang <12V.
Es soll eine (-)Signalleitung für die Positionsleuchten geben und den 12V Ausgang.

Kommt da 2,7V, wenn die Positionsleuchten angeklemmt sind?
Wieviel Spannung, liegt auf diesem Anschluss, wenn die Positionsleuchten NICHT angeklemmt sind?
Pfiffig wäre, wenn du die Spannung messen würdest OHNE den Kombistecker abzuziehen,
NUR die Positionsleuchten trennen.

Der Zustand jetzt,
war das schon immer so?
Hast du in letzter Zeit etwas verändert?

Hast du mal die Sicherung fürs Bremslicht gezogen und dann probiert?

Und nochmal.
Stimmt es, OHNE Bremse kommen 8V an der BremslichtBirne an?
Hast du noch nicht beantwortet.
.

Sibirienhusky am 13 Mär 2025 18:50:28

Moin, ich kenn es nur aus früherer Zeit, wenn die Kontakte in der Brems-Schlußleuchte gebrückt wurden . Dann bekam die Stand+Schlußleuchte beim Betätigen der Bremse über den Kontakt in der Leuchte Spannung und leuchtet auf. Dies passiert immer dann, wenn statt des 2 Fadenleuchtmittel eine normale (1Faden) Leuchtmittel eingesetzt wurde.
Gruß Jürgen

Joachim260 am 14 Mär 2025 00:06:10

Oder wenn die 2 Fadenbirne mit gewalt falsch eingebaut wurde. Ich hatte auch schon mal eine 2 Fadenbirne bei der die Stifte anders positioniert waren als der Sockel verlang hat.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordelettronica NE185 austauschen
Frankia I7900 Platin - Ladegerät Apnoe 12V auf 24V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt