xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia I7900 Platin - Ladegerät Apnoe 12V auf 24V

AJ61 am 13 Mär 2025 12:48:03

Servus,
ich bin mir sicher, dass irgendeiner von euch auch ein Apnoegerät im WoMo betreibt. Meines habe ich bislang über den Inverter betrieben. Ich habe im SZ auch eine USB-Steckdose, die ich nutzen möchte ohne Inverter. Ein Original Ladegerät für 24V LÖWENSTEIN kostet ca. 160€.

Wer kann mir eine sinnvolle Empfehlung für eine kostengünstige Lösung geben?
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 13 Mär 2025 13:02:41

Ich ..... :mrgreen:

Ich hab genau die selbe Problematik für das CPAP-Gerät meiner Frau gehabt, hier

--> Link

kannst du lesen, wie ich das gelöst hab.

UweHD am 13 Mär 2025 13:05:55

AJ61 hat geschrieben:Ich habe im SZ auch eine USB-Steckdose, die ich nutzen möchte ohne Inverter. Ein Original Ladegerät für 24V LÖWENSTEIN kostet ca. 160€.

Ich bin nicht ganz sicher, was du suchst:
* ein Apnoe-Ladegerät, das direkt an der USB Dose läuft?
* einen USB auf 24V Transformator?
* einen 12V auf 24V Transformator, um ein 24V Apnoe-Ladegerät betreiben zu können?

In jedem Fall solltest du auch dein Augenmerk auf die Eingangsleistung des Apnoe-Geräts haben, denn USB Buchsen oder auch 12V Anschlüsse im Wohnmobil sind nur begrenzt belastbar.

Anzeige vom Forum

UweHD am 13 Mär 2025 13:07:35

Rockerbox hat geschrieben:Ich ..... :mrgreen: .

Ah, cool, da sind ja alle meine Fragen beantwortet, und die des Threaderstellers sicher auch :)

RaGu am 13 Mär 2025 13:11:39

Eine USB Dose wird mit Sicherheit nicht funktionieren, der Strombedarf eines solchen Gerätes ist deutlich höher.
Mein Gerät (Philips) steht im Oberschrank über dem Bett.
Dort habe ich eine 12 Volt Aufputz Zigarettenanzünder-Dose eingebaut, in der das Original 12 Volt Kabel meines Gerätes steckt.
Mein 12V-Kabel war zwar deutlich günstiger als deins, auch ich wollte sparen und habe mir diversen diesen Spannungsstabilisatoren/Konvertern (Das Teil wollte wirklich nur 12 Volt selbst 12,5 waren ihm zu viel) plus dem Hohlstecker (der kaum zu beschaffen war, weil Sondermaß) was gebastelt.
Funktioniert nicht, erst als ich das Originalkabel 12V nutzte, war alles ok.
Ich vermute, du wirst in den sauren Apfel beißen müssen, zumal du bei der Bastellösung auch schnell mal 30-50€ versenken kannst.

Rockerbox am 13 Mär 2025 13:31:53

RaGu hat geschrieben:Ich vermute, du wirst in den sauren Apfel beißen müssen, zumal du bei der Bastellösung auch schnell mal 30-50€ versenken kannst.

Naja, wenn man ein wenig basteln kann dann sind 50€ versus 160€ aber immer noch ein Schnäppchen. Und meine Lösung läuft 1A.

AJ61 am 14 Mär 2025 12:04:08

Rockerbox hat geschrieben:Ich ..... :mrgreen:

Ich hab genau die selbe Problematik für das CPAP-Gerät meiner Frau gehabt, hier

--> Link

kannst du lesen, wie ich das gelöst hab.

Servus,
ich danke allen für die sinnvollen Beiträge, insbesondere danke ich ROCKERBOX für die Vergleichsmessung. Da der Unterschied auf 10h Schlaf dann nur 12 Ah ausmacht, bleibe ich bei meiner Inverterlösung, da ich demnächst ordentlich Batteriekapa haben werde.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Positionlampen verschieden hell
Omnistore Fahrradträger an Hymer?Adapter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt