xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ABS defekt Ducato 2 8 JTD BJ 2002

kaaarl am 14 Mär 2025 15:48:57

Hallo Forum,

ich hab heute eine Hiobsbotschaft von Fiat bekommen. Mein ABS Steuergerät ist (das 3te mal schon) defekt. (2 Reparaturen, 1 Austausch) ABS Lampe leuchtet und/oder glimmt wohl wegen Kriechströmen. Hatte den immer in einer Zweit Werkstatt der mir nach der Reparatur keine richtigen Infos hat zukommen lassen. Diesmal war es in einer Fiat Werkstatt und die Fotos sprechen Bände. Die Ursache ist wohl ein defekter Stecker wo immer das Wasser reinläuft. Dieser Stecker ist als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Es sei denn es hat jemand noch einen im Keller liegen denn er mir verkaufen kann. :D Am Kabelbaum wurde auch mal rumgebastelt. Ob das bei meinem Kauf in 2020 schon war oder ob der erstmalige Monteur da was gestrickt hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Lösung 1: Ich habe gelesen, dass das ABS bei den Dukatos damals optional verbaut wurde. Also lege ich das ABS still und das wars? Kann der Prüfer das beim Bremsentest erkennen? Woran erkenne ich das im Fahrzeugschein?

Alternative 1: An Bastler verkaufen. Wieviel müsste man beim Verkauf an Einbußen rechnen?

Alternative 2: Ich habe einen 3D Drucker. Hat einer ne Vorlage für den Stecker? :lol: Wenn ich den selber konstruieren müsste, wäre ich lange, lange dran.

IMG_6144.JPG

IMG_6142.JPG

IMG_6145.JPG

Wer hat ne Idee zu meinem Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 14 Mär 2025 16:07:57

schau mal hier:

--> Link

Die helfen Dir auch telefonisch.

kaaarl am 14 Mär 2025 17:20:52

Boah, wenn das Kabel passt........... ;D Danke, danke, danke. Hab mal per Mail angefragt und Fotos und Fahrzeugschein beigepackt.
Dann muss nur noch das Steuergerät repariert werden. Erstmal einen Schritt weiter. Werde über den Fortschritt berichten.

Kann dich leider nicht positiv bewerten. Sorry.

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 14 Mär 2025 17:35:26

Gern geschehen! :ja:
Viel Erfolg!

HalbvetteVenus am 14 Mär 2025 17:46:31

--> Link

Der könnte auch gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Positionsmarkierungsleuchte Ixeo 2013
Wie hoch ist der elektrische Grundverbrauch beim Ducato?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt