rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Duca 250 BJ 2021 RA030i tragfähige Rahmenverlängerung

abenn am 16 Mär 2025 18:29:52

Hallo,

Unser Knaus Van Ti 650 MEG von 2021 hat einen Rahmenverlängerung verbaut mit der Aufschrift RA030i.
Kann die bereits mit zusätzlichen Verstärkungen für die Montage einer AHK verwendet werden?
Ich blick da irgendwie nicht mehr durch...weil genau dieser Typ Rahmenverlängerung ist in allen Angeboten für den Einbau einer AHK angegeben.

1742141624856.jpg

Kann mich jemand mal abholen oder ins Bild setzen was da jetzt noch verbaut werden muss für die Montqge einer AHK ?

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 16 Mär 2025 18:34:00

Hallo Alf

Ich halte es für wesentlich besser, wenn Du Dich mit Sawiko in Verbindung setzt, dort erhältst Du stichhaltige Auskunft, nicht nur Meinungen.

Gruß Bernd

mv4 am 16 Mär 2025 18:42:53

Es gibt für diese nicht tragfähige ! Rahmenverlängerung .... eine AHK ...zb. von Linnepe ...aber mit Sicherheit auch von Sawiko einfach dort anrufen bzw per Mail mit den Fahrzeugdaten nachfragen

Anzeige vom Forum

huskimarc am 16 Mär 2025 19:37:25

An das Original Blech Teil kann keine AHK dran es muß eine Rahmenverlängerung dran gebaut werden bzw die originale Verstärkt/ umgebaut werden

WomoToureu am 16 Mär 2025 19:42:06

abenn hat geschrieben:Kann mich jemand mal abholen oder ins Bild setzen was da jetzt noch verbaut werden muss für die Montqge einer AHK ?

Die Rahmenverlängerung der AHK ist zusätzlich zur Rahmenverlängerung des Aufbau. Diese dürfen nicht miteinander verbunden sein, sind beide unabhängig an der Ache angeschraubt.

abenn am 16 Mär 2025 20:25:31

Was ich nicht verstehe, wieso hat dann diese nicht tragfähige Rahmenverlängerung die gleiche Bezeichnung / Teilenummer wie tragfähige. Wie gesagt genau diese Nummer stehlt in allen Angeboten die wir vorliegen haben?

Olli2305 am 16 Mär 2025 20:31:38

Auf dem Aufkleber stehen doch schon einige Informationen,u.a. das sie für Anhängeböcke verwendet werden kann, allerdings nur für Sawiko Anbauteile. Mal den QR Code gescannt? Einfach Sawiko anrufen oder anschreiben und du bekommst eine Antwort, hier wird ja wieder viele Meinungen verbreitet.

mv4 am 16 Mär 2025 23:42:24

abenn hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, wieso hat dann diese nicht tragfähige Rahmenverlängerung die gleiche Bezeichnung / Teilenummer wie tragfähige. Wie gesagt genau diese Nummer stehlt in allen Angeboten die wir vorliegen haben?

Weil sie erst in Verbindung mit der dazugehörigen AHK tragfähig wird...diese beiden Teile werden miteinander verschraubt ...

WomoToureu am 17 Mär 2025 01:15:44

Auf eine Anhängekupplung wirken starke dynamische Kräfte wenn man z.B. einen Wohnwagen zieht. --> Link

D.h. die Deichsel schwingt auf und ab, wenn es nur eine Rahmenverlängerung gibt, wird der Aufbau sehr stark belastet und reißt häufig. Zumindest habe ich dies öfter gelesen. Daher sollte man eine Rahmenverlängerung für die AHK montieren, die nichts mit dem AUfbau zu tun hat. Bei meinem und bei vielen anderen ist dies zumindest so.

mv4 am 17 Mär 2025 06:35:13

Uli...dann schau mal unter deinen Wohnmobil...mit Kamera...und dann sende mal hier Fotos...dein AlKo Rahmen hört genau vor der Heckgarage auf...ab da beginnt die Rahmenverlängerung...die am Rahmen angeschraubt ist. Woher ich das weiß....weil es bei meinen Hymer genau so aussieht. Und du bist nicht der einzige der eine AHK an seinen Fahrzeug hat.

Und wenn sich was an der Rahmenverlängerung durch einen AHK bewegt ist eh alles zu spät...
Und dein Aufbau hängt in der Luft an Siemens Lufthaken oder was ? Natürlich stützt deine Rahmenverlängerung auch deine Heckgarage mit ab...und ist aus diesen Grund auch mit ihr mit mehreren Schrauben verbunden.

huskimarc am 17 Mär 2025 09:48:56

Das stimmt so nicht...
Wenn man die sawiko Rahmenverlängerung für die AHK verbaut dann hat die Verbindung mit der Heckgarage und man darf dann sogar mehr einladen.
Wenn man SMV Rahmenverlängerung verbaut dann ist die freischwebende soll heißen hat kein Kontakt mit der Heckgarage

HalbvetteVenus am 17 Mär 2025 11:35:01

Die genannte RA 030i ist zwar tragfähig, aber dennoch benötigt man zur Montage einer AHK oder eines Rollerträgers den Verstärkungssatz, wie er z.B. von Sawiko angeboten wird:

--> Link

Das betrifft meines Wissens alles Ducatos / baugleiche mit Serientiefrahmen. Anders sieht es beim Alko Chassis aus, da kann die AHK meistens direkt ans Chassis geschraubt werden. Allerdings scheint es auch hier neuerdings Ausnahmen zu geben:
--> Link

dieter2 am 17 Mär 2025 13:11:06

WomoToureu hat geschrieben:Die Rahmenverlängerung der AHK ist zusätzlich zur Rahmenverlängerung des Aufbau. Diese dürfen nicht miteinander verbunden sein, sind beide unabhängig an der Ache angeschraubt.

Habe schon zwei Sawiko Rahmenverlängerungen angebaut.
Beide wurden mit der vorhandenen Verlängerung verschraubt, laut Einbauanweisung.
Die beiden seitlichen Flacheisen der AHK wurden durch beide Verlängerungen durchgeschraubt.
Die Traglast der Heckgarage hat sich auch erhöht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie eine oder zwei? Fiat Ducato 2,3 l Sun Living Lido s
Euramobil INTEGRA 810, BJ 1999 - Frontscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt