xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura 690HB Radioverkabelungs Chaos

CassiusClay am 17 Mär 2025 09:30:30

Hi,
Nachdem ich es nun Monate aufgeschoben habe, bin ich nun dran ein neues Android Radio inkl. RFK in meinen Eura einzubauen.

Die Verkabelung im Radio Schacht ist Euratypisch sehr chaotisch. Ich weiss aber auch nicht was vieleicht der Vorbesitzer verbockt hat (vorhanden war: älteres XZent Radio & Original RFK plus extra Kippschalter am Armaturenbrett).

Ich will einfach nur das neue Radio und RFK betreiben. Ohne Schaltung bei Rückwärtsgang, einfach always-on.

Ich habe bereits von Aliexpress 2 "Canbus" Adapter Kabelstränge erhalten. Mit einem funktioniert das Radio sogar aber ich habe noch keine Ahnung an wie ich die Stromversorgung der Kamera realisieren soll, da das Radio lediglich den gelben Chinch Anschluss hat.
Daher drei Fragen:
1) Braucht es das Relais überhaupt? Ich vermute, das ist das Relais zum Aktivieren der RFK beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Allerdings verstehe ich nicht, warum da so viele Kabel nötig sind.

2) Desweiteren geht mit dem 5 poligen RFK Kabel auch noch extra 3 Adern nach hinten (2x violett & 1x grün) bei denen ich mir nicht erklären kann wozu die sein sollen. Sind aber mit dem grauen 5pol. RFK Kabel zusammengeklebt. Hat jemand zufällig ne Ahnung für was die sein könnten bzw. wo sie rauskommen?

3) Ich möchte einfach nur die Kamera mit der Zündung einschalten. Auf welche Farbe bzw. Pin kann ich mir die 12V Zündungsplus abgreifen?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 17 Mär 2025 09:55:49

Servus,

1. Regel
Nichts am Originalkabelbaum der Basis verändern oder gar abschneiden!

2. In modernen Radios befinden sich Canknoten die Fahrzeugfunktionen bereitstellen können (Display), diese Funktionen werden durch entspr. Zubehörkabelkits übernommen.

Du hast auf dem Foto die Kameraversorgung in der Hand.
Was steht in der Dokumentation des Kabelkits, was in der Doku des Radios?
Welche Kamera ist verbaut? Im Zweifel Zwischenadapter anfertigen und keine originalen Kabel beschädigen/verändern wenn nicht notwendig.
Änderungen im System dokumentieren für notwendige Werkstattaufenthalte!

hampshire am 17 Mär 2025 10:00:31

Schau mal in der Anleitung Deines Radios, ob Du die Kamera nicht auch manuell einschalten kannst. Wenn das der Fall ist, kannst Du den Anschluss 1:1 übernehmen und die Kamera zugeschaltet lassen wie Du das wünschst.

Anzeige vom Forum

CassiusClay am 17 Mär 2025 12:55:58

Ich habe leider keine Doku zum Radio (gebraucht gekauft). Allerdings hat mir ein Händler auf Aliexpress ein Verkabelungshinweis gegeben (siehe Anhang). Ist leider ein anderes Radio, aber ich brauche ja einfach nur Zündungsplus.

Stimme euch zu, dass ich an der Originalverkabelung so wenig wie möglich verändern möchte. Aber frage mich, was da wirklich Original ist :roll:

hampshire am 18 Mär 2025 12:07:59

Du hast auf den Bildern sowohl Originalverkabelung, als auch Kabelsätze von einem Radio. Das macht es unübersichtlich. Stecke die Radiokabelbäume (Isostecker) einmal ab.
Wenn ich den Einschalt-Plus abzweigen würde, dann vom Kabelbaum, der zum Radio gehört. Damit bleibt die Originalverkabelung des Fahrzeugs unberührt.
Solche Arbeiten immer mit einem Messgerät durchführen. Wenn Du den Einschalt-Plus ausgemessen hast, kannst Du ihn verwenden, wie Du Dir das vorstellst.
Ich würde dennoch vorher probieren, ob es eine Einstellung gibt, mit der am Radio die Kamera unabhängig vom Rückwärtsgang eingeschaltet werden kann, bevor ich am Kabelbaum bastele. Das geht ja auch ohne Anleitung.

CassiusClay am 06 Apr 2025 10:48:58

Habe mir jetzt ne Klemme in den Radioadapter montiert. Relais abgesteckt und die neuen Komponenten des Radios eingebaut (GPS, Micro etc.). Es funktioniert alles, ausser die Kamera :mrgreen:
Noch dazu habe ich festgestellt, dass mir plötzlich die App für den reverse view "abhanden" gekommen ist. Somit bin ich wohl erstmal mit software troubleshooting des alternativen launchers beschäftigt (DUDU), bevor ich mit der eigentlichen Verkabelung weiter testen kann. :roll:

xmln am 14 Mai 2025 12:30:35

Wohin man bei Eura auch schaut, Kabelsalat ist überall :D

Ich bin auf ein neueres Xzent umgestiegen und habe eine Endstufe (Vibe POWERBOX65.4M-V7) zwischen die ISO-Anschlüsse und einen Subwoofer unter den Fahrersitz eingebaut. Das Klangbild ist einfach fantastisch. Aber die Kinder beschweren sich, weil Eura Lautsprecher im Sitzbereich eingebaut hat. unz unz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Caro Digital - mechanische Probleme lösen - Anleitung
Verbot von Dashcam in Portugal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt