Moin,
heute habe ich endlich mal meine 2 AGM gegen 2 Bulltron 165A Polar ausgetauscht. Ich habe mich eingelesen und daher habe ich es gewagt das Projekt mal zu Ende zu bringen, da die neuen Akkus nun schon seit Monaten auf den Einbau gewartet haben. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich am Schaudt EBL 119 den Trennschalter auf "Aus" gestellt und bei den Ladereglern der PV-Anlagen die Sicherungen gezogen. Der Ausbau der AGM Batterien lief ohne Probleme ab. Zuerst die Pluspole abklemmen, dann die Massepole abklemmen.
Anklemmen erst die Pluspole, danach die Masseverbindungen auf den/die Minuspol/e. Beim Versuch die Massepole zu verbinden kam es zu einem kleinen Funkenüberschlag von dem Batteriepol zur Batterieklemme. Ich kann mir nicht erklären wie da Funken auftreten können. Reicht da schon das Anzeigegerät aus, dass die Ladeströme anzeigt oder kann es durch eine Restladung bzw. der Aufladung der Kondensatoren des WR entstehen? Sind diese Funken normal? Muss ich sonst noch etwas beachten?
Ich habe 2018 die zweite AGM, Solar und WR von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, leider habe ich keinen Einbauplan bzw Stromlaufplan bekommen. Daher auch der 1:1 Wechsel.
In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen alle verbauten Teile aufzulisten und ein Blockschaltbild erstellen.
Gruß aus dem Norden
Ha-Jo