aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstellung AGM auf LiFePO4 im Carado A361 Bj 2017

HaJo55 am 19 Mär 2025 21:37:16

Moin,

heute habe ich endlich mal meine 2 AGM gegen 2 Bulltron 165A Polar ausgetauscht. Ich habe mich eingelesen und daher habe ich es gewagt das Projekt mal zu Ende zu bringen, da die neuen Akkus nun schon seit Monaten auf den Einbau gewartet haben. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich am Schaudt EBL 119 den Trennschalter auf "Aus" gestellt und bei den Ladereglern der PV-Anlagen die Sicherungen gezogen. Der Ausbau der AGM Batterien lief ohne Probleme ab. Zuerst die Pluspole abklemmen, dann die Massepole abklemmen.
Anklemmen erst die Pluspole, danach die Masseverbindungen auf den/die Minuspol/e. Beim Versuch die Massepole zu verbinden kam es zu einem kleinen Funkenüberschlag von dem Batteriepol zur Batterieklemme. Ich kann mir nicht erklären wie da Funken auftreten können. Reicht da schon das Anzeigegerät aus, dass die Ladeströme anzeigt oder kann es durch eine Restladung bzw. der Aufladung der Kondensatoren des WR entstehen? Sind diese Funken normal? Muss ich sonst noch etwas beachten?
Ich habe 2018 die zweite AGM, Solar und WR von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, leider habe ich keinen Einbauplan bzw Stromlaufplan bekommen. Daher auch der 1:1 Wechsel.
In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen alle verbauten Teile aufzulisten und ein Blockschaltbild erstellen.

Gruß aus dem Norden
Ha-Jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 20 Mär 2025 10:08:13

Servus,
die Kondensatoren des WR laden sich auf.
Deswegen nimmt man auch gern einen Vorladewiderstand bei größeren Anlagen um diesen Effekt zu vermeiden.
In deinem Fall ne Scheinwerferbirne. Die würde kurz aufleuchten und wieder abdunkeln. Dann kannst Du die Klemme zügig auflegen und befestigen.

pett am 20 Mär 2025 16:02:44

waren die lade/entlade_ports bei den bulltrons ausgeschaltet? sonst könnte bei unterschiedlichen akku-spannungen auch da eine menge strom zwischen den akkus fließen...

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 20 Mär 2025 19:14:22

Moin,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Bulltron waren wohl ausgeschaltet, da die Batterien vor etwa 4 Wochen kontrolliert worden sind. Ich wollte nach fast einem Jahr Standzeit mal den Ladezustand prüfen. Die eine hatte 100% und die andere 99,5%. Bei keiner Stromabnahme/Stromaufnahme sollen sich laut Bedienungsanleitung die Batterien abschalten und erst bei Stromaufnahme/ abgabe wieder einschalten.
Der WR befindet sich auch im ausgeschalteten Status. Über das Bedienpanel ausgeschaltet. Es handelt sich um einen Büttner Wechselrichter MT 1700 SI-N. Hier kann ich mir also die Kondensatorladung schon vorstellen. Ich werde also mit der Inbetriebnahme der neuen LiFePO4 fortfahren, die Solarladeregler habe ich von AGM auf LiFePO umgestellt und das EBL auf Blei umgestellt. Mal schauen was geht.

Bin schließlich nicht der Erste der umstellt auf bessere Technik.

Gruß aus dem sonnigen Norden
Ha-Jo

ulysser am 20 Mär 2025 20:35:28

Hallo Hajo,
gut das alles geklappt hat.

Aber bitte das nächste mal, genau umgedreht : zuerst Minus ab, danach Plus ab.

der Hintergrund ist der, wenn du zuerst Plus abmachst, kannst du mit dem Schlüssel

an Masse kommen und da funkts richtig.

Und beim Anschließen, zuerst Plus und danach Minus.

Gruß Frank

HaJo55 am 21 Mär 2025 08:20:16

Moin,

danke für den Hinweis Frank.

Ich habe natürlich die Masseverbindungen zuerst gelöst und dann die Plusverbindungen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
(Die Masse muss ich noch bei beiden Akkus anschrauben)

Nochmals Danke für diesen sehr wichtigen Hinweis.

Gruß Ha-Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LIFEPO4 Creabest, Erfahrungen
Einbau eines Votronic Standby Chargers
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt