|
Hallo zusammen, kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Böblingen empfehlen wo ich einen Standby Lader einbauen lassen kann? Ich bin leider was Elektrik angeht ein Vollpfosten. Ich habe eine Solaranlage und eine LifePo4 Aufbaubatterie im Selbstgebauten Camper. Leider ist der Elektriker der mir das Alles eingebaut hat nicht mehr verfügbar. Und was für eine 12V-Versogung ist verbaut?
Wichtig für den Raum Böblingen? Nein, aber vielleicht liegen Umstände für eine steckfertige Lösung vor - da braucht es dann keine Werkstatt. Wie ich es verstanden hatte, war selbst Hand anlegen keine Option. Mein Standby-Charger hatte offene Kabelenden, also etwas tun musste man da. Und ich frag, weil mein Standby Lader einen Stecker hat, der praktisch in alle EBL von Schaudt / Lippert passt. Viele Wege führen nach Rom.... Ich wusste gar nicht, dass die Votronic in unterschiedlichen Konfektionen ausgeliefert werden. Ich habe meinen direkt zwischen Aufbau- und Starterbatterie geklemmt. So schlägt es die Anleitung vor. Sorry für meine späte Antwort, aber ich hatte die Magen-Darm Seuche.
Ich kann gerne mal ein Foto machen, ansonsten.... keine Ahnung!
Naja ich wohn halt da und wollte dafür jetzt nicht unbedingt nach Rügen fahren, aber alles im Umkreis von 100 km hilft mir natürlich auch weiter. Ja, mach mal bitte ein Foto. Hier mal ein paar Fotos, ich hoffe das reicht, ansonsten muss ich mal Alles abbauen, aber es ist A...kalt draußen :-) [album]https://www.wohnmobilforum.de/gallery/album.php?album_id=5152[/album] Hmm das mit dem Album einbinden klappt nicht... Ich hab es mir gerade angesehen, aber leider lässt sich überhaupt nicht erkennen, welche 12V-Versorgung verbaut ist. Ich glaube, chinzano01 benötigt ein Foto von dem Gerät in dem die 12V-Sicherungen für den Aufbau drin sind. z.B. soetwas: ![]() So, ich hab das warme Wetter mal ausgenutzt und die Verkleidung entfernt, so kann man jetzt die Stromversorgung gut erkennen. [album]https://www.wohnmobilforum.de/gallery/album.php?album_id=5153[/album] P.S. bin zu doof das Album hier einzubinden, sorry. Da das ein Selbstausbau ist, scheint kein EBL verbaut zu sein. Kannst du trotzdem noch mal ein Bild von der Stelle machen, wo das Ganze bedient wird? Ein Werstatt zu finden, die sowas weiter ausbaut, wird schwierig werden. An dem Victron Orion Tr kommen ja beide Plusleitungen von Aufbau und Starterbatterie an. Einfach da mit dazu klemmen und fertig. Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Kein Ahnung was du meinst, bedienen tu ich das ganze nicht wirklich.
Das heißt ich muß nur die zwei Kabel die da rein gehen durch den Lader schleifen? Das wäre ja sogar für mich machbar ...:-) Kann ich da den einfachen Lader nehmen oder brauch ich das Pro Teil ? Der ProLader ist in meinen Augen eine Verar..... Es reicht der einfache Lader. Ich verbaue bei meinen Modell ja auch nur Diode und Begrenzer und es funktioniert einwandfrei.
:daumen2: dito Ok, dann bestell ich mal das Teil und versuch mein Glück, danke! Villeicht kann mir ja noch jemand ne Anschluß-Anleitung geben...welches Kabel, wie genau sieht der Anschluß mit dem TR aus.
Habe ich auch so. Aber wenn die Spannungen doch mal stärker abweichen, kann man damit mehr einstellen, bzw. auch laden, wenn die tatsächliche Spannungsdifferenz gering ist. Wenn z.B. Solar die volle Aufbaubatterie nur sehr kurz lädt und dann auf Ruhespannung geht, bleibt für die Starterbatterie mit Diode nicht viel über, das noch laden würde. So könnte man dann auch die Energie für ein Radio an der Starterbatterie bereitstellen. RK So jetzt ist das Teil da, aber ich habe da ja nur 2 Eingänge??? Kann ich den Lader einfach mir ner Klemme dazwischen hängen? Brauch ic da sowas : Link zum eBay Artikel ? Ich weiß ist für Elektikprofis kein Problem, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat, dann hören sich manche Fragen blöd an, sorry. Ich wusste schon weshalb ich das machen lassen wollte...:-) Der Votronic Tr-Smart hat 2 Pluseingänge und einen gemeinsamen Minuseingang. In ist 12V+ von Starterbatterie Out ist 12+ von Aufbaubatterie Der Votronic Standby-Lader hat 2 Klemmen: 1x 12V+ "Bord" Ziffer "I" 1x 12V+ "Start" Ziffer "II" Einfach "Start" mit "In" und "Bord" mit "Out verbinden. Bei längeren Leitungen Sicherungen dazwischen nicht vergessen! Wenn es direkt davor ist kann man das mit nicht allzu dicken Leitungen (0,5mm² reichen) auch direkt anschließen, ansonsten halt sowas verwenden: ![]() 5A Sicherung rein und gut. So Urlaub rum, ich werd mir das Ganze am WE mal antun, verstanden hab ich es noch nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl da sind dann Kabel übrig, aber vielleicht sieht es ja vor Ort anders aus :-) Was soll denn da übrig bleiben? Du hast 2 Kabel mit insgesamt 4 Enden und 2 Plusanschlüsse an den beiden beteiligten Geräten. Das ergibt 4 Andockstellen..... Halt dich genau an meine Beschreibung, dann geht nix schief. Vorher Sicherung ziehen! und die 2 Kabel von den beiden Batterien? Hier --> Link habe ich beschrieben, wie der Lader in deinem individuellen Fall anzuschließen ist. Die beiden Plusleitungen von den jeweiligen Batterien laufen doch an dem Victron Booster zusammen. Bequemer gehts doch (fast) nicht! Hallo, die eigentliche Arbeit ist doch nicht das Anklemmen, sondern das ordentliche Verlegen der Leitungen. Gruß Uwe Dazu braucht es - hoffentlich - keine Anleitung.... So jetzt hab ich mal alles abgebaut und mir einen Überblick verschafft. Bei meinem Booster ist bei "In" die Starterbatterie und bei "out" meine Bordbatterie angeschlossen. Ich schließe die 2 Kabel vom Charger jetzt einfach mit dazu? war das so gemeint? Der Cahrger ist direkt beim Booster und der ist hinten im Heck, brauch ich da ne Sicherung ? Hab ich doch ausführlich beschrieben.... Was für den einen Ausführlich und völlig logisch ist, ist für nen anderen halt nicht so, sorry, dafür hab ich andere Qualitäten...:-) Wüsste nicht, wie man es anders beschreiben könnte. Hallo mal ne blöde Frage. So ein Standycharger ist doch dafür da, daß die Starterbatterie von der Aufbaubatterie, bzw. dessen Ladegerät mitgeladen wird. Wieso kommt dann beim Victron "In" an die Starterbatterie und "Out" an die Bordbatterie? Das müßte doch gerade andersrum sein, oder? Gruß Joachim Also auf dem Stand-by charger steht +Bord und +Start, ich finde da ein "in" oder "Out".
"In" ist die Quelle für den Victron Booster. Da hängt die Lichtmaschine, respektive Starterbatterie dran. "Out" ist die Senke, also die Aufbaubatterie.
Servus, gehe mal bei Victron auf die Doku und lese Dir die Optionen durch. Das Teil kann auch als Netzteil fungieren. Alles je nach Einstellung oder Steuerung. Das ganze gibt es auch potentialfrei (isolated) mit 4 Klemmen wenn bspw. ein Fz. einen massefreien Rahmen hat. Hallo ich glaub jetzt hab ichs. Das abgebildete Victron gerät ist ein Booster, das Votronic ein Standby Charger. Dann paßt deine Beschreibung. Ich bin davon ausgegangen, daß beides Standby Charger sind, hab mich da an der Themenüberschrift orientiert. Gruß Joachim So jetzt hab ich das Teil angeschlossen, wenn das alles war, dann war es wirklich kein Problem. Ich hab ein 0,75 mm Kabel genommen. Jetzt muss das ganze nur noch funktionieren. --> Link Bin immer noch zu doof ein Bild einzubinden... Doppelt... |
Anzeige
|