aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnarrendes Geräuscht beimDometic RM 7601 L im 12 V Betrieb

liberty700 am 20 Mär 2025 15:34:57

Hallo,
ich hatte den Kühlschrank 20 Jahre ohne Probleme im Betrieb. Jetzt kommt ein lautes schnarrende Geräusch, wenn ich den Kühli bei laufendem Motor auf 12 V stelle. Ich habe das Gefühl, das das Geräusch am oberen Teil des Kühlschrankes hinter dem Drehknof für die Temperatureinstellung entsteht. Ich vermute mal, das hinter diesem Drehknopf die Steuereinheit verbaut ist. Gibt es in oder bei dieser Steuereinheit ein Bauteil, das solche Geräusche verursachen könnte?
Mit den anderen Betriebsarten läuft er weiterhin einwandfrei.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Menkehorstbecker am 20 Mär 2025 23:22:38

Hallo Knut,
das schnarrende Geräusch ist ein Alarm, dass der Kühlschrank nicht auf 12 V kühlt.

1. Bitte prüfe mal die Sicherungen oben an der Fahrzeugbatterie, ob nicht eine davon geschmolzen ist. Da dort sehr hohe Ströme fließen, auch den Zustand der Halterung prüfen, ggf. mit kleine Drahtbürste reinigen.
2. Wenn Du ein EBL von Schaudt hast, prüfe die Steckverbindungen am EBL auf festen Sitz und Schmorspuren. Die Steckverbindungen für den Kühlschrank kannst Du in der Betriebsanleitung identifizieren. Ggf. etwas Kontaktspray benutzen. Wenn das die Ursache war, ist das Problem nicht dauerhaft behoben, sondern wird nach einiger Zeit wieder auftreten, da diese Kontakte für Probleme bekannt sind.
3. Wenn das Problem wieder auftaucht, müssen entweder die Stecker getauscht werden oder man baut eine externe Relaiskonstruktion ein, welche das EBL überbrückt. Dazu gibt es hier im Forum entsprechende Anleitungen.

Viele Grüße
Thomas

liberty700 am 21 Mär 2025 16:08:11

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. Ich habe jetzt mal die Spannung hinter dem Stecker am EBL, Block1, Pin 1 bei laufendem Motor gemessen. Sie liegt bei über 14 V. Daraufhin habe ich die Spannung hinten am Kühlschrank gemessen. Da kommen bei eingeschaltetem Kühlschrank nur noch 2,9 V an. Der Rest scheint im Nirwana des Doppelbodens und der Schränke zu verschwinden. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, eine neue Leitung zu ziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux Dometic RM4281 M Türdichtung kaufen tauschen
Dometic SPX1200I 24V Klimaanlage Platine defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt