rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic SPX1200I 24V Klimaanlage Platine defekt?

AK76 am 23 Mär 2025 11:28:27

Ich habe eine bereits defekte Klimaanlage Dometic SPX1200I erworben. Die Anlage läuft mit 24Volt und soll im umgebauten LKW zum Einsatz kommen. Habe jetzt mit der Fehlersuche begonnen. Ich bin kein Elektriker oder Klimatechniker.

Beim ersten Anschließen des Gerätes an eine Stromquelle mit 24V funkte es direkt beim Anlegen der Kabel (rot an Plus, schwarz an Minus). Habe dann die Klimaanlage soweit zerlegt, dass ich die Hauptplatine ausbauen konnte. Selbst wenn ich nur diese an 24V anlege, funkt es beim anschließen so, als wenn es einen Kurzschluss gibt.

Wer prüft/ repariert solche Platinen? Wie würdet ihr nun vorgehen?

Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!

Beste Grüße, AK76
PXL_20250323_090011912.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 23 Mär 2025 20:58:31

Servus,
hole Dir erstmal Isopropanol und reinige das Ding gründlich ohne die Verklebungen der Bauteile zu beschädigen.
Dann siehst Du Dir alle Bauteile auf Schäden an.

Ich würde mir eine Handvoll Glühlampen mit Drahtkontaktierung organisieren und mit gewissen Schaltungskomponenten seitens der Versorgungsspannung provisorisch einlöten.
Dann geht bei Fehlern Dir praktisch ein Licht an.
Ein Schaltplan ist sehr hilfreich.

P.S. ist die Dummheitsdiode geschossen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schnarrendes Geräuscht beimDometic RM 7601 L im 12 V Betrieb
Thetford N3112 Display blinkt nur noch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt