Moin und ein Hallo in die Runde
kann mir jemand die Frage beantworten, ob ich einen nachträglich verbauten LED Streifen 12V mit einem Dimmer regulieren kann?.
Ich bin mir nicht sicher, da es sich hier um 12 Volt handelt
Vielen Dank
|
Moin und ein Hallo in die Runde kann mir jemand die Frage beantworten, ob ich einen nachträglich verbauten LED Streifen 12V mit einem Dimmer regulieren kann?. Ich bin mir nicht sicher, da es sich hier um 12 Volt handelt Vielen Dank wenn die leds überhaupt dimmbar sind, dann ja. Es kommt auf die LEDs drauf an. Ja, das geht. Ich mache das bei mir über einen Shelly Dimmer. Hat allerdings den Nachteil, dass du WLAN dazu brauchst. LG Dieter Ja das geht, bei Ali gibt es für einstelligen Betrag Sensorschalter mit integriertem Dimmer. Funktioniert bei allen LED Lichtstreifen, außer RGB Streifen Hier der Link: aliexpress.com/item/1005006020072521.html?spm=a2g0o.productlist.main.17.619f3a00n6qqiv&algo_pvid=46ab0405-c0e8-44b4-bc19-5bb9ccb7b8e8&algo_exp_id=46ab0405-c0e8-44b4-bc19-5bb9ccb7b8e8-8&pdp_ext_f={"order"%3A"111"%2C"eval"%3A"1"}&pdp_npi=4%40dis!EUR!5.72!2.69!!!43.93!20.66!%402103868817426562242373969e36d6!12000035352608267!sea!DE!2923069199!X&curPageLogUid=H03RWwfzP3ve&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A Sorry der Link klappt nicht,daher hier der Suchbegriff bei Aliexpress: Stufenloser dimmbarer Touch-Sensorschalter DC 5V 12V-24V Sensor Touch-Detektor Dimmerschalter für LED-Streifenlicht, Preis 2,69 Warum so kompliziert über Ali... Amazon Link Einfach den Suchbegriff "12 volt led dimmer" in der Suchmaschine deiner Wahl eingeben. Da gibt es welche mit Fernbedienung und auch ohne... Der o.a. Dimmer aber auch welche mit Fernbedienung laufen bei mir seit Jahren. Mit Funk/IR Dimmern hatte ich bei verschiedenen Modellen Probleme mit unkontrolliertem Einschalten....das kann ziemlich nerven. Sind alle wieder rausgeflogen. Der ist aber kleiner und einfacher zu bedienen, Ein-Ausschalten und dimmen Es gibt auch Dimmer mit Einstellrad, die in der Nullstellung abschalten. Kein Standby-Verbrauch, kein ungewolltes Einschalten, keine Batterie und keine zusätzliche Fernbedienung. Funktioniert mit jeder 12V-LED, ich wüsste jetzt nicht, warum das irgendwie auf die LED drauf ankommen soll. Gruss Manfred
Im Gegenteil: Das ist "kontrolliertes Einschalten", denn dein Nachbar hat auch ein Gerät, das auf der gleichen Frequenz funkt (433Mhz)... Zuhause (Funksteckdosen) sind die Abstände zum Nachbarn so groß, dass das nicht passiert. Auf den Stellplätzen haben wir i.d.R. Kuschelabstand. So ziemlich alle LEDs können gedimmt werden mit dem richtigen Dimmer. Die funktionieren indem sie pulsen. Das Problem ist dass manche hörbar sind. Ich hatte so einen verbaut, hat gedimmt gepfiffen. Nschdem ich das Gehäuse mit Silikon befüllt hatte hat er nicht mehr gepfiffen, hat aber nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Überhitzung denke ich mal. Die Pulsfrequenz ist üblicherweise nicht angegeben, also mal Bewertungen nachprüfen ob das Teil Geräusche macht.
Oder genauer die Pulslänge verändern. Fast alle LED Streifen sind einfach nur LEDs mit Vorwiderstand. Da geht das. LED "Glühbirnen" zu dimmen, ist kritischer, da die teils eine Elektronik eingebaut haben, die sich mit dem Pulsen nicht verträgt oder sogar gegen die Dimmung arbeitet. Früher gab es auch noch Dimmer, die die Spannung an Glühbirnen eingestellt haben. Die funktionieren mit LEDs nicht, da die bei leichter Spannungsabnahme schnell ausgehen. Und dann ist da noch das 12V/14,4V Problem. Die meisten LED Streifen sind für 12V ausgelegt. Bei 14,4V (Ladegerät) steigt die Verlustleistung beträchtlich an und kann die Lebensdauer verringern. Dimmen kann das zum Teil beheben. RK |
Anzeige
|