xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

matte Außendekorfolie polieren

hanton am 30 Mär 2025 19:07:48

Hallo zusammen,
an unserem Kastenwagen ist außen werkseitig eine matte Silberdekorfolie zur Auflockerung der Ansicht angebracht. Beim Polieren des Womos bekomme ich einfach auf der Folie kein sauberes Ergebnis. Es wirkt immer irgendwie schmutzig obwohl die Polierlappen sauber waren und die Dekorfolie sowieso. Es kann sein daß die Folie einen gewissen Metallanteil hat der durch das Polieren abgetragen wird und sich der Abrieb auf der matten Oberfläche fest setzt. Ich habe schon die verschiedensten Polituren und Wachse ausprobiert. Immer das gleiche unsaubere Ergebnis. Das Fahrzeug strahlt wie neu, der Dekorstreifen wirkt wie aus dem letzten Jahrhundert. Habt ihr schon Ähnliches erlebt und ein Wundermittel für solche Dekorstreifen?

Beste Grüße
hanton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 30 Mär 2025 19:29:08

Gibt es Folien, die man polieren kann? Ich kenne keine, aber man lernt nie aus.

mv4 am 30 Mär 2025 19:51:00

Hanton....die Matten metallic Folien mögen das polieren gar nicht....auch nicht scharfe Reiniger...deine werden vermutlich fleckig sein vom Reiniger...
Du kannst versuchen das mit sonax kunststoff Detailer wegzubekommen....
Ein Kollege hat auch mit F100 Matt Pflege Spray gut Ergebnisse gehabt....habe ich aber selber noch nicht getestet.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 30 Mär 2025 20:39:07

An matte Lacke und Folien darf man nicht mit Politur gehen. Zum Reinigen darf man auch nur spezielle Reiniger für matt benutzen.

Gruß
Joachim

hampshire am 30 Mär 2025 23:24:57

hanton hat geschrieben:Habt ihr schon Ähnliches erlebt und ein Wundermittel für solche Dekorstreifen?

Ja, schon erlebt, die Dekorstreifen auf unserem La Strada sehen inzwischen etwas schäbig aus.
Ein Wundermittel gibt es wohl nicht.
Ich habe eines unserer Autos mit einer matten Folie folieren lassen. Der Folierer erklärte mit, dass man dann einfach öfter waschen muss, damit sich der Dreck nicht festsetzt. Das Matte käme daher, dass die Oberfläche weniger glatt sein, das mache es nahezu unmöglich zu reinigen wenn sich der Dreck mal festgesetzt habe. Man rechne bei einer matten Autofolie damit, dass sie 5-8 Jahre gut aussehe. Die Dekorstreifen am La Strada, der selten gewaschen wird, mittlerweile 9 Jahre alt. Kein Wunder also.

hanton am 31 Mär 2025 19:55:04

Danke euch!

Man lernt nicht aus. Die Streifen sind nicht breit. Es lässt sich beim Polieren schwer verhindern über sie mit weg zu polieren. Ich werde mir das Pflegespray besorgen und es damit probieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Led Lichtstreifen dimmen
A72 EBL 31 Wohnbereich wird über Starterbatterie versorgt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt