xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türfeststeller Ersatz Nieten durch Schrauben möglich

CassiusClay am 23 Mär 2025 18:06:56

An meinem Eura sind die Türfeststeller der Aufbautür ausgednudelt. Glücklicherweise gibts die Druckdatei bereits und so konnte ich mir einfach neue drucken.
Allerdings habe ich komplett verpeilt, dass die alten genietet sind und ich keine Nietzange habe.

Kann ich die Nieten vorsichtig aufbohren und durch Schrauben ersetzen (inkl. Dichtmasse)?
Bin mir unsicher ob die Tür bzw. die Seitenwand ausreichend "Futter" aufweist :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Mär 2025 19:50:31

Die meisten Türfeststeller sind nur mit Blechschrauben befestigt...

Jagstcamp-Widdern am 23 Mär 2025 19:59:57

aber wenn du poppnieten aufbohrst, fällt der "hintere" teil in den hohlraum....
auszerdem brauchst du zum (blech-)schrauben neue löcher, weil die nietbohrungen vmt zu grosz sind... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

mithrandir am 23 Mär 2025 20:47:52

CassiusClay hat geschrieben:Allerdings habe ich komplett verpeilt, dass die alten genietet sind und ich keine Nietzange habe.

Ich empfehle dir eine Nietzange zu besorgen. Kostet nicht die Welt und kann man immer mal gebrauchen. WEnn du vorsichtig aufbohrst, kannst du das gleiche Loch wieder verwenden. Ja, die Reste innen bekommst du nicht raus, aber das ist ja im Normalfall nicht hohl.
WEnn du noch nie genietet hast einfach vorher an einem Blech ein bisschen üben.

cbra am 23 Mär 2025 21:03:18

Am besten wären mmn nietmuttern ( brauchen halt passende zange) weil die selbstgedruckten teile sicher eine überschaubare lebensdauer haben und öf5er mal gewechselt werden müssen. Jedesmal aufbohren ... da brauchts dann bald mal 6mm nieten

Stjopka am 24 Mär 2025 01:18:43

Am besten wären mmn nietmuttern

Da würde ich mich anschließen. Sowas hier z.B.
--> Link

Und beim Ausbohren der alten Poppnieten aufpassen, dass der Bohrer sich nicht verhakt und die Nieten sich dann mitdrehen, dann wird es evtl. fummelig...

rkopka am 24 Mär 2025 11:46:15

cbra hat geschrieben:Am besten wären mmn nietmuttern ( brauchen halt passende zange) weil die selbstgedruckten teile sicher eine überschaubare lebensdauer haben und öf5er mal gewechselt werden müssen. Jedesmal aufbohren ... da brauchts dann bald mal 6mm nieten

Ja. Allerdings halten selbstgedruckte Teile bei mir am Womo, das im Freien steht, jetzt schon etliche Jahre (7+).

RK

mn4 am 24 Mär 2025 12:06:22

Hallo,
die Lidl-Zange finde ich zu groß (M5-M12).
Besser eine ab M3 suchen.
Gruss Uwe

CassiusClay am 24 Mär 2025 13:02:53

Hey, Danke für eure Anregungen!
In der Tat klingt eine Nietmutter am Besten. Denn es ist a ein Bauteil, was sich über die Zeit abnutzt und auch in Zukunft mal wieder gewechselt werden sollte.

duesselman am 24 Mär 2025 14:10:59

Bei den Nietmuttern aber berücksichtigen das sie nicht plan aufliegen. du musst bei deinem selbstgedruckten Türfeststeller eine Vertiefung auf der Rückseite einplanen.
Und für eine Nietmutter musst du auch eine gewisse Materialstärke haben sonst reist die auch wieder aus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rosa Verfärbung an Abdeckleiste
Blasen im PVC Bodenbelag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt