rollorad am 02 Mär 2025 18:37:44 Ich fahre einen Hymer B MCI 600 Bj 2020. Im letzten Sommer fielen mir an drei Stellen der Abdeckleiste oben am Dach, rosa Verfärbungen auf. Meine Hymerwerkstatt bietet mir den Austausch der Leisten an, für ca. 4000 € !!!?? Hymer selber bietet 1000 € auf Kulanz an. Kennt jemand das Problem und sind 4000€ realistisch?
RaGu am 02 Mär 2025 20:44:34 Also ich finde rosa, es ist nicht unbedingt mein Geschmack, aber durchaus annehmbar, als eine schöne Verfärbung, besser als Blau-braun. Klar kannst du jetzt einen Betrag X investieren, um das zu ändern und du kannst einfach mit leben und mit diesem gesparten 4000 noch mindestens 4 Urlaube finanzieren. Und echt jetzt... Wie oft turnst du auf das Dach deines Wohnmobils, um dich dann gegebenenfalls zu ärgern was noch nicht mal irgendein andere auf dem Campingplatz sieht? Deine Garantie ist vorbei, wenn dein ästhetisches Empfinden dies nicht zu kompensieren mag, und gib halt einfach 4000 oder 2000 oder was auch immer, Euros aus, um das zu beseitigen. Ist nur eine Meinung, und ist nur ein Dach...
dietmardd am 02 Mär 2025 20:49:05 Im letzten Sommer fielen mir an drei Stellen der Abdeckleiste oben am Dach, rosa Verfärbungen auf.
Ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen. Sind das Abdeckleisten im Womo-weiß lackiert oder Zierleisten? Ein Foto im Detail und in der Übersicht zum Gesamtwomo wäre nicht schlecht. Wo ist Euer Womo normalerweise abgestellt? Unter Bäumen? War an den Stellen im Winter eine Plane drauf? Das Rosa könnte ja auch ein schwaches Braun sein - je nach Beleuchtung.
ulysser am 02 Mär 2025 21:08:48 meine sind auch hell Rosa, das stört mich auch, es ist aber eher die Kederleiste.
mv4 am 02 Mär 2025 22:27:13 Das lässt sich wegmachen...ist nee typische Hymer Krankheit
Mit einen Schmutz Radierer und einer Schleifpaste von 3M ...vorher links und rechts von der Leiste den Lack abkleben
null550 am 03 Mär 2025 11:04:03 IMG_5569.JPG Rosa Flecken an den Abdeckleisten waren eine typische Hymer-Erscheinung für die Baujahre 2011 - 2013 wohl durch Verwendung eines falschen Klebers. Ich wundere mich, dass das jetzt auch noch spätere Baujahre betrifft. Wie auch immer, es ist eine rein optischer Fehler und ich bezweifle, dass das mit mit Reiniger weggeht. Würde es aber versuchen oder halt damit leben. Bei meiner B-Klasse sind die verfärbten Abdeckleisten noch auf Gewährleistung getauscht worden.
mv4 am 03 Mär 2025 11:30:54 ich habe es weggebracht...die Flecken sind erst rosa und werden dann später dunkler...laut Hymer kam das auch nicht vom Kleber, sondern von organischen Pilzen... meiner war 2015...ich habe aber auch schon welche gesehen 2017...da ging das auch los
rollorad am 03 Mär 2025 20:51:32 Danke zunächst an alle, die sich hierzu gemeldet haben, das finde ich schon wirklich toll. Im Anhang ein Foto. Also deutlich rosa, nicht braun und eben gut sichtbar auf beiden Seiten. Bei einem Fahrzeug im höheren fünfstelligen Bereich, heute sogar sechsstellig, erwartet man das nicht und wer sagt denn, dass da nicht nochmehr kommt. Von mv4 wüsste ich gerne, wann das war und wie alt dein Womo zu der Zeit war, ginge das? Den Tip mit dem Radiergummi hab ich auch schon gehört, behalte ich im Auge. Hymer lehnt einen Tausch auf Kulanz ab, wenn die das Problem aber schon kannten sieht die Sachlage doch etwas anders aus. Für jeden weiteren Tip bin ich echt dankbar. Liebe Grüße
Joachim260 am 03 Mär 2025 21:29:28 rollorad hat geschrieben:... Den Tip mit dem Radiergummi hab ich auch schon gehört, behalte ich im Auge. Hymer lehnt einen Tausch auf Kulanz ab, wenn die das Problem aber schon kannten sieht die Sachlage doch etwas anders aus. Für jeden weiteren Tip bin ich echt dankbar. Liebe Grüße
Schmutzradierer sind was anderes wie Radiergummi. Gib einfach mal Schmutzradierer in Google ein. Ich habe welche von DM das Zeug ist echt gut. Gruß Joachim
mv4 am 03 Mär 2025 21:49:39 Das geht meistens so nach 3-4 Jahren los....wenn das Fahrzeug immer irgendwo außerhalb der Nutzung überdacht steht hat man das Problem weniger... Wenn die Gummileisten regelmäßig mit gepflegt werden kann man das Problem auch in den Griff haben. Der Austausch dieser T förmigen Leisten ist sehr aufwendig...deswegen ist das auch entsprechend teuer...
dietmardd am 04 Mär 2025 01:12:47 Ich würde mal mit Gelcoatreiniger bzw. Yachtreiniger probieren, zunächst an einer weniger sichtbaren Stelle. Manche Gelcoatreiniger sind sehr alkalisch, was vielleicht die Pilzinfektion bekämpft. Allerdings sollte man danach gut mit Wasser abspülen, denn starke Basen können das Gelcoat schädigen. Neutralreiniger schädigen das Gelcoat nicht, aber haben eben nur eine geringe Reinigungswirkung.
rollorad am 04 Mär 2025 16:15:20 danke für euer großes Engagement, ja, Leisten austauschen wird echt richtig teuer. Bei Stundensätzen von 130€ netto geht es richtig durch die Decke. Schmutzradierer war auch gemeint und Schleifpaste, werde das gleich mal suchen. Null 550, wann war denn das mit deinem B Modell und wie alt war das Auto zu der Zeit? Ich werde mal versuchen, ob ich das mit besagten Mitteln in den Griff bekomme. Mit Hymer werde ich aber auch nochmal sprechen, das können die doch so nicht einfach stehen lassen. Eine gute Reklame wäre das sicher nicht. Danke allen, die sich beteiligt haben und hoffe, dass ich auch mal helfen kann. Euch allen wünsche ich nur schönes Wetter und eine tolle Saison. Liebe Grüße rollorad p.s. ich berichte weiter
null550 am 04 Mär 2025 20:30:19 rollorad hat geschrieben:Null 550, wann war denn das mit deinem B Modell und wie alt war das Auto zu der Zeit?
Mein B-Modell wurde 9/2011 gebaut und 1/2014 von mir von Hymer gekauft mit 1 Jahr Gewährleistung. Die Leisten wurden Mitte 2015 getauscht, aber zum Ende der Gewährleistung bereits reklamiert. Die Verfärbung ist also nach dreieinhalb Jahren aufgetreten.
MilesandMore am 04 Mär 2025 22:07:34 Mit einem Melaminschwamm - aka Schmutzradierer, Wunderschwamm etc. bekommt man die Abdeckleisten sehr gut wieder sauber.
Beste Gruesse Bernd
rollorad am 24 Mär 2025 13:55:35 moin, hier noch die Reaktion von Hymer. Aus meiner Sicht schon unverschämt. Die Tips zur Beseitigung der Flecken habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Man muss zudem aufpassen, dass man nicht zu kräftig daran arbeitet, weil das Material ausdünnt und im schlimmsten Falle ein Loch in der Leiste entsteht. Fazit, man bleibt auf dem Schaden sitzen und man wird jedem davon abraten, sich jemals ein Hymerfahrzeug zu kaufen. Ich richte meinen nun so gut es geht her und verkaufe den, wer weiß denn, was da noch kommt. Von einem Qualitätsprodukt ist Hymer jedenfalls weiter entfernt als ein Trabi von einem Formel 1 sieg. Danke nochmals und eine schöne Saison 2025 für alle hier.
|
|