aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzschluss durch Batteriepolkabel

neptun80 am 24 Mär 2025 01:17:02

Hallo zusammen,

heute habe ich meine herkömmliche Innenraum-Batterie durch eine LiFePO4 Batterie ersetzt. Zum Umschalten des Ladealgorithmus des Ladegerätes (Nordelettronica NE186 200W) musste ich unter anderem das das Plus- und Minuskabel des Ladegerätes abschrauben, um den Switch zu erreichen.

Bei Wiedereinbau haben sich dummerweise die beiden Kabel berührt, so dass es einen Kurzschluss gab. Damit war der Ausbau komplett stromlos.

Ich habe diese beiden Sicherungen als erstes kontrolliert:

IMG_8828.jpg

Beide sind intakt. Die 50A Sicherung habe ich auch durchgemessen, durch diese fließt auch Strom.

Alle Sicherungen F1-F9 im EBL (NE 185) scheinen ebenfalls intakt:

EBL.jpg

Hat jemand einen Tip für die Fehlersuche??

So sieht es bei mir aus:

IMG_8829.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Mär 2025 06:16:02

Deine Bulltron wird sich abgeschaltet haben. Da würde ich als erstes suchen.

bert am 24 Mär 2025 07:21:31

Multimeter nehmen und ab dem Akku die Spannung bis zu den Sicherungen verfolgen.
Dann merkst du ab wo die Versorgung weg ist.

Anzeige vom Forum

basste315 am 24 Mär 2025 09:39:52

Wenn die Bulltron wird wegen Kurzschluss gesperrt hat , Last trennen (minus ab und wieder an) dann könnte es wieder gehen

Helmut

neptun80 am 24 Mär 2025 14:49:38

basste315 hat geschrieben:Wenn die Bulltron wird wegen Kurzschluss gesperrt hat , Last trennen (minus ab und wieder an) dann könnte es wieder gehen

Helmut

Okay, Danke! Wobei an der 50A Sicherung ja Spannung anliegt. Insofern kommt ja offensichtlich Strom von der Bulltron.

Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.

neptun80 am 24 Mär 2025 14:51:14

bert hat geschrieben:Multimeter nehmen und ab dem Akku die Spannung bis zu den Sicherungen verfolgen.
Dann merkst du ab wo die Versorgung weg ist.

Welche Sicherungen meinst Du genau?

basste315 am 24 Mär 2025 15:19:05

neptun80 hat geschrieben:Wobei an der 50A Sicherung ja Spannung anliegt. Insofern kommt ja offensichtlich Strom von der Bulltron.

Wer misst, misst manchmal Mist :cry:

Was sagt die Bulltron-App ?

Die Spannung könnte auch von einem Ladegerät (Solar, Netzlader) stammen.
2 Fliegen mit einer Klappe:
Einfach den Minuspol vom Akku lösen, Spannung an den Akkupolen messen, wenn 12V - 13,5 V vorhanden = Akku ok
Minuspol wieder verbinden und den Fehler in der Fahrzeugelektrik suchen.

Bitte um Feedback, wenn das Problem gelöst ist! Wir sitzen ja nicht davor :cry:

Helmut

bert am 24 Mär 2025 16:24:56

neptun80 hat geschrieben:Welche Sicherungen meinst Du genau?

Die Sicherung nach dem Akku und alle folgenden Sicherungen.
Immer Masse gegen Eingang und Abgang der Sicherung.
Dann wirst du erkennen wie weit wirklich Spannung anliegt.

neptun80 am 24 Mär 2025 19:11:19

Was sagt die Bulltron-App ?

Die Spannung könnte auch von einem Ladegerät (Solar, Netzlader) stammen.
2 Fliegen mit einer Klappe:
Einfach den Minuspol vom Akku lösen, Spannung an den Akkupolen messen, wenn 12V - 13,5 V vorhanden = Akku ok
Minuspol wieder verbinden und den Fehler in der Fahrzeugelektrik suchen.

Bitte um Feedback, wenn das Problem gelöst ist! Wir sitzen ja nicht davor :cry:

Helmut[/quote]

Wie gesagt, an der Batterie liegt volle Spannung an (nicht vom Ladegerät / Solar), also ca. 13,5 V, was die Bulltron-App auch bestätigt.

IMG_8833.jpeg

neptun80 am 24 Mär 2025 19:18:15

bert hat geschrieben:
Die Sicherung nach dem Akku und alle folgenden Sicherungen.
Immer Masse gegen Eingang und Abgang der Sicherung.
Dann wirst du erkennen wie weit wirklich Spannung anliegt.

Also den EBL mal öffnen und dort schauen?

IMG_8829.jpeg

mv4 am 24 Mär 2025 19:50:11

Nein...was willst du da drinnen sehen? Das ist auch nur ein Elektroverteiler Sicherungskasten. Einfach mal mit einen Multimeter vom Pluspol der Batterie beginnend Messen !!! Und bei Gelegenheit gleich mal deine Kabelwirtschaft in Ordnung bringen... :ja:
Welches EBL ist den bei dir verbaut?

neptun80 am 24 Mär 2025 23:24:29

mv4 hat geschrieben:Nein...was willst du da drinnen sehen? Das ist auch nur ein Elektroverteiler Sicherungskasten. Einfach mal mit einen Multimeter vom Pluspol der Batterie beginnend Messen !!! Und bei Gelegenheit gleich mal deine Kabelwirtschaft in Ordnung bringen... :ja:
Welches EBL ist den bei dir verbaut?

Tut mir leid, wenn ich blöd nachgefragt habe. Aber erstens bin ich vom technischen Verständnis nicht allzu gut bestückt und mir ist nicht ganz klar, wo ich messen soll. Nach dem Pluspol kommt eine einizige Sicherung (die 50 A Sicherung), dann geht das Kabel an den Hauptschalter an der vorderen Wand und von dort in den EBL. Sonst gibt es da keine weitere Sicherung nach meinem Verständnis. Sowohl vor als auch nach der 50 A Sicherung liegt jedenfalls Spannung an

Den Verlauf sieht man eigentlich ganz gut auf dem Schema, was ich oben schon mal gepostet hatte:

IMG_8828.jpg

Ich schau mir den Kabelverlauf sobald ich dazukomme nochmals genau im Detail an und versuche zu messen.

EBL ist ebenfalls von Nordelettronica, Modell NE185-F.

Und was meinst Du mit "Kabelwirtschaft in Ordnung bringen"? Die Kabel sind so wie sie der Ausbauer eben vor 14 Jahren eingebaut hat (Fiat Fleurette Migrateur)

neptun80 am 25 Mär 2025 00:37:51

Ok ok, ich entschuldige mich erstmal für meine Blödheit!! Wie gesagt, ich bin technisch nicht sonderlich bewandert. Und wie war das: wer misst misst Mist?

Ich weiß nicht genau was ich an der 50A-Sicherung gemessen habe oder ob ich gemessen habe, als ich den Minuspol getrennt hatte. Jedenfalls habe ich jetzt nochmals gemessen und natürlich floss hier gar nichts. Ergo: 50A-Sicherung getauscht und alles funktioniert wieder. Als ob das nicht sowieso das naheliegendste war...

Ich bedanke mich jedenfalls für die hilfreichen Kommentare, die mich doch nochmal an mir selbst zweifeln ließen und mich im gleichen Maß dabei unterstützt haben doch nochmal richtig hinzuschauen.

Vielen Dank und viele Grüße

mv4 am 25 Mär 2025 07:02:43

erstmal gut das es wieder läuft !!

mit Kabel meinte ich das es besser ist das man die Kabel alle über Sammelschienen zu den Verbrauchern führt...und nicht wie bei dir an den Batteriepolen "sammelt".
Wenn es aber so funktioniert ...lass es so...Das zu ändern bedeutet für einen technischen unbewanderten ohne Hilfe nur Stress.
Und keine Sorge ...hier gibt es keine blöden Fragen...nur blöde Antworten.

basste315 am 25 Mär 2025 07:17:17

neptun80 hat geschrieben:50A-Sicherung getauscht und alles funktioniert wieder.

Freu dich :lol: , die Saison kann beginnen!

Helmut

Olli2305 am 25 Mär 2025 07:54:35

neptun80 hat geschrieben:Ok ok, ich entschuldige mich erstmal für meine Blödheit!! Wie gesagt, ich bin technisch nicht sonderlich bewandert. Und wie war das: wer misst misst Mist?....

Und gelernt hast du auch, das bei den nächsten arbeiten an der Elektrik die Batterie abgeklemmt werden sollte, damit der Fehler nicht wieder passiert.

neptun80 am 29 Mär 2025 12:45:05

[/quote]
Und gelernt hast du auch, das bei den nächsten arbeiten an der Elektrik die Batterie abgeklemmt werden sollte, damit der Fehler nicht wieder passiert.[/quote]

Da hast Du natürlich absolut recht! Ich hatte die Batterie auch abgeklemmt. Allerdings musste ich die beiden Kabel am Ladegerät doch nochmal lösen, weil ich die Abdeckung nicht mehr aufsetzen konnte und dabei hatte ich die Batterie bereits wieder angeklemmt und nicht erneut abgeklemmt. Nächstes mal bin ich aber sicher vorsichtiger!

Danke nochmals an alle Beitragenden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise defektes Getriebe
Kederschiene unter Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt