aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise defektes Getriebe

grisu99 am 10 Jul 2021 19:39:30

Hallo Camper, ich brauche eure Hilfe. An meinem Fendt k500 ist das Getriebe der Markise defekt, es dreht immer durch beim einfahren. Laut Thule handelt es sich um eine Omnistor 6002 Integrierte Markise. Dazu gibt es leider keine Ersatzteile mehr. Der Support von Thule hat mir aber ein passendes Ersatzteil (Getriebe von Thule 6200) zukommen lassen. Nun habe ich aber das Problem das mir keine Werkstatt dieses Teil einbauen will. Weder Fendt noch Hobby Händler und auch keine freie Werkstatt will das Getriebe einbauen.
Kann ich die Markise nicht einfach abbauen und das Getriebe einsetzen?
Vielleicht hat das ja schon jemand von euch gemacht?
Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

grisu99 am 10 Jul 2021 19:53:28

Hier ein Bild

chrisc4 am 10 Jul 2021 20:21:00

Hallo Michael!
Das musst du selbst machen, selbst wenn einen Termin bekommen würdest, es wäre teuer, die Stundensätze liegen über 100 Euro und keiner kann abschätzen wie lange es dauert. Möglicherweise würde es am Ende doch nicht klappen.
Da will keiner ran, zumal gerade Hochsaison ist und jede Werkstatt mehr als ausgebucht ist.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

brauwe am 10 Jul 2021 21:30:19

Moin Michael,
ich habe eine Anleitung zum Wechseln des Getriebes für die Omnistor 5002. Vielleicht kannst du die ja gebrauchen. Wenn du sie haben möchtest, dann schicke mir deine Emailadresse per PN, ich schicke dir dann das PDF.

LG
Uwe

goldfinger am 10 Jul 2021 21:47:57

Als Vorsichtsmaßname würde ich die Markise gegen eigenständiges Ausrollen sichern bevor Du das Getriebe abziehst. Meine Fiamma-Markise wollte sich spontan ausrollen.

Andreas

kossler am 10 Jul 2021 23:25:35

Auf jeden Fall zu zweit machen und die dem Getriebe gegenüberliegende Seite gegen rausrutschen sichern durch 2. Person.
Dieter

Gast am 11 Jul 2021 07:33:11

Guten Morgen,

im Netz gibt es eine bebilderte Anleitung aus einem Forum, das sich mit alten Hobby 600 Wohnmobilen beschäftigt. 8) .
Einfach mal googeln.
Bei meiner Markise war mal der Spannstift, welcher den Flansch, in den die Kurbel eingreift, sichert, gebrochen.
Dachte damals auch zuerst an einen Getriebeschaden, da sich die Kurbel ohne Widerstand drehen ließ.
Der Stift lässt sich auch ohne Getriebeausbau ersetzen.

VG, westy75

grisu99 am 11 Jul 2021 08:11:13

Erst mal danke für eure Antworten. Ich habe auch schon die Aufbauanleitung vom Hobby 600 gesehen die hilft mir aber leider nicht wirklich.
Meine Markise ist nicht vor oder aufgesetzt sondern im Aufbau integriert.
Kann ich diese ohne weiteres ausbauen oder muss ich wie eine Werkstatt mir sagte die ganze GfK Verkleidung abnehmen um an das Getriebe zu kommen?
Ich versuche mal ein Bild einzusetzen .
Gruß Michael

grisu99 am 11 Jul 2021 08:12:35

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

HaMo19 am 11 Jul 2021 08:15:18

grisu99 hat geschrieben:
Kann ich diese ohne weiteres ausbauen oder muss ich wie eine Werkstatt mir sagte die ganze GfK Verkleidung abnehmen um an das Getriebe zu kommen?
Ich versuche mal ein Bild einzusetzen .
Gruß Michael

kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber ein paar Bilder würden sicherlich helfen.

grisu99 am 11 Jul 2021 08:16:36

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

hwruss am 24 Aug 2021 20:15:11

Hallo grisu99, ich habe auch einen Fendt k500 mit dem gleichen Problem. Mein Fendthändler bei dem ich das Womo gekauft habe kann mir auch nicht helfen! Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

grisu99 am 02 Sep 2021 09:21:13

Sorry das ich mich erst jetzt melde. Nein ich habe leider bis jetzt auch noch keinen Erfolg gehabt. Laut Thule gibt es das originalersatzteil nicht mehr allerdings soll das Kurbelgetriebe der 6200 passen. Auf Nachfrage bei Fendt in Mertingen habe ich leider auch keine wirkliche Hilfe erhalten. Jetzt warte ich auf Antwort von Hobby Fockbek.
Die Wohnmobilhändler in meiner Nähe trauen sich leider nicht an das Problem.
Sobald ich was neues höre sage ich Bescheid.

Gruß Michael ( Fendt k500 auf Ford Transit)

hwruss am 02 Sep 2021 14:35:02

Hallo Michael, von Thule habe ich die gleiche Antwort erhalten, Fendt hat meine Anfrage beantwortet, allerdings lediglich mit dem Verweis auf den Fendthändler bei dem ich das Womo gekauft habe! Dieser will sich um das Problem kümmern, da er ein Womo mit dem gleichen Problem auf dem Hof stehen hat. Ich erwarte nächste Woche eine Antwort!?
Melde mich wenn ich näheres weiß, zur Not muss ich es selbst versuchen.
Gruß Hans-Werner

kheinz am 08 Sep 2021 20:16:55

So ganz verstehe ich das Problem bzw. die Werkstätten nicht. Wenn klar ist wie die Verkleidung über der Markise und wie die Markise am Fahrzeug befestigt ist, geht das wechseln des Getriebes ganz einfach und schnell.
Ich habe das Getrieb an meiner Markise ( ohne Verkleidungen !!) schon zweimal ausgebaut, einmal um es zu schmieren und das nächste mal um ein neues Getriebe zu montieren.
Dazu habe ich, um die demontierte Markise abzulegen und um Beschädigungen zu vermeiden, auf dem Garagenboden einen Teppich ausgelegt.
Weiter braucht man nur noch 2 Bretter mit unterbauten 3 oder vier Lenkrollen. (Im Baumarkt um Möbel zu verrücken).
Markise demontieren, auf dem Teppich ablegen.
Ca. 20 cm ausfahren.
Die Lenkrollenbretter unterlegen.
Markise komplett ausfahren
Getriebe ausbauen, neues Getrieb einbauen und alles wieder am Fahrzeug montieren.
Zum demontieren / montieren der Markise braucht man noch zwei Bockleitern und einen zweiten Mann.

Wenn die Vorraussetzungen gegeben sind, könnte ich mir durchaus vorstellen meine Zeit / Arbeit zur Verfügung zu stellen.

MfG kheinz

grisu99 am 08 Sep 2021 20:59:06

Hallo kheinz,
im Prinzip gebe ich dir recht. Bei einer vorgebauten oder einer auf dem Dach montierten Markise ist das auch kein Problem. Bei einer integrierten ist die Markise aber nicht nur geschraubt sondern der Markisenkasten auch noch verklebt. Ausserdem ist von oben noch eine Verklebte GFK Verkleidung. Also alles nicht so einfach. Ich denke das die Firmen sich scheuen weil sie Undichtigkeiten befürchten.
Und von Hobby Fockbeck habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Allerdings habe ich jetzt einen Händler gefunden der die Markise reparieren will. Allerdings erst Ende Oktober.
Bis dahin
Michael

grisu99 am 08 Sep 2021 21:02:07

Achso
Fendt und Hobby haben in einer Kooperation das gleiche Fahrzeug gebaut nur unter verschiedenen Bezeichnungen.
Gruß
Michael

grisu99 am 27 Okt 2021 13:33:32

So Abschlussbericht :)
Seid gestern ist die Markise wieder repariert. Das Getriebe sah wirklich be.... aus. Die Zähne waren ziemlich rund, na ja Mann sollte auch nicht gegen den Enddruck kurbeln.
War ein zeitaufwendiges Arbeiten bis die Markise runter war, der eigentliche Wechsel dauerte nur ein paar Minuten.
Danke nochmal für die Angebotenen Hilfen und Komentare.

Schöne Fahrten wünscht

Michael (Fendt K500 auf Ford Transit)

hwruss am 27 Okt 2021 13:51:43

Hallo Michael,

kannst du berichten, wie die Markise abgebaut wurde? Meine ist immer noch nicht repariert.

Gruß Hans-Werner

grisu99 am 29 Okt 2021 15:40:05

Hallo Hans Werner,
als erstes musst du die GFK Schürze /Hutze entfernen. Diese ist sehr gut mit Sika eingeklebt. Wenn du das Geschäft hast kannst du den Deckel des Markisenkasten von der Markise abschrauben und anschließend nach oben wegklappen. Anschließend die Markise vom Gehäuse lösen ( 2 Schrauben), herausnehmen und das Getriebe austauschen. GFK Hutze, Aludach vom Markisengehäuse und am Dach das restliche Sika entfernen. Einbau der Markise und des Deckels ( Verschraubungen nicht vergessen). Überprüfen ob alles funktioniert oder gegebenfalls die Markise neu einstellen. Zum Schluss die GFK Hutze wieder mit Sika einkleben. Der Monteur hat 8 Std. Gebraucht wobei ein 2. Ebenfalls 4 Std geholfen hat.
Ich hoffe das ich dir soweit helfen könnte.

Gruß Michael

hwruss am 30 Okt 2021 15:44:57

Hallo Michael,

besten Dank für die Antwort. In der Tat ein sehr umfangreiches und teures Projekt nur um das Getriebe zu tauschen. Hatte mir von Fendt anderes erwartet!

Gruß Hans-Werner

activeleisure am 28 Mär 2025 17:36:16

Hallo Hans Werner
Wie hast Du die Verkleidung über der Markise am K500 weg bekommen? Ging das ohne Zerstören?
Komme nicht weiter….
Danke und Gruß, Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil PT 725 QB Fahrradheckträger montieren
Kurzschluss durch Batteriepolkabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt