xiero999 am 24 Mär 2025 09:48:06 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo zusammen, ich musste vor kurzem meine Starterbatterie wechseln. Ducato 250 von 2015 mit LMC Aufbau. Sie hatte nur noch 9,8V. Jetzt ist eine neue verbaut. Ausflug über das Wochenende mit folgender Situation: - Keine Anzeige der Starterbatterie mehr am Kontrollpanel LT631 von Schaudt. EBL 630. Motor aus. - Anzeige der Starterbatterie nur mit angeschlossenem Landstrom. - Es wird kein Ladestrom bei laufendem Motor der Aufbaubatterien angezeigt (nur z.B. Verbrauch). Anzeige einer Ladung nur bei Landstrom. Hat jemand einen Tipp für mich? Der nächste Urlaub ist schon sichtbar, da bekomme ich schon Schweißperlen im Gesicht, da ich dann eigentlich kein Landstom habe. Danke.
chrisc4 am 24 Mär 2025 09:57:30 Schalte mal den Elektroblock für einige Minuten aus. Nach einem Neustart sollte es funktionieren.
Gerd28 am 24 Mär 2025 10:15:02 Hallo xiero999, xiero999 hat geschrieben:- Keine Anzeige der Starterbatterie mehr am Kontrollpanel LT631 von Schaudt. EBL 630. Motor aus. - Anzeige der Starterbatterie nur mit angeschlossenem Landstrom.
dies deutet für mich darauf hin das die 50 A Sicherung zur Versorgung des EBL 630, an der Starterbatterie, defekt ist. Der Schaudt EBL 630 hat anders als viele andere Schaudt EBL keine separate Fühlerleitung zu Starterbatterie. Grüße Gerd
xiero999 am 24 Mär 2025 11:18:38 chrisc4 hat geschrieben:Schalte mal den Elektroblock für einige Minuten aus. Nach einem Neustart sollte es funktionieren.
ich habe das System gestern in den Winterschlaf versetzt und 30min später wieder aktiviert. Oder meinst du was anderes?
chrisc4 am 24 Mär 2025 11:57:18 xiero999 hat geschrieben: habe das System gestern in den Winterschlaf versetzt und 30min später wieder aktiviert. Oder meinst du was anderes?
An den meisten Elektroblocks befindet sich ein Battrietrennschalter, der ist gemeint. Alternativ den Pluspol der Aufbaubatterie für einige Minuten trennen. Den Elektroblock und das Panel über der Tür damit stromlos machen. Danach wird das System neu gestartet. Was du mit Winterschlaf meist weis ich nicht.
xiero999 am 24 Mär 2025 12:32:30 ok, teste ich heute Abend mal. Das entfernen der Sicherung in der Plusleitung vom EBL kommend sollte ja reichen.
ka10 am 24 Mär 2025 15:57:29 hi... ich hatte etwas ähnliches vor kurzem nach dem Starterbatteriewechsel, bluebatterie konnte nur seltsam schwankende Spannungen an der Starterbatterie angeben... solar war in Betrieb... haben dann die 2x30A Sicherungen an der Starter-Batterie zum Booster/LiFe kontrolliert, beide durch... Warum auch immer. Beide mit 2x50A ersetzt, seitdem alles wieder normal. Grüße Wolfgang
basste315 am 24 Mär 2025 16:54:16 O.T. ka10 hat geschrieben:haben dann die 2x30A Sicherungen an der Starter-Batterie zum Booster/LiFe kontrolliert, beide durch... Warum auch immer. Beide mit 2x50A ersetzt, seitdem alles wieder normal.
Hallo Wolfgang, die Sicherungen schützen das Kabel und ich gehe davon aus, dass die ürsprünglichen 30 A Sicherungen dem Kabelquerschnitt entsprechend gewählt waren. Ich würde keine stärkeren Sicherungen nehmen, sondern wieder Sicherungen mit der gleichen Stärke verwenden. Sollten die 30er rasch wieder ausfallen, solltest du die Ursache eruieren. Du kannst ja die 50 A-Sicherungen als Reserve mitnehmen. Helmut
basste315 am 24 Mär 2025 17:00:30 Gerd28 hat geschrieben:dies deutet für mich darauf hin das die 50 A Sicherung zur Versorgung des EBL 630, an der Starterbatterie, defekt ist. Der Schaudt EBL 630 hat anders als viele andere Schaudt EBL keine separate Fühlerleitung zu Starterbatterie.
So schauen die Sicherungen bei der Starterbatterie im Fiat 2007 mit Schaudt EBL 101 aus (Fußraum zwischen den Sitzen). Batterieanschlussplatte IMG_4304.JPG Helmut
Gerd28 am 24 Mär 2025 17:29:51 Ergänzung zu dem Bild von Helmut.
Bei Verwendung der Fiat Schnittstelle für Ausbauer an der B-Säule Beifahrerseite, ist die obere rote 50 A Midi Sicherung die gesuchte Sicherung für den EBL. Falls also keine extra Sicherung vorhanden ist, diese prüfen. Ich weiß nicht wie LMC ausbaut, Karmann verwendet bei Kastenwagen die Schnittstelle.
xiero999 am 25 Mär 2025 09:50:24 So, ich bin gestern mal den Rat mit dem Stromlosmachen des 12V Systems gefolgt. Aufbaubatterien ab und Solar auch ab am EBL. Ne Weile gewartet und wieder angeschlossen.
Jetzt zeigt er am Bedienpanel für die Starterbatterie Werte an, die aber nicht stimmen. z.B 6,10V oder 9,80V. Das ändert sich ständig.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Kühli anschalte und der Motor läuft, dann zeigt das Bedienteil für die Aufbaubatterie -9,5A an. Bedeutet doch, dass er den Strom aus der Aufbaubatterie nimmt und diese aber nicht nachlädt. Das mit den Kühlschrank habe ich nur gemacht um zu sehen, ob er D+hat und auf 12V umschaltet, wenn der Motor anspringt.
ka10 am 25 Mär 2025 15:52:24 an Helmut... du hast recht, die 50A sind nicht nötig, aber ursprünglich waren da ne 70A, (zu Trennrelaiszeiten) drin und die Kabel zur LiFe sind sehr stark ausgelegt (2x16²-2x54A). Wie es beim Starterbatteriewechsel bei der Zwischenschaltung des Boosters und Startversuch mit der fast toten Starterbatterie zum duchgehen der 2x30A Si kam ist mir nach wie vor unklar... aber seitdem ist alles wieder wie vorher. Grüße Wolfgang
chrisc4 am 25 Mär 2025 16:33:22 #xiero999 Wahrscheinlich sind nun Einstellungen nötig, schau mal in deine Bedienungsanleitung, da sollte dazu etwas drin stehen.
xiero999 am 25 Mär 2025 17:54:34 chrisc4 hat geschrieben:#xiero999 Wahrscheinlich sind nun Einstellungen nötig, schau mal in deine Bedienungsanleitung, da sollte dazu etwas drin stehen.
In der Anleitung vom EBL bzw Bedienteil steht nichts dazu. Ich werde nochmal die Sicherungen an der Starterbatterie zum EBL prüfen. Denn irgendwie scheint ja kein Strom in den EBL reinzukommen, wenn der Mootor läuft. Da komme ich aber erst am Wochenende ran....
xiero999 am 31 Mär 2025 13:55:47 Ich habe am Wochenende nochmal einige Zeit getestet:
Motor aus: - Anzeige LT631 zeigt nach Lust und Laune die Spannung der SB an. Meist blinkt 0,00V - Anzeige WB korrekt
Motor an: - Anzeige SB ->13,80V - Anzeige WB -0,50A wenn keine Verbraucher an sind, aber eben der Aufbau mit Strom versorgt wird. Ich schätze das ist der Verbrauch der BUS-Module und verbauten USB Steckdosen im Aufbau - Anzeige WB -8,50A wenn der Kühlschrank auf 12V läuft.
Verbaut ist ein Schaudt EBL630, ein Schaudt PV Lader mit Anschluss am EBL und ein Schaudt Ladebooster (25A) mit Relais.
Ich mache mir Sorgen, ob die WB überhaupt geladen werden? Eine 30min Fahrt hat die WB von 97% auf 95% reduziert. Laut Anzeige, die mit den Dispalys auf den WB-Akkus übereinstimmt.
Ich habe online einen Beitrag gefunden, dass evtl das Relais defekt sein könnte. Da wurde empfohlen: SB an Booster-Eingang, 12V Kabel vom Booster Ausgang an den Eingang Zusatzlader am EBL630. Durch D+ läuft der Booster ja nur bei laufendem Motor. Aber ich weiß nicht so recht, wird einen Grund geben, warum das über das Relais läuft. Kann man das Relais testen?
ChristianF am 01 Apr 2025 20:17:40 Moin, ich habe ein Zangen-Amperemeter für Gleichstrom. Wenn du möchtest, kannst du es gern ausleihen. Vielleicht hilft das.
xiero999 am 03 Apr 2025 15:38:59 ChristianF hat geschrieben:Moin, ich habe ein Zangen-Amperemeter für Gleichstrom. Wenn du möchtest, kannst du es gern ausleihen. Vielleicht hilft das.
Christian danke. Ich melde mich bei dir. Ich werde am Wochenende mal den Booster /Relais prüfen. Vielleicht hat er ja beim SB-Wechsel einen weg bekommen.
Hannus am 03 Apr 2025 16:08:03 Ich nehme mal an, das du diese Verkabelung hast. Die Starterbatteriespannung muß also auf jeden Fall am Bypass-Relais ankommen und ohne anligenden D+ (Relais schaltet nicht) auch am EBL ankommen. Wenn nicht, ist die Sicherung an der Starterbatterie defekt. Bypass-Booster.jpg
xiero999 am 07 Apr 2025 09:29:11 Gelöst.
Es war tatsächlich das Relais. Ich habe es am Wochenende getauscht und siehe da, alles funktioniert wieder. Spannung Starterbatterie wird angezeigt bei Motor aus. Er lädt auch wieder, wenn Motor läuft.
England-Urlaub kann kommen....
Danke euch, für den Input!
|
|