Moin Fourm,
ich bin gerade dabei einen alten Camper wieder fit zu machen.
Ich habe ein kleines Problem mit dem Stromverlauf des Aufbaus.
Kann mir jemand sagen wie grundsaetzlich die Stromverteilung im Standardaufbau hier ist?
Es handelt sich um einen Fiat Ducato mit Dethleffs Aufbau von 07/1990
Verbaut ist eine Calira 15/12.
Da ich eine feuchte Ecke unter dem Kuehlschrank hatte musste ich hier einiges ausbauen und wollte mich direkt mit dem Strom mal beschaeftigen.
Also ich habe hier folgende Kabelstraenge die ich zuordnen kann:
1 mal 12V Stromversorgung von der Calira
1 mal 12V von Calira fuer Kuehlschrank bei laufendem Motor
1 mal 230V vom Landstrom
1 mal Kabel Richtung Wasserpumpe
1 mal geht ein Kabel 12V Richtung Bad und kommt neben dem Landstrom an und wird dort weiterverteilt
Alles bis hierhin (ausser 12v Kuehlschrank & 230v Landstrom) werden ueber die eine Zuleitung Calira versorgt.
Jetzt zum Unbekannten Kabel
1 mal geht ein Kabel Richtung Bad und ich hab keine Ahnung wo es hin geht. Ingesamt gehen 3 Kabel Richtung Bad. 1 mal Richtung 230V Landstrom. 1 mal, wie oben genannt, Richtung Schrank und wird dort weiter verteilt.
Erst dachte ich es handelt sich hier um den Zweiten Strang der Calira, aber das Kabel fuehrt bei eingeschaltetem Hauptschalter kein Strom.
Also. Wohin geht dieses Kabel?
Kommen wir direkt zur naechsten Frage, da nun meine Vermutung mit der Calira Verteilung nicht mehr aufgeht.
Ich habe an der Calira 5 mal 12V Versorgung.
1 mal 12V Kuehlschrank bei Fahrt
1 mal 12V unter der Spuehle (Verteilung 2)
1 mal 12V Innenraumbeleuchtung (Verteilung 1)
mir fehlt jetzt noch einmal dine Verbindung fuer Verteilung 1 & 2.
Entweder geht der zweite strang von der Verteilung 1 auf die andere Seite des Campers fuer die Innenraumbeleuchtung? Oder laeuft beides ueber einen Strang? Also Lichter links?rechts.
Dann haben wir noch den Boiler. Wie wird dieser versorgt?
Die Heizung/Geblaese geht von der Verteilung im Schrank weg. Aber der Boiler nicht.
Vielleicht kann mir hier jemand Licht ins dunkle bringen. Vielen Dank schonmal vorab!
Weiterhin hab ich noch ein anderes Problem:
Die Wohnraumbatterie wird ueber einen MPPT mit Solar gespeist und ist an der CALIRA angeschlossen.
Wenn der Hauptschalter auf AUS ist (Dann sollte die LED des Hauptschalters leuchten. TUT sie aber nicht!) und ich ein Licht der Innenraumbeleuchtung EIN schalte leuchtet auf einmal die LED des Hauptschalters und das licht selbst leuchtet schwach.
Schalte ich den Hauptschalter EIN leuchtet das vorher schon eingeschaltete Licht so hell wie es sollte.
Ich hab keine Ahnung. Ich habe jetzt vorsichtshalber einen neuen Hauptschalter (5Pin) bestellt und hoffe damit ist das Problem behoben.