xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Bike Halterung in der Heckgarage

battman am 15 Mär 2025 16:10:12

Hallo,
wir haben uns ein neues Wohnmobil bestellt, etwas größer als unser Jetziges.
Da dieses Fahrzeug auch eine größere Heckgarage hat , wollen wir auch in dieser die E-Bikes transportieren.
Dazu hatte ich eigentlich vor , einen Thule Velo Slide zu kaufen. Für die Montage des Velo Slide müsste ich allerdings 6 Löcher für
die Befestigungsschienen in den Unterboden bohren. Damit habe ich allerdings so meine Bedenken .
Gibt es da andere Möglichkeiten der Befestigung bzw. was habt ihr in euren Garagen um Fahrräder zu befestigen ?
Bilder wären da auch ganz hilfreich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 15 Mär 2025 16:35:56

Ich bin da ganz pragmatisch, Rad wird mit Airline Schiene und Spanngurt an der Wand gegen verrutschen gesichert. Bei einem 2. Rad, wird etwas Polster dazwischen gelegt. Funktioniert für mich, ist leicht und nichts ist im Weg, wenn man mal kein Rad mitnimmt. Und nein, bis jetzt habe ich mir noch keine Kratzer, verstellte Schaltung oder krumme Bremsscheiben eingefangen.

topolino666 am 15 Mär 2025 17:29:13

Wieviele Räder sollen denn mit?

Bau doch einen leichten, flachen "Unterrahmen", z.B. aus Aluprofilen und schraub da den / die Ständer drauf.

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 15 Mär 2025 17:31:27

Hallo,

battman hat geschrieben:Hallo,
...
Gibt es da andere Möglichkeiten der Befestigung bzw. was habt ihr in euren Garagen um Fahrräder zu befestigen ?
Bilder wären da auch ganz hilfreich.

Mir war auch eine Halterung ohne Bohrungen etc. wichtig.

ich hab mir eine System von bikeinside gekauft: --> Link

das ist zwar grundsätzlich für PkWs gedacht, kann aber mit der verstellbaren Teleskopstange gut
auf die Garagenbreite angepasst werden.
Die Teleskopstange habe ich mittels Haltewinkel beidseitig an meine Verzurr-Schienen befestigt.
Die Räder stehen so über die Steckachsenadapter bombenfest in der Garage.

Wenn keine Räder in der Garage stehen, dann stört das System auch nicht.

WoMo NK19

battman am 15 Mär 2025 17:52:11

topolino666 hat geschrieben:Wieviele Räder sollen denn mit?

2 x E-Bikes

battman am 15 Mär 2025 17:57:28

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

..

Wollte allerdings auch nicht jedesmal eine Bastelstunde einlegen.
Einfach Räder komplett raus und rein.

Lancelot am 15 Mär 2025 18:02:26

Wir nutzen seit Jahren den "Easy Bike Trolley" : --> Link

Damit werden die Bikes außerhalb der Heckgarage befestigt und dann wie eine Schublade in die Garage eingeschoben
und mit Gurten gesichert gegen rutschen :gut:
Funzt einwandfrei - wir haben schon verschiedenste Bikes damit transportiert.

So sah das mit unseren 24" Dahon-Faltern aus

Bild

mcalfred am 15 Mär 2025 18:03:45

Hallo,
ich nutze und kann das System von Easy Bike fix F2 empfohlen.
Entgegen der Empfehlung habe ich aber auch keine Löcher in den Boden gebohrt,
sondern eine Holzplatte zurechtgeschnitten und darin die Löcher gebohrt.
Klappt wunderbar und bei Nichtgebrauch ist alles schnell zu entfernen.

Gruß
Dieter

kamann am 15 Mär 2025 18:04:53

Hallo:
so ähnlich werde meine Ebikes gehalten:https://www.radfazz.de/Fahrradtraeger-fuer-den-Innenraum-von-Fahrzeugen
Den Grundrahmen wird bei mir mit den seitlichen Zurösenschienen ohne Bohren gehalten.
Ein Tip:
Prüfen ob die Fahrräder in der Länge in die Garage gehen....denn mit eingebauten Vorderädern kann es knapp werden!!
so long KH

WoMoNK19 am 15 Mär 2025 18:13:31

Hallo,

battman hat geschrieben:
Wollte allerdings auch nicht jedesmal eine Bastelstunde einlegen.
Einfach Räder komplett raus und rein.

rein bzw. raus ca. je in 3 Minuten für beide Räder, da ist nix mit basteln.

Wenn Du dann Dein System gefunden hast, kannst Du ja mal stoppen,
wie lange Du brauchst um die Räder einzuladen und dann unfall-
sicher zu befestigen.

Wenn das dann 2 Minuten 30 Sekunden sind, dann bist Du eben
30 Sekunden schneller als ich - Glückwunsch dafür.

WoMo NK19

battman am 15 Mär 2025 18:38:41

Mit nichts bastel meinte ich, daß ja bei deinem System die Vorderräder raus müssen.
Oder sehe ich das falsch ?

WoMoNK19 am 15 Mär 2025 18:56:21

Hallo,

battman hat geschrieben:Mit nichts bastel meinte ich, daß ja bei deinem System die Vorderräder raus müssen.
Oder sehe ich das falsch ?

ja genau - Vorderräder müssen raus:

einfach den Schnellspanner am Vorderrad öffnen und das Vorderrad an der Gabel entnehmen,
Rad rückwärts in die Garage laden,
Vorderradgabel in den Adapter platzieren,
Schnellspanner am Adapter schließen - Rad sitz absolut Schlaglochfest
(und wenn ich sage "Schlaglochfest" dann meine ich das auch so, weil ich das in den verschiedensten Ländern in Europa ausprobiert habe)

Vorderrad in die Garage einladen und mit Spanner sichern

Fertig

Was mir eben nicht gefallen hat bei den Trägern, wo die Räder auf Schienen sitzen ist,
dass da die Räder ohne seitliche Sicherung und nur mit einem Riemen an der Felge
eben nicht "schlagloch - sicher" befestigt sind. Die bewegen sich, da nur unten gesichert,
hin-und-her.
Bikeinside befestigt zwar auch unten, nimmt aber die Vorderradgabel dafür und spannt diese
fest. Da ist absolut nix mit "hin-und-her-bewegen".

Zudem habe ich mir die Teile gebraucht auf den bekannten Plattformen gekauft, so dass mich
das System in Summe 40,- Euro gekostet hat. Für mich als Schwabe ist das schon wichtig :mrgreen:

WoMo NK19

Doppelmoppel6572 am 15 Mär 2025 19:06:41

Hallo,

unsere beiden E-Bikes sind auch in der Garage, untergebracht. Wir nutzen dafür den Bike-Holder --> Link. Einfach reinschieben, festmachen, fertig.

Labrador am 15 Mär 2025 19:22:34

Meine beiden e-bikes werden mittels einer Airline Zurrschiene befestigt.
Die Zurrschiene ist aber aus Stabilitätsgründen nicht an der Rückenwand montiert sondern an der Garagendecke.
Fahrradhalter zur Zurrschiene gibts im Zubehörhandel oder du baust - so wie ich - die Haltearme von einem alten Fahrradträger passend um.
Sicherheitshalber klemme ich noch einen Schaumgummikeil zwischen die beiden Räder, damit nichts scheuert.

spechtinator am 15 Mär 2025 20:02:36

Warum kein Loch? Ich hatte es damals so gemacht: --> Link

Du sollst das jetzt nicht nachmachen, aber man kann sehen wie ich den Boden abgedichtet habe.

Inzwischen ist der Slide-Out wieder raus, da unsere neuen Räder zu hoch dafür waren. Ich habe Aluprofile auf den Boden geklebt und eine Holzkonstruktion eingebaut, in die man die Lenkstange einschieben kann. Bei Interesse mache ich morgen gern ein Bild.

Bye Christian

battman am 15 Mär 2025 20:16:13

Labrador hat geschrieben:Meine beiden e-bikes werden mittels einer Airline Zurrschiene befestigt.
Die Zurrschiene ist aber aus Stabilitätsgründen nicht an der Rückenwand montiert sondern an der Garagendecke.

Hast du davon mal ein Foto ?

Labrador am 15 Mär 2025 20:30:20

battman hat geschrieben:Hast du davon mal ein Foto ?

Leider nein

Burkhard185 am 16 Mär 2025 12:44:47

Garage.jpg

Wir haben uns den Fahrradträger aus Einzelteilen von Fiamma zusammengebastelt.

sonnenscheinfahrer am 16 Mär 2025 13:21:59

WoMoNK19 hat geschrieben:

Mir war auch eine Halterung ohne Bohrungen etc. wichtig.

das ist zwar grundsätzlich für PkWs gedacht, kann aber mit der verstellbaren Teleskopstange gut
auf die Garagenbreite angepasst werden.
Die Teleskopstange
WoMo NK19

… schönes System - FÜR PKW
… im PKW werden die Fahrräder IN Fahrtrichtung montiert
… im Gegensatz zu WoMo Garage - dort sind diese QUER
… ob das so im Sinne des Erfinders ist und ob da kein Schaden bei einem starken Bremsmanöver entsteht?

… von einer zusätzlichen Sicherung, die diese Fliehkräfte aufnimmt, habe ich nichts gelesen.

harti01 am 16 Mär 2025 14:54:46

Hier mal meine Lösung (Siehe Foto).
Bin kein Freund von irgendwelchen schienen auf dem Boden.
nimmt nur Platz weg, der anders genutzt werden kann.
Ausserdem ist es eine sehr kostengünstige Lösung ohne hunderte von Euro ausgeben zu müssen.

Beste Grüße

Handfest am 23 Mär 2025 21:50:50

Burkhard185 hat geschrieben:
Garage.jpg

Wir haben uns den Fahrradträger aus Einzelteilen von Fiamma zusammengebastelt.

Ich auch, allerdings ist der Halter an der Decke der Heckgarage befestigt. Siehe hier --> Link
Dann noch Klettbänder um die angezogenen Bremshebel und die Räder stehen bombenfest.
Die Akkus transportiere ich auf der Vorderachse in der Sitzkiste.

Gruß Handfest

Burkhard185 am 24 Mär 2025 09:26:35

Hatte ich auch ursprünglich geplant. Dann aber verworfen, wegen Platzbedarf für den Flügelwäschetrockner. :)

w0mo am 24 Mär 2025 18:25:01

Moin Holger,

wir haben früher dieses System --> Link für die normalen Fahrräder in der Garage gehabt.
Die einzigen Befestigungen, die es braucht, sind 2x 4 Schrauben in der Garagendecke.

Das System soll jetzt verkauft werden, weil zukünftig die e-Bikes auf einem Außenträger mitfahren.

Bei Interesse bitte PN

Gruß
der Michi

Trouw am 24 Mär 2025 18:45:29

...man kann ja aus alles eine Wissenschaft machen und man kann auch jedes (teure) Angebot bedienen.
Da finde ich jetzt die Lösung von harti01 am besten, die ist preiswert und effektiv. Wenn ich noch so lange grübele, mir fällt kein Nachteil für dieses System ein.
Die Lösung begeistert mich so, dass ich überlege, meinen AHK-Träger zu Hause zu lassen und die Räder gemäß dem Prinzip von harti01 in die Garage zu stellen.
Nur wohin mit den zwei Stühlen, Polstern und den Hockern? :gruebel: :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Dethleffs 07 1990 Stromverlauf Calira 15 12
Starthilfe Powerbank Empfehlung bzw Tipps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt