rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man Tank-Desinfektion Tank-Entkalkung kombinieren?

pedaulm am 29 Mär 2025 11:13:06

Eine Frage an die Chemie-Experten:
Für die Tank-Desinfektion nehmen wir Danklorix und für die Tank-Entkalkung Zitronensäure. Nach beiden ist jeweils Klarspülen mit reichlich Frischwasser angesagt. Bisher haben wir die Tank-Desinfektion und die -Entkalkung zu verschiedenen Zeitpunkten gemacht und dabei natürlich reichlich Wasser für das Klarspülen verbraucht. Wäre es möglich, dem Frischwasser zum Nachspülen nach der Danklorix-Behandlung die Zitronensäure zum Entkalken (oder genau umgekehrt) hinzuzufügen oder kann dies zu unerwünschten chemischen Reaktionen führen?

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 29 Mär 2025 11:30:11

Hallo,
im Fernsehen sieht man immer wieder Helden, die aus Haushaltsreiniger veritable Bomben bauen.
Aber das ist FErnsehen...

Im wirklichen Leben sollte man alkalische Substanzen (Laugen) nicht mit Säure mischen, bei Danklorix und Zitronensäure wird Chlorgas freigesetzt. Ob die Menge beim Tankreinigen ausreicht, um lebensgefährliche Verätzungen hervorzurufen kann ich nicht beurteilen, ICH (und nur ich weil das meine Meinung ist) würde egal in welcher Reihenfolge Du vorgehst, einmal mit Frischwasser zwischenspülen, dann bleibst Du auf der sicheren Seite.
Gruss

klaus1968peter am 29 Mär 2025 12:07:04

Ich hab einmal aus Dummheit die beiden Sachen zusammen in die WC Kassette getan. :oops:
Dachte halt auch "Geiz ist Geil" 8)
Innerhalb kurzer Zeit war in der Kassette der :saddev: los.
Glücklicherweise war der Deckel offen.
Mit Luft anhalten und ganz viel Wasser wurde das Problem gelöst.

Anzeige vom Forum

Scout am 29 Mär 2025 12:24:26

Hallo!
Desinfektionsmittel die aus Chlorbleichlauge bestehen, wie Danklorix darf man nicht zusammen mit Entkalkungsmittel wie Zitronensäure oder Amidosulfonsäure anwenden. Wenn beide vermischt werden kann Chlorgas entstehen.

Gruß
Scout

1Hajo am 29 Mär 2025 12:34:22

Ich halte den Wassertank so sauber, dass ich in einem Jahr zum Saisonende die Tanks mit Chlor reinige und im Jahr darauf zum Saisonende mit Zitronensäure entkalke.

Für die überschaubare Menge Wasser die im Jahr durch die Tanks fließen, sollte das locker reichen.

fulli1 am 29 Mär 2025 13:00:19

Moin,
zum Entkalken: Amazon Link
zum Desinfizieren: was mich nicht umbringt, härtet ab; hab' ich in 20 Jahren noch nie gemacht.
Tank:
Wasser nachher.jpg

Gruß
Volker

hopfabaua am 29 Mär 2025 14:23:56

fulli1 hat geschrieben:Moin,
zum Desinfizieren: was mich nicht umbringt, härtet ab; hab' ich in 20 Jahren noch nie gemacht.
Tank:
Wasser nachher.jpg

Gruß
Volker

Genauso mach ich es auch.

Entkalken muß ich jetzt aber doch mal.

Luppo am 29 Mär 2025 14:29:49

Ich habe noch nie entkalkt und noch nie desinfiziert.
Schont Material, Umwelt und Geldbeutel.

fulli1 am 29 Mär 2025 15:49:52

Moin,
entkalken war nötig, weil der Wasserstandsanzeiger nicht mehr funktionierte:
Wasserstandsanzeiger verkalkt.jpg

Gruß
Volker

Scout am 29 Mär 2025 16:30:18

Luppo hat geschrieben:Ich habe noch nie entkalkt.

Das kommt darauf an wie hart oder weich das Wasser ist.
Wir haben z.B. hartes Wasser und am Boden des Tankes sammel sich immer Kalkreste.
Im Boiler befinden sich dann mit Sicherheit mehr Kalkreste, weil im heißen Wasser Kalk eben schneller ausfällt und an der Wand haftet.

Gruß
Scout

pwglobe am 29 Mär 2025 17:28:18

Hallo, entkalken ist wichtiger als desinfizieren, durch die Kalkablagerungen entsteht eine größere und zudem noch raue Oberfläche, dies ergibt den idealen Nährboden.
Deshalb erst entkalken, ich nehme Zitronensäure, und dann gründliche durchspülen, auch die Zitronensäure hat schon eine desinfizierende Wirkung.
Ich mache es abwechselnd im einen Jahr entkalken und im nächsten Jahr desinfizieren.

BiggiK am 29 Mär 2025 20:16:29

fulli1 hat geschrieben:Moin,

Hallo Volker. Kannst du mir sagen, wieviel von der Amidosulfonsäure ich benötige um meinen 95 Liter Wassertank zu entkalken? Ich denke mehr als Halbvoll müsste ich den Tank wohl nicht füllen?
Wie lange müsste das Ganze idealerweise einwirken?
Hab im letzten Frühjahr mit Danklorix desinfiziert und würde dieses Jahr gerne entkalken, denn wir haben sehr hartes Wasser
Gruß Birgit

Joachim260 am 29 Mär 2025 20:23:35

Steht doch im Link, 30 - 50g pro Liter.

Gruß
Joachim

fulli1 am 29 Mär 2025 20:43:49

Moin Birgit,
der meiste Kalk sitzt eh am Boden, also halb voll halte ich schon für übertrieben. Schwieriger war es, die Metallstäbe des Wasserstandsanzeigers zu reinigen, dazu habe ich ein schmales, hohes Gefäß verwendet.
Gruß
Volker

Scout am 29 Mär 2025 23:08:32

Kalk im Tank ist nicht so kritisch. Kalk im Boiler ist viel bedenklicher, den sieht man nicht.
Wenn sich im Tank Kalk gebildet hat befindet sich im Boiler vermutlich noch mehr Kalk.
Amidosulfonsäure ist das beste Entkalkungsmitteln. Sie löst den Kalk bis zu 10-mal schneller und wesentlich gründlicher als andere Kalklöser.
Für die Kalkentfernung im Boiler würde ich einen gehäuften Esslöffel pro Liter Wasser verwenden. Punkt 3.3 Amidosulfonsäure. --> Link

Das Mittel zum Entkalken verbraucht sich im Boiler recht schnell. Man muss ab und zu die Pumpe zuschalten und das Mittel im Boiler und Leitungen austauschen.
Einfacher das Mittel im Kreis zu pumpen. Hierzu ein Bild.

Man muss den Boiler über die Pumpe im Tank füllen.
Es sollte sich soviel Entkalkerlösung im Tank befinden, dass die Pumpe gut umpumpen kann.
Wie lange es wirken muss hängt von der Menge Kalk ab die sich im Boiler befindet, das kann man nicht vorhersagen. Je länger desto besser.
Ich würde das schon mal einen Tag wirken lassen.

Gruß
Scout

1Hajo am 30 Mär 2025 10:45:56

Ich lasse die Zitronensäure immer 3 Tage in allen Leitungen, Wasserboiler und Wassertank stehen. Erst danach pumpe ich das "Zitronenwasser" weiter durch sämtliche Leitungen in den Grauwassertank. Ist der Wassertank leer, wird sofort mit frischem Wasser bis zum Boiler alles gefüllt. So bleibt das wieder für 2 oder 3 Tage stehen. Danach wird der Grauwassertank geleert und das komplette System mit dem frischem Wasser wieder in den Grauwassertank gepumpt. Nachdem der Grauwassertank wieder leer ist, lasse ich sämtliche Leitungen und den Boiler komplett leer laufen und fertig ist.

BikeAir am 30 Mär 2025 13:57:41

Man sollte das Pulver aber schlauerweise vor dem Einfüllen in den Tank in Wasser auflösen. 30 Löffel bei 30 litern ist eine Menge Pulver, das erst im Tank umzurühren ist wohl etwas mühselig. Ich mache das in meinem 30l Kanister und schütte die Lösung dann in den Tank.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plastik im Bad vergilbt
Wasserhahn tropft beim Gewinde raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt