xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn tropft beim Gewinde raus

Yves72 am 01 Apr 2025 18:34:45

20250401_174653.jpg

Guten Tag Miteinander

Wir haben einen Ducato/Citreon Jumper Concorde der hinten in der Dusche leider einen undichten Hahnen hat. Der Hahn muss durch einen Durchlass und von unten mit einer Mutter festgeschraubt werden. In diesem Gewinde vom Hahnen hat es nach ca. 1 cm von unten her links und rechts zwei kleine Löcher die genau gegenüber liegen. Das eine Loch hat so was wie ein Nagel/Stift drin und beim anderen wo nichts mehr drin ist spritzt es bei Druck raus und die ganze Sauce läuft über die Gasflaschen. Da nun ein neuer Hahn teuer ist & Montage frage ich mich, ob dieser Stift im Gewinde zur Abdichtung ist? Wenn ja, sitzt der nicht mittig oder hat der ein abgebrochenes Stück auf der anderen Seite? Weil wenn abgebrochen frage ich mich, ob da ev. ein kurzer Nagel oder Schraube zum erneuten abdichten reicht?

Danke für eure Mühe und allfällige Tipps.
fG Yves

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 01 Apr 2025 20:00:48

ich denke es ist eine typische " Saisonbeginnsfrage", wenn du weißt was ich meine.

crono am 01 Apr 2025 23:13:12

Ich kenne es so: Wenn solch "integrierte" Teile undicht sind/werden - dann bleiben sie das auch, bis man sie ersetzt. War dies die erste Inbetriebnahme nach dem Winter?

Anzeige vom Forum

Scout am 01 Apr 2025 23:18:45

Hallo Yves, willkommen im Forum.
Wenn ich das erste und letzte Bild richtig interpretiere ist der rote Steckanschluss aus der Halterung heraus gerutscht.
In das Loch kommt ein Sicherungsstift, der verhindert, dass der Steckanschluss herausrutscht.
Den losen Steckanschluss hineindrücken und in das Loch einen Sicherungsstift/Nagel hineinpressen.

Gruß
Scout

kamann am 02 Apr 2025 08:38:29

Hallo;
Solche Undichtigkeiten hatte ich auch schon mal zu Saisonbeginn; das Wasser kommt meist dann an den Dichtungen der Kartuschen raus:
Abhilfe bei mir immer: Kalt- Warm Emblem am Hahn entfernen, darunter ist eine Schraube mit der durch nachziehen wieder mehr -Druck auf die Dichtung gegebe werden kann...
So long KH

Alfi1 am 02 Apr 2025 09:14:26

Guten Morgen
Scout hat dir schon die richtige Antwort gegeben, die Schläuche kann man einzeln wechseln und werden durch den Sicherungsstift gehalten und der Nullring auf dem Schlauch dichtet alles ab. Der Durchmesser des neuen Sicherungsstift sollte dem des alten entsprechen.
Gruß Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann man Tank-Desinfektion Tank-Entkalkung kombinieren?
Stetig laufende Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt