rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo Umbau macht Ärger beim Adria Twin Sports SGX 1, 2

Lian75 am 30 Mär 2025 18:20:35

Hallo,

ich habe letzte Woche eine LiFePo - Untersitzbatterie mit BMS verbaut und danach ein eigenartiges Prolem.

Vorweg, an der Verkabelung habe ich nichts geändert.

Fahrzeug; Adria Twin Sports 640SGX aus 2024

Zu den verbauten Komponenten:

E-Block: Schaudt / Lippert EBL 227

Booster: Schaudt / Lippert 121525

Solarregler: NDS Suncontrol SCM 320

Panel: Adria

Also AGMs raus, alles obengenannte auf Lithium umgestellt, LiFePo eingebaut und eingeschaltet. Alles funktioniert.

Nach ein paar Minuten blinkt plötzlich die Batterieanzeige des Panels und sagt 0 Volt. Ich kann nichts einschalten. Als hätte die Batterie bzw. der EBL alle Verbraucher abgeschaltet. Batterie ist aber voll. Messe 13,5 Volt.

Das Panel zeigt mir bei Landstrom auch einen Ladestrom an, bis die Batterie gänzlich voll ist.

Alles wieder rückgängig auf AGM und EBL, Booster und Solarregler auf AGM umgestellt, Panel wieder gestartet und auf AGM umgestellt … alles funktioniert.

Wieder auf Lithium umgebaut, nach kurzer Zeit O Volt laut Panel.

Kurz AGM funktioniert, Lithium nicht...auch nicht wenn ich die Einstellungen so lasse und nur die Pole umklemme.

Ich bin Ratlos...Vielleicht hat von euch einer eine Idee woran es liegen könnte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 30 Mär 2025 18:51:28

Lian75 hat geschrieben:Hallo,
ich habe letzte Woche eine LiFePo - Untersitzbatterie mit BMS verbaut und danach ein eigenartiges Prolem.

Naja und wenn du uns verräts welches edle Teil von Lithium Accu du gekaufst hast.
Mit oder ohne Bt. wäre das sehr hilfreich.
Ja und willkommen im Forum.
Ich bin Ratlos.

Ist das dein Name. :mrgreen: :mrgreen:
Franz. Auch ratlos.

Lian75 am 30 Mär 2025 19:09:56

Ich heiße Hendrik und komme aus NRW.
Hatte es bemerkt... da war es zu spät.
Der Accu ist eine 270AH Untersitzbatterie von Creabest, mit BMS und BT

Anzeige vom Forum

thomker am 30 Mär 2025 19:49:48

Moin aus NRW nach NRW,

...und was sagt die App, wenn der Strom weg ist?

Dabei kannste gleich rausfinden, wie man hier Screenshots einstellt und das ausprobieren...

... war jetzt bischen gemein, oder?

Gruß
Thomas

Stocki333 am 30 Mär 2025 19:50:53

Lian75 hat geschrieben:Ich heiße Hendrik und komme aus NRW.
Hatte es bemerkt... da war es zu spät.
Der Accu ist eine 270AH Untersitzbatterie von Creabest, mit BMS und BT

Beim Laden kann es sein das dir das BMS den Strom abdreht. Davon können dein Probleme herkommen.Muß nicht sein, aber hohe Wahrscheinlichkeit.
Log dich am Accu ein. Du sollst die Zellsapnnungen sehen. Dann Landstrom anstecken
Und dann wenn es dunkel wird im Auto machst du einen Shot von den Zellspannungen.
Die stellst du hier rein.
Franz

thomker am 30 Mär 2025 19:56:24

Stocki333 hat geschrieben:Beim Laden kann es sein das dir das BMS den Strom abdreht

Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet die Kiste auch ohne Laden ab... warten wir mal ab...und Entnahme sollte immer möglich sein...

Stocki333 am 30 Mär 2025 20:04:48

thomker hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet die Kiste auch ohne Laden ab... warten wir mal ab...und Entnahme sollte immer möglich sein...

Naja ich habe das anders gesehen.
Batterie ist aber voll. Messe 13,5 Volt.

13,5 gemessen. Ja mit was und wie. Daten vom BMS oder Multimeter. Oder von der eingebauten Anzeige am Panel.
Hama a grosse Bandbreite.
Und wer behauptet das der Accu voll ist. Ist bei 13,5 aber auch wieder ein Gerücht.
Also Hendrik. Nicht verwirren lassen. Aber genauer schreiben, von wenn die Daten kommen.
Sonst sind wir ratlos. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Lian75 am 30 Mär 2025 20:24:03

Also beim Laden über Landstrom laut Display Batterieanzeige 14,5 Volt.
Gemessen mit Siemens Multimeter 14,5 Volt.
Laut BMS alles Ok, Zellspannungen liegen nah an 3,66 V.

Es ist so. Die zwei Batterien stehen nebeneinander, AGM wie LiFePo.
Bei AGM alles i.O. Nehme ich die beiden Pole ab, hänge diese an die LiFePo (mit 13,5 V Leerlaufspannung) schalte das Panel ein und zeigt mir anschließend Null Volt. Würde ich Landstrom anschließen, läd sie auch.

Lian75 am 30 Mär 2025 21:04:56

Also die Leerlaufspannung beträgt 13,5 Volt, das sagt die Anzeige an der Batterie, die App und mein Siemens Multimeter.
Die Batterien stehen nebeneinander, bei AGM wie gesagt alles in Ordnung. Ich habe kein Landstrom angeschlossen, schließe ich jetzt die LiFePo an, schalte ein dann blinkt die Batterieanzeige des Adria-Panels, Aufbaubatterie zeigz Null Volt an.

Wenn ich jetzt Landstrom anschließe, läd die Batterie bis voll. Aber Verbraucher wie Licht, Pumpe usw lassen sich trotzdem nicht einschalten.

Stocki333 am 31 Mär 2025 08:21:14

Morgen.
Bitte die Shoots vom BMS. Alles andere ist sinnlos, weil nicht logisch und korrekt.
Also beim Laden über Landstrom laut Display Batterieanzeige 14,5 Volt.
Gemessen mit Siemens Multimeter 14,5 Volt.
Laut BMS alles Ok, Zellspannungen liegen nah an 3,66 V.

Warum dürfen wir weiter rätseln.
3,66 x 4 = 14,64 Volt und nicht 14,5 Volt. Solte das nicht so sein, brauch ich einen neuen Taschenrechner. Der ist BJ 1985.
Sehe ich das Richtig. Wenn du den Landstrom ansteckst. Geht die Spannung am Accu auf 14,5 Volt.
Aber vom wenn kommt die Spannung.
Vom Accu
Vom LAdegerät.
Und auf was ist dein Ladegerät eingestellt. 14,7 AGM Einstellung.
Hast du einen Lampe 12V 55 Watt.(Reservelampe)
2 KAbel drann und dann schauen ob die Lampe Leuchtet. Kein Landstrom. Und dann einen Shot vom BMS.
Ja und die AGM wird nicht benutzt. Und dann suchst du dir eien grosse Mülltonne. Und schmeist dein Bleiwissen hinein.Damit Platz ist für Lithium Technik.
Franz
Franz

Hannus am 31 Mär 2025 08:39:44

Welche gemessene Spannung hat die Batterie in dem Moment, in dem das Panel 0V anzeigt?

Lian75 am 31 Mär 2025 08:54:23

Die Spannung von ca. 14,5V kommt logischerweise vom Ladegerät des EBLs.
Hier kann ich Lithium einstellen.
Trenne ich Landstrom hat die Batterie eine Leerlaufspannung von 13.5 V.
Selbstverständlich leuchtet eine 12 Volt Lampe, die Batterie hat ja schließlich 13,5 Volt.
Bleiwissen? Mach mal halblang, denk nicht dass du das beurteilen kannst
Einen shot vom BMS habe ich gestern schon hochgeladen, werde ich nochmal posten.
Egon: 13,5 Volt.

thomker am 31 Mär 2025 08:57:46

Lian75 hat geschrieben:Egon: 13,5 Volt.

An den Polen, oder aus der App?

Lian75 am 31 Mär 2025 09:08:16

Sowohl als auch

thomker am 31 Mär 2025 09:15:50

Ok, viel fällt mir dazu nicht mehr ein...

Kannst du einen möglichst starken Verbraucher direkt an die Pole anschließen?

Stocki333 am 31 Mär 2025 09:28:00

Lian75 hat geschrieben:Trenne ich Landstrom hat die Batterie eine Leerlaufspannung von 13.5 V.

In Notabschaltung oder im normalen Betrieb.
Selbstverständlich leuchtet eine 12 Volt Lampe, die Batterie hat ja schließlich 13,5 Volt.
Theorie oder ausprobiert.
Nur eie Überlegung. HAt dein FZG nicht einen Datenbus. Must du den nach Trennung von der Bordspannung neu Starten, bzw initialieren. Nur so eine dumme Idee von mir.
Und eienrs ist mir noch immer nicht klar.
Warum ein LG bei Einstellung Lithium auf 14,5 Volt geht.
Genauso ist dein Shoot von den Zellspannungen falsch.
Bleiwissen? Mach mal halblang, denk nicht dass du das beurteilen kannst

Wenn das nicht stimmen würde. Hättest du den Shot bei korrekter Spannung gemacht. Und nicht bei einer Spannung von 13,xx.
Schau mal das dein Datenbus läuft und dann stelle mal die Spannungen der Ladequellen um. Auf eine Ladeschlusspannung von 14,2. Auch den SR. falls der noch aktiv ist.
Obs dann funktioniert.

Lian75 am 31 Mär 2025 09:32:28

Mir auch nicht...
Einen großen Verbraucher könnte ich erst am Nachmittag anschließen.
Da aber die 55W Lampe leuchtet wird auch jeder andere Verbraucher seinen Dienst verrichten.

Was ich merkwürdig finde: ich habe die Batterien jetzt 3 mal umgeklemmt.
Beim ersten Mal hat erst alles ein paar Minuten funktioniert, dann blickte plötzlich das Panel, Anzeige Null Volt.
Beim 2. Und 3. Mal blinkte die Anzeige sofort.

Hannus am 31 Mär 2025 09:40:50

Du willst uns doch nicht einreden, das du in der kurzen Zeit wirklich die Spannung neu gemessen hast. Und zwar genau so wie vorgeschlagen.
Solange du uns immer wieder deine alten Meßwerte postest, macht das Ganze keinen Sinn.
Das Panel kann nicht eingeschaltet sein und gleichzeitig 0V anzeigen. Schon gar nicht bei angeblich anliegenden 13,5V. Ich würde da eher eine Spannung von unter 10V erwarten, die noch am EBL ankommen. Leerlaufspannungen sind Schall und Rauch und hier vollkommen unbrauchbar.

Lian75 am 31 Mär 2025 09:53:33

Willst du sagen ich Lüge?
Auf die Idee die Spannungen zu messen und trotzdem noch eine Lampe anzuschließen, da bin ich mit meinem Bleiwissen noch tatsächlich selbst drauf gekommen.

Das Panel ist eingeschaltet, sieht man doch.
Ladet mit 15 A bei Landstrom bis voll. Ich wiederhole mich. .

Stocki333 am 31 Mär 2025 10:02:13

Lian75 hat geschrieben:Das Panel ist eingeschaltet, sieht man doch.

Nei sehe ich nicht. und unintressant. BMS Spannung ist wichtig.
Und was ist voll. Und wer sagt Voll. Wäre auch mal wichtig, das wir das auch erfahren.
Franz

thomker am 31 Mär 2025 10:19:19

Lian75 hat geschrieben:Das Panel ist eingeschaltet, sieht man doch.

Also bei mir wird auch geladen, wenn Panel aus.

Wenn wir hier dem Problem auf die Schliche kommen wollen, müssen wir systematisch Infos bekommen.

Mich würde als erstes der Status inkl. Enzelzellspannungen der Batterie bei voll interessieren, also 14,4V und Ladestrom nahe Null. Und vergiss die Anzeige vom Panel. Bis dahin halte ich die Finger still...

Gruß
Thomas

Lian75 am 31 Mär 2025 11:00:38

Auf dem Bild gut zu erkennen, Panel ist an.
Geht nur an wenn Spannung größer als 10,5 V...sonst schaltet der EBL ab.
Zeigt aber 0 an. Finde den Fehler.

Ob die Batterie jetzt 12 V oder 13,5V hat, die Anzeige müsste da stehen.
Ich poste später das Bms während voll geladen wird.
Voll sagt mir nur der Ladestrom der gegen Null geht und das BMS.

Stocki333 am 31 Mär 2025 11:13:30

Lian75 hat geschrieben:
Voll sagt mir nur der Ladestrom der gegen Null geht und das BMS.

Das BMS sagt aber auch voll, wenn es abschaltet.
Darum Zellspannungen bei 14,2 und 14,4.
Falls du willst, das man dir weiter hilft.
Solange halte ich mich auch still. Muß nähmlich eine Tonne suchen.
Franz

dietmardd am 31 Mär 2025 11:40:45

alles obengenannte auf Lithium umgestellt

Das hat zwar vermutlich nichts mit Deinem Problem zu tun, aber die Einstellung Lithium ist falsch für eine LiFePO4-Batterie. In der Regel ist diese Ladekurve für eine Li-Ionen-Batterie mit Ni, Co und Mn. Es sei denn, in der Betriebsanleitung steht, dass Lithium für eine LiFePO4-Batterie gilt. Falls wie erwartet nicht, dann Blei-Säure einstellen, denn die Einstellung Lithium schädigt eine LiFePO4-Batterie.

Lian75 am 31 Mär 2025 11:48:59

Danke für den Tipp. Lifepo kann ich nur am Adria- panel und am SR einstellen.
EBL und Booster jeweils Lithium.

rollermanne am 31 Mär 2025 11:52:25

dietmardd hat geschrieben:In der Regel ist diese Ladekurve für eine Li-Ionen-Batterie mit Ni, Co und Mn. Es sei denn, in der Betriebsanleitung steht, dass Lithium für eine LiFePO4-Batterie gilt. Falls wie erwartet nicht, dann Blei-Säure einstellen, denn die Einstellung Lithium schädigt eine LiFePO4-Batterie.

Bei den Ratschlägen von Ditmardd sollte man IMMER Vorsicht walten lassen..
Nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl für die Leute die wirklich Ahnung haben, z.B. der User "Cinzano"
--> Link

RaGu am 31 Mär 2025 12:01:47

dietmardd hat geschrieben:...aber die Einstellung Lithium ist falsch für eine LiFePO4-Batterie. In der Regel ist diese Ladekurve für eine Li-Ionen-Batterie mit Ni, Co und Mn. Es sei denn, in der Betriebsanleitung steht, dass Lithium für eine LiFePO4-Batterie gilt. Falls wie erwartet nicht, dann Blei-Säure einstellen, denn die Einstellung Lithium schädigt eine LiFePO4-Batterie.

und schon wieder stellst du hier unhaltbare Pauschalierungen in den Raum (dein erster Satz).
Nahezu alle Ladegeräte/EBL im Wohnmobilbereich, die eine "Lithium" Einstellung anbieten, beziehen sich auf Ladealgorithmen fur LiFePO4 Batterien und niemals auf Li-Ionen).
Auch in diesem Thread, den du offensichtlich nicht gelesen hast, hat der TE ein Schaudt EBL 227, dieses bietet die Einstellung AGM (14,7V) oder die Einstellung Lithium/Blei-Gel (14,4V), somit ist die einzige sinnvolle Einstellung Lithium.
Bitte verzichte hier in diesem Forum künftig darauf, pauschalierte KI Antworten unreflektiert zu posten, du verunsicherst alle "Anfänger" unnötig.

Hannus am 31 Mär 2025 12:43:08

Ich denke mal, hier läuft was anderes schief, was nur indirekt mit der LiFePO bzw. ihren BMS zu tun hat.
Ich vermute mal, du klemmst einfach nur die Batterien um, ohne dich an die genauen Anweisungen zum Batterietausch zu halten. Dadurch hängt sich warscheinlich der "Bus" auf, der für den Datenaustausch zwischen EBL und Panel zuständig ist.
Mach mal folgendes. Klemm Solar, Landstrom und beide Batterien ab. Dann klemmst du nur die LiFePO an und schaltest die Anlage ein. Wenn das läuft, kannst du nach und nach den Rest wieder anklemmen.

Verratnix76 am 31 Mär 2025 13:27:15

Es könnte Sinn machen auch die Starterbatterie abzuklemmen.

Ich würde, wenn beide Batterien abgeklemmt sind, am Fahrzeug Licht einschalten und auch im Wohnraum mittels großem Verbraucher eine mögliche Restspannung eliminieren.

15 min warten. Verbraucher "vorn wie hinten" ausschalten. Batterie vorn anklemmen. Dann Wohnraum und dann weiter wie Tannus geschrieben.

Kann gut sein das der Datenbus "hängt".

Lian75 am 31 Mär 2025 13:30:36

Bevor ich umklemme fahre ich das Panel runter und ziehe den Solarstecker.
Andere Anweisungen kenne ich nicht.
Ich werde später mal deinen Rat befolgen und berichten

thomker am 31 Mär 2025 13:31:15

...mal den ersten Post lesen...
Wenn bei AGM alles funktioniert und bei Li nix, ist für mich die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an der Batterie liegt...

Stocki333 am 31 Mär 2025 13:39:30

thomker hat geschrieben:...mal den ersten Post lesen...
Wenn bei AGM alles funktioniert und bei Li nix, ist für mich die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an der Batterie liegt...

LUstig wird es dann, wenn beide Sachen zusammenkommen. Also BUSsystem und BMS. Diesen Verdacht hab ich ja auch schon geäußert.
Abwarten und Tee trinken.
Franz

Hannus am 31 Mär 2025 14:56:54

...mal den ersten Post lesen...

Nicht unbedingt. Die LiFePO braucht nur mal für einen kurzen Impuls, aus welchem Grund auch immer, die Spannung abschalten. Schon kann der "Bus" sich aufhängen.
Bei der AGM kann das nicht passieren.

fschuen am 31 Mär 2025 14:59:11

Vielleicht mal mit Logik versuchen:
- Wenn die Batterie Spannung hat, die am EBL nicht angezeigt wird, kann es nicht an der Batterie liegen.
- Die Batteriespannung wird über eine separate (dünne) Leitung ermittelt. Die würde ich erst mal auf einen Wackler prüfen, einschliesslich der Sicherung.
Das erklärt jetzt nicht, warum es bei AGM funktioniert, aber vielleicht hat die eine andere Baugrösse und das Kabel hat nen Wackler am Anschluss. Ist auch egal, der TE will ja den Defekt vermutlich beheben und nicht reproduzieren.

Gruss Manfred

Hannus am 31 Mär 2025 16:07:11

Vielleicht mal mit Logik versuchen:

OK, die von dir erwähnte Spannung ist die Betriebsspannung des Panels, welches ja mit Strom versorgt wird. Ergo muß die Spannung auch anliegen. Die Meßwerte und das Schalten der Verbraucher werden über den "Bus" übertragen, was nicht geht. Was sagt da die Logik? Wenn die Spannung da ist, klemmt wohl eher der "Bus".

Frankoboy am 31 Mär 2025 16:08:52

Lian75 hat geschrieben:Bevor ich umklemme fahre ich das Panel runter und ziehe den Solarstecker.
Andere Anweisungen kenne ich nicht.

Ich schon:
3.3 Batterieanschluss
Bevor Sie die Batterie anschließen, verwenden Sie die Batterie-Umschalttaste, um die Batterie auszuschalten: Drücken Sie den Schalter etwa 4
Sekunden lang.

Und wenn ich mir dann dieses Dokument von CRERABEST durchlese, blicke nicht so hundert % durch, aber könnte sein, dass das mit dem empfohlenen Ausschalten zu tun hat.
Beachten Sie, dass ein Blei-Säure-Batterieladegerät das BMS möglicherweise nicht wieder anschließen kann, wenn das BMS aufgrund einer niedrigen Spannung getrennt wird, selbst wenn das Ladegerät die akzeptablen Ladeparameter zum Laden von LiFePO4 aufweist. Dies liegt daran, dass die Lithiumbatterie beim Trennen des BMS keine Spannung hat, da sie auf einem Voltmeter 0 V anzeigt, während Blei-Säure-Ladegeräte die Batterie zum Starten des Ladevorgangs eine Spannung auslesen müssen. Wenn die Batterie 0 V anzeigt, kann das Blei-Säure-Batterieladegerät nicht erkennen, dass eine Batterie angeschlossen ist und der Ladevorgang beginnen soll. Dies gilt auch für einige minderwertige Lithium-Ladegeräte. Es wird immer empfohlen, in ein hochwertiges LiFePO4-Ladegerät zu investieren, um eine hohe Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten. Bei Fragen können Sie sich gerne an Creabest wenden.

Ruedi1952 am 31 Mär 2025 16:35:02

Die Anleitung ist ein Witz.
Wir haben eine Fertigbatterie die kann ich nicht ausschalten.
Meinen Selbstbau könnte ich per BMS abschalten, habe ich aber nicht gemacht beim Einbau.
Jedes meiner Ladegeräte selbst das alte Trafo Ladegerät lädt die Liefepo4.
Hast du Solar? Stelle den Regler auf Liefepo4 und lade damit.

cinzano01 am 31 Mär 2025 16:36:46

dietmardd hat geschrieben:
Das hat zwar vermutlich nichts mit Deinem Problem zu tun, aber die Einstellung Lithium ist falsch für eine LiFePO4-Batterie. In der Regel ist diese Ladekurve für eine Li-Ionen-Batterie mit Ni, Co und Mn. Es

Die Einstellung eines Ladegeräts im Womo-Bereich auf "Li", wenn angeboten, ist richtig, weil NMC-Zellen in dem Segment nicht verbaut werden.

Und auch wenn du es wiederholt hier schreibst, wird es nicht richtiger.

Tinduck am 31 Mär 2025 16:46:05

So ist das mit moderner Elektronik in Fahrzeugen - jedes Komfortfeature bringt wieder 5 neue Fehlermodi mit, die man ohne nicht hätte...

Ich denke, der Fehler liegt am Bus. Die 0,0 Volt am Panel sind natürlich nicht plausibel, wenn man an den Batteriepolen Spannung messen kann - aber nur, weil eben nicht mehr analog im Panel gemessen wird, sondern da wird nur ein Messwert angezeigt, der per Bus vom EBL kommt. Kommt kein Wert, Anzeige 0 Volt.

Die Frage ist dann halt, warum kein Wert gesendet wird vom EBL. Eventuell sackt die Spannung wegen irgendwelcher BMS-Einstellungen kurz auf 0 ab (=Batterie aus wg. BMS) und dann sagt das EBL 'einmal Null = Fehler' und misst nicht mehr weiter.

Könnte man vielleicht beheben, wenn man an die BMS-Parameter rankommt. Weiss nicht, wie das bei Creabest so ist.

bis denn,

Uwe

Frankoboy am 31 Mär 2025 17:05:45

Wäre trotzdem nett, wenn der TE mal einen Pol vom neuen Akku abklemmt, ausschaltet, wieder anklemmt und den Akku wieder anschaltet.
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn mehr als ein Bauteil zerschossen, weil ich im Eifer des Gefechts vergessen habe die Spannung wegzuschalten, bei einer 24V Installation.
Nun bin ich nicht der Meinung, dass das BMS oder ein Bauteil im Akku zerschossen ist, aber vielleicht ist es besser für die Kommunikation zwischen Akku / BMS und EBL, wenn der Akku spannungslos angeklemmt wird.

Ist ein merkwürdiger Fehler, warum dann nicht eine merkwürdige Lösung?

rollermanne am 31 Mär 2025 18:29:29

Noch eine merkwürdige Lösung, AGM Batterie per Überbrückungskabel an die Anschlusskabel und dann auf die Lifepo stecken.
Wenn's funktioniert AGM weg und das BMS per App im Blickfeld haben.
Versuch macht kluch

Frankoboy am 31 Mär 2025 18:43:00

So eine ähnliche Idee hatte ich auch, einen kleinen 12 V Akku parallel ranhalten/klemmen

Stocki333 am 31 Mär 2025 18:46:06

Ich glaube das LG ist schuld. Es bindet den Elektronen noch die blauen Mascherl um und das BMS bzw die Lithium Accus erwarten aber grüne Mascherl.
Und nachdem das ja ein moderner Datenbus ist. ist der verwirrt den laut seiner Einstellung auf Li, erwartet er grünen Strom äh´Mascherl.
Alles so kompliziert heutzutage. Cathastrophe.
Franz

Lian75 am 31 Mär 2025 22:35:49

So,wieder alles zusammen gebaut.
Danke an alle Beteiligte!

Frankoboy: Sprachlos
Stocki, Tonne schon gefunden? Ich hoffe die ist groß genung! Schmeiß deinen Taschenrechner gleich mit rein!

Alle die auf Batterie gesetzt haben... verannt. BMS, Zellspannungen usw sowieso.

Habe diesmal den Plus der Starterbatterie mit abgeklemmt, beim ersten Umbau hatte ich nur den Minuspol abgeklemmt, weil Minus untereinander, also Batterie zu Batterie direkt miteinander verbunden ist, und.. weil es mir einfacher schien.

Und was soll ich sagen:

Lian75 am 31 Mär 2025 22:37:27

Da ist sie, die Spannung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 627 GA MJ 2021 AGM gegen LiPO tauschen, was ist zu
Lithium und Säurebatterie verbandeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt