rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 627 GA MJ 2021 AGM gegen LiPO tauschen, was ist zu

Sven57 am 22 Mär 2025 19:22:07

Hallo Allerseits, ich möchte zur Gewichtsersparnis meine AGM_Aufbaubatterie gegen eine LiPo_ B. tauschen. Meine Frage wäre:

- geht das einfach so,
- muss ich mir evtl. zusätzliche Elektronik( Laderegler, usw) mit einbauen?

Laut Betriebshandbuch ist ein Regler REDARC1240BCDC verbaut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 22 Mär 2025 19:24:09

Wurde schon tausendfach erklärt.
EBL auf Bleisäure oder Gel stellen fertig.

RaGu am 22 Mär 2025 19:32:05

Sven57 hat geschrieben:- geht das einfach so,
- muss ich mir evtl. zusätzliche Elektronik( Laderegler, usw) mit einbauen?
Laut Betriebshandbuch ist ein Regler REDARC1240BCDC verbaut

Im Prinzip ja... aber nur, wenn du das richtige Werkzeug, genug Klebeband und eine gesunde Portion Optimismus dabei hast!
Dein 230 Volt Ladegerät ist wohl auf Lithium umstellbar, das ist schon die halbe Miete:
Solltest du zum Beispiel noch Solar haben, musst du überprüfen, ob der Solarladeregler ebenfalls umstellbar ist.
Jetzt kommt das unvermeidliche Thema Lade-Booster ja oder nein, das müssen andere erklären.
Dein Basisfahrzeug scheint wohl ein Ford zu sein.
Also lautet meine allwissende Antwort: geht, aber....

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 22 Mär 2025 20:37:59

Hallo

es gibt doch hier schon X Beiträge zu dem Thema, einfach mal die Suche bemühen, man muß das gleiche Thema doch nicht 100 mal durchkauen.

Gruß
Joachim

RaGu am 22 Mär 2025 20:56:35

Joachim260 hat geschrieben:Hallo
es gibt doch hier schon X Beiträge zu dem Thema, einfach mal die Suche bemühen, man muß das gleiche Thema doch nicht 100 mal durchkauen.

Dann sei doch bitte auch mal so freundlich und poste einfach einen Link zu der Umstellung eines Chausson 627 Von Blei aus Lithium.

Sven57 am 26 Mär 2025 12:33:25

Der erste Schritt ist getan, die LiPo ist eingebaut. Wie muss ich jetzt die Verkabelung am Stecker ändern? Laut Bedienungsanleitung das orange und das grüne Kabel verbinden. Reicht da die gute alte Lüsterklemme oder besser Wagu?

Joachim260 am 26 Mär 2025 13:52:55

Wenn Lüsterklemme dann mit Adernendhülse, ich würde eine Wagoklemme bevorzugen.

Gruß
Joachim

dietmardd am 26 Mär 2025 14:26:20

Der Womo-Typ ist völlig egal bei dieser Problematik. Es ist immer gleich.

Was ist zu tun:
- AGM-Batterie einfach durch baugleiche LiFePO4-Batterie austauschen. Das bisherige Kabel vom Plus-Pol kommt wieder an den Pluspol usw. (Baugleich=gleiche Gehäuseabmaße)
- Unbedingt alle Ladegeräte (Landstrom, Solarregler, Ladebooster) auf Blei-Säure umstellen. Die Einstellung AGM ist sehr schlecht. Ebenso ist auch die Einstellung Lithium sehr schlecht, da sich diese auf Li-Ionen-Batterien mit Ni, Co und Mn bezieht. Nur eine Einstellung LiFePO4 wäre auch möglich.
- Wenn sich der Entladestrom nicht wesentlich ändern, dann können bisherige Kabel weiter verwendet werden.

Etwas anderes ist es, wenn Du z.B. eine deutlich höhere Batteriekapazität und einen Wechselrichter einbauen willst. Dann frage extra danach. Ansonsten würde es Dich nur verwirren.

RaGu am 26 Mär 2025 15:03:51

dietmardd hat geschrieben:- Unbedingt alle Ladegeräte (Landstrom, Solarregler, Ladebooster) auf Blei-Säure umstellen... Ebenso ist auch die Einstellung Lithium sehr schlecht, da sich diese auf Li-Ionen-Batterien mit Ni, Co und Mn bezieht. Nur eine Einstellung LiFePO4 wäre auch möglich.

Kennst du irgendein gängiges Ladegerät der letzten Jahre in Womos verbaut, die eine Einstellung Lithium haben, die sich NICHT auf LiFePO4 beziehen (dieses meinen)?

Vize am 26 Mär 2025 18:27:09

Sven57 hat geschrieben:Laut Betriebshandbuch ist ein Regler REDARC1240BCDC verbaut

Moin,

der Redarc ist kein "Regler" sondern der Ladebooster, der deinen Wohnraumakku während der Fahrt läd.
Wenn du mit
Wie muss ich jetzt die Verkabelung am Stecker ändern? Laut Bedienungsanleitung das orange und das grüne Kabel verbinden.

die entspechenden Leitungen an diesem Booster meinst, ist die Verbindung von grün und orange schonmal korrekt (Profil Li).

Wenn PV vorhanden, schau mal, welcher Solarregler verbaut ist. Der von Chausson/Trigano werkseitig verbaute hat leider kein LiFePO4-Programm.

Als 230 V Ladegerät wird wahrscheinlich das CBE CB516 verbaut sein. Dort musst du im Gehäuse nachsehen, auf welche Ladeschlussspannung der dortige Schalter eingestellt ist.
Da A (Blei-Säure) oder B (Gel) nehmen und nicht C, das ist für AGM-Akkus und mit 14,7 V Ladeschlussspannung zu hoch für LiFePO4.
Wo du den Schalter findest, steht im Handbuch zum Gerät.

Viel Erfolg!

VG
andreas

Sven57 am 26 Mär 2025 18:39:41

Ich habe die "alte AGM" gegen eine 120Ah Berger getauscht. zzT im Angebot für 479,00Euro. Die Gewichtsreduzierung brachte stolze 14 Kg. Ladeumstellung ist am EBL ( 519) auf Gel erfolgt und jetzt muss ich nur noch die beiden Kabel ( orange und grün) vereinen, dann habe ich hoffentlich alles nötige getan. Der Solarregler ist ein NoName ohne Einstellmöglichkeit, von daher überlege ich die Solartasche zunächst nicht zu nutzen, um nichts falsch zu machen.

Vize am 26 Mär 2025 19:00:01

War der NoName Solarregler bei der Solartasche dabei, oder ist der im Fahrzeug verbaut, sprich, du hast (mindestens) eine PV-Platte auf dem Dach?

VG
Andreas

Sven57 am 26 Mär 2025 19:02:15

War bei der Tasche dabei.

Sven57 am 26 Mär 2025 19:03:55

Kein Solar auf dem Dach, unsere Fahrzeuge haben ja ein kleines Gewichtsproblem :D

Vize am 26 Mär 2025 19:10:47

Stimmt, unser 640er kam auch mit reichlich Speck auf den Rippen zur Welt.
Daher hab icn ihn letzte Woche auflasten lassen...aber das ist hier OT.

Schau doch mal, ob irgendwelche Infos auf dem Regler zu finden sind. Wäre ja schade, wenn du die Solartasche nicht nutzen kannst.
Oder du besorgst dir z. B. einen Victron Solarregler und setzt den in die Nähe des Akkus mit passenden Steckern am Solareingang, dann kannst du die Tasche bei Bedarf dort anschließen.

VG
Andreas

Sven57 am 26 Mär 2025 19:14:25

Danke werde ich erstmal nachsehen. Ansonsten kommt wohl doh noch ein Neuer Regler rein.

basste315 am 26 Mär 2025 19:16:57

Sven57 hat geschrieben:Laut Betriebshandbuch ist ein Regler REDARC1240BCDC verbaut

RaGu hat geschrieben:Jetzt kommt das unvermeidliche Thema Lade-Booster ja oder nein, das müssen andere erklären.

Der REDARC1240BCDC --> Link ist doch ein Ladebooster kombiniert mit einem
Solarlader und lässt sich auf LiFe einstellen - oder nicht ?

Zitat: Das BCDC1240D Classic ist mit einem MPPT-Solarregler (Maximum Power Point Tracking) ausgestattet und kann sowohl mit Solarstrom als auch mit der Lichtmaschine gleichzeitig laden.

Helmut

Vize am 26 Mär 2025 19:19:20

ätt Helmut,

jein, der Redarc mit Solarregler(-Möglichkeit) wird erst ab Modelljahr 2023 in den Chausson-Kisten verbaut.
Auf ein LI-Profil lässt der Booster sich aber einstellen.

VG
Andreas

basste315 am 26 Mär 2025 19:24:16

Vize hat geschrieben:ätt Helmut,

jein, der Redarc mit Solarregler(-Möglichkeit) wird erst ab Modelljahr 2023 in den Chausson-Kisten verbaut.

Danke Andreas für die Klarstellung,
dann würde ich für die Solartasche einen Victron 75/15 SmartSolarRegler mit Bluetooth-App --> Link empfehlen. Unter € 80,- zu haben.
Den mit der Solartasche gelieferten Billigregler würde ich nicht verwenden.
Helmut

dietmardd am 26 Mär 2025 19:32:41

Kennst du irgendein gängiges Ladegerät der letzten Jahre in Womos verbaut, die eine Einstellung Lithium haben, die sich NICHT auf LiFePO4 beziehen (dieses meinen)?

Ich kann gerade kein solches Ladegerät konkret benennen. Aber bisher war es immer !!! so, dass mit Lithium nicht !!! die LiFePO4-Batterien gemeint sind, sondern die Li-Ionen-Batterien mit Ni, Co und Mn. Ausnahme wäre natürlich, dass in der Bedienungsanleitung etwas anderes steht. Wenn das der Fall ist, dann würde ich auf jeden Fall kontrollieren, ob die Ladekurve passt. Die Hersteller von Ladegeräten kennen nicht immer die erforderlichen Ladekurven für LiFePO4-Batterien.
Als ich vor einem Jahr die letzten LiFePO4-Batterien kaufte, hat der Hersteller explizit gefordert, Blei-Säure einzustellen und nicht Lithium. Sonst erlösche die Garantie. Von Bulltron und den Löwenbatterien wurde das auch gefordert, denn die hatte ich damals deswegen angeschrieben.

dietmardd am 26 Mär 2025 19:39:04

Grundsätzlich gilt: Für LiFePO4-Batterien niemals auf Li(thium) einstellen, denn das schadet einer LiFePO4-Batterie. In den allermeisten Fällen ist mit Li(thium) eine Li-Ionen-Batterie mit Ni, Co und Mn gemeint und nicht eine LiFePO4-Batterie. Eine LiFePO4-Batterie braucht eine andere Ladekurve.
Ausnahme: Wenn es in der Bedienungsanleitung anders steht.

Laut Bulltron und Liontron soll Blei-Säure eingestellt werden. Sonst erlischt die Garantie.

Auch die LiFePO4-Batterien anderer Hersteller haben die gleiche Zellchemie.

Natürlich steht Euch frei, Li(thium) einzustellen, aber dann jammert Ihr in einigen Monaten oder wenigen Jahren, dass Eure LiFePO4-Batterien hinüber sind.

basste315 am 26 Mär 2025 19:40:58

dietmardd hat geschrieben:Aber bisher war es immer !!! so, dass mit Lithium nicht !!! die LiFePO4-Batterien gemeint sind, sondern die Li-Ionen-Batterien mit Ni, Co und Mn.

Doch nicht bei Ladegeräten im Wohnmobilbereich ....

Märchenstunde :lol: dd

Helmut (heute haben wir wieder viel zum Schmunzeln)

surfoldie11 am 26 Mär 2025 19:43:09

Ist klar, ihr habt die Solartasche noch nie gesehen, wisst nicht welcher Typ, labert wie immer nur rum, wisst aber genau das der Regler Mist ist???? Einfach super diese Aussage wie so viele der allwissenden Dauerschreiber hier im Forum.
Dieses überflüssige und falsche "Fachgequatsche" geht einem E-Ing der sich seit Jahren mit diesem Thema beruflich befasst erheblich auf den SACK!

dietmardd am 26 Mär 2025 19:50:48

Märchenstunde :lol: dd

Entweder gibt es in AT andere Ladegeräte, was ich nicht glaube oder Du ignorierst einfach Tatsachen. Ich habe diese Aussagen von Bulltron und Liontron und diese sind nun mal die renomiertesten und fachkompetentesten Hersteller/Vertreiber in Deutschland, während die Vertreiber von billigen Chinakrachern meist nur Händler ohne weitere Fachkompetenz sind.

Übrigens findest Du hier im Forum viele Beiträge, die das Gleiche wie ich sagen.

Natürlich steht es Dir frei, Li(thium) einzustellen und nach einigen Monaten oder wenigen Jahren hier im Forum zu jammern, dass die Bergluft in Österreich Deine LiFePO4-Batterien geschädigt hat.

Dein obiger Beitrag ist außerdem unterirdisch. Du kannst ja eine andere Meinung haben, aber dann belege diese auch und verunglimpfe andere nicht.

Vize am 26 Mär 2025 19:59:42

dietmardd hat geschrieben:Grundsätzlich gilt: Für LiFePO4-Batterien niemals auf Li(thium) einstellen, denn das schadet einer LiFePO4-Batterie. In den allermeisten Fällen ist mit Li(thium) eine Li-Ionen-Batterie mit Ni, Co und Mn gemeint und nicht eine LiFePO4-Batterie. Eine LiFePO4-Batterie braucht eine andere Ladekurve.
Ausnahme: Wenn es in der Bedienungsanleitung anders steht.

Und genau so ist es beim Redarc Ladebooster.
In der Bedienungsanleitung wird z.B. im Abschnitt Spezifikationen/Empfängerbatterietyp explizit LiFePO4 erwähnt und das Ladeprofil nennt sich Li.
Maximalspannung ist dann 14,5 V.
Sollte also passen. ;-)

VG
Andreas

basste315 am 26 Mär 2025 20:03:46

dietmardd hat geschrieben:Ich habe diese Aussagen von Bulltron

:nixweiss:

Bulltron: Bedienungsanleitung --> Link

Bulltron Ladeempfehlung.png

Helmut

RaGu am 26 Mär 2025 20:12:15

basste315 hat geschrieben:Bulltron: Bedienungsanleitung --> Link

Danke, kannst, du und bitte auch noch andere, vielleicht mal unserem lieben Dietmar erklären, dass er mit seinen Beiträgen bezüglich Ladegeräten mit Lithium Einstellung in der Regel auf dem Holzweg ist und hier User verunsichert mit seinen "seltsamen" Pauschalierungen.

KAWADO am 26 Mär 2025 20:28:22

dietmardd hat geschrieben: In den allermeisten Fällen ist mit Li(thium) eine Li-Ionen-Batterie mit Ni, Co und Mn gemeint und nicht eine LiFePO4-Batterie.

Kurze Frage zum Verständnis bei Ladegeräten für Wohnmobile:

Werden denn in Wohnmobilen überhaupt Li-Ionen Batterien eingebaut?

Wenn JA, wäre ja Deine Interpretation für Schalterstellung Li richtig.

Wenn Nein, warum sollte dann das Li für Li-Ionen Batterien stehen und nicht für Lifepo4? :juggle:

Joachim260 am 27 Mär 2025 00:12:27

KAWADO hat geschrieben:.....

Wenn Nein, warum sollte dann das Li für Li-Ionen Batterien stehen und nicht für Lifepo4? :juggle:

ist doch klar, weil Bullen und Löwen alle Ladegeräte herstellen und deshalb genau wissen was Li für eine Kennlinie ist. :lol:

Achtung Ironie

Gruß
Joachim

Sven57 am 31 Mär 2025 19:14:52

Der Regler und die Solartasche sind von preVent. Zum Regler: es gibt im BT- Menue eine Einstellung auf Li. Habe ich heute eingestellt und werde das Ganze mal beobachten. Die beiden Kabel sind jetzt auch mit Wago verbunden. Der Countdown für die Reise in den Süden läuft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 280 Ah, BMS, Selbstbau
LiFePo Umbau macht Ärger beim Adria Twin Sports SGX
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt