xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster im Karmann Davis 600 Bj 2021

juergenderzwoelfte am 09 Apr 2025 18:33:06

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,
da ich mittelfristig meine Stromversorgung auf LiFePo4 umrüsten will, habe ich mich in meinem Kasten nach der Ladetechnik umgesehen. Bei mir sind Geräte von Nordelettronica verbaut. Der EBL (NE355) befindet sich vorn unter dem Fahrersitz. Dahinter ist das Ladegerät für die 230-Volt-Stromversorgung (NE287) eingebaut. Da das Fahrzeug Euro 6d temp ist müsste doch meines Wissens ein Ladebooster vorhanden sein, damit die Aufbaubatterie geladen wird (das wird sie auch). In der (gedruckten) Anleitung für den EBL ist der NE 325 als DC-DC Powerconverter mit abgebildet. Ich finde ihn aber nicht. Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße in die Runde
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 09 Apr 2025 21:00:23

. müsste doch meines Wissens ein Ladebooster vorhanden sein, damit die Aufbaubatterie geladen wird (das wird sie auch)

Hallo Jürgen,

muss nicht! Im Fahrbetrieb parallel geschaltet und bei Motor aus durch Trennrelais getrennt funktioniert auch. Die Batterie wird bei diesen Schaltungen halt nicht komplett geladen.

Den Booster müsstest Du finden, wenn einer verbaut wäre.

Gruß Grandeur

juergenderzwoelfte am 10 Apr 2025 12:57:46

Hallo Grandeur,
viele Dank für deine Antwort
Ich habe aber den Eindruck, dass die Aufbaubatterie komplett geladen wird - jedenfalls zeigt das Display nach etlichen Kilometern 100% an. Deshalb war meine Vermutung, dass es einen Ladebooster gibt. Und ich dachte, dass ich ihn natürlich finden müsste.
Könnte ich denn bei der Verkabelung nur mit Trennrelais überhaupt eine LiFePo4 Batterie laden?
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Grandeur am 13 Apr 2025 13:39:48

Hallo Jürgen,

wenn ein paar Stunden nach dem Abstellen immer noch 12,7V an der Batterie gemessen werden, dann ist sie wirklich voll geladen. Die Anzeigen sind keine Präzisionsmessgeräte. Das kann auch 2/10V daneben liegen und dann wärst Du schon bei 10-15% Entladung.

Ohne Trennrelais kannst auch LiFePo4 und AGM laden. Mit 14,8V Ladeschlußspannung bekommst Deine AGM voll, aber für die LiFePo4 wäre die Spannung schon zu hoch. Ohne Trennrelais würden sich die Batterien dann im Stand gegenseitig Laden bzw. Entladen.

Gruß Grandeur

juergenderzwoelfte am 16 Apr 2025 18:48:38

Hallo Grandeur,
danke für die Antwort. Da werde ich mal an der Batterie direkt messen. Ich denke aber für eine LiFePo4 Batterie werde ich wohl um einen Ladebooster nicht drumherum kommen.
Viele Grüße
Jürgen

UweHD am 17 Apr 2025 08:17:39

Messe einfach bei laufendem Motor, ob Starter- und Bordbatterie unmittelbar und exakt die gleiche Spannung haben. Ist das der Fall, dann sind sie mittels Trennrelais gekoppelt und nicht per Ladebooster.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Claira EVS 15 12
Landstrom kommt nicht im Womo an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt