aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Claira EVS 15 12

majo77 am 16 Apr 2025 14:45:02

Moin

meine Claira ist wohl defekt,
Ich denke das Trennrelais ist defekt.
Wenn ich die Aufbaubatterie einschalte zieht sofort das Kühlschrankrelais?
Der Aufbau wird nur von der Fahrzeugbatterie versorgt (12,1V)
Wenn ich die 40A Sicherung an der Fahrzeugbatterie trenne hat der Aufbau 7V, kommt wohl von D+, Motor ist aus.
Wenn ich den D+ trenne (klemme7 Calira) hat der Aufbau 0V.
An Klemme 12 kommen 13V von der Aufbaubatterie an
Getauscht habe ich die 2 Transistoren und die 2 Kondensatoren sowie den Trimmpoti auf der Platine.

Einschicken lohn wohl nicht mehr denke ich

Gruss Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 16 Apr 2025 15:23:30

Frage mal bei Carbotron in Kaufbeuren an die haben unseres auch repariert

TrigonSP am 16 Apr 2025 15:44:24

Gibt es nicht noch ne größere Sicherung zur Absicherung des Aufbaubatterie, es müßten 4 Stück sein Es sind 4 Sicherungen:
Wohnraumbatterie:
- 2A Anzeige WR-Batterie und Meßleitung zum Laden der Batterien (13,7V Trennrelais wird geschaltet, 12,7 V Trennrelais trennt)
- 40A Alle Verbraucher im Wohnraum
- 25A Ladeleitung Netzspannung
Starterbatterie_
- 40A Leitung geht ans Trennrelais, nicht das eine hinüber ist oder die Kontakte vom Trennrelais sind hinüber.

Ansonsten vielleicht mal im Netz schauen (darf leider den Namen nicht nennen) "Calira EVS15/12 defekt" dort bißchen reinschnuppern, da ist recht viel von dem Teil beschrieben. Vielleicht auch nur eine Hilfe für eine weitere Entscheidung, was Du machst.

lg Uwe

Anzeige vom Forum

Hannus am 16 Apr 2025 17:39:20

Wenn ich die Aufbaubatterie einschalte zieht sofort das Kühlschrankrelais?

Wo schaltest du die Aufbaubatterie ein?

Der Aufbau wird nur von der Fahrzeugbatterie versorgt (12,1V)
Wenn ich die 40A Sicherung an der Fahrzeugbatterie trenne hat der Aufbau 7V, kommt wohl von D+, Motor ist aus.
Wenn ich den D+ trenne (klemme7 Calira) hat der Aufbau 0V.

Alles etwas unlogisch. wenn der Motor aus ist, hat D+ 0V. Kontrollier mal, ob das wirklich so ist. Könnte sonst für das Einschalten der Relais im Stand verantwortlich sein.

An Klemme 12 kommen 13V von der Aufbaubatterie an

Wenn dem wirklich so ist, dann müssen die auch über Klemme 22 am 12V Schalter vom Bedienteil ankommen. . Da der Strom von der Starterbatterie den gleichen Weg nimmt, stimmt da irgendwas nicht mit deiner Verkabelung.

Welche Ausführung der 15/12 hast du?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektronik Versorgerbatterie Sicherung Marco-Polo
Ladebooster im Karmann Davis 600 Bj 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt