rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Joint von 2008 Beleuchtungsproblem

HenrikOh am 11 Apr 2025 09:05:37

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung im Innenraum von meinem Womo.
Schalte ich am Bedienpanel über der Tür das Licht aus, lassen sich alle anderen Lampen z.B. Bett, Bad nicht mehr über ihre eigenen Schalter einschalten.

Bedienpanel über der Tür
IMG_0458.jpeg

Ich habe das Womo noch nicht lange und auf LifePo umgerüstet aber an diesem Teil der elektrischen Anlage nichts geändert. Wurde das womöglich so vom Hersteller gebaut? Ist ja total bescheuert, wenn ich nachts wach werde muss ich im dunkeln bis zur Tür um Licht anzumachen, wenn ich an der Tür Licht ausmache steht die Frau im Bad auch im dunklen. Kann doch so nicht sein?

Was könnte das Problem sein?

Gruß Henrik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 11 Apr 2025 09:13:21

HenrikOh hat geschrieben:Schalte ich am Bedienpanel über der Tür das Licht aus, lassen sich alle anderen Lampen z.B. Bett, Bad nicht mehr über ihre eigenen Schalter einschalten.

Diese Schalter sind i.A. Hauptschalter, die ganze Bereiche schalten (innen, außen). Es sollte einzelne Schalter für die Lampen geben.

RK

HenrikOh am 12 Apr 2025 05:40:51

Ja, das hab ich ja geschrieben. Macht nur keinen Sinn wenn ich das Deckenlicht an der Tür ausschalte auch alle anderen Lampen ohne Strom sind. Die Schalter an den Lampen bringen nich ganz soviel wenn kein Strom mehr fliesst, weisste….

Anzeige vom Forum

Shein am 12 Apr 2025 06:44:41

Das ist normal so, ist gedacht zum einfachen Ausschalten aller Lampen, wenn das Wohnmobil verlassen wird. Solange sich jemand im Womo aufhält, macht die Verwendung dieses Schalters zum Ausschalten von Lampen natürlich keinen Sinn.

Gerri

rkopka am 14 Apr 2025 11:08:35

HenrikOh hat geschrieben:Ja, das hab ich ja geschrieben. Macht nur keinen Sinn wenn ich das Deckenlicht an der Tür ausschalte auch alle anderen Lampen ohne Strom sind. Die Schalter an den Lampen bringen nich ganz soviel wenn kein Strom mehr fliesst, weisste….

Das Deckenlicht hat doch sicher einen eigenen Schalter. Sonst macht die ganze Verkabelung keinen Sinn. Wenn du zuhause das Flurlicht ausmachen willst, nimmst du ja auch nicht die Sicherung des ganzen Stockwerks.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stecker für Dometic Sicherungskasten
Challenger 3048 Außenspiegel defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt