Moin
Habe vor mir über Ostern was auf´s Womodach, ein Kastenwagen, zu kleben.
Habe Dekasyil MS-5 und auch den Aktivator dafür.
Habe aber vergessen mir den Reiniger zu bestellen.
Jetzt die Frage, geht auch Bremsenreiniger für die Flächenreinigung ?
|
Moin Habe vor mir über Ostern was auf´s Womodach, ein Kastenwagen, zu kleben. Habe Dekasyil MS-5 und auch den Aktivator dafür. Habe aber vergessen mir den Reiniger zu bestellen. Jetzt die Frage, geht auch Bremsenreiniger für die Flächenreinigung ?
Ja
Ok, danke. Das sehen manche Quellen ganz anders, Dekalin selbst zum Beispiel (kein Wunder, die wollen halt auch dass man deren Reiniger kauft). Da es Bremsenreiniger gibt die ölhaltig sind, würde ich das nicht verallgemeinern. Eine ölige Oberfläche ist sicherlich nicht gut für eine Verklebung. Deutlich wichtiger als die Reinigung ist nach meiner Kenntnis das leichte Anschleifen von Dach und Gegenstück, sowie die Ablüftzeit des Vorbereitungsmittels abzuwarten. Und natürlich nicht zu dünn zu kleben. Ich nutze Dekaclean Ultra. Wenn man das Sicherheitsdatenblatt dazu liest --> Link, stellt man fest dass das "nur" Isopropanol (Isopropylalkohol) ist. Das bekommst du in jeder Apotheke wenn es schnell gehen muss. Hubert Spiritus oder anderer Reinigungsalkohol tut es auch. Wichtig ist, das es fettfrei ist. Die Verklebung ist fertig. Es ist eine Satschüssel. Natürlich Sauber gewischt, leicht angeraut und wieder mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann mit Aktivator eingestrichen, beide Seiten, und ablüften lassen. Kleber ist genug drauf, ich schätze die Klebeschicht auf 2 bis 3 Millimeter. Die Aluplatte der Schüssel wurde auch leicht angeraut. Wenn das abgebunden hat singt die kein Pastor mehr los :mrgreen: Ich wollte mir die Schüssel vom Händler aufbauen lassen, aber keine Chance, erst wieder im September. Also wird es selber gemacht.
Dieses Zeug aus der Apotheke ist oft mit Wasser versetzt und dann nicht geeignet.
Wenn man Isopropanol 99,9% kauft nicht. :D |
Anzeige
|