aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klebung mit Dekasyl MS-5

dieter2 am 16 Apr 2025 09:36:42

Moin
Habe vor mir über Ostern was auf´s Womodach, ein Kastenwagen, zu kleben.
Habe Dekasyil MS-5 und auch den Aktivator dafür.

Habe aber vergessen mir den Reiniger zu bestellen.
Jetzt die Frage, geht auch Bremsenreiniger für die Flächenreinigung ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 16 Apr 2025 09:45:20

dieter2 hat geschrieben:M
Jetzt die Frage, geht auch Bremsenreiniger für die Flächenreinigung ?

Ja

dieter2 am 16 Apr 2025 10:28:42

pwglobe hat geschrieben:Ja

Ok, danke.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 16 Apr 2025 13:31:18

Das sehen manche Quellen ganz anders, Dekalin selbst zum Beispiel (kein Wunder, die wollen halt auch dass man deren Reiniger kauft). Da es Bremsenreiniger gibt die ölhaltig sind, würde ich das nicht verallgemeinern. Eine ölige Oberfläche ist sicherlich nicht gut für eine Verklebung.

Deutlich wichtiger als die Reinigung ist nach meiner Kenntnis das leichte Anschleifen von Dach und Gegenstück, sowie die Ablüftzeit des Vorbereitungsmittels abzuwarten. Und natürlich nicht zu dünn zu kleben.

huohler am 16 Apr 2025 13:41:00

Ich nutze Dekaclean Ultra. Wenn man das Sicherheitsdatenblatt dazu liest --> Link, stellt man fest dass das "nur" Isopropanol (Isopropylalkohol) ist. Das bekommst du in jeder Apotheke wenn es schnell gehen muss.

Hubert

7xy am 16 Apr 2025 14:19:51

Spiritus oder anderer Reinigungsalkohol tut es auch. Wichtig ist, das es fettfrei ist.

dieter2 am 16 Apr 2025 19:43:23

Die Verklebung ist fertig.

Es ist eine Satschüssel.
Natürlich Sauber gewischt, leicht angeraut und wieder mit Bremsenreiniger gesäubert.
Dann mit Aktivator eingestrichen, beide Seiten, und ablüften lassen.
Kleber ist genug drauf, ich schätze die Klebeschicht auf 2 bis 3 Millimeter.
Die Aluplatte der Schüssel wurde auch leicht angeraut.
Wenn das abgebunden hat singt die kein Pastor mehr los :mrgreen:

Ich wollte mir die Schüssel vom Händler aufbauen lassen, aber keine Chance, erst wieder im September.
Also wird es selber gemacht.

BossHogg am 17 Apr 2025 07:16:31

huohler hat geschrieben:Ich nutze Dekaclean Ultra. Wenn man das Sicherheitsdatenblatt dazu liest --> Link, stellt man fest dass das "nur" Isopropanol (Isopropylalkohol) ist. Das bekommst du in jeder Apotheke wenn es schnell gehen muss.

Hubert

Dieses Zeug aus der Apotheke ist oft mit Wasser versetzt und dann nicht geeignet.

PittiC am 17 Apr 2025 07:47:42

BossHogg hat geschrieben:Dieses Zeug aus der Apotheke ist oft mit Wasser versetzt und dann nicht geeignet.

Wenn man Isopropanol 99,9% kauft nicht. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufe fährt urplötzlich nicht mehr aus Omnistep
La Strada Nova EB Trittstufe Wohnbereich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt