rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe fährt urplötzlich nicht mehr aus Omnistep

surfrider am 12 Apr 2025 22:01:30

hallo,
meine Trittstufe fährt seit heute nicht mehr aus. Bisher ging sie perfekt.

Kann es damit zu tun haben, daß etwas an der Lifepo-Batterie falsch gemacht habe? Ich habe das schwarze Kabel der Lifepo abgeschraubt, aber dann das rote nicht. Dann wieder das schwarze angeschraubt. Es hat kurz gefunkt. Das Licht im WoMo geht noch, auch der Kühlschrank, den ich heute nur zum Test kurz einschaltete.

Auf der Batterie sind 13,2V.

Wenn ich den Wippschalter der Trittstufe (ich glaub es ist eine Omnistep) oben [einfahren] betätige, höre ich ein mechanisches "Signal" und kann es auch fühlen, wenn ich die Trittstufe dabei berühre. Bei Der Taste zum ausfahren tut sich jedoch garnichts.

Die Sicherung habe ich aus Zeitgründen noch nicht prüfen können, wüsste aber auch nicht, wie das aussieht, falls die durch wäre. (Foto anbei) Was mich wundert, ist daß es urplötzlich nicht mehr geht. Einziger Zusammenhang scheint mein Umgang gestern mit der Batterie zu sein.

hat jemand ein, zwei Tipps, wie ich vorgehen muss? Ein Multimeter zum Gleichstrom messen habe ich derzeit noch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OpaFritz am 12 Apr 2025 22:53:45

Im Netz gibt es ein paar gute Videos, wie man die Trittstufe aufschraubt, reinigt und testet; ist relativ einfach.
Wenn Du beim betätigen des Schalters merkst, dass sich hinten in der Trittstufe was tut (Motor versucht auszufahren, aber es klemmt) dann ist es ein mechanisches Problem. Dann hilft nur öffnen, reinigen und schmieren.

Beste Grüße
Fritz

surfrider am 12 Apr 2025 23:23:46

Hallo Fritz,
aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs mit dem Geschraube an der Lifepo-Batterie favorisiere ich eher etwas elektrisches, eine Sicherung oder etwas anderes.
Ich habe zwar weniger Erfahrung, aber ich sehe überhaupt keine Gelegenheit in den letzten 12 Monaten, wo eine Verschmutzung des Motors stattgefunden haben könnte.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 13 Apr 2025 19:13:41

Servus,
der Strom der beim Wiedereinschalten gezogen wird, kann durchaus Sicherungen und Kontaktstellen beschädigen.

surfrider am 14 Apr 2025 06:31:27

BossHogg hat geschrieben:Servus,
der Strom der beim Wiedereinschalten gezogen wird, kann durchaus Sicherungen und Kontaktstellen beschädigen.

Danke BossHogg, wie kann ich genau herausfinden, woran es in dem Sinn liegt?

Marsu123 am 14 Apr 2025 06:44:07

surfrider hat geschrieben:
Wenn ich den Wippschalter der Trittstufe (ich glaub es ist eine Omnistep) oben [einfahren] betätige, höre ich ein mechanisches "Signal" und kann es auch fühlen, wenn ich die Trittstufe dabei berühre. Bei Der Taste zum ausfahren tut sich jedoch garnichts.
.

Moin,

dann vermute ich das der Taster zum ausfahren defekt ist.

Kannst ach hier mitlesen, eventuell ähneln sich die Probleme :
--> Link

Grüße Ralf.

rkopka am 14 Apr 2025 11:27:23

BossHogg hat geschrieben:der Strom der beim Wiedereinschalten gezogen wird, kann durchaus Sicherungen und Kontaktstellen beschädigen.

Stimmt. Aber wenn sich in einer Richtung was tut, muß es auch in der anderen gehen. Da gibt es keine getrennten Sicherungen.

Zumindest die Thule Stufen (wie meine) haben keine Endschalter, die den Motor abschalten, sondern der Strom steigt nur auf einen Maximalwert an, der durch die Motorwicklung begrenzt wird. Bei mir waren das etwa 23A. Irgendwer hatte die Sicherung gegen 20A getauscht, die dann irgendwann mal flog.

RK

surfrider am 14 Apr 2025 12:41:38

so sieht die Trittstufe aus. Sie ist mit 4 Schrauben am Fahrzeugboden befestigt.
Ich wüsste nicht, wo die Sicherung sein könnte. Andererseits gibt es eine Sicherung am EBL.

Marsu123 am 14 Apr 2025 12:47:25

surfrider hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wo die Sicherung sein könnte. Andererseits gibt es eine Sicherung am EBL.

Die Sicherung ist am EBL :
Tritt Sicherung.jpg

Grüße Ralf.

surfrider am 14 Apr 2025 22:41:15

hier habe ich eine sehr detaillierte Anleitung mit Schaltplan gefunden: --> Link
leider kann ich damit jedoch nichts anfangen.

es steht zwar Omnistep drauf, aber das Modell ist eigentlich die THULE SINGLESTEP V10

rkopka am 15 Apr 2025 11:10:34

surfrider hat geschrieben:hier habe ich eine sehr detaillierte Anleitung mit Schaltplan gefunden:
leider kann ich damit jedoch nichts anfangen.

es steht zwar Omnistep drauf, aber das Modell ist eigentlich die THULE SINGLESTEP V10

Die Elektrik ist gleich für die doppelte Stufe. Hast du das automatische Einfahren beim Motorstart ? Das ist in dem Schaltplan enthalten (das Relais oben). Rechts drunter ist der eigentliche Schalter, der je nach Richtung die Spannung oder die umgepolte Spannung auf den Motor legt. Wenn es in eine Richtung geht und in die andere nicht, muß dieser Schalter S1 defekt sein.

RK

surfrider am 15 Apr 2025 12:41:56

rkopka hat geschrieben:Hast du das automatische Einfahren beim Motorstart ? Das ist in dem Schaltplan enthalten (das Relais oben). Rechts drunter ist der eigentliche Schalter, der je nach Richtung die Spannung oder die umgepolte Spannung auf den Motor legt. Wenn es in eine Richtung geht und in die andere nicht, muß dieser Schalter S1 defekt sein.

RK

ich habe im Fahrerhaus nur eine Taste zum einfahren, jedoch nichts für ein automatisches einfahren. Was mich auf die Idee brachte, ob das einfahren zusätzlich eine Stromzufuhr von der Starterbatterie haben könnte, nicht jedoch das aufahren. Allerdings, als die Aufbaubatterie mal ausgebaut war, ging auch nichts, weder das eine, noch das andere.

surfrider am 15 Apr 2025 12:44:09

rkopka hat geschrieben: Wenn es in eine Richtung geht und in die andere nicht, muß dieser Schalter S1 defekt sein.

RK

Hallo Rkopka, danke! Befindet sich S1 an der Trittstufe oder an dem Schalter an der Aufbautüre?

rkopka am 15 Apr 2025 13:32:21

rkopka hat geschrieben: Wenn es in eine Richtung geht und in die andere nicht, muß dieser Schalter S1 defekt sein.
surfrider hat geschrieben:Hallo Rkopka, danke! Befindet sich S1 an der Trittstufe oder an dem Schalter an der Aufbautüre?

Das ist der Schalter an der Aufbautür.

RK

surfrider am 16 Apr 2025 13:31:31

rkopka hat geschrieben:Das ist der Schalter an der Aufbautür.

RK

danke vorerst für die kompetenten Info's!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 99 lädt die Aufbaubatterie nicht
Klebung mit Dekasyl MS-5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt