aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily 4, Zündschlüssel und Zündschloß

dieterpapa am 16 Apr 2025 14:07:07

Moin zusammen,

ich war heute bei Iveco und wollte einen Zündschlüssel nachbestellen. Die wollten dann 480€ für einen popeligen Schlüssel ohne Funk, ohne Klapp - einfach ein ordinärer Schlüssel.
Bin dann dankend wieder gegangen - die haben ja nen Überschallknall....

Mein Fragen an die Runde:
- in der Bucht gibt es komplette Schlössersätze samt Schlüssel für unter 70€ neu. Wenn man so etwas bestellt, wie sieht das dann mit der Wegfahrsperre aus? Ist die im Schloß oder woanders?
- wer kennt eine Quelle zum Nachbestellen eines Schlüssels der nicht in Gold aufgewogen wird? Diese Firma hab ich beispielsweise gefunden: --> Link - da können aber nur Werkstätten bestellen. Kann man frei nachgekaufte Schlüssel anlernen?

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camwei am 16 Apr 2025 14:30:18

Einige Schlüssel Dienste können das.
Auch das programmieren. Die brauchen dann das Auto vor Ort
Liegen um die 100 €

Gruß Jörg

BossHogg am 16 Apr 2025 16:06:27

Servus,
Frage mal die Firma Wendt, Köln Bergheim.

Die Wegfahrsperre wird durch einen RFID Transponder deaktiviert der sich im Schlüsselgehäuse befindet und durch die Ringantenne am Zündschloß ausgelesen wird.

Es gibt für weitere Schlüssel 2 Methoden:

Gefährlich, das Klonen von Schlüsseln die vorhanden sind.
Der Ausführende hat damit einen Datensatz, der in falschen Händen für dein Mobil zum Problem wird da man damit dein Fz. starten kann.

Sicher,
Dein Mobil wird zum Experten gefahren, dieser öffnet das WSG, liest alle Schlüssel ein und finalisiert das. Damit kommt kein geklonter schlüssel ins System

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 16 Apr 2025 20:19:37

Gibt es diese "Experten" auch irgendwo in Nordbayern?

LG Dieter

Kuddel56 am 16 Apr 2025 20:38:45

Moin Dieter,
ich war beim Schlüsseldienst im Baumarkt, dort wurde der Schlüssel angefertigt, und ich habe vor Ort den neuen Schlüssel ausprobiert.
Der neue Schlüssel funktioniert einwandfrei und auch die Wegfahrsperre macht keine Probleme.
Kosten ca. 100 €

Gruß
Frank

BossHogg am 17 Apr 2025 07:02:22

Kuddel56 hat geschrieben:Moin Dieter,
ich war beim Schlüsseldienst im Baumarkt, zdort wurde der Schlüssel angefertigt, und ich habe vor Ort den neuen Schlüssel ausprobiert.
Der neue Schlüssel funktioniert einwandfrei und auch die Wegfahrsperre macht keine Probleme.
Kosten ca. 100 €

Gruß
Frank

Das war die 1. Variante, einfaches Klonen wenn mehr als ein neuer Bart gefertigt wurde und Elektronik zum Einsatz kam.

Je nach Gerätetyp ist nun dein Transponder dort in der Datenbank vorhanden.
Liest jemand mit Verbindungen zur Gegenseite mal die Maschine aus (Service, Reparatur), ist der Datensatz u. U. später im Darknet verfügbar.

Ich rate jedem der zu seinem Fz. offizielle, also nur dem Fahrzeug bekannte, Schlüssel nachmacht und anlernen will, 1-3 Transponder zusätzlich einzutragen und die gesichert wo aufzubewahren. So ist im worst case eine unproblematische Nachfertigung auch im Ausland möglich, da die Transponder schon angelernt sind und nur das Gehäuse oder das Profil beschafft oder gefräst werden müssen.

BossHogg am 17 Apr 2025 08:12:51

dieterpapa hat geschrieben:Gibt es diese "Experten" auch irgendwo in Nordbayern?

LG Dieter

Frage bei Wendt nach.

Pechvogel am 17 Apr 2025 08:17:29

BossHogg hat geschrieben:Frage bei Wendt nach.

Liegt Köln bzw Bergheim für Dich schon in Nordbayern?? :eek:

Grüße
Dirk

Kuddel56 am 17 Apr 2025 14:56:57

Das war die 1. Variante, einfaches Klonen wenn mehr als ein neuer Bart gefertigt wurde und Elektronik zum Einsatz kam.

Je nach Gerätetyp ist nun dein Transponder dort in der Datenbank vorhanden.
Liest jemand mit Verbindungen zur Gegenseite mal die Maschine aus (Service, Reparatur), ist der Datensatz u. U. später im Darknet verfügbar.

Ich rate jedem der zu seinem Fz. offizielle, also nur dem Fahrzeug bekannte, Schlüssel nachmacht und anlernen will, 1-3 Transponder zusätzlich einzutragen und die gesichert wo aufzubewahren. So ist im worst case eine unproblematische Nachfertigung auch im Ausland möglich, da die Transponder schon angelernt sind und nur das Gehäuse oder das Profil beschafft oder gefräst werden müssen.[/quote]

Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelcher Strauchdiebe ein Interesse an einem 25 Jahre alten Iveco Daily haben.

Gruß
Frank

BossHogg am 18 Apr 2025 01:51:00

Pechvogel hat geschrieben:quote="BossHogg"Frage bei Wendt nach./quote
Liegt Köln bzw Bergheim für Dich schon in Nordbayern?? :eek:

Grüße
Dirk

Wendt ist u. A. auch Europavertrieb für diverse Teile und Geräte und kennt u. U. Firmen im Bereich die man empfehlen kann!!

Einfach dort oder der Polizei mal nachfragen.

BossHogg am 18 Apr 2025 01:57:24

At Kuddel,
das kann durchaus auch mal zufällig passieren (Datenleak, Firmenhack) und man ist dabei.
Du glaubst nicht was da möglich ist oder schon passierte.

Hatte auch schon einige Situationen wo ich einen Braten roch und die Behörden aktivierte (in einer Sache konnten wir so eine Telefonbetrügerbande mit hochgehen lassen).

KlausGibisch am 20 Apr 2025 12:13:51

Der Schlüssel ist mit der Wegfahrsperre und dem Steuergerät gekoppelt. Ich habe im vergangenen Jahr bei Iveco Wien ein neues Steuergerät einbauen lassen. Die haben meinen beiden Schlüssel und den Code benötigt um das neue Steuergerät auf die Schlüssel einzustellen.

Viele Grüße
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daily IV, Ausbau der Taster in der Mittelkonsole
Iveco Daily 3 Bauj 2000 Einspritzleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt