rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alden Sat - Antenne findet WDR3 nicht

Irmie am 19 Apr 2025 10:12:07

Hallo,

wir besitzen eine Alden Sat - Anlage, wo die Steuereinheit gleich im TV - Gerät verbaut ist.

A.I.O.® TV (mit integriertem V4 / V5 Steuerreceiver)

Bisher funktioniert sie, aber ich finde den WDR nicht. Da ist es egal welches Regionalprogramm man sucht, keines ist vorhanden.

Da könnte man auf die Idee kommen, der Umschalter der Polarisationsebenen sei defekt. Aber alle anderen Programme, die ein normaler Mensch so schaut, werden gefunden.

Ich weiß zwar nicht, auf welcher Polarisationsebene die sind, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur der WDR 3 anderes polarisiert ist, als alle übliche
Sender.

Reset war natürlich das Erste, was gemacht wurde.

Kann es sein, dass der WDR außerhalb des Frequenzbereiches des LNBs liegt?

TV - Gerät und Tuner mit eingebautem Steuergerät:
--> Link

Sat - Anlage:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 19 Apr 2025 11:43:08

Also WDR ist irgendwann auf einen anderen Transponder umgezogen. Hast du mal einen völligen neuen Suchlauf durchgeführt?

Nibius am 19 Apr 2025 12:41:16

Hallo Irmi, hier die Erläuterungen zu deinem Problem:

Was ist zu tun, wenn ich „Das Erste“ und die Dritten Programme bisher noch in SD-Qualität gesehen habe?
In diesem Fall ist zu prüfen, ob das genutzte Empfangsgerät grundsätzlich HD-fähig ist. Oft ist dies an einem „HD“-Symbol am Gehäuse erkennbar, weitere Varianten sind „HD ready“ oder „Full HD“. In diesem Fall muss am Empfangsgerät lediglich ein Sendersuchlauf durchgeführt werden, um die HD-Versionen von „Das Erste“ und den Dritten Programmen in die Senderliste einzulesen. Anschließend können diese HD-Versionen in der Senderliste auf die gewohnten Programmplätze sortiert werden.
Achtung: Bei einem automatischen Sendersuchlauf kann es je nach Gerät vorkommen, dass eine sortierte Programmliste oder auch Favoritenlisten gelöscht werden. In diesem Fall müssen diese Listen nach dem Suchlauf wieder neu eingerichtet werden.

Ist das Empfangsgerät nicht HD-fähig, können „Das Erste“ und die Dritten Programme damit seit dem 7. Januar 2025 nicht mehr empfangen werden. In diesem Fall muss auf ein neues Empfangsgerät umgestellt werden, das HD-fähig ist. Das kann bspw. ein TV-Gerät mit integriertem DVB-C-Tuner sein oder auch ein HD-Receiver für Kabelempfang.

Anzeige vom Forum

siusebem am 19 Apr 2025 14:18:30

Kurz auf die Links geklickt, bringt die Erkenntnis, dass die Geräte sehr wohl HD-Geräte sind.

Lancelot am 19 Apr 2025 14:25:59

War bei uns auch so, Irmie,

nur der WDR-III ging nicht.
ein Auto-Suchlauf brachte kein Ergebnis ! Warum ... :nixweiss:
Aber die manuelle Suche, die hat gefunzt :

7,30.jpg

Irmie am 19 Apr 2025 21:54:57

Hallo,

einen Suchlauf habe ich natürlich gemacht. Das Erste kann gesehen werden.

Aber eine manuelle Suche werde ich morgen durchführen.

Danke für diesen Tipp.

Ich hatte in das Suchmenue zwar WDR 3 eingegeben, aber das war falsch.

Die Frequenz vom WDR Münster ist 11523,25 MHz. Polarisation horizontal.

ChristianF am 20 Apr 2025 00:13:14

Sofern das nicht reichen sollte: der Alden Support ist sehr freundlich, kompetent und extrem(!) hilfsbereit und kulant. Ich kann es nur empfehlen, dort anzurufen wenn irgendwas mit der Anlage ist:

Alden Deutschland GmbH
Fehrenkamp 12
49434 Neuenkirchen-Vörden
Tel (+49) 5493-913660
Fax (+49) 5493-913663
mail: Info AT alden-deutschland.de
--> Link

Irmie am 20 Apr 2025 20:21:40

Danke Christian und Frohe Ostern!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •