rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB Radioempfang katastrophal

MartinAns am 03 Aug 2024 09:19:22

Hallo ich habe einen Chausson auf Fiat Ducato Basis von 2020. Das vom Werk eingebaut Radio ist nicht so wie ich es mir vorstelle. Der Radioempfang DAB ist sehr schlecht. Kann das am Radio liegen? Könnte es mit einem besseren Radio besser werden? Meine Antenne klebt an der Frontscheibe. Oder ist der DAB Empfang generell schlecht?

Gibt es gute Kauftipps für Radios mit Apple Car Play?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 03 Aug 2024 09:26:38

Ich habe auch eine Fester Antenne und auch teilweise Empfangsprobleme. Eine bessere Antenne könnte bei dir eine Verbesserung bringen, die Fenster Antennen haben teilweise Probleme, Richtproblematik bzw. Leistungsarmut. In diesem Bereich würde ich zuerst ansetzen.
Die Werksradios sind meist überteuerte Dinge, die keine gute Empfangsleistung bringen können. Falls du einen Fachbetrieb findest lass dich dort beraten, könnte die Preiswerteste Lösung sein.

Gast am 03 Aug 2024 09:30:39

Ich habe irgendwo (hier?) gelesen, dass es am Aufbau liegt, welcher den Empfang signifikant beeinträchtigt und dass es wohl weniger am Radio selbst liegt.
Wir haben in unserem Teilintegrierten das Fiat Uconnect 10" drin, zumindest die Sender die ich höre sind dort in vernünftiger Qualität zu empfangen. Aber das kann auch Zufall sein. Werde es beim nächsten Trip mal testen.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 03 Aug 2024 09:56:06

wir haben einen Albrecht DR56+ Adapter angeschlossen an einem Radio Bj 06.
Der Empfang ist einwandfrei, wir haben eine Fensterantenne in einem Alkoven mit Alublech Aussenhaut.
Es gibt natürlich Gegenden in DE ohne Empfang aber wenn Empfang immer einwandfrei.
Natürlich kein Vergleich zu Norwegen da gibt es nur DAB und überall einwandfreier Empfang.

wippi63 am 03 Aug 2024 10:06:07

Wir haben bei unserem Womo das Radio ersetzt durch ein Alpine Halo 11 ilx f115d mit externer Antenne auf dem Dach. Installiert vom Händler.
Das Alpine hat durch diese Antenne einen sehr guten Empfang.
Das Alpine an sich funktioniert sehr gut mit Apple Car Play (ob mit oder ohne Kabelanschluss) und hat einen IPad ähnlichen Monitor.
Kann das nur empfehlen.

mca0 am 03 Aug 2024 10:16:06

Moin,

haben die neuen Ducatos keine Antenne(n) mehr im Außenspiegel?
Ich habe ein Womo auf Ducatobasis, da sind beide Antenne (FM und DAB) im Beifahreraußenspiegel und die Kabel waren im Einbauschacht vorhanden.

peter1130 am 03 Aug 2024 13:43:28

Ich habe viel probiert um den dab Empfang zu verbessern. Zuerst habe ich einen Antennsplitter verbaut der die orignale Spiegelantenne nutzt. Ergebnis so lala.

Dann habe ich eine Scheibenantenne verbaut. Auch nicht viel besser. Erst als ich diese Antenne aufs Dach geklebt habe hatte einen guten DAB Empang mit vielen Sendern.
--> Link

copete am 03 Aug 2024 14:12:52

Hallo Martin,
ich habe früher sehr viel Zeit drauf verwendet, den DAB und UKW- Empfang zu verbessern.
Inzwischen ist der super (Kenwood 450 TR, Dach- Aktivantenne).

Vor einem Radiotausch würde ich die Antenne optimieren.
1. Eine Lamda/4) auf das Dach.
Z.B. --> Link
2. Falls du ein GFK-Dach hast, besorg dir eine ca. 40 cm x 80 cm groß Aluplatte als sog. Groundplane. Dicke egal.
Montiere die mit guter Masseverbindung (Batterie Minus !) auf das Dach. Mittig die Antenne plazieren.
3. Verdrahten nach Aufanleitung
4. Sicherstellen, daß die Antenne auch stromversorgt wird.
5. Antennenkabel knickfrei zum Radio führen und idealerweise
via F-Stecker verbinden.
Ist der Empfang immer noch mies, würde ich das Radio tauschen.

Viel Glück
Copete

MartinAns am 03 Aug 2024 15:22:22

Vielen Dank für Eure Tipps

Dartmobil am 03 Aug 2024 15:33:48

Schau doch mal folgendes Video auf Youtube:
Dietz: Schlechter Radioempfang im Wohnmobil

hampshire am 03 Aug 2024 17:30:30

MartinAns hat geschrieben:Hallo ich habe einen Chausson auf Fiat Ducato Basis von 2020. Das vom Werk eingebaut Radio ist nicht so wie ich es mir vorstelle. Der Radioempfang DAB ist sehr schlecht. Kann das am Radio liegen?

Es ist wahrscheinlich, dass die übliche Scheibenantenne einen schlechten Masseschluss hat. besser dort ansetzen. Ich hatte das mit meinem Kasten ebenfalls und den schlechten Empfang auf das Kenwood Radio geschoben. Dar aber nicht das Kenwood.

Hida am 14 Nov 2024 18:14:26

Moin Zusammen,
auch mein Ducato aus 2020 mit ab Werk verbauter Spiegel-DAB und FM Antenne hatte schlechten Empfang. Durch einen Radiotausch bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen und die Lösung hilft vielleicht dem Einen oder Anderen.

Hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite befindet sich ein Verstärker für die Antennensignale.
Soweit ich sehen kann ist es ein Verstärker und kein Splitter, da beide Antennen separate Eingänge sowie Ausgänge haben.
Dieser Verstärker hat eine +12V Zuleitung (Rot/Gelbes Kabel) welches eigentlich über den Radio DIN Stecker an A5 vom Radio mit Strom versorgt werden soll (Es ist auf der Radioseite der Pin für die Antennen/Amplifier Schaltversorgung).
Bei meinem Ducato war hier nichts. Die beiden Enden hatten keine Verbindung beim Durchmessen und es lag auch zu keiner Zeit 12V am Stecker zum Verstärker an (Zündung an, Radio an).

Ich habe nun ein neues Kabel verlegt und die kleine Box wird nun über das Radio mit versorgt.
Ein erster Test in einer Gegend mit schlechten bis gar keinen Empfang war positiv. Kein Rauschen auf FM und DAB war immer verfügbar ohne Abbrüche.

Sicher ist die Fiat Antennenlösung im Spiegel alles andere als optimal. Aber es funktioniert gut, wenn denn der serienmäßige Verstärker auch angesteuert wird. Zumindest bei mir.

Wer also auch schlechten Empfang hat, mag vielleicht mal schauen, ob es an der Stromversorgung für den Verstärker liegt, bevor größere Umbaumaßnahmen angegangen werden.

Viele Grüße
Matthias
AntennenverstaerkerDucato2020.JPG

Gerd28 am 14 Nov 2024 19:19:27

Hallo Matthias,

Hida hat geschrieben:Dieser Verstärker hat eine +12V Zuleitung (Rot/Gelbes Kabel) welches eigentlich über den Radio DIN Stecker an A5 vom Radio mit Strom versorgt werden soll ...
Bei meinem Ducato war hier nichts. Die beiden Enden hatten keine Verbindung beim Durchmessen und es lag auch zu keiner Zeit 12V am Stecker zum Verstärker an (Zündung an, Radio an).

Nach den Angaben bei Fiat E-LEARN --> Link soll sich der (RG) Leitung vom Radio zum Antennenverstärker noch ein Steckverbinder (D236) befinden. Es soll sich um einen zweipoligen Steckverbinder im rechten Beifahrerfußraum, bei E-LEARN ist auch ein Lageplan, handeln, bei dem aber nur der Stift 1 belegt ist.

Grüße Gerd

Hida am 14 Nov 2024 21:36:35

Moin Gerd,
der Link führt zu einem älteren Fahrzeug mit unterschiedlicher Konfiguration. Da hat Fiat schon einige Varianten mehr auf Lager. :D

Mein Hinweis gilt für die Version mit FM Antenne auf ISO 50Ohm und DAB SpiegelAntenne auf Fakra im Radiofach.
Gruß
Matthias

tiefschneewikes am 17 Nov 2024 12:32:10

Habe vor kurzem mein 9 Jahres altes Zenec gegen ein alpine 705 tauschen lassen. Die Werkstatt meinte meine Dachantenne sei super, top dab Empfang. Ich hab gar keine Antenne auf dem Dach. Der Mechaniker wollte es nicht glauben und hat die Leiter geholt. Keine Antenne auf dem Dach. Mein LMC Alkoven muss irgendwo eine prima Antenne haben.

msfox am 16 Apr 2025 17:15:22

Meine Erfahrung zum DAB-Empfang.
Ich habe ein Xtrons-Radio und die Multi-Antenne (Haifischflosse;GPS, DAB,) auf dem Schrank. Bei der Installation super Empfang.
Jetzt sind wir erstmal unterwegs:
- Wenn ich die LED-Lampe unter dem Schank einschalte, wird der Empfang deutlich schlechter.
- Wenn ich meine großen 27Zoll-Monitor zum Arbeiten auf dem Tisch an habe, ist der Empfang auch deutlich schlechter.
--
Dh. es kann durchaus auch diversen elekt. Geräten liegen, die den Empfang stören können.

sling am 17 Apr 2025 00:47:03

Hallo Martin auch wenn das schon eine Weile her ist, auch ich habe mich da viel geärgert und mir viele Optionen überlegt wie ich den dab empfang verbessern könnte. Jetzt höre ich fast nur noch Internetradio und bin damit happy. Der Datenverbrauch ist denke ich marginal und mit einer app kannst alles weltweit hören. Ich mache das auf meinem alpineradio mittels Android Auto.
Gruß Stefan

Verratnix76 am 17 Apr 2025 05:15:25

Moin,

auch wenn man es mir kaum jemand glauben mag, ich hatte einen Antennensplitter an einer Holm- Stab/ Teleskopantenne die an einer GFK Karosserie vorn li montiert war. Verbindung zur Fahrzeugmasse über mehrere dünne 1 cm breite und 1 m lange Massebänder.

Radio eine Pioneer AVS Z 7100 DAB. Topp Empfang, gleiche Anzahl der empfangbaren Sender wie in einem VW mit DAB Radio ab Werk.

msfox am 17 Apr 2025 13:44:05

Internetradio geht halt nur, wenn man das zur Verfügung hat. Wir atanden jetzt im Harz in der Nähe von Seesen, da gab es nicht mal Handyempfang (u.a in Lautenthal). An anderer Stelle, war der Empfang si lala, aber ich brauchte Bandbreite zum Arbeiten.

redddi am 17 Apr 2025 13:53:54

Ruedi1952 hat geschrieben:Natürlich kein Vergleich zu Norwegen da gibt es nur DAB und überall einwandfreier Empfang.

Hat jetzt nicht direkt mit der Eingangsfrage zu tun, aber wenn s schonmal in dem Thread steht.....

Gips in Norwegen NUR noch DAB oder auch noch UKW?

Gruss

hampshire am 17 Apr 2025 15:40:06

redddi hat geschrieben:Gips in Norwegen NUR noch DAB oder auch noch UKW?

Seit 8 Jahren schalten die Norweger UKW Sender ab. Inzwischen dürften sie fertig sein.

UweHD am 17 Apr 2025 17:38:34

Unser '22er Jumper mit Radiovorbereitung ab Werk (DAB Antenne im Spiegel) hat auch einen lausigen Empfang mit einem Kenwood Naviceiver. Ob das an einem nicht angesteuerten Antennenverstärker liegt, wie weiter oben beschrieben, habe ich noch nicht ausgekundschaftet - wäre aber möglich.

Da wir so oder so kein Radio hören (iTunes Abo sei Dank), war das auf meiner Prioritätsskala ganz weit hinten... aber ich kann bestätigen: Einfach Radio anschließen und guten Empfang haben ist nicht immer der Fall, auch bei Radiovorbereitung und guter Hardware

Gast am 17 Apr 2025 18:14:13

MartinAns hat geschrieben:Hallo ich habe einen Chausson auf Fiat Ducato Basis von 2020. Das vom Werk eingebaut Radio ist nicht so wie ich es mir vorstelle. Der Radioempfang DAB ist sehr schlecht. Kann das am Radio liegen? Könnte es mit einem besseren Radio besser werden? Meine Antenne klebt an der Frontscheibe.

Von welchem Werk eingebaut? Chausson oder Fiat?

Die Werksantennen von Fiat im Außenspiegel liefern in Verbindung mit einem guten DAB-Radio (Kenwood, JVC) hervorragenden DAB-Empfang. Schon schlechter wird es mit Radios, die China-Billigtunermodule verbauen (z.B. Zenec, oder billiges Andriodzeug), noch schlechter mit Bastelantennen wie Scheibenklebeantennen oder Dachstäbe mit "Splitter". Da passt dann einfach nichts.

andwein am 20 Apr 2025 10:32:33

msfox hat geschrieben:Ich habe ein Xtrons-Radio und die Multi-Antenne (Haifischflosse;GPS, DAB,) auf dem Schrank. Bei der Installation super Empfang. - Wenn ich die LED-Lampe unter dem Schank einschalte, wird der Empfang deutlich schlechter.

Kein defektes Gerät!!!
DAB ist enorm anfällig für Störstrahlung über die Netzversorgung und die el mag, Strahlung von Netzteilen in TV, Dimmer, etc.
Die Stöprstrahlung sorgt dafür, dass der Emfängerteil zugemüllt wird und wenig Nutzsignal durchkommt.
Da kann nur die Fachwerkstatt mit mit enstsprechenden Entstörfiltern helfen
Gruß Andreas

msfox am 20 Apr 2025 14:28:31

andwein hat geschrieben:Kein defektes Gerät!!!
DAB ist enorm anfällig für Störstrahlung über die Netzversorgung

Defekt vielleicht nicht. Aber vielleicht stört die LED selbst und eine andere nicht. Immerhin ist die LED schon 10 Jahre alt. Vielleicht gibt es jetzt welcher, die weniger Störstrahlung aussenden. Ist aber nicht nur die LED. Auch ein Handy am Tisch ließ den Sender stören. Das blöde bei DAB ist, dass das eben digital ist und bei Störungen Aussetzer entstehen. Früher, bei alten Analogen, war es etwas Rauschen, was man besser verschmerzen konnte.

andwein am 21 Apr 2025 10:58:38

msfox hat geschrieben:Defekt vielleicht nicht. Aber vielleicht stört die LED selbst und eine andere nicht. Ist aber nicht nur die LED. Auch ein Handy am Tisch ließ den Sender stören. .

Sorry, du musstdas schon klar sehen. Schmink dir dir dass di Situation besser wird. Die Herstellungskosten sinken, damit die Qualität. Die Rundfunk/TV iIndustrie benötigt Freqenzen, die Senderdichre steigt, damit steigt die Sörempfindlichkeit.
Im Augenblick hilft tatsächlich nur eines:
Beim Radio die tecn. Daten Punkt Störempfindlichkeit vergleichen
Bei den Umfeldgerären passende Netzfilter für den Bereich Mobilfunk und 2,4 ghz
Und zur Beruhigung: Selbs ich habe die Störungen an meinem DAB Radio durch USB Netzteil und andere Spannungswandler noch nicht in den Griff bekommen.Nur mein vor 50 Ja
Gruß Andreashren selbstgebautes Netzteil 5A, 2-30V stört nicht!!!!!
Gruß Andreas

hampshire am 21 Apr 2025 11:19:40

andwein hat geschrieben:Im Augenblick hilft tatsächlich nur eines:
Beim Radio die tecn. Daten Punkt Störempfindlichkeit vergleichen

Und zwei:
DAB Antennen brauchen einen guten Masseanschluss. Mitunter geht die Masse von Klebeantennen auf teillackierte Karosserieteile.
Hier kann man mit wenigen Mitteln oft eine große Verbesserung erzielen.

msfox am 21 Apr 2025 13:28:14

hampshire hat geschrieben:DAB Antennen brauchen einen guten Masseanschluss.

Die hat meine Antenne nicht wirklich und du bist jetzt schon der zweite, der mir diesen Hinweis gibt. Der erste Hinweis kam vom Entwickler von DABDream-App. Er war der Meinung, dass die Antenne (Haifischflosse) auf eine Metallplatte geschraubt werden sollte. Muss man sehen, ob ich diese oben noch auf den Schrank bekomme... Und, ob es am Ende wirklich hilft. Denn so richtig Masse hat die Antenne ja nicht. Denn das Autoradio läuft über die Aufbaubatterie, die eignetlich nicht mit der Massen vom Fahrzeug verbunden ist und erst recht nicht, mit dem Holz des Schrankes. Dorthin habe ich nur ein Kabel für den Minus-Pol gezogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Sat - Antenne findet WDR3 nicht
Tote Winkel Kamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt