Linnert am 21 Apr 2025 14:24:29 Hallo Gemeinde, mein Schätzchen wird demnächst eine Vollfolierung erhalten. Im Zuge dessen möchte ich die 27 Jahre alten Gummi-"Dichtungen" unter den Anbauteilen (Seitenbegrenzungsleuchten, Klappenschlösser, Türgriffe, Spiegel usw.) erneuern. Da ich annehme, dass es dafür keine Gummi-Originalteile mehr geben wird, werde ich diese wohl selbst herstellen. Was könnt ihr für Material empfehlen? Ich dachte z.B. an 2 mm starkes Gummi. --> Link oder --> Link Was haltet ihr davon?Daraus dann die "Dichtungen" ausschneiden und mit Locheisen bearbeiten. Viele Grüße Jens
eurafritze64 am 21 Apr 2025 23:07:13 Wenn man irgendwie erahnen könnte um was für ein Fahrzeug es hier geht, evtl. n Foto der Anbauteile, würde der ein oder andere hier sicher schon einen Link zu evtl. noch lieferbaren Teilen eingestellt haben.
Ob dich Rollenware Dichtungsband weiterbringt, weiß ich nicht. Es gibt aber Gummimatten in diversen Stärken und Größen im Industriebedarf (Gummimatte, Industriebedarf in der Suchmaschine deiner Wahl eingeben) welche für solche Vorhaben genutzt werden könnten. Wenn es nur um die äussere Abdichtung bzw. den sichtbaren "Rand", also letztlich "Optik" geht, hilft dir vielleicht der Begriff "Y Profil" (bei ibäh : "Unterlegprofil, Profil, Kantengummi, Leistenfüller, grau, 7,5mm Tabbert") eingeben.
Evtl. findest du da was brauchbares?
Grüße Fritz
Pechvogel am 22 Apr 2025 06:29:34 Das erste was Du verlinkt hast ist Schaumstoff. Der muss nicht Wasserdicht sein.
Der zweite ist zwar „Gummi“, aber was ist das eigentlich? Ist der Gummi „zu hart“ ( der Shore-Wert zu hoch ) lässt er sich von einem „dünnen, alten, spröden Kunststoff-Glas“ u.U. nicht gleichmäßig andrücken und dichtet nicht ab bzw. das „Glas“ bricht / reißt.
Außerdem werden Lampen-, Blinkergläser,… in der Regel nicht 100%ig abgedichtet damit immer noch ein Luftaustausch stattfinden kann ( Stichwort: Kondenswasser ). Soo dicht muss so eine Dichtung also garnicht sein.
Vielleicht auch einfach mal genau nachsehen von wem die Teile sind: Womo-Ausbauer kaufen die ja auch zu. Und bei manchen Herstellern wie z.B. Heller könnte man vielleicht Glück haben und noch neue Leuchten, zumindest passend zu den originalen, kaufen können.
Grüße Dirk
Mostviertel am 22 Apr 2025 09:09:35 Guten Morgen Ich würde zu einen Dachdecker gehen und um Reststücke von einer Flachdachabdeckung (ist aus Gummi) fragen, die gibt es in verschiedenen stärken ( 1mm,1.5mm) und sind meist kostenlos. Gruß aus dem Mostviertel
HalbvetteVenus am 22 Apr 2025 09:22:20 Also wenn ich an meine diversen Fahrzeuge denke, handelt es sich bei den beschriebenen Dichtungen doch immer um völlig unterschiedliche Formteile. Da gibt es nichts, was ich durch einen Universalartikel ersetzen könnte... Bau mal einen Klappengriff und eine Seitenbegrenzugsleuchte aus und schau Dir die Dichtungen an. Dann wird vermutlich klar, was ich meine.
Linnert am 24 Apr 2025 10:59:04 Hallo Gemeinde, ich habe mich mal zum Fahrzeug (EURAMOBIL Integra 810, BJ 1999) begeben und die entsprechenden Teile fotografiert: 20250423_170305.jpg 20250423_170333.jpg 20250423_170406.jpg 20250423_170432.jpg 20250423_170415.jpg Es geht ausdrücklich nicht um Lampen-, Blinkergläser usw., sondern um reine Anbauteile. Diese möchte ich auch nicht gegen Neuteile austauschen! Ich bezweifle allerdings, dass die Hersteller (z.B. HELLA) die "Dichtungen" einzeln vertreiben Ich möchte die Teile gerne wiederverwenden und mit neuen "Dichtungen" auf die neue Folierung anbauen. Dazu hätte ich gerne eine Empfehlung, welches Material ich in welcher Stärke verwenden sollte. Der Dachdeckertip ist schon mal eine prima Empfehlung. Mal sehen, ob mir mal einer irgendwo über den Weg läuft. :) Dass es doch immer um völlig unterschiedliche Formteile handelt, ist mir schon klar. Deswegen schrieb ich ja auch "Daraus dann die Dichtungen ausschneiden und mit Locheisen bearbeiten"Ich hoffe, diese Informationen klären etwas mehr mein Thema auf. Viele Grüße Jens
rollermanne am 24 Apr 2025 11:43:44 Linnert hat geschrieben:Deswegen schrieb ich ja auch "Daraus dann die Dichtungen ausschneiden und mit Locheisen bearbeiten"
Ich hoffe, diese Informationen klären etwas mehr mein Thema auf.
Viele Grüße
Jens
Moin Jens, deine Frage hatte ich schon richtig verstanden, bei deinem Plan die Dichtungen selber herzustellen solltest du aber auch bedenken das die originalen aus Profilgummi sind. Denke mal mit glatten Gummiplatten wird das nichts halbes und nichts ganzes. Wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg.
Trouw am 24 Apr 2025 11:50:45 ....das ist ja der Punkt, das sind größtenteils Profilgummis, also auch z.B. überlappend oder mit Fugen und das aus gutem Grund. Die bekommt man nicht mit einem Glattgummi reproduziert.
Linnert am 24 Apr 2025 13:55:18 Hallo Leute, die Profilgummis werde ich wohl kaum einzeln bekommen. Da ich mir aber keine Kuh kaufen will, um ein Glas Milch zu trinken, brauche ich eine Alternative. Wie schätzt ihr die Möglichkeit, mit weichem Gummi oder Silikon zu arbeiten? Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich das Thema angehen könnte? viele Grüße Jens
HalbvetteVenus am 24 Apr 2025 14:18:46 Bild 1,2,+ 4: sieht doch gar nicht soo schlimm aus. Richtig saubermachen und so lassen.
Bild 3 (Türgriff); wenn ich den Aufwand für eine Voll-Folierung bezahlen würde, würde ich mir einen neuen Griff gönnen. Alternativ: kleine schwarze Fuge ringsherum.
Bild 5 (was ist das ?): auch hier könnte man die Dichtung vlt. wieder verwenden. Aber erstmal prüfen, warum das Ding so schief hängt...
eurafritze64 am 24 Apr 2025 21:08:48 Der Blinker im Kotflügel vorn ist noch zu bekommen, ab 15 € bei Augustin., im Zubehör vermutlich günstiger. Dichtung einzeln scheinbar nicht....aber bei dem Preis könnte man sich auch neue Leuchten gönnen :wink: sieht sicher auch viel geiler aus mit der neuen Folierung....
Die seitlichen gelben Leuchten von Hella haben so ne Art Moosgummidichtung, welche man sich gut aus 2 mm Moosgummi selber machen kann.
Die weiss/roten Positionsleuchten Hella gibt es ebenfalls noch neu für kleines Geld, (ab ca. 10 €) und haben normalerweise keine Dichtung, zumindest wird keine mitgeliefert. Der sichtbare schwarze Rand ist die Grundplatte der Leuchte, ist aus Kunststoff (also keine verhärtete Dichtung). Wenn die Leuchte selbst (inkl. Grundplatte) noch i.O. ist wird das mit Dichtmasse (Dekaseal, dauerelastisch, abtupfbar) eingesetzt. Dichtmasse, KEINEN Kleber, Silkon etc.!!
Für den Türgriff habe ich keine Ahnung, ob und wo es das noch gibt (würde selbst solch ein Gummi benötigen), habe meinen mit alter Dichtung und Dekaseal so wieder eingesetzt.
Zum Spiegelgummi kann ich nichts sagen.
Grüße fritz
BadHunter am 25 Apr 2025 08:26:18 Also soweit ich weiß ist die Kunststoffgrundplatte bei den Leuchten Bestandteil der Leuchten. Die bestehen aus der Platte und der Kappe und die Leuchten sind, wenn man das möchte, komplett zu bekommen. Darunter sind die schlichtweg mit sowas wie Sikaflex unterlegt bzw. abgedichtet.
Linnert am 26 Apr 2025 11:02:33 Hallo ihr Lieben,
vielen herzlichen Dank für euer Engagement und die gelieferten Antworten. Das macht für mich ein insgesamt gutes Bild, was ich tun könnte. Neukaufen ist natürlich eine Option. Allerdings hat das nix mit Nachhaltigkeit zu tun. Deshalb möchte ich die "Altteile" wieder weiterbenutzen. Die abgenutzten Griffe und Schlösser werden zum Beispiel neu lackiert und die Leuchten gründlich gereinigt. Die Version mit 2 mm Moosgummi sollte als Dichtung bestimmt ihren Zweck erfüllen. Auch Dekaseal ist ein guter Tipp.
Ich danke euch nochmal für die vielen Tipps und Hinweise und werde die Ergebnisse bestimmt bald berichten :)
Viele Grüße
Jens
PS: Wenn ich alles neu kaufen würde, könnte ich mir keine Folierung leisten :lol:
|
|