rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger mit Liftfunktion

Lostraider am 13 Jan 2022 21:22:36

Hallo liebe Wohnmobilfahrer,

nach langer Forums Schreibpause und vielen Wohnmobil Übernachtungen habe ich mal wieder eine Frage an euch :roll:
Ich möchte meinen vorhandenen, klassischen Hymer Radträger am Heck austauschen gegen einen mit (bevorzugt elektrischer) Liftfunktion. Aktuell gibt es auf dem Markt Systeme von:

BR-Systems aus Belgien
--> Link

Tecklift aus dem Schwabenländle
--> Link

Natürlich wären mir die gut bekannten Hersteller wie Thule oder Fiamma am liebsten, es gibt von beiden Herstellern auch Träger mit Liftfunktion (manuell bzw. elektrisch), aber diese haben meist 1. einen relativ kurzen Liftweg und 2. schwingen beim Liften etwas weit nach hinten (konstruktionsbedingt, beide haben einen Schwing/Klappmechanismus), dagegen haben BR-Systems und Tecklift jeweils Motoren, welche den Träger an der Vertikalachse rauf- und runter bewegen.

BR-Systems wird von vielen bekannten einschlägigen Camping Zubehör Händlern verkauft, es gibt aber keine offizell genannenten Montagebetriebe in Deutschland (lt. Webseite von BR-Systems). D.h. einfach bestellen und mit etwas Glück bekommts die Fachwerkstatt deiner Wahl auch irgendwie montiert. Der Tecklift wird m.W. übers Internet vertrieben, hat aber den großen Vorteil, daß es sehr viele Partnerwerkstätten quer durch Deutschland für dieses System gibt.

Kennt jemand von euch BR-Systems und Tecklift ? Bzw. kennt Ihr jemanden, welcher dazu etwas sagen kann ?

Freue mich schon auf eure Antworten
Lostraider

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lostraider am 15 Jan 2022 13:52:37

hmmm, das ist interessant...

Gibt es wirklich niemand, welcher einen Tecklift oder BR-Systems Fahrradträger einsetzt oder dazu etwas sagen kann ?

Mal sehen...evtl. kommt ja noch was :)

Gruß
Lostraider

JTDPower am 15 Jan 2022 15:44:31

Hallo,
ich habe zwar keinen von den beiden Trägern, kann dir also nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht mal einen kleinen Tipp :idea: ...bzw. Denkanstoß geben.
Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung, habe mich dann aber für die AHK mit (schon vorhandenen)
AHK-Fahrradträger entschieden , wegen dem Gewicht an der Rückwand. Möchte aber jetzt keine Diskussion ankurbeln :!: , wie in den vielen anderen Tröds, Träger an der Rückwand für und wieder!!! :!:

Du solltest vielleicht auf das Gewicht der Träger achten :idea: der BR-Lift wiegt 20kg und der Träcklife "nur" 14kg !!
Je nach dem, was und wie viele Räder du mitnimmst (E-Bike oder Oldschool :D Bikes) , können diese 6kg Unterschied schon viel ausmachen.
Nur mal so als Denkanstoß! :wink:

Anzeige vom Forum

Lostraider am 15 Jan 2022 16:32:38

JTDPower,

danke für den Tip mit der AHK.....das ist ein sehr guter Hinweis und wäre mir tatsächlich auch am liebsten.

Aber das wird vom Gewicht leider zu schwer (3,5t). Ich müsste dazu den Ducato Hilfsrahmen verstärken. Habs jetzt nicht mehr genau in Erinnerung, aber vor etwa 2 Jahren sagt man mir etwa um die 50kg als Zusatzgewicht. Evtl. müsste ich aber in diese Richtung nochmals recherchieren.

JTDPower am 15 Jan 2022 20:25:18

Lostraider hat geschrieben:JTDPower,
danke für den Tip mit der AHK.....das ist ein sehr guter Hinweis und wäre mir tatsächlich auch am liebsten.
Aber das wird vom Gewicht leider zu schwer (3,5t). ....... etwa um die 50kg als Zusatzgewicht. .

Ja das liebe Gewicht bei den 3,5t :heul:
Ich schätze mal, mit tragfähiger Rahmenverlängerung wird die AHK wohl eher Richtung 60kg gehen + Fahrradträger , da kommt schon was zusammen. :lol: Gewichtsmäßig bist du natürlich mit dem Lift-Fahrradträger besser dran.

Gruß Thomas

kielius am 15 Jan 2022 20:33:06

Ich schätze mal mit 30kg für die AHK.
Mal bei Rameder . de durchspielen......

Lostraider am 15 Jan 2022 20:55:49

Danke Kielus,
gute Idee bzgl. Rameder (ich habe damals nur bei Sawiko nachgefragt). Werde die Tage gleich mal eine Anfrage bei Ramder starten :ja:

JTDPower am 15 Jan 2022 23:13:33

kielius hat geschrieben:Ich schätze mal mit 30kg für die AHK.
Mal bei Rameder . de durchspielen......

Ja für die AHK , aber da kommt noch die
Rahmenverlängerung zu, die wiegt auch nochmal etwa 38 kg .

[https://www.italiacamper24.de/fahrzeugspezifische-anh%C3%A4ngerkupplung/anh%C3%A4ngerkupplung-ahk-carado-wohnmobile-reisemobile-baujahr-2017-fiat-x250-1/anh%C3%A4ngerkupplung-carado-wohnmobil-t-334-baujahr-2017//

ahausob am 19 Jan 2022 17:20:52

Hallo Zusammen,

ich habe einen älteren, elektrisch betriebenen Fahrradträger (ähnlich Fiamma Carry-Bike Lift 77) an der Rückwand.
Mich würde interessieren, ob und welche Fahrradhülle für 2 E-Bikes auf einen solchen Träger passt, damit diese nicht reißt, hängen bleibt oder eingequetscht wird?

Gruß aus OB
Arnd

kielius am 19 Jan 2022 17:23:41

Schau mal hier: --> Link

hampshire am 19 Jan 2022 18:09:12

Hallo Lostraider,
Wir setzen seit etwa 3 Jahren einen Sawiko Futuro für zwei Pedelecs ein und ich bin mit diesem Träger ausgesprochen zufrieden. Der Motorantrieb hebt und senkt das Gewicht sehr locker und zuverlässig über zwei Führungsschienen, in denen je ein Riemen läuft. Etwas Heben der Räder für das Auf- und Abladen ist allerdings immer noch dabei - nicht viel weniger als bei einem normalen Heckträger. Ob es diesen Träger auch für nicht-Kastenwagen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise gibt es ja auch komfortable Systeme für Roller oder Motorräder, die das Ziel einer hebefreien Radunterbringung am Womo-Heck ermöglichen. Manche arbeiten dann statt mit einem Lift mit einer Rollrampe.
Vielleicht wirst Du ja auch da fündig.

Dethleffs 6731 am 19 Jan 2022 18:35:02

Hallo Lostraider,
ich habe einen "Thule Omnibike Lift". Ich habe den Träger damals ab Werk mitbestellt. Das "ausschwenken" beim Ablassen der Räder hält sich in Grenzen. Der Träger wird manuell mit einer Kurbel ab-, bzw. hochgekurbelt und ist in ein paar Sekunden erledigt. Das ab-/ anbauen des Trägers ist in ein paar Minuten erledigt (im Winter kommt der Träger i.d.R. runter). Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme (auch in Städten/ auf Parkplätzen) die Räder runter zu lassen. Wie weit du die Räder ablässt, kannst du stufenlos selbst entscheiden, da der Mechanismus mit Bändern (?Rollladenband?) funktioniert.
Elektrisch wäre für mich (vor allem bei Nachrüstung) keine Option. Zum einen geht das Ab-/Aufheben der Räder elektrisch sicher nicht schneller, zum anderen müsste hinten ein zusätzles Kabel und ggf. eine Steckdose gelegt werden, was wiederum u.U. eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Auch der Mehrpreis für die elektrische Ausführung wäre mir der Spass nicht wert. Zu den von dir favorisierten Trägern kann ich nichts sagen.
Grüße
Bernd

Lostraider am 21 Jan 2022 18:24:25

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge,
die beiden von mir genannten Hersteller scheinen wohl doch etwas exotisch zu sein :)

Hampshire,
dein Träger f. d. Kastenwagen (zumindest die Lifteinheit) ist meines Erachtens von BR-Systems, anscheinend arbeiten Sawiko und BR-Systems hier zusammen.

Gruß
Lostraider

HubertBernhard am 21 Jan 2022 18:59:35

Wir haben seit Juli letzten Jahres den BR-Träger in Benutzung und sind damit sehr zufrieden: Unsere e-bikes einfach ohne Anheben auf die Schiene rollen und den Träger hochfahren. Montiert wurde der Träger vom Wohnmobilhändler an unserem neuen Wohnmobil. Ich kann den Träger empfehlen !

Hubert

Hemonz am 23 Jan 2022 10:20:36

Ich habe den Tecklift noch nicht montiert, aber erwarte in dieser Woche die Lieferung zur Selbstmontage. Dem voraus ging eine Abwägung der namhaften Anbieter und ihrer Lösungen. Diese waren für mich nicht überzeugend, da weitestgehend "konstruiert" mit viel Mechanik und nötigem Bewegungsraum. (Ausnahme BR, aber vh. teuer)
Zu Tecklift ( unter Tsd € ) erhielt ich Antworten auf alle meine Fragen - und vorab Montagebeschreibungen und Unterstützungsangebote bei der Montage - persönlich telefonisch von Entwickler und Geschäftsführer Oliver Lux.
Das System überzeugt bereits vor der Montage durch Einfachheit. Durch den Parallelbetrieb der Heckwand entlang ohne erforderlichen Bewegungsraum nach hinten und ohne Gelenke ist alles solide konstruiert.
Die Montage ist m.E. für nicht ganz Ungeübte leicht zu bewerkstelligen.
Ich berichte mal, wenn ich das Teil in Betrieb genommen habe.

BernhardK am 23 Jan 2022 22:17:46

Hallo Lostraider,
hast Du schon mal bei Linnepe nachgefragt?

Lostraider am 24 Jan 2022 01:10:47

Hallo Bernhard,

Linnepe noch nicht. Rameder (verwendet m.W. Linnepe Bauteile) auch noch nicht. Das Wohnmobil steht aktuell in der Halle und Rameder will fürs Angebot eine Menge Fotos vom Unterbau sehen.
Sobald ich Zeit habe werde ich mich darum kümmern. Glaube aber, daß die Hersteller sich bzgl. Gewicht nicht viel schenken werden.

Gruß
Lostraider

Lostraider am 28 Jan 2022 12:09:28

So, wie angekündigt habe ich mit Linnepe telefoniert. Super freundlich, sehr kompetent. Allerdings beträgt das Mehrgewicht (Rahmenverstärkung + AHK) ca. 70kg.´

Gruß
Lostraider

walter111 am 11 Feb 2022 00:11:36

Hallo Lostraider,
ich habe heute einen Termin mit "meiner Werkstatt" ausgemacht, ich werde den"tecklift" dort montieren lassen. Leider muss ich noch bis Ende März warten, vorher war kein Termin möglich. Für den Selbstanbau fehlt mir der Mut, es wird aber insgesamt nur etwas über 1.000 € kosten.
Das System finde ich besser als die anderen, wurde auch von der Werkstatt, deren Inhaber ich sehr schätze, empfohlen.
Ich hoffe, dass ich später eine eigene Bewertung abgeben kann.
Gruß Walter

Hemonz am 11 Feb 2022 10:36:38

Walter 111, die "etwas mehr als 1.000 Euro" beziehen sich aber auf Träger inclusive Montage am Fahrzeug , oder ?
Eigene Erfahrung: Der Träger kommt weitestgehend vormontiert - einige Bauteile müssen noch angebracht werden und das System auf das Maß am Fahrzeug durch Verschieben der Elemente angepasst werden. Die Montage ist in deutscher Sprache und mit guten Fotos sehr gut beschrieben und ist auch für handwerklich einigermaßen geübte Laien gut möglich.
Das System selbst fährt parallel zur Heckwand auf Bodenhöhe herunter - somit leichtes Befahren mit den Rädern möglich. Handelsübliche Schienen und Rahmenhalter können angebracht werden.

Überzeugend ist die Stabilität und Ausführung des gesamten Alu-Profilsystems - und hebt sich meines Erachtens deutlich von den Lift-Systemen aus den bekannten Camping-Katalogen ab. Ich bezeichne es mal als "solide Ingenieursarbeit".
Das System wird einfach in die vorhandenen Aufnahmen am Fahrzeug eingegangen und gesichert - und kann ohne großen Aufwand auch wieder abgenommen werden ( z.Bsp. im Winter oder wenn man mal vorübergehend Gewicht reduzieren möchte....)

Ich meine : Jederzeit wieder !

walter111 am 11 Feb 2022 12:58:58

Im Wesentlichen bestätigst du das, was mein Schrauber gesagt hat.
Ich finde auch gut bei dieser Lösung, dass der bisherige Träger behalten werden kann, den habe ich nämlich verkürzt, da ich nur ein E-Bike transportieren muss.
Mit der Eigenmontage bin ich deshalb vorsichtig, weil ich nicht durch die Außenhaut gehen möchte. Den Preis finde ich aber ganz i.O., ist sogar niedriger als der Thule ohne Montage!

Hemonz am 11 Feb 2022 13:32:30

...ich gehe auch nicht durch die Fahrzeugwand - schon wegen der Dichtigkeitsgarantie.
Deshalb habe ich ( und das ist empfehlenswert) am Träger-Alu-Profil eine Schnittstelle (aus dem landwirtschaftlichen Fahrzeugsektor) gebaut, in der ich die Steuerung/Stromversorgung einstecke und von dort in eine 12-V - 10 Amp. Steckdose in der Heckgarage gehe. Bei der Fahrt / Nichtbenutzung ist also der Träger stromlos und verleitet niemanden, mal zu spielen oder zu testen.

jottefiks am 11 Feb 2022 13:36:29

Hallo zusammen,
wir haben seit zwei Jahren einen Sawiko Futuro im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme. Ist allerdings schwer. Vorteile: Lässt sich wunderbar handeln, auch das wegschwenken ohne schlechtes Gewissen. Zusätzlich noch ein Einbruchsschutz für die Hintertüren. Der Träger kann so hoch gefahren werden, dass er locker über Hecken etc. passt. Auch eingewisser Diebstahlschutz ist vorhanden, da man schon eine Leiter braucht um an die Räder zu kommen. Wir sind sehr zufrieden damit.

whoesch am 10 Mai 2023 16:01:37

Ich benutze seit 2019 einen BR-Bikelift an meinem Hymer B584.
Es ist ein Vergnügen, sein Fahrrad ebenerdig auf den Träger zu fahren und dann so hoch zu fahren, wie man es für die jeweilige Tätigkeit braucht.
Ich habe das Teil bei einem Händler in Belgien einbauen lassen, weil hier kein entsprechender Händler war. Mittlerweile hat REIMO auch den Vertrieb - vermutlich können die auch eine Momtage vermitteln.
Es sollte aber auch gut möglich sein, es selbst zu montieren. Die original Hymer Halterungen bleiben. Da hakt der Träger oben ein und unten werden die Hymer M6 Schraube verwendet. Von innen wird ein 2-adriges Kabel vom Schalter nach außen geführt. Der Schalter bzw. die Steuereinhait der Fernbedienung polt den Strom um und sorgt so für die Auf- bzw. Abbewegung. Der obere und untere Endpunkt wird mithilfe eines mitgelieferten Steckschlüssels am Motor eingestellt. Natürlich muss eine Leitung von einer eigenen 20 A Sicherung zum Schalter gelegt werden.
Ich bin von der Funktionalität des Lifts begeistert.
Zur Zeit suche ich hier eine Werkstatt, die praktische Erfahrung mit (kleinen - möglicherweise von mir selbst erzeugten) Problemen des Teils hat. Der Verkäufer auf der Messe hat mich etwas enttäuscht.

00robbi am 16 Jun 2024 13:21:34

Hallo in die Runde,
bin gerade dabei ein Liftsystem zu suchen und was mir gut gefallen hat war das BR System. Der letzte Beitrag für den Hymer ist für mich interessant, denn ich hab ein B504 Baujahr 2015 ebenso mit Original Fahrradträger von Hymer. Meine Frage noch mal kurz, einfach einhängen und unten festschrauben?
Danke schon mal für die Antwort.

mv4 am 16 Jun 2024 13:42:39

Die unterste Abstützung wird zu tief angebracht sein.

--> Link

00robbi am 17 Jun 2024 20:33:31

Danke für die Info, habe das Standard Modell bestellt, werde berichten wie es funktioniert.

00robbi am 21 Jun 2024 13:31:32

IMG_7091.jpeg
IMG_7088.jpeg
Alles ohne Probleme angebaut und funktioniert.

muchel am 24 Apr 2025 12:50:46

Bin auch beim Hymer dabei den Bike Lift zu installieren. Einfach oben einhaken, finde ich ziemlich wackelig. Habt ihr das einfach so gemacht und gute Erfahrungen damit? Da ist ja wenig Spiel, falls man über eine hügelige Piste fährt...

muchel am 24 Apr 2025 12:52:33

Also hier noch einmal ein Bild von der oberen Befestigung des Bikelifts...

nkag16 am 25 Apr 2025 11:15:25

Naja, unten wird natürlich auch fixiert.
unten.jpg

jottefiks am 25 Apr 2025 12:14:30

Hallo, ich habe einen Sawiko Futura-e mit BR-Systems. Läuft seit 2019 problemlos. Tut was es soll. Ist natürlich schon ein gewisser Luxus, aber man gönnt sich sonst nichts.
LG
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bluetooth Monitor für Anzeige
Gummidichtungen unter Anbauteilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt