aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM8501 Kühlschrank startet kurz und fällt dann aus

alkovenfreund am 22 Apr 2025 16:47:40

Hallo zusammen,

mein Dometic RM8501 zeigt folgendes Verhalten:

Nach dem Wiederanschließen der 12 V-Stromversorgung startet das Gerät zunächst ganz normal:

- Innenbeleuchtung und Display gehen an
    - Piepton ertönt
    - Gaszündung läuft an, Flamme brennt kurz
Nach ca. 20 Sekunden fällt jedoch das gesamte System komplett aus – Display und Licht sind aus, keinerlei Reaktion mehr.
Das gleiche Verhalten tritt auch bei 230 V-Betrieb auf, also nicht nur bei Gas.

Erst nach einer längeren Trennung vom Strom (ca. 30 Minuten) lässt sich das Gerät erneut kurz starten – bricht dann aber wieder ab.

Das verbaute Steuergerät ist die Platine mit der Nummer 289 024 100.
Leider sitzt die Platine genau zwischen den beiden Lüftungsgittern außen und ist von dort aus praktisch nicht erreichbar, was die Fehlersuche erschwert.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder eine Idee zur Ursache?
Ich vermute aktuell einen thermischen Schutz (z. B. Polyswitch) auf der Platine, bin aber für jede Erfahrung dankbar. Und weiß nicht woher das kommen mag.

Danke und Grüße

siemueller am 22 Apr 2025 19:56:25

Hallo !
Klingt nach Platine. Von Dometic dürfte es keine Ersatzteile mehr geben (bitte Nachfragen). Mein Dometic, welcher 10 Jahre lief, war angeblich nicht mehr zu reparieren. Habe durch Zufall in der Bucht ein Ersatzteil (Platine) gefunden und auch eine Firma, welche sie einbaute. Nach meinen Recherchen gibt es in England eine Firma, welche die orig. Teile v. Dometic repariert oder nachbaut. Such mal "Apuljack Elöectronics" !
Viel Erfolg und Gruss

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter - Raten nach dem Modell
Dometic Heki Mückenschutz fast keine Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt