aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Heki Mückenschutz fast keine Funktion

Gast am 08 Jun 2018 07:04:47

Hallo

Vorletzte Nacht wurden wir hier im Süden die ganze Nacht von Stechmücken atakiert. Jetz bin ich dahinter gekommen wie die Moskitos ins Wohnmobil kommen. Das Dachfester

hat Verdunkelung und ein Mückenschutz. Diese sind so konzipiert das sie links und rechts geführt werden. Das Mückengitter faltet sich im ZickZack Modus zusammen. s.Foto. Und genau hier liegt das Problem. Die Moskitos wander in so einer Falte und können links und rechts ins Wohnmobil gelangen. Ich werde mir jetzt ein fertigen Fliegenschutz-Gitter-Rahmen 40*40 im Internet bestellen und diesen mit Klettband unter das Heki befestigen. Dann kommt da keine Mücke mehr durch. Ich bin der Meinung das der Dometic Mückenschutz den Name zu unrecht trägt wenn der Endverbraucher selbst Hand anlegen muß.
LongJohn

mv4 am 08 Jun 2018 07:16:20

sieht aber hübscher aus wenn da plissee verarbeitet wird. :D

hast du schon mal versucht den Mücken Trimmdichpfad mit autan einzusprühen....? das mögen die mücken nicht so und werden dadurch abgehalten sich überhaupt in der nähe des Gitters zu wagen.

Gast am 08 Jun 2018 07:33:55

Hallo

Wir nehmen immer -Anti-Brumm-Forte- (heißt wirklich so) als Anti-Mücken-Mittel. Aber wenn ich wie jetzt schon Wochen unterwegs bin, wieviel brauche ich dann bei 2 Dachluken ? Mückenspray, egal welches Mittel ist eine kurzfristige Lösung aber auf dauer ???

Gruß LongJohn

PatrickP am 08 Jun 2018 07:37:18

Solche Biester.... Unglaublich... war mir aber fast auch klar das die einen Weg finden... Genauso wie der geniale Mückenschutz an den Seitenfenstern... Unten ist immer ein Spalt ;-)

Deshalb hab ich gleich zu Beginn der Saison einen 12V Muckenstecker organisiert mit einem schraubbaren Diffusor unten ran; den mache ich grundsätzlich jetzt immer an, wenn es abends wird.

Gast am 08 Jun 2018 07:45:19

PatrickP hat geschrieben:Deshalb hab ich gleich zu Beginn der Saison einen 12V Muckenstecker organisiert mit einem schraubbaren Diffusor unten ran; den mache ich grundsätzlich jetzt immer an, wenn es abends wird.

Hallo Patrick

In der vorherigen Nacht hatte wohl die Mückenheeresleitung beschlossen ein -Großkampftag- bei uns zu veranstalten.
Ich habe ca. 20 Einsatzflieger abgeschossen. Das war eine schei... Nacht.

Wie kann ich mir das Teil von dir vorstellen ?

LongJohn

aliter am 08 Jun 2018 07:51:38

Der Hauptgrund für die Plisseemanie dürfte die Herstellungsvereinfachung sein. Ich habe in meinem alten Kip WW noch ein solides Dachfenster mit zwei Rollos, eines mit Fliegengitter, eines mit Verdunkelungswachstuch. Da musste der Hersteller 4 Lager 2 Achsen und mindestens 2 Federn verwenden, die spart sich Dometik wohl jetzt. Andererseits scheint die Entwicklungsabteilung von Dometik keine Endabnahme zu haben, sonst hätten die das ja bemerken müssen. Übrigens schöner finde ich die Pliessees allüberall in meinem Clever keinesfalls, eher anfälliger.

mv4 am 08 Jun 2018 08:24:06

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Wir nehmen immer -Anti-Brumm-Forte- (heißt wirklich so) als Anti-Mücken-Mittel. Aber wenn ich wie jetzt schon Wochen unterwegs bin, wieviel brauche ich dann bei 2 Dachluken ? Mückenspray, egal welches Mittel ist eine kurzfristige Lösung aber auf dauer ???

Gruß LongJohn

soviel brauchst du da gar nicht...wenn das einmal eingesprüht ist hält das paar Tage an...das ist ja nicht wie auf der Haut wo schweiss ensteht und das Mittel verdünnt

Gast am 08 Jun 2018 08:28:15

mv4 hat geschrieben:
soviel brauchst du da gar nicht...wenn das einmal eingesprüht ist hält das paar Tage an...das ist ja nicht wie auf der Haut wo schweiss ensteht und das Mittel verdünnt

O.K Auf meinem Mittel steht nämlich ,, Haltbar 8 Stunden,, deswegen schrieb ich das.

LJ

HobiTobi79 am 08 Jun 2018 08:40:15

LongJohn hat geschrieben:.....
Ich habe ca. 20 Einsatzflieger abgeschossen. Das war eine schei... Nacht.

Wie kann ich mir das Teil von dir vorstellen ?

LongJohn

Morgen, ich denke mal er meinte sowas..
--> Link
Habe ich auf unserem Südtiroltrip im Laden gesehen.

Grüße
(Sir) Tobi

ducato666 am 08 Jun 2018 23:17:58

mv4 hat geschrieben:soviel brauchst du da gar nicht...wenn das einmal eingesprüht ist hält das paar Tage an...das ist ja nicht wie auf der Haut wo schweiss ensteht und das Mittel verdünnt

LongJohn hat geschrieben:O.K Auf meinem Mittel steht nämlich ,, Haltbar 8 Stunden,, deswegen schrieb ich das.

NoBite Kleidung hält länger als ein normaler Urlaub dauert und wirkt super.
--> Link (Gibt im Internet oder in der Apotheke)
Gegen die ganz kleinen, die durch normalen Moskitonetze mit 40 Maschen/qcm durchpassen würden (Gnitzen, Midges).
Und auch gegen nicht ganz dichten Dometic-Murks.

Auf der Kleidung wirkt's natürlich auch (gut gegen Zecken).

Das NoBite Hautspray mit 50% DEET ist im übrigen auch recht empfehlenswert bei Härtefällen.

Gast am 09 Jun 2018 06:32:24

Die Jagd geht weiter

Heute waren es schon weniger. Aber zum ärgern hat es wieder gereicht. Die Dachluken hatte ich geschlossen und auch vorher mit Antibrummforte eingesprüht. Ob jetzt durch die Zwangsentlüftung der Dachluke welche kamen weiß ich nicht. Aber die Fenster-Rollos sind ja auch kein Schutz. Die Bürsten unterhalb haben fast keine Abdichtwirkung.

In den Ecken können die Mücken ohne großen Wiederstand durch. Die erst Idee war unterhalb der Bürste eine weiße Schaumstoffdichtung zu kleben. Aber die seitliche Führung der Gaze ist auch was für den Poppo. Das einfachste wäre ja alle Fenster geschlossen zu halten. Aber dann bekomme ich nach kurzer Zeit ,,Schnappatmung,,.
Ich werde jetzt folgendes machen wenn ich wieder Zuhause bin. Alle Fenster bleiben zu, und über das Truma-Heizungs-Gebläse wird die Frischluftzufuhr steuern. Die Truma ist bei mir in der Heckgarage in einem separaten Schrank/Fach. Damit Frischluft angesaugt wird, muß ich die Tür von diesem Schrank ein Spalt auf stehen lassen und auch die Tür von der Heckgarage. Damit die Moskitos nicht durch die Truma immer noch ins Wohnmobil gelangen, werde eine Öffnung ca.150x150mm in die Tür von Heizungsfach machen. Die Öffnung werden ich von hinten mit einem Moskitos-Gaze bekeben, und von vorne ein Deckel mit Scharnier anbringen. Wenn ich die Tür vom Heizungsfach nur ein Spalt offen stehen lasse, denke ich das die Plagegesteister nach einer Truma-Karusellfahrt imer noch rein kommen. Als nächstes muß ich noch die Heckgaragentür gegen eindringendes Wassser bei Regen schützen wenn diese ein Spalt aufsteht. Innen muß ich noch die Ansaugöffnung der Truma abdecken sonst wird die Luft ja nur umgewelzt.

LongJohn

PatrickP am 09 Jun 2018 08:35:37

HobiTobi79 hat geschrieben:Morgen, ich denke mal er meinte sowas..
--> Link
Habe ich auf unserem Südtiroltrip im Laden gesehen.

Grüße
(Sir) Tobi

jop. Da fühlt sichs noch gleich wohnlicher wie Zuhaus an ,-) Das Teil ist sein Geld leider wert.

rena am 21 Jun 2018 19:43:28

Wir hatten eine solche Mückenplage auch Ende Mai/Anfang Juni in Italien.
Obwohl wir uns zwei Blaulichter (1 für außen und 1 für innen) gekauft hatten, kamen die Viecher überall rein.

Fazit: ab 19 Uhr rein in die Hütte, alle Fenster zu und Klimaanlage an. - Nicht so toll für italienische Sommernächte, aber immerhin einigermaßen erträglich.

mafrige am 21 Jun 2018 23:14:02

... ach je, die armen Viecher, in einer lauen Sommernacht genießt ihr das Leben und sie genießen euch.
Anschließend werden sie von einem Singvogel gefressen und ihr habt was für die Natur getan …
Habt Mitleid mit dem kurzen Leben einer Mücke … :mrgreen:

Gast am 28 Jun 2018 08:38:59

Hallo
Ich habe gestern unsere beide Dachfenster mit einem zusätzlichen Mückenschutz versehen.
Im Internet habe ich für 15 Euro ein Fliegengitterbausatz bestellt. Eigentlich war der kleinste zu bekommende für ein Fenster 75x75cm. Die Profile habe ich so gekürzt das der neue Rahmen 38x42 cm war. Bei dem Bausatz konnte man auch Scharniere und Magnetschnapper mit bestellen.Die Scharnieren sind so positioniert das der Rahmen auch im Winter entfernt werden kann.
Mini Heki Istzustand

Neuer Fliegengitter Rahmen

Rahmen auf Heki

Rahmen liegt bündig auf.

Zum raus nehmen.

Fertig......

HobiTobi79 am 28 Jun 2018 11:17:38

Sauber.....
dafür ein :daumen2:

Grüße
(Sir) Tobi

nanmobiler am 17 Okt 2023 15:55:27

Gast hat geschrieben:Hallo
Ich habe gestern unsere beide Dachfenster mit einem zusätzlichen Mückenschutz versehen.]

Bei mir wäre das ziemlich nutzlos, da die Viecher hauptsächlich seitlich am Rahmen raus krabbeln. Ich habe aber gesehen, mittlerweile gibts für ca 50 Euro zusätzliche Mückengitter (zb Flynet), die oben auf Dachniveau ins Heki rein gebaut werden. Das werde ich mir mal ansehen.

Koblenzo am 17 Okt 2023 16:10:13

nanmobiler hat geschrieben:- für ca 50 Euro zusätzliche Mückengitter (zb Flynet)

Nur noch 18,95 Euro --> Link

alkovenfreund am 22 Apr 2025 16:52:03

Gast hat geschrieben:Vorletzte Nacht wurden wir hier im Süden die ganze Nacht von Stechmücken atakiert. Jetz bin ich dahinter gekommen wie die Moskitos ins Wohnmobil kommen. Das Dachfester ...

Das ist einer der besten Beiträge die ich bislang gelesen habe. Danke dafür :-D ich habe mich immer gefragt, wie diese Fiecher ins Womo kommen ... und jetzt weiß ich es. Danke.

banose am 23 Apr 2025 07:43:28

Sollte noch jemand solche Probleme mit den Luken haben, im Bootszubehör gibt es auch so etwas.
Einfach über das Dachfenster legen.

--> Link

Nutze ich auf dem Boot und hilft.

BikeAir am 23 Apr 2025 09:39:37

alkovenfreund hat geschrieben:Das ist einer der besten Beiträge die ich bislang gelesen habe. Danke dafür :-D ich habe mich immer gefragt, wie diese Fiecher ins Womo kommen ... und jetzt weiß ich es. Danke.

...........und die Zwangsentlüfungen nicht vergessen, die Plastikgitter sind so grob, da krabbeln die auch locker durch.

Grüße

Austos am 25 Apr 2025 10:36:01

Gast hat geschrieben:Hallo

Im Internet habe ich für 15 Euro ein Fliegengitterbausatz bestellt.

Hallo, würdest du uns die Bezugsquelle oder einen link nennen.
Danke

gordan am 25 Apr 2025 23:15:36

Fliegengitter ist schon in Ordnung, aber zu 100% schützt die nie! Es ist nicht möglich, absolut alles abzudichten und wenn, es reicht dass man nur ein paar mal Fahrzeug verlest und wieder reinkommt! Das reicht, dass manche Biester schon rein kommen. Wir haben unsere Losung gefunden!? Seit einigen Jahren, benutzen wir sogenannte Liquid-Fläschen. Die werden in einen kleinen 230V Spannungswandler der ganz wenig Strom verbraucht, eingesteckt. Nach unser Erfahrung, die Mücken werden damit nicht unbedingt getötet, aber die werden so lahm und die stechen nicht mehr. Seitdem, haben wir tagsüber wie auch nachts, unsere Ruhe und bleiben ganz entspannt, ohne gestochen zu werden. Ich kann es nur empfählen. :)

lonsome am 28 Apr 2025 18:01:30

Hallo,

Was ist das für ein Mittel? Und es ist nicht gesundheitsschädlich?

Gruß
Klaus

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM8501 Kühlschrank startet kurz und fällt dann aus
SMEV Backofen äusseres Glas geplatzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt