rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 208 S - Anschlussfragen

RostundTraenen am 22 Apr 2025 19:02:36

Moin aus Hamburg,

wir tauschen unseren alten EBL gegen ein EBL 208 S.

Eigentlich ist so ziemlich alles klar, dachte ich.

Ich habe das Blockschaltbild als ganzes hochgeladen, ist aber ziemlich klein.
Deshalb Bild 2 der Teil den ich meine:

Frage 1

Der + von der Wohnraumbatterie geht, abgesichert mit 30A, zu Pol 1 oder/und Pol 2 ? :?
Das gleiche gilt für die + Starterbatterie mit 30A abgesichert zu Pol 3 oder/und Pol 4. ? :?

Es kommt doch eh nur jeweils ein Kabel (mit ausreichend Querschnitt) von der Batterie, warum also 2 Eingänge pro Batterie ?
Ich würde jetzt einfach + Wohnraumbatterie an Pin 2 machen und + Starterbattie an Pin 4.

Frage 2

Es gibt mit Pin 5 und Pin 6 zweimal Minus Wohnraumbatterie ?! :?
Hier würde ich Pin 6 nehmen und gut ist.

"Frage" 3

Es gibt kein Minus Starterbatterie da eh beide Batterien den selben Massepunkt an der Karosserie nutzen ?!

Rest ist eigentlich klar soweit.

Danke schonmal
Gruß matze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 22 Apr 2025 20:13:11

Es geht hierbei auf das Aufteilen des Stroms auf zwei Kontakte um die Übergangswiderstände und damit auch eine Wärmeentwicklung möglichst gering zu halten.
Ich würde auf jeden Fall immer beide Kontakte benutzen.

Gerd28 am 22 Apr 2025 21:05:47

Zum EBL 208 S gehört ja auch noch eine Kontaktleiste, im Anschluss-Schaltbild EBL 208 S an Fahrzeug "Batteriestützpunkt" genannt.
Dort können die 6 mm² Leitungen von den Batterien mit je 2 x 2,5 mm² zum EBL 208 S verbunden werden, zugleich dient dieser "Batteriestützpunkt" als Verteiler für die Minusanschlüsse der Verbraucher.
Leider findet sich davon bei Lippert keine PDF mehr, daher nur ein Bild des Anschluss-Schaltbild EBL 208 S an Fahrzeug.

Anschluss-Schaltbild EBL 208 S.jpg

Grüße Gerd

Anzeige vom Forum

RostundTraenen am 23 Apr 2025 10:38:54

Danke für die Infos euch beiden :-)

Das ist ja ein erstklassiges Schaltbild, so hätte ich es mir gewünscht.

Wir haben das Gerät noch nicht erhalten, evtl. liegen dort neuere Dokumente bei.
Die Im Netz sind ja von 2001.

Weitere Frage:

Wir überlegen unseren Absorber gegen einen 12v Kompressor 60 Watt zu tauschen.
Der würde natürlich durchlaufen.
Stand jetzt würde ich den am liebsten über den EBL laufen lassen, auch wegen dem EBL Batteriewächter.
Pin 12 "Licht 3" mit 7.5A Sicherung, 4mm²Kabel.

Oder doch lieber direkt (abgesichert) an die Wohnraumbatterie um den EBL zu schonen ?
Der Kabelweg wäre der gleiche.

Weitere Verbraucher: ca. 4-6 LED Lampen, 1-2 USB-Ladebuchsen, 1 12v Buchse, Dieselstandheizung, WC Spühlung, Wasserpumpe.

Vielen Dank soweit,
Gruß matze

RostundTraenen am 26 Apr 2025 17:36:14

Moin,

habe meinen EBL nun erhalten, und es gibt tatsächlich ein aktuelleres Schaltbild.

Habe ich im Anhang angehangen.

BossHogg am 27 Apr 2025 07:50:10

Servus,
Zur Info, eine Kompressorbox wird nicht durchlaufen.
Die verbraucht weniger Strom als eine Absorberbox (el. Heizpatrone).
Es ist angegeben wie der Verbrauch berechnet wird (Strombezug über einen festen Zeitraum oder prozentual auf eine Bezugsebene für bestimmte Bedingungen).

RostundTraenen am 30 Apr 2025 09:29:13

Danke für die Info.

Es gibt noch etwas seltsames: Es gibt ein sehr detailiertes Montage Handbuch, was ich nat. gut finde.
Schlecht finde ich: Dieses gibt es nicht online! Und auch nur schwarz/weiß ausgedruckt sehr klein (4 Seiten pro ~A5 vermutlich).

Und dort gibt es ungereimtheiten: Auf der Frontansicht des Gerätes sieht man es ist auch AGM 1 erlaubt.
Im Handbuch unter punkt 5.2.2 und Punkt 5.3.2 ebenfalls.

Dann gibt es eine weitere Tabelle, dort sind wieder andere Informationen.

Finde ich etwas verwirrend. Habe den Support angeschrieben, und bekam als Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Mail.

Auf Grund von notwendigen Prozessoptimierungen haben wir uns in Absprache mit Händlern, Großhändlern und den Kundendiensten der Hersteller im Caravaning-Bereich entschlossen, die enge Bindung unserer Kunden zu ihren Endverbrauchern zu stärken und daher keine direkten Einlieferungen von privaten Kunden mehr anzunehmen.

Bitte wenden Sie sich für Fragen, Reparatur und / oder Ersatz Ihres Gerätes an:
- Ihren Händler oder
- den Kundendienst des Herstellers Ihres Fahrzeuges.

FAQs und Bedienungsanleitungen finden sie unter folgendem Link: (komplett veraltet)
--> Link

Geräteinfos finden Sie unter: (Link macht kein Sinn....)
--> Link

Mit freundlichen Grüßen,
i. A. Udo Lang

Ich habe mich dann natürlich meinen Händler gefragt, der hat bisher noch garnicht geantwortet.
Wenn dieser aber auch nur mit veralteten Dokus von der Lippert Seite arbeitet, machts eh kein Sinn.

:abgelehnt:

Gruß
matze

neyoo am 30 Apr 2025 09:50:21

RostundTraenen hat geschrieben:Da

FAQs und Bedienungsanleitungen finden sie unter folgendem Link: (komplett veraltet)
--> Link

Geräteinfos finden Sie unter: (Link macht kein Sinn....)
--> Link

Mit freundlichen Grüßen,
i. A. Udo Lang[/i][/b]

Ich habe mich dann natürlich meinen Händler gefragt, der hat bisher noch garnicht geantwortet.
Wenn dieser aber auch nur mit veralteten Dokus von der Lippert Seite arbeitet, machts eh kein Sinn.

:abgelehnt:

Gruß
matze

wieso macht der Link --> Link keinen Sinn ?

Bei mir kommen alle Anleitungen, die man sich wünscht.

viele grüße
neyoo

RostundTraenen am 30 Apr 2025 10:02:16

Moin,

der von dir angegebene Link ist der erste in der Mail-Antwort. Er ist zwar grundsätzlich sinnvoll, aber die dort hinterlegten Dokumente sind alle veraltet – die neueste Version stammt meines Wissens von 2002 (EBL 208 S); die Ausdrucke sind von 2018, und das Gerät hat sich seitdem weiterentwickelt.

Der zweite Link ergibt keinen Sinn, da er nicht zu Geräteinformationen führt, sondern nur zur Firmengeschichte. Von dort gelangt man wiederum lediglich zu den veralteten Dokumentationen.

Gruß
Matze

Gerd28 am 30 Apr 2025 10:17:55

Hallo Matze,

auch Online sind Unterlagen vom EBL 208 S G von 2018 zu finden, aber wohl trotzdem abweichend von der Printausführung.

Den beim 208 fehlenden Anschlussplan, findet man beim bauähnlichen 211.

Grüße Gerd

RostundTraenen am 30 Apr 2025 15:18:00

Hallo Gerd,

Okay, EBL 208 S G - steht das "G" dann einfach für eine aktuellere Version ?! Mh.
Aber auch in den EBL 208 S G von 2018 Unterlagen (in dem sogar AGM 1 auf dem Frontpanel steht) steht im Manual nix von AGM Batterien.

Ich werde dann wohl mangels Rückmeldung vom Hersteller Blei-Gel nehmen, wobei mir AGM lieber wäre, da ich gerade welche hab (War aber mein Fehler....steht auch Fett beim Händler Artikel Text).

Irgendwie hatte ich da wohl die Romantische Idee das bei so einer Fragestellung ein Kontakt zum Hersteller möglich wäre.

Danke für eure Beiträge,

Gruß matze

Gerd28 am 30 Apr 2025 16:01:42

Hallo Matze
RostundTraenen hat geschrieben:Okay, EBL 208 S G - steht das "G" dann einfach für eine aktuellere Version ?!

Schaudt scheint, beim EBL 208 S, die nachfolgenden Versionen mit Zusatzbuchstaben gekennzeichnet zu haben.
Hier mal die Jahresangaben, Ladeschluss-Spannung und Ladezeiten aus den Anleitungen.
208 S 2001, Ladeschluss-Spannung 14,3 V, 1h Bei-Säure, 8h Bei-Gel, Lademodul LAS 1216 G
208 SA 2002, Ladeschluss-Spannung 14,3 V, 1h Bei-Säure, 8h Bei-Gel, Lademodul LAS 1216 G
208 SB 2002, Ladeschluss-Spannung 14,3 V, 1h Bei-Säure, 8h Bei-Gel, Lademodul LAS 1216 G
208 SC 2002, Ladeschluss-Spannung 14,3 V, 1h Bei-Säure, 8h Bei-Gel, Lademodul LAS 1218 und Timer S 1218
208 SD 2004, Ladeschluss-Spannung 14,3 V, 1h Bei-Säure, 8h Bei-Gel, Lademodul LAS 1218-3 und Timer S 1218-2
208 SE 2004, Ladeschluss-Spannung 14,3 V, 1h Bei-Säure, 8h Bei-Gel, Lademodul LAS 1218-3 und Timer S 1218-2
208 SF 2010, Ladeschluss-Spannung 14,3 V, 4h Bei-Säure, 16h Bei-Gel, Lademodul LAS 1218 und Timer S 1218
208 SG 2018, Ladeschluss-Spannung 14,3 V, 4h Bei-Säure, 16h Bei-Gel, Lademodul LAS 1218 und Timer S 1218
Welche Anpassungen sonst noch gemacht wurden ist schwer nachzuvollziehen.

RostundTraenen hat geschrieben: Aber auch in den EBL 208 S G von 2018 Unterlagen (in dem sogar AGM 1 auf dem Frontpanel steht) steht im Manual nix von AGM Batterien.

Nun der EBL 208 S G soll eine Ladeschluss-Spannung von 14,3 Volt und bei auf Blei Gel / AGM1 eine Voll-Ladezeit von 16 h haben, auf Blei Säure (Lead-Acid) eine Voll-Ladezeit von 4 h haben. Eine AGM 2 die mehr als 14,3 V benötigt wird damit zwar nicht ganz voll, aber der Rest kann ja auch während der Fahrt geladen werden.

Einfache LiFePO4 sind meist auch mit 14,4 - 14,6 V zufrieden.

RostundTraenen hat geschrieben:Irgendwie hatte ich da wohl die Romantische Idee das bei so einer Fragestellung ein Kontakt zum Hersteller möglich wäre.

Das hat sich wohl leider seit der Übernahme von Schaudt durch Lippert geändert.

Grüße Gerd

Hannus am 01 Mai 2025 08:58:51

Jede Bleibatterie wird mit 14,4V (14,3V) vollgeladen. Eine AGM Batterie verträgt bauartbedingt eine etwas höher Spannung als eine Nassbatterie und kann dadurch etwas schneller geladen werden. Die höhere Spannung ist aber kein Muß.

RostundTraenen am 01 Mai 2025 10:12:58

Also wenn ich mir die Infos aus der neusten Bedienungsanleitung anschaue:

Der Unterschied zwischen Blei-Säure und Blei-Gel/AGM1 ist Uo (von der IUoU Ladekennlinie) und zwar die Dauer der Voll-Lade-Phase.

Und diese ganzen "Achtung Explosionsgefahr bei falscher Wahl des Schalters" Warnungen beziehen sich beim EBL 208 eig. auf das Szenario:

Ich pack ne Blei-Säure rein und schalte auf Blei-Gel/AGM 1.

Die wird dann zu lange Uo vollgeladen, erhöhte Gasung (Knallgas-Gemisch), Wasserverlust, Temperatur­anstieg.
Bei unzulänglicher Entlüftung kann sich explosions­fähiges H₂-O₂-Gemisch sammeln.

Blei-Gel/AGM 1 Batterie auf Blei-Säure schalter = Unterladung, reduzierte nutzbare Kapazität, frühere Sulfatierung (Lebensdauer­verkürzung).

Ich hab mich jetzt entschieden das die AGM als Starterbatterie bleibt, und für die Wohnraum-Batterie Blei-Gel angeschafft wird.

Danke für die Hilfe,
Gruß matze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thitronik WiPro III funktioniert nicht- Fiat Ducato
Mülleimer im Dethleffs:Wer hat so ein und wie nutzt ihr den?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt