rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mülleimer im Dethleffs:Wer hat so ein und wie nutzt ihr den? 1, 2

platho am 08 Jul 2012 12:56:21

Hallo,

mich würde mal interessieren wer noch genau so einen Mülleimer hat wie wir, und wie ihr den nutzt.

Meiner Meinung nach ist der als Mülleimer überhaupt nicht zu gebrauchen !!

Hier ein Foto:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jukeles am 08 Jul 2012 13:01:17

Wir besitzen so ein ähnliches Ding.
Ich lager da Plastiktüten drin oder auch mal den nassen Knirps: ergo so ein Ablagedings für alles.
Für Müll ist unser absolut ungeeignet und mir auch zu weit von der Küche entfernt.

platho am 08 Jul 2012 13:03:41

Ja, wir haben auch jetzt Plastiktüten, etc. drin...

Aber wer entwirft sowas? Mülltüten halten da nicht drin, und wenn ja, reißen sie beim rausholen kaputt :(

Anzeige vom Forum

stumpi am 08 Jul 2012 13:07:22

Wir hatten auch so einen im I6501 totale Fehlkonstruktion bei uns diente er dann als Ablage.

aus der Pfalz

die Stumpis

hoepe am 08 Jul 2012 13:08:35

Wir haben den auch und haben uns schon oft gefragt, wie das mal geplant wurde.... Wir nutzen ihn noch als Mülleimer, ärgern uns aber jedesmal darüber :)

Peter

kamann am 08 Jul 2012 13:46:17

hallo;
ich hab auch so einen mülleimer an der tür.als erstes
hab ich oben an der schraube ein zusätzliches holz hinterlegt, damit der deckel vollständig aufgeht.
dann hab ich oben am mülleimer kurz unterhalb des deckels rechts und links
so nah wie möglich an der wand je ein 8mm loch reingebohrt. ein expandergummi wurde um den mülleimer gespannt und innen an den löchern verknotet.
der müllbeutel wird hinten eingerissen und in die spannfeder eingehängt und vorn mit dem expandergummi außen gehalten.
der größte nachteil des mülleimers: wenn die fliegentür geschlossen ist und der wind die tür zuschlägt leidet die fliegentür...
mfg KH

Gast am 08 Jul 2012 16:37:17

Der ist gut für nasse Regenschirme nach gebrauch zu lagern .
Aber sonst eine Fehlkonstruktion .
:nein:

womokiter am 08 Jul 2012 19:34:46

[quote="kamann"]hallo;
ich hab auch so einen mülleimer an der tür.als erstes
hab ich oben an der schraube ein zusätzliches holz hinterlegt, damit der deckel vollständig aufgeht.

Genauso habe ich das auch gemacht.
Unten habe ich dann noch ein Klettband dran gemacht

topolino666 am 08 Jul 2012 21:10:06

Hallo!

Auch wir haben dieses Teil an der Türe, allerdings glaube ich das Ding ist bei uns noch ein wenig in das Türblatt eingelassen: :pfeil: es lässt sich weder der Deckel öffnen, noch der Eimer unten abklappen, hier sperrt sich ein Klett, den man zur Seite scheren muss - ein Ding der Unmöglichkeit!!

Diesen konstruktiven Querschläger fahren wir halt als Ballast durchs Land, für den Abfall haben wir uns aus dem (aktuellen) Pössl/Dethleffs-KaWa-Programm einen Abfalleimer (schwarze faltbare "Tüte" innen mit Tütenhaltern und Magnetverschluss) innen an den Schrank neben der Türe geschraubt. :!:

topolino
Matthias

Gerd-R am 08 Jul 2012 22:14:41

Hallo,

so einen Behälter haben wir auch an der Tür. Wir benutzen ihn aber ebenfalls nicht als Mülleimer. Wir bewahren darin Utensilien auf, die wir für unseren Hund (Max) benötigen.

Gerd

bärnd am 09 Jul 2012 09:56:43

Wir haben den demontiert und an den Sperrmühl gestellt. Jetzt klappert der nicht mehr, war zu nichts nutzte.

haballes am 09 Jul 2012 10:33:19

:oops: Dieser Fred hat mir viel Mut gemacht, nun auf Camping- und Stellplätzen auch für längere Zeit die Aufbautüre zu öffnen.

Bis ich obiges las, hatte ich Komplexe, weil ich immer dachte, daß Wohnmobiltüren dick mit Kunstoff verkleidet sein müssten und eine Abfalltonne vorweisen sollten.

Mein billiger Carado jedoch versteckt einen Eimer mit Henkel unter der Spüle und an der nackeligen Türe sind kaum sichtbar zwei Kleiderhaken eingedübelt.

Und ich ich glaube, das so viele Leute wie ich auch keine Abfalltonnentür haben, vielleicht sogar denken, die Abfalltonne wäre zu klein und man könnte auf die geringe Füllkapazität des Kühlschranks schliessen und deshalb an Stellplätzen die Türe möglichst zu halten. Und da sie Angst haben, man könnte sich übers Innere des Mobils auch lustig machen, bleiben die Vorhänge auch gleich vor.

Aber ihr seht, die ersten Wohnmobilisten haben sich von der Abfalltonne in der Tür gar befreit und werden stolz ihre blanke Türe nun präsentieren.

Ich jedenfalls werde meine Türe nun ohne Scham allen zeigen. :wink:

Habt nun alle Mut, werft eure Abfalltonnen weg und lasst auf Stellplätzen die Türen offen stehen. Es ist keine Schande mehr.

platho am 09 Jul 2012 10:50:21

haballes hat geschrieben::oops: Dieser Fred hat mir viel Mut gemacht, nun auf Camping- und Stellplätzen auch für längere Zeit die Aufbautüre zu öffnen.

Bis ich obiges las, hatte ich Komplexe, weil ich immer dachte, daß Wohnmobiltüren dick mit Kunstoff verkleidet sein müssten und eine Abfalltonne vorweisen sollten.

Mein billiger Carado jedoch versteckt einen Eimer mit Henkel unter der Spüle und an der nackeligen Türe sind kaum sichtbar zwei Kleiderhaken eingedübelt.

Und ich ich glaube, das so viele Leute wie ich auch keine Abfalltonnentür haben, vielleicht sogar denken, die Abfalltonne wäre zu klein und man könnte auf die geringe Füllkapazität des Kühlschranks schliessen und deshalb an Stellplätzen die Türe möglichst zu halten. Und da sie Angst haben, man könnte sich übers Innere des Mobils auch lustig machen, bleiben die Vorhänge auch gleich vor.

Aber ihr seht, die ersten Wohnmobilisten haben sich von der Abfalltonne in der Tür gar befreit und werden stolz ihre blanke Türe nun präsentieren.

Ich jedenfalls werde meine Türe nun ohne Scham allen zeigen. :wink:

Habt nun alle Mut, werft eure Abfalltonnen weg und lasst auf Stellplätzen die Türen offen stehen. Es ist keine Schande mehr.

:daumen2:

janosch111 am 09 Jul 2012 11:03:55

Hi Ho!

Meiner, aus einem Dethleffs A5881 Bj. 2010, schaut sehr ähnlich aus. Mit dem Unterschied, dass das Expandergummi schon dran war und der Mülleimer sich nach unten verjüngt.
Praktisch finden wir die Einbauposition schon! Zumal man ihn so gut von innen uns außen benutzen kann.
Was gar nicht geht, sind die scharfen Kanten oben/hinten, die nicht nur oft die Tüte beim Rausnehmen zerstören sondern auch an den Händen zu Schäden führen kann.
Mit dem Fassungsvermögen könnten wir uns sicher anfreunden, aber langfristig nicht mit der scharfen Kante und der damit verbundenen unmöglichen Ergonomie :-|

Wie schaut's mit Bestrebungen aus, an die gleiche Stelle einen vernünftigen Mülleinmer selbst zu basteln?
Hat das Projekt schon jemand gewagt?

Beste ,
Jan

Kochgenie am 09 Jul 2012 11:05:41

über nen mülleimer im Womo hab ich mir noch keine gedanken gemacht,
plastiktüte vor die Tür und dann gleich wegbringen.

ich find das platzverschwendung im eh schon kleinen Raum

topolino666 am 09 Jul 2012 12:04:36

Kochgenie hat geschrieben:... ich find das platzverschwendung im eh schon kleinen Raum

Hallo!

Grundsätzlich ist der Platz nicht schlecht gewählt!!!

Bei geschlossener Türe ist der Abfalleimer "drinnen" und die Küche ist eh meist nahe dem Eingang - ist die Türe offen und draussen wird gekocht und gegessen ist auch der Abfalleimer "draussen".

Einzig bei der Kombination drinnen kochen und Türe offen ist der Abfalleimer "an der falschen Stelle"!

Nur ist eben die Umsetzung - in diesem Fall der "Dethleffs-Eimer" - eben Sch****! :!:

Auch wir haben den Kübel mit den scharfen Ecken (ich dachte den hätten alle 8) ) - wir haben weiter oben schon unsere Alternative vorgestellt, bin ich diese Woche am WoMo bringe ich mal Bilder mit!

topolino
Matthias

olimoli am 09 Jul 2012 12:46:57

Hi,

also ich hab auch so nen kleinen Mülleimer an der Tür. Hab mir da noch nie ernsthaft Gedanken drüber gemacht. Finde die Position aber ganz praktisch, Tür zu, innen, Tür auf, außen. Die Größe ist auch i.O. Dadurch, das da nicht so sonderlich viel reinpasst, bringt man ihn öfter weg und nix fängt an zu stinken.

Und wenn ich jetzt noch ein bisschen auf die Kacke hauen wollte, könnte ich noch erzählen, das ich in der Küchenarbeitsplatte nen eingelassenen Biomülleimer habe. Mach ich aber nicht :D

Über dessen Nutzen könnte man auch diskutieren.

abba am 09 Jul 2012 14:18:28

... und ich wäre froh, ich hätte einen Mülleimer an der Tür, weil der von mir verwendete Deckeleimer grundsätzlich dort steht wo er im Weg ist. An der Tür würde er nie im Weg sein. Aber durch die Fliegentür passen die im Handel üblichen nicht hin, weil zu breit.

stoabueffe am 10 Jul 2012 11:55:42

Hallo

hatten auch so nen Eimer an der Tür, haben ihn abgemacht und ne Blende wie an den Fächern drüber ( gibts bei Dethleffs ) angebracht.
sieht super aus, und man kann dann auch Sachen (Schirm etc.) dahinter stecken.

Servus Sissi

spkoch am 10 Jul 2012 20:41:17

stoabueffe hat geschrieben:Hallo

hatten auch so nen Eimer an der Tür, haben ihn abgemacht und ne Blende wie an den Fächern drüber ( gibts bei Dethleffs ) angebracht.

Servus Sissi

So ein Mistteil hat Laika auch, nur das kann man nicht abmachen und mal
auswischen und saubermachen kann man es auch nicht :cry:
Also sammel ich darin Plastiktüten die ich dann als Mülltüte an einem S-Haken
über diesem dämlichen Eimer aufhänge. Am liebsten würde ich das Ding
abreissen. :angry:

topolino666 am 10 Jul 2012 21:24:46

stoabueffe hat geschrieben:... haben ihn abgemacht und ne Blende wie an den Fächern drüber ( gibts bei Dethleffs ) angebracht.

Hallo Sissi!

Vielen Dank für die Info!

Wenn ich einen Wunsch frei hätte würdest Du mir / uns ein Bild von dem "Umbau" einstellen - das klingt sehr interessant!

Danke und

topolino
Matthias

P.S.: hast ja Deine "Ortschaft" gar nicht mehr angegeben! :D

yakini am 10 Jul 2012 23:24:21

..falls der Eimer irgendwem so verhasst ist, dass er weg muss... ich nehm ihn gerne, mein Sohn sucht für seinen QEK-Junior genau so ein Ding, welches nix kosten darf :-)

vadderho am 11 Jul 2012 00:01:45

Hallo zusammen.
Wir haben einen Dethleffs von 2009.
Der original Mülleimer in der Aufbautür ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig.
Meine Frau wechselt die Mülltüte grundsätzlich nicht.
Ohne Übung geht das in die Hose.
Der Konstrukteur hat vorher wahrscheinlich Fallschirme entwickelt.
Es können nur Mülltüten mit Henkeln verwendet werden.
Wenn man die Montageschritte einhält ist das Teil gar nicht so übel.
(Meine persönliche Meinung)
Also wie beim Fallschirm.(Eins nach zwei andern)Sonst knallts
auf den Boden.
Vadder

spkoch am 11 Jul 2012 08:42:29

topolino666 hat geschrieben:
stoabueffe hat geschrieben:... haben ihn abgemacht und ne Blende wie an den Fächern drüber ( gibts bei Dethleffs ) angebracht.

Hallo Sissi!

Vielen Dank für die Info!

Wenn ich einen Wunsch frei hätte würdest Du mir / uns ein Bild von dem "Umbau" einstellen - das klingt sehr interessant!

An den Wunsch schließ ich mich gerne an. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit das Ding quitt zu werden.
Hab schon an Laika geschrieben aber noch nichts gehört von denen

lg Sabine

bärnd am 11 Jul 2012 08:52:22

stoabueffe hat geschrieben:Hallo

Servus Sissi

Gute Iddee, hast Du einen Link zu der Bestellung oder eine Bestellnummer? Danke

bärnd am 11 Jul 2012 08:53:06

yakini hat geschrieben:..falls der Eimer irgendwem so verhasst ist, dass er weg muss... ich nehm ihn gerne, mein Sohn sucht für seinen QEK-Junior genau so ein Ding, welches nix kosten darf :-)

Was ist ein QEK-Junior?

WMÜ am 11 Jul 2012 09:56:10

Ich hätte meine Hundesachen ( Leinen, Geschirre usw.) reingemacht

pegor am 11 Jul 2012 10:13:46

Ich habe den gleichen Mist. Totale Fehlkonstrution. Ich habe den mit Styroporresten ausgekleidet, damit der Inhalt auch heil rauskommt. Praktisch den Innenraum auf die Grösse der Öffnung verkleinert und nun hakt nichts mehr. Bilder möchte ich keine Einstellen, da alles noch Provisorium. ( Wahrscheinlich bleibt es aber auch so ... )

helijean am 11 Jul 2012 12:11:15

Noch mal Schwein gehabt, KEINEN Mülleimer mitbestellt !!!!!!!!!!! :D

stoabueffe am 11 Jul 2012 22:03:53

Hallo

werde ein Bild einstellen und die Bestellnummer bei Dethleffs besorgen.

Sissi

yakini am 15 Jul 2012 02:16:56

bärnd hat geschrieben:Was ist ein QEK-Junior?

das was hier hinten am Womo hängt...

:) [/img]

stoabueffe am 23 Jul 2012 13:36:58

Hallo

Anbei Fotos vom "weggelassenen" Mülleimer.
Falls Fragen wegen Bestellnummer bitte eine KN

Hoffe geholfen zu haben

Sissi

Leider klappt das hochladen nicht, denn wenn ich das Bild mit dem Bilderdienst hochlade erscheinst es trotzdem nicht im Beitrag, ich weis ja auch nicht wo der Bilderdienst das Bild speichert,
wers trotzdem sehen will, KN mit mailadi dann schick ich das Bild

Gast am 23 Jul 2012 14:14:15

Du musst, nach dem Hochladen, den Link kopieren und hier einfügen!

Ich würde das Bild auch gerne sehen!!

stoabueffe am 23 Jul 2012 21:18:14

Hallo

2.Versuch

Sissi

Gast am 24 Jul 2012 08:37:09

Guten Morgen,

tausend Dank für das Bild!!!!

Muss mal schauen ob bei uns auch so Fächer hinter dem Mülleimer sind!

Gast am 24 Jul 2012 09:29:30

Wir haben auch den Dethleffs- Mülleimer und ich finde den total praktisch. Wenn man mal entdeckt hat, dass der Eimer eine umlaufenden Gummizug oben in der Rille hat, kann man auch die Mülltüten gut befestigen. Ich wollte nicht einen Schrank in der Küche für irgendeinen Bottich dafür opfern.
Aber so unterschiedlich sind halt die Bedürfnisse.

vadderho am 03 Aug 2012 23:48:02

Hallo fionasmama!!

Natürlich muss man diesen Mülleimer und dessen Funktionalität immer
Nüchtern betrachten.

Er hat gute und weniger gute Eigenschaften.(Das ist aber in der ganzen
Welt so.)

Danke für die wenn auch kleine positive Bewertung

mfG.vadderho

icealiens97 am 04 Aug 2012 08:18:45

Hallo !

Wir haben auch diesen Mülleimer und benutzen ihn wie folgt:

a.)
Deckel anheben, Müll einfüllen, Deckel schließen.
b.)
Deckel öffnen, Müllbeutel entnehmen und zur Entsorgungsstelle transportieren; neuen Müllbeutel einlegen, Deckel schließen.

Ist eigentlich ganz einfach.

ABer im Ernst, das einzige was mich wirklich stört an dem Teil ist die Tatsache, dass das Fliegengitter eingedrückt wird, wenn die Tür unverhofft zufällt.

Seine eigentliche Funktion jedoch erfüllt der Mülleimer bravourös.

Martin

MZ1968 am 25 Apr 2025 15:38:28

Hallo Sissi wir haben den Dethleffs von 2008 seid Februar. Bei uns ist der Mülleimer defekt. Der Vorbesitzer hat ein Gummiband angefriemelt und das hält fast garnicht. Jedesmal wenn die Aufbautür zugestellt wird hängt der Eimer draußen und klappert vor sich hin. Deckel ist auch keiner mehr da. Ich überlege ob ich einen neuen Eimer besorge oder diese Blende verwende. Könntest du mir bitte einen link schicken von wo du das Teil bestellt hast.
LG Markus

HeideMobil am 26 Apr 2025 08:16:28

Es ist jetzt hier ein neuer Trend alte Beiträge vorzuholen und darauf auch zu antworten :roll:

Unten links steht ein Zeitstempel. Daran ist zu sehen, dass die Beiträge 12 Jahre alt sind :!:

rtiker am 26 Apr 2025 10:08:06

HeideMobil hat geschrieben:Es ist jetzt hier ein neuer Trend alte Beiträge vorzuholen und darauf auch zu antworten :roll:

Unten links steht ein Zeitstempel. Daran ist zu sehen, dass die Beiträge 12 Jahre alt sind :!:

Warum nicht? Nachhaltigkeit liegt im Trend und außerdem kann Mann bzw Frau sehen wie gesittet es vor 12 Jahren hier im Forum noch zuging :mrgreen:

MZ1968 am 29 Apr 2025 22:28:43

Hallo, das heißt jetzt das keiner mehr weis wo ich so eine Blende für meinen Mülleimer her bekomme. Schade.
Schönen Abend Gruß Markus

Tinduck am 30 Apr 2025 08:20:48

Bau das Ding ab und häng dir irgendwo ne Mülltüte hin.

Nach unserer Erfahrung sind die Dinger eh immer zu klein, es gibt kaum passende Tüten und sie sind dann 5 Minuten nach dem Leeren wieder voll. Zumindest für Familien, die im Mobil auch mal kochen, völlig unbrauchbar. Erst recht, wenn z. B. auf dem CP/SP auch Mülltrennung angesagt ist, dann braucht man eh ne andere Lösung.

bis denn,

Uwe

MZ1968 am 30 Apr 2025 08:52:49

Guten morgen, ich würde ihn ja gern entferne. Hätte aber dann gern so eine Blende wie im im Thread weiter oben abgebildet ist. Nur leider kann ich so ein Teil nirgends finden. Sieht ja doof aus wenn der Eimer fehlt und außerdem ist durch die Blende immer noch ein wenig Stauraum dahinter.
Gruß Markus

leverkusen3 am 30 Apr 2025 10:02:47

Hallo

Dieser Mülleimer ist eine Fehlkonstruktion, Den habe ich demontiert, und durch diesen:
--> Link
ersetzt.
Der lässt sich mit einem Handgriff herausnehmen und steht dann da, wo man ihn braucht.

mfg

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 208 S - Anschlussfragen
Carthago chic i47 Längenangabe im Fzg Schein ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt