rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Copa500 EBL119 und Schaudt 121525

WeimerAn am 23 Apr 2025 10:41:20

• Bürstner Copa500 (Ford Transit Custom 2022) – EBL119 und Schaudt Booster 121525
Wir haben seit einiger Zeit ein Problem, das wir anfangs noch nicht hatten. Es ist erst nach ca. 40.000 km aufgetreten. Die Elektrik lässt sich nicht mehr zuverlässig am Bedienpanel ein- und ausschalten!
• Das Bedienpanel haben wir temporär getauscht; das hat nichts gebracht.
• Den EBL haben wir temporär getauscht; das hat auch nichts gebracht.
Beim Messen der Betriebsspannungen ist mir folgendes aufgefallen:
• Der Fahrzeugmotor ist an (Leerlauf) - An der Fahrzeugbatterie liegen 12,7 DCV an.
• Die Wohnraumbatterie wird nicht geladen!
Die Wohnbereich-Eingangssicherung (50A) sitzt direkt hinter dem Fahrersitz in der Seitenflanke des Schrankes unter der Spüle. Hier liegen immer noch 12,7 DCV an.
• Von dieser Sicherung geht eine Leitung (16mm²) weg hinter die WoMo-Schränke in Richtung EBL & Booster.
• Bei EBL & Booster kommen ZWEI Leitungen (auch 16mm²) an.
• ABER: nur noch 12,0 DCV!
• Aus einer Leitung werden zwei Leitungen.
• Auf dieser recht kurzen Strecke gehen 0,7 DCV verloren!!!
Offensichtlich gibt es dort ein Y-Kabel oder eine sonstige Klemmstelle – was auch immer :gruebel:
Der EBL-Schaltplan beginnt erst mit den Eingangsklemmen des EBL. Alles, was vorher passiert, wird nirgendwo dargestellt.

:lupe: Wer kann mir verraten, was hinter dem Schrank passiert?
:lupe: Und wo sind meine 0,7 DCV abhandengekommen?

Ich bin noch nicht so weit, die Rückwand des Schrankes aufzusägen; das ist erst die Allerletzte Notlösung!
Ich freue mich auf hilfreiche Tipps
LG Andreas Weimer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Apr 2025 11:13:58

Liegen die 12 V an beiden Leitungen auf Seite Booster bei laufendem Motor an? Dann könnte eine davon D+ sein.

Wenn der Motor aus ist, dürfte dann nur noch eine von beiden die 12V zeigen, das ist dann die eigentliche Versorgungsleitung.

Sind denn beide Leitungen an den Booster angeschlossen und von dort geht es weiter in den EBL?

Wo die 0,7 Volt bleiben, ist allerdings ne gute Frage. Kabel mal auf einer Seite lösen und rausziehen (vorher Angelleine dran zum zurück Ziehen)?

bis denn,

Uwe

Hannus am 24 Apr 2025 11:42:59

Kann es sein, daß das zweite Kabel von der Aufbaubatterie kommt? Wo und wie sind denn die Kabel angeschlossen?

Was läßt sich nicht mehr schalten? Die ganzen 12V oder einzelne Sachen, wie Wasserpumpe und Licht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landstrom kommt nicht im Womo an
Eura Mobil Starterbatterie wird nicht angezeigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt