|
Nach dem Winterschlaf und Laden der Starterbatterie im CBE wird der Status auf O% angezeigt. Aufbaubatterie ist in Ordnung. Was könnte hier kaputt sein?
Die Starterbatteie! :) Starterbatterie ist komplett in Ordnung und gut geladen.
Die Sicherung an der Starterbatterie. Gruß Handfest
Springt der Motor denn an? Ganz ehrlich, Probleme in unverständlichen Halbsätzen schreiben und das schon der 2. Beitrag. Wer soll da helfen. Da sollte man schon etwas mehr formulieren können,,, Dann klappt es auch mit der Hilfe. Holger Guten Morgen, sorry bin neu hier, war nicht so vertraut mit der Bilder hochladen etc. und nur Handy benutzt. Der Motor springt an, die CBE Anzeige in dieser Modus ändert sich nicht. ![]() url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Könnte sein das es Ladegerät deffekt ist? Deswegen wird im CBE 0V angezeigt? Ich denke Früher hat immer bei Mode was geleuchtet? Jetzt ist immer alles dunkel in diesem Loch. Gibts dafür auch eine Sicherung? ![]() Moin lieber "Taunusstein", ganz ehrlich? An deiner Stelle würde ich mir erst einmal mit den ganz einfachen grundlegenden Dingen eines (deines) Wohnmobils vertraut machen, bevor ich Fragen stelle um Ursachenfindung selbst vorzunehmen. Ich habe zwei deiner Threads gelesen und finde bei dir Null Grundwissen, so kann die niemand helfen, einfach weil die Kommunikation daneben läuft. Hier zB fragst du nach einer Sicherung für das Ladegerät. Du weisst nicht einmal, dass dieses Ladegerät die Bordbatterie lädt (eventuell noch die Starterbatterie mit Erhaltungsstrom von 1 -2 A) versorgt. Dieses Ladegerät kann nicht dafür verantwortlich sein, dass dein Display den Ladestand der Starterbatterie mit 0 anzeigt. Bitte mach dich mit deinem Mobil vertraut... ... und nichts für ungut wegen diesen direkten Worten Ja klar, habe ich keine Ahnung und bin auch kein Elektriker, deswegen brauche ich Hilfe und Beratung. Wir haben den Fahrzeug nur ca. 1 Jahr und ich kenne den noch nicht so gut. Gibt es Weiterbildung dazu? :D Bei uns im Taunus gibt es auch kein Womo Werkstatt in der Nähe. Ich dachte schreibt jemand für mich ein Plan was ich genau prüfen muss bei so eine Störung. Dann mal eins vorweg. Jedes Wohnmobil ist anders aufgebaut, vorallem was die Elektrik betrifft. Darum brauchen wir so viele Infos wie möglich. Wie heißt deine 12V Verteilerbox? (die mit den Sicherungen, oft auch als EBL bezeichnet) Hast du einen Booster verbaut, und/oder eine Solaranlage? Ging die Anzeige schon mal? Und wenn ja, was wurde seit dem verändert? Tritt der Fehler nur im Stand auf, mit und ohne Landstrom, oder auch bei laufendem Motor (ohne Landstrom)? Hallo Taunusstein, wenn du nach einem Jahr noch nicht weißt, wie dein Womo funktioniert, kann dir in diesem Fall nur eine KFZ-Elektro-Werkstatt weiterhelfen. Tipps aus dem Forum helfen dir da sicher nicht weiter, weil es m.M. an der Umsetzung mangelt. Gruß Frank Ist das normal hier im Forum die unerfahrene Wohnmobillisten zuerst klein zu machen? Wir sind im vorigen Saison 12.000 km damit gefahren und es gab keine Problemen. Ehrlich gesagt ausreichend andere Sachen zu lernen gehabt, nicht die Stromlaufpläne :D Wegen den Verteilerbox muss ich nachschauen was das für Model ist. Ich habe persönlich gar nichts verbaut, ob der Booster irgendwo versteckt ist weiß ich leider nicht, Solaranlage ist vorhanden.Wieviel ich weiß ist alles im unverbauten Zustand. Die Anzeige ging ganze Zeit. Nur jetzt nach dem Winterschlaf war die Starterbatterie leer und ich habe die rausgenommen und geladen. Seit dem geht es nicht mehr. :-o Wie die Anzeige mit dem Landstrom sich verhält habe ich noch nicht probiert.Werde aber noch machen. Beim laufendem Motor ohne Landstrom ändert sich nichts,- also zeigt 0V. Kommt Ihr Leute hilft mir bitte! Ich garantiere zwischen euch gibt's " alte Wölfe" die im eigenen Wohnmobil so ein Problem in 5 Minuten lösen würden.Dies sind schon alle sehr ähnlich gebaut. Meinerseits werde ich noch mehr Informationen liefern und mit eure Hilfe im meinen Wohnmobil gesamte Elektrik kennenlernen. :ja: Viele Wohnmobile haben einen Elektroblock und ein Panel von Schaudt verbaut. In der Bedienungsanleitung vom Elektroblock steht sinngemäß, bei Störungen am Panel soll man den Elektroblock für mindestens 5 Minuten ausschalten, dann wird das System neu gestartet. Vermutlich läuft das bei deinem Elektroblock ähnlich! Wenn es keinen Ausschalter gibt, dann die Aufbaubatterie (mit Solaranlage) für einige Minuten trennen, wenn das nicht hilft das gleiche mit der Starterbatteie durchführen. Das ist natürlich nur ein Versuch! :) Was steht in deiner Bedienungsanleitung dazu? Bei einigen Wohnmobilen kann man ein Reset durchführen indem man 2 Tasten am Panel gleichzeitig für einige Sekunden drückt. Moin, Die Spannungsmessung der Batterien kommt i.d.R. vom EBL, das ist die Kiste mit den vielen kleinen Sicherungen, da könnte 'man' messen ob überhaupt 12V von der Chassisbatterie anliegen. Deshalb kam hier die Frage nach dem EBL (Hersteller/Typ) . . Vielen Dank an Alle. Langsam bewegt sich voran und ich habe zu tun. Habe noch ein paar Informationen bekommen: Es ist kein Booster verbaut. Im Landstrommodus ändert sich die Anzeige auch nicht..Bleibt bei 0 %. ![]() Vielen Dank an Alle. Langsam bewegt sich voran und ich habe zu tun. Habe noch ein paar Informationen bekommen: Es ist kein Booster verbaut. Im Landstrommodus ändert sich die Anzeige auch nicht..Bleibt bei 0 %. ![]() ![]() Mit dem Reset werde auch noch versuchen und berichten. Soll ich beide Klemmen abschalten, oder nur -. Soll ich gleichzeitig Aufbau- und Starterbatterien abschalten oder reicht eins nach einander? Vielleicht könnte auch Egon aus Magdeburg die Sache kommentieren, erfahrener Euramobilist! Ich habe noch was überlegt.Vielleicht hängen die Sachen zusammen? Diese Schalter, Fahrerseite links funktionieren alle nach dem Winterschlaf auch nicht.Zum gleichen Zeitpunkt.Möchte keine zweite Baustelle aufmachen, aber als Ergänzung anzunehmen.Wer weiß..? ![]() vor der Winterpause ging alles? Die Batterie war entladen. Du hast sie ausgebaut und geladen. Hast du beim Einbau alle Kabel angeschlossen? Kontrolliere ob Kabel in der Nähe rumliegen. Sind in der Nähe der Starterbatterie Sicherungen? Wenn ja, dann kontrollieren ob defekt. Viel Spaß bei der Suche Vor Winterpause ging alles. Alle Kabel im Paket gewesen, keiner ist frei geblieben. Sind mehrere 50A starke Sicherungen am Starterbatterie. Schicke gerne die Bilder wenn ich vor Ort bin. Deswegen so ein Verhalten.Die Kinder sind dabei.Wenn der Motor an geht und die Aufbaubatterie scheint in Ordnung zu sein kann ich in diese Situation in Urlaub fahren? Hallo Taunusstein, da du uns ja nicht verrätst was für ein Eura das genau ist muss ich raten: Ich tippe auf einen Vollintegrierten. Die Schalter aus dem Foto die auch alle nicht gehen gehören zum Fahrzeug und nicht zum Aufbau? (Nebelscheinwerfer, Spiegelheizung, Spiegelverstellung, Hubstützen/Frontverdunkelung) Ich tippe immernoch auf die Sicherung (50A) an der Starterbatterie. Evtl. Ist die bei dir auch noch größer (70A?) Wenn du die nicht selbst durchmessen kannst empfehle ich die Fahrt zu einem Boschdienst oder zu einer PKW-Werkstatt in deiner Nähe. Die sollten in der Lage sein die Sicherung zu prüfen und ggf. auch zu tauschen. Für mich sieht das so aus dass die Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie offen ist. Auch die Sicherungen die du in den Abbildungen gezeigt hast können unter Umständen beteiligt sein und sollten geprüft werden (F8/F21) Das gezeigte Ladegerät NE287 wird von der 220V Versorgung aka Landstrom versorgt und sorgt bei Funktion zumindest für eine Anzeige an dem fotografierten Anzeigebord NE274 (übrigens nicht CBE sondern Nordelettronica). Dieses Ladegerät lädt gewöhnlich bei einem Eura um 2018 über den EBL NExxx die Aufbaubatterie und bei bestimmten Spannungslagen über ein Trennrelais auch die Aufbaubatterie mit, wenn die Stromversorgung außen am Fahrzeug mit 230V versorgt wird. Auch hierzu muss die Verbindung zwischen Aufbau- und Starterbatterie geschlossen sein - also mindestens die Sicherungen heile. Es gibt weitere mögliche Fehlerursachen. Ob du damit losfahren kannst oder willst musst du entscheiden. Ich würde weniger auf die Anzeige als auf die nicht funktionierenden Schalter vorne gucken. Mir käme es allerdings auch nicht in den Sinn ein Jahr mit einem doch etwas komplexeren Gefährt zu reisen wenn ich nicht wenigstens wüsste wie alles grundlegend funktioniert. BTW.: Bei meinem Eura Mobil war eine dicke Bedienungsanleitung und auch ein Schaltbild dabei. Erstere ist auch für Laien verständlich und auch dort ist die grobe Funktion und auch die Sicherungen erklärt Gruß Handfest Hallo Handfest, Danke. Ich habe vollintegrierten Eura Mobil Integra Line 655 EB Bj.2018 auf Ducato Basis 150Ps. Die Anleitung habe ich auch, nur da gibt's kein Schaltplan. Es gibt noch extra Schalter oberhalb der Seitentür rechts Frontverdunkelung und der funktioniert aber der links neben Spiegelverstellung nicht... Ich habe einen Multimeter und werde die Sicherungen am Starterbatterie auch F8 ,F21 am Freitag um 14.00 checken und berichten.Das kriege ich schon hin! Nur wenn einer defekt ist wo bekomme ich solche Sicherungen hier gibt's kein Fiat oder Conrad in der Nähe.Wo bestellen Sie? ![]() ![]() Es gibt weitere Sicherungen unter dem Beifahrersitz, falls das der Einbauort des NExxx (also das Teil wo die Kabel zusammen laufen und die oben abgebildetes Sicherungen und Relais sind) ist. Falls an der Batterie alle Sicherungen funktionstüchtig sind dann ggf. auch dort schauen. Das/die Kabel zwischen Starterbatterie und NExxx sind nicht „ganz dünn“ Wenn Sicherungen defekt sind hilft ein Bosch Dienst oder eine gut sortierte Tankstelle oder eine PKW Werkstatt (auch Nicht-Fiat) weiter. Oder EBay/Amazon/… wenn es sein muss Viel Erfolg! Gruß Handfest Jetzt wegen der Starterbatterie soweit alles klar was ich machen muss. Wie soll ich die Schalter links wieder aktivieren? Danke. Ich kenne dein Verteilmodul noch immer nicht namentlich. Das Bediengerät ist ein NE274, das Ladegerät ein NE287. Das Verteilmodul ein NE185/NE317? oder ein NE355? Fotos wären sicher hilfreich... Für die Spiegel gibt es noch Sicherung F3 lt. deiner oben kopierten Bedienungsanleitung. So oder so: Wenn es hier eine oder mehrere Sicherungen gekillt hat (wodurch auch immer) wirst du nicht umhin kommen alle anderen ebenfalls durchzumessen und ggf. auszutauschen. Vor allem wenn es die 50A Sicherung an der Starterbatterie erwischt hat muss da schon ein ordentliches Ereignis passiert sein. Wer weiß, was noch alles nicht funktioniert was du noch garnicht bemerkt hast... Ich würde z.B. mal nach den Side Markern gucken - vermutlich gehen die auch nicht. Ohne Schaltplan ist der Vergleich von meinem 2018 Eura Teilintegriertem schwierig. Ich habe diese vier oben abgebildeten Schalter nicht. Und wenn da wirklich noch irgendwo ein Verteiler involviert ist werde ich den von hier aus nicht finden... Wenn du weißt welcher Verteiler eingebaut ist würde ich nach einer entsprechenden PDF-Datei mit der Funktionsbeschreibung und dem Schaltplan von Nordelettronica im Internet suchen. Notfalls auch dort anfragen --> Link. Es gibt auch noch unterschiedliche Versionen der o.g. Bauelemente, die teilweise abweichende Funktion haben. Also: Die letzte Komponente auch noch identifizieren und hier posten (gerne mit Bildern von vorne und hinten) und mit Chance meldet sich einer der anderen hier vertretenen Eura Fahrer der auch einen Integrierten aus der Zeit hat. Wenn du das Fahrzeug neu gekauft hast würde ich auch nochmal in mich gehen ob da nicht evtl. ein Heftchen mit der entsprechenden Anleitung (10 kopierte Seiten Schwarz/Weiß in A4-quer?) dabei war oder (d)einen Verkäufer fragen. Beim Teilintegrierten gibt es in der B-Säule unten den Übergabepunkt von/zur Fahrzeugelektrik/Aufbauelektrik. Von dort kann/muss man ggf. den Kabeln folgen. Wenn du es nicht allein rausfindest wirst du eine Werkstatt bemühen müssen schätze ich, ggf eine Eura Mobil Vertragswerkstatt, wenn du nicht viel Geld für stochern im Nebel anlegen willst. Gruß Handfest Herzlichen Dank für alle Helfer und Berater, Es war 50A - Sicherung am Starterbatterie.Der linke im Bild. Funktioniert wieder alles. ![]() ![]() Leider kein Nummer am Verteiler! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Besonderer Dank an Egon und Handfest! Vieleicht noch als Info. Es sind zwei Verteiler. Der rechte schmalere ist ein NE185 EU und der linke breitere ein NE317. Wobei der NE185 EU teilweise hinter dem NE317 hängt. (steht auch drauf, "abhängig NE317") Hallo Beisammen. Was mich eigentlich sehr wundert ist, daß das Fahrzeug normal läuft und nur die blöde Anzeige wegen einer 50 Ah Sicherung ausgefallen ist. Ich habe seit heute das selbe Problem. Eura Wohnmobil 726 EF auf Mercedes Basis. Hat Jemand von Euch schon dasselbe Problem gehabt? Liebe Grüße Frank Hallo Montepit, ich habe bei meinem Eura Mobil auf Mercedes das selbe Problem, das die Starterbatterie im Panel mit "0" angezeigt wird. Wie hast du das beseitigt? Oder wie wurde es behoben? |
Anzeige
|