rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler mit 2000 Watt AC betreiben ???

heli35 am 24 Apr 2025 07:25:28

Hallo
Würde am liebste alles Autark in meinen Camper machen, aber mein Wasserkocher braucht halt 220 Volt braucht ca 900 Watt. Funktioniert hervorragend.
Meine Batterie ist eine 300 Life Po4 und der Spannungswandler ist ein Renogy 2000 Watt.
Nun habe ich eine Klimaanlage mit ca 700 Watt eingebaut und über Landstrom Funktioniert die AC hervorragend.
Aber über Spannungswandler funktioniert die AC nicht so richtig.
Mein Elektriker meinte das über den Spanungswandler nur 220Volt und bei Belastung noch ein wenig rundergeht es nicht ausreicht.
Sollte die Klima über Landstrom befeuern.
Es müsste doch eine Lösung geben Autark zu bleiben.
Gruß au Mittelfranken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 24 Apr 2025 07:55:52

Vermutlich liefert Dein Wechselrichter keine saubere Sinuswelle.
Dem Wasserkocher wäre das egal, der Elektronik der Klima nicht.

Und bei Klima über Wechselrichter:
wenn die Klima 700W Leistung zieht dann sind das auf der Batterieseite ungefähr 70A. Das macht selbst die 300Ah Li maximal 4 Stunden ( bei nur Klima ) mit.
Im Sommer, tagsüber in der Sonne mit viel Solar, vielleicht noch ok. Abends ist es dann aber schnell "ganz dunkel" im Womo. :D

Grüße
Dirk

Stocki333 am 24 Apr 2025 07:57:56

Damit man das beurteilen kann.
Welche Klima.
Welcher Accu mit BT oder ohne.
Welche Maximale Stromentnahme ist zulässig. Das ist die Frage aller Fragen.
Wenn mit BT. Wenn du die Klima startest, was fliest Strom vom Accu in den WR.
Und ein Foto von der Verkabelung Accu zum WR. Würde helfen. Wie Aufgebaut. Sicherung und Trennschalter dazwischen
Franz

Anzeige vom Forum

morkon am 24 Apr 2025 08:11:02

Moin,
der Anlaufstrom der Klima ist zu hoch für den Wechselrichter.

Außerdem wirst du nicht lange die Klima über Batt laufen lassen können.

BossHogg am 24 Apr 2025 08:29:45

Servus,
es gibt eine Lösung, die heißt Victron Multiplus.
Sauberer Sinus (wenn dein Renogy Aufschriften wie sinusähnlich, quasisinus usw. hat, liegt es definitiv an diesem), mehrere Zusatzfunktionen die speziell in Vernetzung mit anderen Victronsystemen ein mächtiges Gesamtsystem ergeben.
Man kann sogar seine Haus-PV mit ansteuern wenn richtig verbaut (interessant bei Stromausfall).

Trotzdem bleibt das Problem der begrenzten Batteriekapazität, eine Klima kannst Du nur begrenzte Zeit autark betreiben, außer deine PV auf dem Dach kann den Strom liefern.

Wo kommst Du ungefähr her?

Stocki333 am 24 Apr 2025 09:29:34

Ist es dieser WR.
--> Link
Der hat 4000 Watt spitzenleistung steht leider nicht dort, wie lange.
Perfekt, um Haushaltsgeräte unterwegs oder abseits des Stromnetzes zuverlässig zu betreiben – ohne Kompromisse bei Sicherheit oder Leistung.
Also das ist mal eine Aussage.
Nun habe ich eine Klimaanlage mit ca 700 Watt eingebaut und über Landstrom Funktioniert die AC hervorragend.

So aus dem Bauch raus. die Kombi WR Klima sollte funktionieren.
Aber über Spannungswandler funktioniert die AC nicht so richtig.

Und hast du oder dein Strombremser mal versucht, einen Heizlüfter oder Föhn auf dem WR zu testen. Wie weit der Heizstrahler kommt mit der Heizleistung.
Ja und bitte einen Link zum Accu. so kann man nachschauen.
Franz

BossHogg am 24 Apr 2025 09:32:23

Servus,
wenn es er ist, kann er einen Defekt haben (bspw. einige Schaltthyristoren der Brücke ausgefallen).
Darauf deutet das Einbrechen der Spannung hin.

dieterpapa am 24 Apr 2025 11:36:04

Kannst natürlich auch einen Mastervolt MassCombi einbauen - der schafft das.....rein zufällig hab ich einen zum verkaufen :-D :-D :-D :-D :-D

Mastervolt und/oder Victron kosten halt ein paar Euro mehr, dann hast Du aber auch gleich ein 100A Ladegerät dabei, einstellbare Netzleistung usw.

LG Dieter

Hannus am 24 Apr 2025 11:51:34

Der Wechselrichter selber, wird den Anlaufstrom schon schaffen. Die Frage ist, schafft es auch die 12V Anbindung des Wechselrichters an die Batterie? Oder bricht hier die Spannung zusammen?
Klemm mal die Kabel vom Wechselrichter testweise direkt auf die Batterie, ohne Sicherung, Schalter und Verteiler dazwischen. Wie dick sind deine Kabel?

huohler am 24 Apr 2025 12:54:39

BossHogg hat geschrieben:Servus,
es gibt eine Lösung, die heißt Victron Multiplus.
Sauberer Sinus

Ich verstehe nicht wieso du hier immer so einseitig Victron Werbung machst.
Es gibt sehr viele Wechselrichter von verschiedenen Herstellern die sauberen Sinus liefern. Die zusätzlichen Funktionen die der Multiplus hat machen nur Sinn wenn man am Landstrom hängt. Da der TE aber ausdrücklich weitestgehend Autark sein möchte wäre der Multiplus hier rausgeschmissenes Geld.

Hubert

thomker am 24 Apr 2025 13:08:03

huohler hat geschrieben:Ich verstehe nicht wieso du hier immer so einseitig Victron Werbung machst.
Die zusätzlichen Funktionen die der Multiplus hat machen nur Sinn wenn man am Landstrom hängt. Da der TE aber ausdrücklich weitestgehend Autark sein möchte wäre der Multiplus hier rausgeschmissenes Geld.

...volle Zustimmung, es nervt allmählich...

UweHD am 24 Apr 2025 16:29:03

heli35 hat geschrieben: ...Aber über Spannungswandler funktioniert die AC nicht so richtig.

Die Frage ist doch: Was genau heißt "nicht so richtig"? Läuft die AC gar nicht erst an, schaltet sie irgendwann ab, geht sie in einen Fehler oder läuft sie durch mit verminderter Leistung?

leverkusen3 am 24 Apr 2025 16:32:13

huohler hat geschrieben:Ich verstehe nicht wieso du hier immer so einseitig Victron Werbung machst.
Es gibt sehr viele Wechselrichter von verschiedenen Herstellern die sauberen Sinus liefern. Da der TE aber ausdrücklich weitestgehend Autark sein möchte wäre der Multiplus hier rausgeschmissenes Geld.

Hubert

Hallo

Wie man weiter oben lesen kann, gibt es eben nicht so viele Wechselrichter, die bei jeder Leistung einen sauberen Sinus liefern. Die Geräte von Victron können das garantiert und auch noch nach vielen Jahren.

Wenn euch das nervt, braucht ihr den Beitrag nicht zu lesen.
Wer lieber den Fantasy-Leistungsangaben der Lieferanten aus Fernost glauben will, wird doch von niemandem daran Gehindert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

heli35 am 24 Apr 2025 21:17:43

Hallo
Habe das ganze noch mal gemessen
Wenn ich den Wasserkocher (900Watt) anmache bleibt die Spannung über Landstrom bei ca 225 Volt, bei Autark bleibt die Spannung sehr ähnlich Stabil
Die Klima über den Spanungswandler läuft langsam an und wenn die Klima zuschaltet ruckt die Klima ( Schüttelt) bei Landstrom läuft sie sehr ruhig.
Laufen soll die Klima vor den Bettgehen ca 1 Stunde
Glaube kaum das meine Batterie da ein Problem damit hat mit 700 Watt.
Frage noch
gibt es einen guten Wasserkocher ca 1l mit 12 Volt???

mv4 am 24 Apr 2025 22:31:56

Vergiss das mit dem 12V wasserkocher....auch wenn du Urlaub hast...aber solange will keiner warten bis das Wasser heiß ist.
Welche Klimaanlage hast du ?

Joachim260 am 24 Apr 2025 22:50:00

Interessanter als die Spannung beim Wasserkocher wäre, was die Spannung macht wenn die Klima anläuft.

Gruß
Joachim

Stocki333 am 25 Apr 2025 07:53:13

Stocki333 hat geschrieben:Und hast du oder dein Strombremser mal versucht, einen Heizlüfter oder Föhn auf dem WR zu testen. Wie weit der Heizstrahler kommt mit der Heizleistung.
Ja und bitte einen Link zum Accu. so kann man nachschauen.

Morgen Heli. Hast du keinen Vornamen. Ist persönlicher.
Ich habe dir ein paar Fragen gestellt. Aber die hast du nicht ernst genommen. Die Fragen haben schon Sinn. Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte, der das mit dem Accu macht und Abends die klima zum EInschlafen auf Accu laufen lässt. Ich mache das schon seit 8 Jahren. Darum weiß ich von was ich schreibe.
Um deinen Problem auf die Spur zu kommen brauchen wir hier aber auch deine Mithilfe. Steh ich vor deiner Karre , ist das viel einfacher.
Welcher Accu mit BT oder ohne.
Welche Maximale Stromentnahme ist zulässig. Das ist die Frage aller Fragen.
Wenn mit BT. Wenn du die Klima startest, was fliest Strom vom Accu in den WR.

Ihr habt ja eine Stromzange. Warum wird nicht gemessen.
Auch der Link zum Accu wäre wichtig. Der kann auch sehr wichtig sein. Aussser du hast Acccu mit BT. Dann sagt dir das BMS den Strom, der aus dem Accu gezogen wird. Die Spannung dazu brauchen wir auch. Bei Klima Betrieb.
Stocki333 hat geschrieben:Und ein Foto von der Verkabelung Accu zum WR. Würde helfen. Wie Aufgebaut. Sicherung und Trennschalter dazwischen

Und das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wenn hier ein Fehler drinnen ist. Spinnt der WR. Weil er den Strom nicht bekommt. Er arbeite dann , kann aber den Spitzenstrom des Kompressor nicht liefern. Da kann es zu den Effekten kommen, den du beschreibst. Die Spannung von 230 Volt ist da, aber der Strom nicht.
Es besteht ja auch noch die Möglichkeit das der WR einen Defekt hat. Dann hast du aber noch Garantie.
Ich gab dir den Tipp, einen Heizstrahler anzuschliessen. Damit du den WR mal auf die 2000 Watt Leistungsabgabe bringst.
Ob der das überhaupt bringt.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Ihr müst gleichzeitig die Spannung am Den Anschlüssen der 12 Volt am WR messen.
Die Daten brauchen wir um dir zu helfen.
Dann kann man auch eine Aussage treffen, wo der Fehler liegt.
Und bitte ein Foto von der Verkabelung am Accu. Oft ist dort der Hund begraben.
Und hier noch eine Tipp.
Wenn der WR laüft mit hoher Leistung läuft am Heizstrahler. Mindestens 15 min Laufzeit. Dann gehe alle Kontaktstellen mit dem Finger ab. Hast du eien Brandblase am Finger. Hast du einen Fehler gefunden.
Und das ist eine Pflichtübung bei installation einens WR.Und einmal im Jahr. So kommst du Fehlern auf die Spur.
Merke dir eines :
Kabelbrand im Womo ist Schlimm. Noch schlimmer ist nur ein Kabelbrand am Herzschrittmacher. :mrgreen: :mrgreen:
Arbeite bitte diese Liste ab. Punkt für Punkt. Auch wenn da Fehler zu finden sind. Aber die Kritik die dann kommt. Hilft dir deine Anlage zu verbessern.
Franz

heli35 am 26 Apr 2025 07:52:06

Hallo
habe noch mal gemessen mit Wasserkocher an 800 Watt.
Das Bild mit den 223V ist über Spannungswandler und die 230V über Netz.
Auch die 50Hz passen übereinander
Frage mich immer noch warum die AC unruhig wird über Camper Netz.
Zur AC läuft zuerst nur der Lüfter an mit 129Watt nach 2min Schaltet die Klima zu mit 400 Watt und steigert sich ganz langsam auf 650Watt
Da ist nix Schlagartig
Gibt es ein ähnliches Gerät das sehr empfindlich ist zum ausprobieren.
Gruß aus Mittelfranken

1745643334123.jpg
1745643334135.jpg

UweHD am 26 Apr 2025 07:54:54

Und warum misst du jetzt wieder mit dem Wasserkocher anstatt direkt mit laufender Klima?

Pechvogel am 26 Apr 2025 08:13:37

UweHD hat geschrieben:Und warum misst du jetzt wieder mit dem Wasserkocher anstatt direkt mit laufender Klima?

Außerdem ist bei der 230V-Messung der Wasserkocher aus!

Also drei Photos:
- Klima, ohne Landstrom, gerade eingeschaltet
- Klima, ohne Landstrom, nach 2 Minuten wenn der Kompressor sich zuschaltet
- Klima, ohne Landstrom, wenn sie anfängt Probleme zu machen

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 26 Apr 2025 08:43:14

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei ohmschen Lasten eine lineare Beziehung zwischen Spannung und Stromstärke ohne Phasenverschiebung besteht, während induktive Lasten aufgrund ihrer Induktivität eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Stromstärke verursachen. Das Verständnis der Art der Last ist entscheidend für die Entwicklung und Analyse von Stromkreisen und Stromversorgungssystemen.

Deswegen brauchen wir die Info von der Klima die hat eine Induktive Last.
Bei einer Ohmschen Last ist es dem WE weitestgehend egal wie hoch die Last ist.

mn4 am 26 Apr 2025 10:30:28

Zwei Gesichtspunkte:
Bezgl. der induktiven Last: Oft können diese die Wechselrichter gar nicht ab.
Und: Oft machen Digitalmultimeter nur 3 Messungen pro Sekunde. Fluke 87xx kann z. B. Min/Max im Millisekundenbereich speichern.

Grüße Uwe

BossHogg am 27 Apr 2025 01:22:38

Servus,
Wenn die Klima sanft anläuft und dann hochfährt, dürfte es sich um ein Invertergerät handeln.
Damit scheint der WR ein Problem zu haben.

Woraufhin wir wieder bei dem Thema mit den blauen Kisten oder türkisen Kisten landen :D :roll:
:lol:

heli35 am 27 Apr 2025 07:50:56

Hallo
Danke für die vielen Tipps
Gestern habe ich mit einen Föhn der 1500 Watt zieht, ca 15 min laufen lassen auf WR
Habe da alle stellen mal angefasst und siehe da mein Batterie Monitor Renogy der den Massedurchfluss misst werden die 2 Anschlüsse doch erheblich heiß.
der sollte 500AH wegstecken.
auch der Funktrennschalter wird auch warm.
Da es sich um einen Eigenausbau handelt habe ich den Funkschalter eingebaut damit ich wenn ich Schlafen gehe alles ausschalten kann.(Besser Schlaf)
Habe meinen Freund mal mein Problem erzählt und wie aus einer Pistole sagte er es liegt an der Sinuswelle die man mit einen Oszi Messen kann.
Nächste Woche hat er Zeit das mal genauer zu messen.
So lange werde ich die Klima nur über Festnetz betreiben
Denn Batteriemonitor werde ich mir noch mal näher anschauen
Werde mich melden wenn es was neues gibt
Gruß aus Mittelfranken

heli35 am 27 Apr 2025 07:58:30

Das ist die Klima die da werkeln soll.

BossHogg am 27 Apr 2025 08:19:35

Servus,
Bild 1 des letzten Beitrags zeigt einen fehlerhaften Anschluss (Scheibe zwischen den 2 Kabelschuhen).

Daher ist auszugehen daß Du mehrere Fehlerquellen hast.

leverkusen3 am 27 Apr 2025 08:30:10

Hallo

Die Ursache der Erwärmung kommt u. U. auch von den preiswerten Dünnblech Rohrkabelschuhen .

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

rollermanne am 27 Apr 2025 08:56:23

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Die Ursache der Erwärmung kommt u. U. auch von den preiswerten Dünnblech Rohrkabelschuhen .

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Das kann ich anhand des Aufdrucks 100A nur bestätigen.
Egal was die Gerätschaften an Leistung vertragen können, die einzelnen Komponenten sollten dazu angepasst sein.
148109_af47da60dcffd229baabdf4427f32b87_resized.jpg

Stocki333 am 27 Apr 2025 09:34:20

Und das wichtigste hast du uns wieder nicht veraten.
Die Spannung an den Anschlussklemmen des WR. Bei Last mit 1500 Watt.
Und welcher Accu ist das überhaupt. Kann der die Leistung überhaupt liefern.
Das wissen die Götter und der Hersteller. Und die nicht so genau.
Franz

KAWADO am 27 Apr 2025 10:33:57

Stocki333 hat geschrieben:Und welcher Accu ist das überhaupt.

Sollte der hier sein : GLCE ENERGY 12V 300Ah (Battery with Grade A Cells and 200A BMS) --> Link

Pechvogel am 27 Apr 2025 11:11:24

heli35 hat geschrieben:…auch der Funktrennschalter wird auch warm.
Da es sich um einen Eigenausbau handelt habe ich den Funkschalter eingebaut damit ich wenn ich Schlafen gehe alles ausschalten kann...

:gruebel: Ob die Klima und der WR das so toll finden wenn ihnen „bei voller Fahrt plötzlich der Stecker gezogen“ wird? :gruebel:

Grüße
Dirk

Joachim260 am 27 Apr 2025 13:28:52

Hallo
die Kabel von der Batterie scheinen für einen 2kW Wechselrichter auch nicht gerade sonderlich groß dimmensioniert zu sein. Wenn die 2kW gezogen werden fließen da immerhin so um die 170A. Könnte auf dem Bild aber auch täuschen.

Gruß
Joachim

fschuen am 27 Apr 2025 14:11:56

Die U-Scheibe zwischen den Kabelschuhen ist in dem Fall völlig egal, bei dem Querschnitt. Dass das abzweigende Kabel nicht abgesichert ist, ist aber gar nicht egal. Wie auch alle anderen Kabel nicht abgesichert sind. Wie lang sind die Kabel, und warum? Warum geht ein schwarzes Kabel zu Plus und ein rotes zu Minus? Ich hab hier zu viele Fragen, um irgendwelche Ratschläge geben zu können.

Gruss Manfred

neyoo am 27 Apr 2025 14:54:05

fschuen hat geschrieben:Die U-Scheibe zwischen den Kabelschuhen ist in dem Fall völlig egal, bei dem Querschnitt. .....

Gruss Manfred

Halte ich für ein Gerücht, es sei denn du kannst es mit der Wärmebildkamera widerlegen.

Daß man rot nicht als Minus nimmt, wissen wir, wenn man nichts anderes hat, dann nimmt man eben auch das.
Farben in KFZ-Bereich sind eine willkürliche Festlegung von dem, der es mal aufgeschrieben hat. Ist bei JEDEM Hersteller anders.
Der eine hat schwarz als kl15 ( Boschnorm ) , der andere hat schwarz als Masse ( Fernostnorm? oder so ) Rot kann alles mögliche sein.
Ja, leider ... nach einem größeren "Tomult" in einem Fahrzeugwerk gab es die Order: Es ist DIE Farbe für ein Kabel zu verwenden, das in der Kabelsatzzeichnung angegeben ist.
Seit dem prüfe ich zuerst, was das für eine Spannung ist, und dann ist man sicher.
.... und klar, rot ist Dauerplus, Braun ist Masse, auch für den Rest gab es in der Boschnorm eine Zuordnung. aber eben BOSCHNORM.

Dem Themenersteller würde ich empfehlen, das ganze unnötig Spielzeug und unnötige Schraubverbinder auf einen funktionsfähigen Stand zu bringen.
Ab 100 A auf Dauer, ist eine kleine Herausforderung für unsere gammeligen Kabelschuhe, Schraubverbinder, Sicherungshalter, Notausschalter usw. - Habe ich gerade erst auch getan. Die Spitzentemperatur an der Sicherungshalterschraube war 122 Grad ( 2kW oder 170A ) .
Es nützt nichts, wenn alles technisch ganz geil drin ist, aber das Womo dann wegen überhitzung abfachelt, oder wie hier, vielleicht deswegen die Klima nicht richtig läuft.

viele grüße
neyoo

UweHD am 27 Apr 2025 16:37:28

neyoo hat geschrieben: ...Es nützt nichts, wenn alles technisch ganz geil drin ist, aber das Womo dann wegen überhitzung abfachelt, oder wie hier, vielleicht deswegen die Klima nicht richtig läuft...

Die Klima zieht angeblich 755 Watt. Überlastung wird hier vermutlich nicht das Problem sein.
Das Problem ist eher, dass der Threadersteller zu viele Fragen ignoriert (z.B. Messung des Stroms bei laufender Klima). Sollte eigentlich nicht soooo schwer sein, die Daten zu liefern.

Stocki333 am 27 Apr 2025 19:02:42

UweHD hat geschrieben:Die Klima zieht angeblich 755 Watt. Überlastung wird hier vermutlich nicht das Problem sein.
Das Problem ist eher, dass der Threadersteller zu viele Fragen ignoriert (z.B. Messung des Stroms bei laufender Klima). Sollte eigentlich nicht soooo schwer sein, die Daten zu liefern.

Und die Spannng die am WR ankommt auf der 12 Volt seite.
Zu dem KAbel an dem WR. Ich habe für meine Werkstatt, mir einen WR aus CN gekauft. Die KAbel sind dabei und zu dünn. Bei 170A. werden die ziemlich heis. die kannst du keine 2 Sec in der Hand halten.
Ich würde mal folendes Machen.
Den WR direkt an den Accu anschliessen. Ohne irgendwelche Umwege.
Das geht rasch und dann schau ob die Klima läuft.
Läuft die Klia nicht. Hänge parallel eine Starterbatterie zu den Accupolen dazu. Wenn dann die KLima nicht funktioniert.
Weißt du eines. Dann Ist es nicht der Accu.
Dann hat der WR einen Fehler, oder der falsche WR.
Sollte die Klima aber funktionieren.
Dann mußt du die deine Kabelverhau in Ordnung bringen.
Und fall du einen Kollegen hast der eienn WR hat in der Leistungsklasse, dann probier deine Klima dort aus. Die ist eh Tranportabel.Oder auf eien STellplatz fahren, Und fragen ob dir jemand erlaubt auf seinen WR anzuschliessen.
So hört fas Rätselraten von deienr Seite auf. Auschlussprinzip.
Sonst kommst du nicht weiter.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Starterbatterie wird nicht angezeigt
Victron Wechselrichter Einstellungsproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt