|
Norbert hat mir seinen Akku vorbeigebracht bzw entsorgt. Habe mit viel Mühe den Akku geöffnet sieht so von innen aus. Gemessen an den Polen aussen 12,65 V. Auf dem vorletzten Bild sieht man ich sage Mal Lötreste. Der - war nicht an der Zelle verschraubt. Habe dann + außen und - an der Zelle gemessen 13,44 V. Muss jetzt eine passende Schraube suchen und versuchen den - an der Zelle verschrauben. Die Zellen liegen Hochkant im Gehäuse. Hallo Rudi Edlen Accu was du da hast. Ist ein Standart bei dieser Firma, die diesen Accu herstellt. Zieh den Accusatz aus dem Gehäuse. Ich hab hier von der Selben Firma die deinen herstellt das selbe Thema mit dem Kabel am Pol. Am Stehbolzen haben die eine selbstsichernde Niromutter verwendet. Die überdreht und damit ein ewiges Gewinde. Mußte dann mit einer Minitol und Trennscheibe die muttern aufflexen. Schau das du die Zellen rausbekommst. Vielleicht findest du noch ein Weitern Fehler. Und schau dir den Barcode der Zellen an. Und ob du kleinen Aufkleber mit Zahlen findest. Seitlich. Es wird mit ziemlicher Sicherheit so sein, das die Zellen mit Breiten Busbar verschraubt sind. Franz Danke für die Fotos. Tja, so ne Schweissverbindung (ist nicht gelötet) kann schon mal schiefgehen, und dann fällt das Kontaktblech vom Pol. Schrauben ist halt zu teuer. Wobei der Akku ja nicht so wirklich billig verkauft wird... Aber immerhin kann man ihn reparieren, das ist ja schon mal ein Plus. bis denn, Uwe
Bist du sicher das das Punktgeschweisst ist. Normalerweise haben Zellen die Punktgeschmeisst werden . Keine Bohrung zum Schrauben. Zieh den Zellenblock raus. Dann weißt du mehr. Nicht das du dann das nächste Problem hast. Und schau dir das Gewinde an ob das nóch in Ordnung ist. Franz Provisorisch befestigt Akku lädt. Der andere Pol ist auch nur Punktgeschweißt. Der kreisförmige Abriss auf dem Winkel sieht nicht nach gelötet aus, finde ich. Und Zellverbinder zu verschweissen ist in der industriellen Akkuproduktion längst Standard. Dass der Pol dafür nicht gedacht ist, zeigt ja vielleicht auch das Lösen der Verbindung... bis denn, Uwe Diese Murksbude hat nix geschraubt nur zusammengeschustert. Danke fürs Zeigen Ruedi. Tja, aussen hui und innen pfui. bis denn, Uwe Hallo Rudi. Kommt dir das bekannt vor. Aber du siehst, das ist die selbe Bauweise. Schätze mal, wenn man solche Fotos veröffentlicht. Da werden wir von der Billigheimer Befürworter, viel Neagtive Bewertungen bekommen. Du kannst ja deine Zellen nicht mehr auseinandernehmen. Sonst findest du noch intressantere Sachen. Meiner ist noch geschraubt. Allerdings sind die Zellen mit Stehbolzen versehen. Darum ging die Bauweise ohne Punktschweissen. Punktschweissen bei den zellen sollte man schon können. Ist nicht so einfach. Bei EVE gabs anfang auch Probleme damit.mit den MB31 Verbindern. bis sie das Fertigungstechnisch im Griff hatten. Schöner Bericht. Bin ich froh das ich nicht der erste bin, der solche Fotos macht und hat. Franz
Punktschweissen funktioniert hervorragend und sicher wenn man die Prozesse und Parameter genau kennt und stabil im Griff hat. Da mangelt es bei vielen Anwendern meist an allem. Das ist nichts was man ein, zweimal probiert und gut is.
Wieso, was ist da falsch gelaufen, Wenn das bis zum Ablauf der Garantie hält, ist doch alles in Ordnung. Aus der Sicht der Kistenverklopfer. Aber auch aus Sicht der Käufer. Wenn da dauernd jemand schreibt, das er ein paar Jahre hoffentlich hält und um den Preis kaufe ich einen Neuen. Ja warum soll der Hersteller das besser machen.Und wenn jemand glaubt das der Hersteller da nicht mitliest. Der sollte mal ins Gewerbliche Thema schaun.
Ja, das Problem liegt ja nur darin daß die Leute - sehr speziell auch hier - alles kaufen, Hauptsache billig. Und dann die "Hilfe" Threads fluten Wollen wir mal realistisch sein. Der Akku kostet VK 330 EUR dem Endverbraucher. Der Händler in DE kauft den ca. für max. 150 EURO ein. Herstellung sind vielleicht 50 EUR. Für den Verkäufer rechnet sich keine Minute den aufzumachen und reparieren. Viel schlimmer ist es wenn eine Bude die Frechheit hat und so eine Kiste für 700 EURO verscherbelt.
Ja und was glaubst du was das für Zellen sind. vom Alter her. Keine neuen. In einen Punkt lügen sie nicht. Grade A. Ja das waren sie mal. Vor Jahren, Als sie wo verbaut wurden. Die lügen euch nicht an. Sie schreiben die Wahrheit. Ihr interprediert das falsch. Mit den Grade A.
Kam dir nicht mal der SB Accu teuer vor. Jetzt nicht mehr oder. Franz
So riesig sind die Margen im Lithium Batteriebereich nicht, eher max. 35% . Ich weiß nur meine Großhändler kaufen zum halen VK ein. Verkaufen aber noch an den Einzelhandel. Ich würde bei 35 % Gewinnspanne einen Freudentanz aufführen. So der Akku läuft wieder. Das Gehäuse war mit dem Deckel verschweißt. Der Kühlkörper auf dem BMS ist ein Witz. Die Zellen laufen mit max 5mv Unterschied sauber hoch. Erst ohne BMS vollgeladen 14,7V nicht aufgepasst. Jetzt 14,4 V sie Einzelzellen.
Im Forum gibt es Bilder von Akkus dieser Firma, wo die QR-Codes der Zellen unkenntlich gemacht wurden. Ob das eine Empfehlung ist? Helmut Leider kann ich die QR Codes nicht sehen durch die verschweißten Zellverbinder. Kaufen würde ICH so einen Akku nicht.
Meinst du vielleicht so was. Wenn du mal Bei Amazon einen Accu suchst.So mit 100Ah. Dann bekommst du jede Menge Accus unter vielen verschiedenen Namen. Dann kauf dir einen und öffne ihn. Da kommt immer das selbe Bild zum Vorschein. Könnte ja sein das es immer die selbe Firma ist, die die Produziert. Ich hab ja mal geschrieben. Die wechseln die Namen schneller als ich die Socken. Schu dir mal die Polanschlüsse von den Fotos an. Von Rudi. Das siehst du uralte Pole von der Bauweise. Wenn du mal einige Accus selber gebaut hättest, die letzten Jahre. Dann wüßtest du von was ich schreibe. Aber wie gehabt. Alles reine Theorie. Franz Wie schon oft geschrieben - wenn ein Akku billiger ist als 4 neue Zellen (als Großabnehmer), können ja nur Gebrauchte drin sein. Wo soll sonst die Gewinnspanne herkommen. Und irgendwo müssen die alten Zellen aus den chinesischen Elektrobussen ja hin. Entsorgen ist teuer, da wird man halt kreativ. Wenn die Chinesen clever wären, würden sie da günstige Großspeicher für eigenen Solarstrom draus bauen, anstatt Wohnmobilisten unglücklich zu machen :) bis denn, Uwe
Böse Zungen wie ich behaupten einfach eine andere Wahrheit. Wiederverwertung funktioniert in China viel Efektiver. Man nehme ein Accugehäuse ein billges BMS und und schlachtet die Autos aus um an Zellen zukommen. Dann Verschifft man die nach Europa. Und verklopft die über Amazonien und andere Verkaufsplattformen. Dazu ein paar YT Videos. So funktioniert die Entsorgung auf Chinesisch. Billiger geht das Entsorgen nicht. Und ist ein Geschäftsmodell. Ein Tragfähiges dazu. Grinsend Franz So sehen die Zellen in meinem Selbstbau aus und das war Anfang Corona
Uwe, Du kannst davon ausgehen, dass die Chinesen clever sind! Helmut
... manchmal beisst sich Cleverness halt mit Devisen-Geilheit :) Dann ist der Export lohnender. bis denn, Uwe Creabest hat mir geschrieben sie verwenden nur Fabrikneue Zellen Klasse A. Naja nehmen wir es mal so hin. Habe geschrieben wenn sie was zur Ehrenrettung tun wollen sollen sie Norbert einen neuen Akku spendieren. Creabest hat sich gemeldet. Gewährleistung/Garantie abgelaufen auch keine Kulanz. Man würde dem Kunden beim Neukauf einen Rabatt anbieten. Ich kann nur vor der Bude warnen dort zu kaufen. Moin Rüdiger, danke für deinen Versuch mir einen neuen Akku zu besorgen! Bin mit dem neuen Berger Ah120 vollkommen zufrieden. Delta zwischen den max. abweichenden Zellen 1-3 mV! Dank Franz Hilfe scheint der Akku top ausbalanciert! Also noch viel Spaß mit dem Creabest! Gruß Norbert Trotzdem traurige Bilanz - ein Akku defekt, der zweite braucht Hilfe in der Franz-Klinik. So langsam kann ich verstehen, wenn die Verkäufer vom Hersteller einfach nen aktiven Balancer einbauen lassen. Solange der Akku dann rein mechanisch intakt bleibt, tut er auch, was er soll. Wenn man die Dinger nur vom Chinesen zum Kunden durchschieben will, ohne sich groß damit zu beschäftigen, wahrscheinlich die cleverste Lösung. Und billige Zellen kann man dann auch noch einsetzen :D bis denn, Uwe So schlimm wäre es nicht wenn der Akku nicht verschweißt gewesen wäre. Deckel ab Akkublock raus Bohrung in den -Polhalter festgeschraubt Deckel zu zum Kunden zurück. Nur ich habe den halben Tag gebraucht zum zerlegen und reparieren. Die Zellen laufen relativ sauber hoch bis 3,63 V max. 10mv Abweichungen. Nur leider wurde es als wegwerfprodukt gebaut. Habe selber einen Fertigakku eingebaut nie darum gekümmert ab und an messe ich mal die Spannung ober er bis nahe an die 14,6 V kommt und fertig, hat auch nur 299 EUR gekostet. Inzwischen Akku umgerüstet zum Betrieb einer Seilwinde am Jeep. Akku auf ca. 70% gelehrt. Neu geladen bei 13,9 V hat das BMS abgeschaltet wieder eine Zelle aus dem Ruder gelaufen. Ich kann nur vor dem Kauf dieser Marke warnen. Wenn ich diesen Akku gekauft hätte wäre es schade um das Geld gewesen
Schau Rudi. Jetzt weißt du warum, ich immer verlange einen Accu zu entladen und vollzuladen. Genau darum. Aber Danke für die Zeilen und Nachricht hier darüber. An Gutn von mir. [quoteIch kann nur vor dem Kauf dieser Marke warnen. Wenn ich diesen Akku gekauft hätte wäre es schade um das Geld gewesen ][/quote] Das gilt für fast 100 verschiedene Marken, wo diese Accus vertrieben werden. Franz Den Akku habe ich bis zum Abschalten entladen, dann vollgeladen bis 14,2 V. Dann war eine Zelle OVP. Mit Laborlader alle Zellen auf 3,65 V gebracht. Entladen wieder vollgeladen dann ging es bis 14,4 V. Wieder alle Zellen auf 3,65 V gebracht. Dann ging der Akku beim letzten Durchgang auf 14,5 V hoch. Am Montag an der Seilwinde getestet bis auf 70 % dabei entladen. Beim volladen ging er dann nur bis 13,9 V. Bisschen entladen und nachgeladen er ist jetzt bei 14,2 V. Für meinen Zweck reicht er aus. Nur das Geld was Creabest dafür verlangt ist er nicht wert. Ich habe ca. 50 Euro für Kabelgedöns, Polschuhe usw ausgegeben ist ja nicht verloren die Ausgaben. |
Anzeige
|