aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Xiaoxiang BMS Komplikation

NunonLand am 02 Jun 2025 21:02:19

Hallo miteinander,
könnte mir jemand bei der Einstellung meines
Xiaoxiang BMS helfen?
Ich habe eine 95Ah AGM Varta und eine neue Lifepo4
mit 140Ah im Paralell-Betrieb, auf Neudeutsch= Hybridbetrieb. Für den Preis konnte ich nicht wiederstehen und so habe ich mich für diese Kombo eingelesen und entschieden.
Bitte keine Diskussion zu dieser Kombination.
Nur soviel dazu, meine 8Jahre alte Starterbatterie war defekt und so habe ich eine meiner 2 Jahre alten Wohnraum-AGM genommen.
Verbaut sind folgende Sachen in meinem Pössl Roadcruiser:
3x 100W Solarpanel
1xVictron 100/20 Mppt Solarregler
1x Victron Shunt 300A
1xVictron Battery-Sense für die Start-Batt
In der BMS-App sind leider einige Parameter wo ich „ Rudi Ratlos“ bin
Anhängen würde ich einige Screenshots, damit die Experten mal drüberschauen könnten.
Bilder sagen ja mehr als tausend Worte
Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe
Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jun 2025 22:56:12

Auch wenn du du es nicht hören willst, dein sogenannter "Hybridbetrieb" macht so gar keinen Sinn.
Bevor du dich um die grottenschlechte App des BMS kümmerst, tausche lieber die AGM gegen eine zweite Lifepo.

NunonLand am 02 Jun 2025 23:11:15

EuraOldie hat geschrieben:Auch wenn du du es nicht hören willst, dein sogenannter "Hybridbetrieb" macht so gar keinen Sinn.
Bevor du dich um die grottenschlechte App des BMS kümmerst, tausche lieber die AGM gegen eine zweite Lifepo.

…….. ich habs befürchtet……….
Danke für die konstruktive Antwort
Buenos Noche Amigo,
ganz vergessen das ich ja wieder in Germany bin
‍♂️

Anzeige vom Forum

deacheapa am 03 Jun 2025 00:58:34

NunonLand hat geschrieben:In der BMS-App sind leider einige Parameter wo ich „ Rudi Ratlos“ bin

Ist völlig OK,
sind halt die Temp. Einstellungen für "Frostangsthasen". :mrgreen:

KAWADO am 03 Jun 2025 02:20:33

EuraOldie hat geschrieben:Auch wenn du du es nicht hören willst, dein sogenannter "Hybridbetrieb" macht so gar keinen Sinn.

Erkläre doch bitte warum es keinen Sinn macht.
EuraOldie hat geschrieben:Bevor du dich um die grottenschlechte App des BMS kümmerst, tausche lieber die AGM gegen eine zweite Lifepo.

Welche Lifepo4 hast Du und welche bessere App bzw. BMS benutzt Du genau?

basste315 am 03 Jun 2025 06:54:04

NunonLand hat geschrieben:In der BMS-App sind leider einige Parameter wo ich „ Rudi Ratlos“ bin

Hallo Peter,
man kann den "Rudi Ratlos" erkennen ;D , aber das macht gar nichts, dazu ist das Forum da :wink:
z.B. darf der "Freigabewert" nicht gleich wie der "Auslösewert" sein (siehe minimale Zellspannung)

Es gibt allerdings noch weitere Einstellungen, z.B. für den Balancer, die du nicht gepostet hast.

Ich habe einen 200 Ah DIY-Akku, der maximale Lade- und Entladestrom ist für ein 150A-BMS ausgelegt.
Orientiere dich am Einstellvorschlag und poste nach Änderung nochmals deine Einstellungen aber incl. korrekter Balancereinstellung.
Startspannung 3400 mV, Maximaler Unterschied 15 mV, Balancer aktiv auf EIN, der Schalter "Balancen nur während dem Laden" gehört auf AUS !

AKKUEinstellungen.png

Welchen LiFe-Akku hast du?
Wichtig wäre auch die korrekte Einstellung der Ladegeräte, mach kein Geheimnis daraus!

Helmut

basste315 am 03 Jun 2025 07:20:24

Hallo Forumsgreenhorn! Sei trotzdem willkommen ;D
Aber bevor du mit deinem 5. Post "solche" Meldungen losläßt, solltest du dich besser über funktionierende Hybridsysteme informieren.

Andreas (andwein) hat recherchiert, Hybrid (AGM mit LiFePO4) selbst umgesetzt und in seinem Büchlein beschrieben (siehe Teil 3): --> Link.

Helmut

HartyH am 03 Jun 2025 08:39:05

basste315 hat geschrieben:... der Schalter "Balancen nur während dem Laden" gehört auf AUS !

Hallo Helmut,
aus reinem Interesse: Warum sollte der Schalter "Balancen nur während dem Laden" auf AUS?
Das heißt dann doch, daß die Balancer immer auf 'aktiv' geschaltet sind, also immer rumrödeln?

Ruedi1952 am 03 Jun 2025 09:06:49

Hybrid Akku System hatte ich auch lief einwandfrei.
Der Balancer arbeitet nur wenn notwendig, bei unserem Selbstbau meist nur im Bereich des vollgeladen und da auch nur wenig
Die Zellen laufen schon beim volladen sehr gleichmäßig hoch

basste315 am 03 Jun 2025 09:19:37

HartyH hat geschrieben:Hallo Helmut,
aus reinem Interesse: Warum sollte der Schalter "Balancen nur während dem Laden" auf AUS?
Das heißt dann doch, daß die Balancer immer auf 'aktiv' geschaltet sind, also immer rumrödeln?

Nein, keinesfalls.
Der passive Balancer arbeitet nur, wenn die Startspannung von 3400 mV überschritten und das Delta > 15 mV ist (TopLevelBalancing).

Helmut

HartyH am 03 Jun 2025 09:52:34

ah, ok, danke
hatte das mit der Startspannung von 3400 mV übersehen

Gast am 03 Jun 2025 11:02:26

basste315 hat geschrieben:Hallo Forumsgreenhorn! Sei trotzdem willkommen ;D
Aber bevor du mit deinem 5. Post "solche" Meldungen losläßt, solltest du dich besser über funktionierende Hybridsysteme informieren.

Andreas (andwein) hat recherchiert, Hybrid (AGM mit LiFePO4) selbst umgesetzt und in seinem Büchlein beschrieben ...

1. Nur weil ich hier nur 5 Beiträge habe, sagt das nichts über mein Wissen aus...
2. Lasse ich los, was ich will (so lange ich niemand beleidige, oder gegen gängiges Recht verstoße)
3. Kann dieser Andreas so viele Bücher wie er mag schreiben, die oben beschriebene "Lösung" bleibt totaler Quatsch. (PS: lies doch lieber mal, was dieser Andreas geschrieben hat und verstehe es. Dann vergleiche mit der Eingangsfrage).
4. Habe ich keine Lust es hier genau zu erklären, jeder mit ein bisschen Verstand kann selber Recherchieren. Zwei Stichworte als Hilfe: Spannungsniveaus, Innenwiderstände
5. Bin ich aus dieser sinnfreien Diskussion raus

Acki am 03 Jun 2025 11:44:40

Gast hat geschrieben:
5. Bin ich aus dieser sinnfreien Diskussion raus

Schade … vielleicht hättest Du gerade zu dem Thema "Hybrid“ hier noch etwas lernen können!? :wink:

fulli1 am 03 Jun 2025 12:20:21

Moin,
Hybrid läuft bei mir auch seit über 4 Jahren problemlos (habe die noch fast neue Bleigel drin gelassen, und mit der Bely verbunden).
Gruß
Volker
PS: Gestern habe ich einen sehr interessanten Artikel über den Dunning-Kruger-Effekt gelesen.

Stocki333 am 04 Jun 2025 13:55:48

Acki hat geschrieben:Schade … vielleicht hättest Du gerade zu dem Thema "Hybrid“ hier noch etwas lernen können!? :wink:

UNd ich hab wieder nix dazu gelernt. So a Schaß.
Was ist eigentlich Innenwiderstand bei einem Hybrid. Passt der auch auf den Griller.
Franz

Rockerbox am 04 Jun 2025 14:12:58

Stocki333 hat geschrieben:UNd ich hab wieder nix dazu gelernt. So a Schaß.
Was ist eigentlich Innenwiderstand bei einem Hybrid. Passt der auch auf den Griller.
Franz

Wennst ihn ordentlich einfettest, dann sicher :lach: :lach: :lach:

Wenn man bedenkt, dass fast ALLE Mobile mit einem Li-Akku zumindest während der Fahrt ein Hybridsystem durch die Gegend schaukeln (wenn Starter- und Aufbaubatterie verbunden sind und die wenigsten werden eine Li-Starterbatterie haben) ist es schon seeeeehr verwunderlich, dass DAS funktioniert ..... bei DEN Innenwiederständen ..... :mrgreen:

NunonLand am 04 Jun 2025 19:50:27

10474FC5-C482-4FB2-AEA6-C53261DF456B.jpeg
Nun,
so richtig aktiv war ich ja hier auch noch nicht.
Mir wurde empfohlen mich hier bei Euch zu melden
weil Franz sein Ruf, als Lifepo4 Experte, über alle Foren vorauseilt :ja:
Ich versuche mal noch ein paar Bilder hochzuladen.

NunonLand am 04 Jun 2025 19:52:19

IMG_1028.png

NunonLand am 04 Jun 2025 19:53:13

IMG_1029.png

NunonLand am 04 Jun 2025 19:54:02

IMG_1030.png

NunonLand am 04 Jun 2025 19:55:50

IMG_1031.png

NunonLand am 04 Jun 2025 19:56:53

IMG_1032.png

NunonLand am 04 Jun 2025 20:30:23

.....hat ja doch geklappt mit den Bildern.Ich komme ja aus der alten Bleizeit und kenne mich da ganz gut aus.
Mit dem " neumodischem" Zeugs :D hab ich mich natürlich seid einiger Zeit eingelesen aber noch keine verdrahtet.
Habe die Lifepo4 inital geladen,entladen und wieder geladen ( über mehrere Tage mit dem mitgelieferten 7A Ladergerät) :roll:
und den Balncer beobachtet.Der lag relativ gut,mit einem delta von 0,007mV.
Heute hab ich dann beide mit 50mm2 verkuppelt :ja:
Die originale "blaue Elefanten APP" laut Hersteller hab ich gelöscht,weil ich mich dort nicht anmelden konnte.
Zzt. benutze ich die APP XiaoxiangBMS.Das klappt ganz gut,nur mit den Einstellung bin ich mir nicht ganz sicher.
EBL und Solarregler hab ich natürlich von AGM auf Blei gestellt.
Ein Verständnissproblem hab ich aber noch.Die gekoppelte AGM nutzt ja nur 50% ihrer Kapazität.Wieviel Ah kann man oder soll man denn in der Gesammtkapazität dazugeben? Also 140Ah + XX Ah ? Oder überhaupt nicht mit einbinden?
So, genug für heute.Buenos Noches Amigos
Grüße Peter

basste315 am 05 Jun 2025 02:00:27

NunonLand hat geschrieben:Nun,
so richtig aktiv war ich ja hier auch noch nicht.
Mir wurde empfohlen mich hier bei Euch zu melden

Da hast du aber ein "Schnäppchen" erwischt :lol:
Schade dass du offenbar bereits die Originaleinstellungen verändert hast, sie wären interessant gewesen.

HRBE Energy 140 Ah AKKU mit 100A BMS.png

Der Akku scheint ja zu funktionieren und ist bei > 14,3 V nicht schlecht ausgeglichen :top:

Datenblatt lt. Verkaufsanzeige:
HRBE 140 Ah Datenblatt.png

Orientiere dich teilweise an meinem weiter vorne geposteten Einstellvorschlag, der allerdings für einen 200 Ah-Akku mit 150 A BMS ist! --> Link

Wie bereits erwähnt muss der Freigabewert bei "Minimale Zellspannung" höher als der Auslösewert sein.
Vorschlag: Auslösewert 2750 mV, Freigabewert 2900 mV

Den "Maximalen Ladestrom" hast du mit 110 A unnötig zu hoch eingestellt, wird aber ohnehin nicht erreicht werden.

Die "minimale Temperatur beim Entladen" könnte tiefer eingestellt werden, jedenfalls der Freigabewert ist mit + 5 Grad zu defensiv.
Vorschlag: Auslösewert minus 20 Grad, Freigabewert minus 15 Grad

Viel Freude mit deinem "140 Ah HRBE Energy mit 100 A BMS" und immer ausreichend Strom!

Berichte weiterhin wie der Akku läuft, vielleicht ist er auch ein Kandidat für die Liste "Funktionieren preisgünstige LiFePO4 Akkus ?" --> Link

Helmut

weser13 am 05 Jun 2025 07:17:38

Moin,

das Produkt gibt es im Netz unter 230 EUR einschließlich Ladegerät zu kaufen.

Grüße aus NI

basste315 am 05 Jun 2025 09:11:57

weser13 hat geschrieben:das Produkt gibt es im Netz unter 230 EUR einschließlich Ladegerät zu kaufen.

Billiger gehts nimma !
HRBE140 Ah unter 200 Euro.png

Man beachte aber das "schwache" 100A BMS !

Helmut

basste315 am 05 Jun 2025 09:57:10

NunonLand hat geschrieben:Zzt. benutze ich die APP XiaoxiangBMS.Das klappt ganz gut,nur mit den Einstellung bin ich mir nicht ganz sicher.

Lass die Finger von den "erweiterten Kalibrierungsoptionen" !

BMS erweiterte Kalibrierungsoptionen.png

Helmut

BikeAir am 05 Jun 2025 10:34:22

fulli1 hat geschrieben:Moin,
Hybrid läuft bei mir auch seit über 4 Jahren problemlos (habe die noch fast neue Bleigel drin gelassen, und mit der Bely verbunden).

Hybrid mit Blei ist doch besonders im Winter eine gute Lösung

fulli1 hat geschrieben:PS: Gestern habe ich einen sehr interessanten Artikel über den Dunning-Kruger-Effekt gelesen.

Meinst Du den hier? --> Link Genial! Sorry für OT

Grüße

basste315 am 05 Jun 2025 10:44:03

BikeAir hat geschrieben:Genial! Sorry für OT
Grüße

Zum Dunning-Kruger-Effekt: --> Link ;D

Zitat Florian Harms: "Kurz gesagt: Dumpfbeutel sind zu blöd, ihre eigene Dummheit zu erkennen, und halten sich deshalb für oberschlau."

andwein am 05 Jun 2025 10:47:01

NunonLand hat geschrieben:....Ein Verständnissproblem hab ich aber noch.Die gekoppelte AGM nutzt ja nur 50% ihrer Kapazität.
Grüße Peter

Wie kommst du da drauf????? Würde mich interessieren
Fragend, Andreas

basste315 am 05 Jun 2025 11:14:05

NunonLand hat geschrieben:Die gekoppelte AGM nutzt ja nur 50% ihrer Kapazität.

andwein hat geschrieben:Wie kommst du da drauf????? Würde mich interessieren
Fragend, Andreas

Hallo Andreas, heute nimmst du es aber mit den Prozenten sehr genau ;D

Zitat aus deinem Büchlein, Teil 3, "Die Lithiumbatterie und ein Lithium/AGM Hybridsystem " --> Link.

"Ich fuhr bisher gut mit 2x 90 Ah, netto ca. 110 Ah bei einer DoD von 60%. Ich rüste nun um auf 1x 105 Ah Lithium (netto 95 Ah bei 90% DoD) und 1x 95Ah AGM (netto 60Ah) und habe damit ca. 155 Ah Kapazität zur Verfügung ohne die Batterien durch Hochstromentnahme oder zu tiefe Entladung zu quälen "

Grinsend Helmut ;D

Stocki333 am 05 Jun 2025 16:54:59

andwein hat geschrieben:Wie kommst du da drauf????? Würde mich interessieren
Fragend, Andreas

Hast schon recht Andreas. Wenn auch hintergründig ist deine Frage.
Aber du hast erkannt, das man in ein BMS keine Kapazität eines Exteren Accus reinschreiben soll, kann, muß, soll, darf.
Franz

andwein am 06 Jun 2025 11:24:59

basste315 hat geschrieben:......"Ich fuhr bisher gut mit 2x 90 Ah, netto ca. 110 Ah bei einer DoD von 60%. Ich rüste nun um auf 1x 105 Ah Lithium (netto 95 Ah bei 90% DoD) und 1x 95Ah AGM (netto 60Ah) und habe damit ca. 155 Ah Kapazität zur Verfügung ohne die Batterien durch Hochstromentnahme oder zu tiefe Entladung zu quälen " Grinsend Helmut ;D

OK du argumentierst als Begründung mit den Nettokapazitäten.
Der TE schreibt aber "die AGM nutzt nur 50%" das ist was anderes. Die AGM könnte 100% nutzen, da gibt es im Hybrid keine Einschränkung. Nur die Li verhindert durch ihre ständige "Querladung" das die AGM auf 0% Soc geht. Aber ich gebe zu, es ist/bleibt schwierig wnn man nicht beide Batterien gleichzeitig über eine längere Dauer auch einzeln überwacht. Das heißt nämlich beriodisch abklemmen, messen wieder zum Hybrid zusammenschalten. Diese Zeit muss man sich nehmen können.
Gruß Andreas

NunonLand am 06 Jun 2025 23:29:36

Hallo,
nun hab ich heute die ganzen Parameter,die Ihr mir empfohlen habt, aktualisiert und die restlichen Komponenten
eingestellt.Morgen dann die neue App, SmartBMS Utility ( nun wieder im ApfelStore verfügbar), in Betrieb nehmen und dann kann ich mit den TÜV vorbereitungen weiter fortfahren.
Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken,die mich hier mit ihrem Fachwissen unterstüzt haben.
Muchas Gracias Amigos y buenos Noches
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron, Fern Wartung
Creabest defekt Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt