|
Hallo, wir haben einen Etrusco BJ 2020 7,40 integriert mit einem Fiat Ducato Multi Jet 1,6. Wir haben zum wiederholten Male das Problem, dass wir entweder nach dem Tanken eine komplett tiefen entladene Batterie haben oder heute nach einer Fahrtstrecke von 300 km am Stück. Des Weiteren hatten wir diese Thematik auch schon auf der Autobahn, wo wir das stop and go leider nicht ausgeschaltet hatten. Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Wir haben folgenden Tipp bekommen: anscheinend ist im Motorraum voll integrierten Modell zu wenig Platz für eine Lüftung der natürlichen Art und Weise. Würde uns echt interessieren, da wir hier jedes Mal, wenn wir das Auto jetzt anhalten Angst haben, dass wir es nicht mehr starten können und stellen uns jetzt schon immer so in die Position, dass uns eventuell jemand überbrücken kann. Viele liebe Grüße und jetzt schon danke für eure Ideen oder Erfahrungen oder Lösungsvorschläge Barbara aus Augsburg Das mit der Lüftung ist Quatsch...ihr solltet zuerst sämtliche Sicherungen prüfen...besonders die an der Starterbatterie (befindet sich im Fußraum vorn beim Fahrersitz) Die LiMa funktioniert / liefert aber, wenn der Wagen läuft?! Schon mal gemessen? Wie ladet ihr die Batt denn nach der Entladung (Tankstelle/Autobahn) wieder voll; mit Landstrom? Vor ca 7 Jahren war bei uns die LiMa hinüber und so entludt sich dann konsequenterweise die SB während der Fahrt. Batterie bei einem Bosch Dienst deiner Wahl prüfen lassen, wahrscheinlich ist die Batterie im Batteriehimmel. Jaaaaaa, das kann auch nach 4 Jahren schon mal vorkommen. Hast du mal die Spannung der Batterie direkt an den Polen gemessen wenn die leer ist? Vielleicht ist sie garnicht leer! Hat der Minuspol einen Schnellverschluss? Ich vermute ein anderes Problem. Auch wenn der Schnellverschluss fest sitzt, gibt es Kontaktprobleme! Das Problem ist bekannt. Wenn das Problem wieder auftritt, den Schnellverschluss lösen, etwas verdrehen und wieder festlegen. Dann funktioniert mit Glück alles wie es soll. Ich habe letztens Jahr die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingerieben, bis jetzt gab es keine Probleme mehr.
Den Motor im Ducato kenne ich gar nicht. Ich kenne nur tiefenentspannt oder tiefentladen. Lieber schampanja, kannst du nicht wenigstens einmal die Finger von der Tastatur lassen, wenn nur oberlehrerhafte Bemerkungen kommen. Es nervt nur noch.
Von Dir selber aber bestimmt nicht, oder? Grüße Dirk
Hi, es geht hier vermutlich um den MultiJet 160? Das ist aber für das geschilderte Problem unerheblich... Ihr habt entweder ein Problem mit der Lichtmaschine (lädt nicht), der Batterie (defekt, Plattenschluss, etc.), oder der Verkabelung des Ganzen. Das kann man aber relativ einfach mit einem Multimeter eingrenzen. Falls ihr das nicht selber könnt, würde ich jemand mit grundlegendem Verständnis von Autoelektrik einmal bitten, mit einem Multimeter bewaffnet die Sache zu ermitteln. Das sollte nicht lange dauern. War die Batterie in der Vergangenheit schon öfter mal tiefentladen, z.B. in der Winterpause? Dann ist sie wahrscheinlich so oder so bereits defekt.
hahahaaa. Ich warte immer entspannt auf eure aufgescheuchten Antworten ;-)
Mir unverständlich, warum du meinst, hier ständig den Troll raushängen zu müssen. In den seltenen Fällen, in denen du dich sachlich an der Diskussion beteiligst, habe ich deine Beiträge durchaus als fundiert und nützlich empfunden. Schade eigentlich, aber irgendwelche Gründe wirst du vermutlich haben :) Bei Trollen hilft nur beharrlich ignorieren! Trolle bitte nicht füttern!
Schau mal in die (von mir zum Spass eröffnete) Revisionsabstimmung zur "Politischen Korrektheit". Da siehst du dass hier 23% eigens Hirn anwenden und die anderen 77% Herde wollen auch bedient sein.
Den Thread kenne ich, und kann deiner Argumentation durchaus in Teilen folgen. Mit deinem Auftritt hier im Forum wirst du aber mittelfristig keinen Erfolg haben, und das ist dir sicherlich auch bewusst. Und du versteckst dich dabei hinter einer Anonymität, die du bei den anderen Usern anprangerst. Warum also das ganze? Wäre nicht etwas Konstruktivität auch für dich am Ende des Tages befriedigender ....ganz ehrlich gefragt?
Ich verorte Dich ganz klar bei den 23% Denkern. Servus, messe die Ladespannung an der Batterie bei Motorlauf sowie Strom. Danke euch allen - wir sind jetzt schon bis Freiburg gekommen - haben am Montag einen Termin bei der Werkstatt- werde danach berichten Moin, Ich vermute mal, dass eine bereits vorher schon mal tiefentladene Batterie danach nicht mehr korrekt funktioniert. Hallo zusammen, ich wollte euch jetzt endlich mal unsere Erkenntnisse zu unserem Problem zukommen lassen. Was haben wir gemacht? Wir sind gleich nach der Rückfahrt zu unserem Fiat Händler gefahren. Dieser hat diverse Messungen vorgenommen und Fotos gemacht: Fakt ist: die Batterie ist hinüber, und warum: einige Leitungen vom Aufbau wurden nicht auf die richtige Masse gelegt. Der Fiat Händler hat daraufhin exakt die gleiche Original Fiat Batterie eingebaut. Zudem war die Lithium Ionen Batterie/Aufbau Batterie, die wir neu einbauen haben lassen nicht richtig verlegt. Hier konnte nachgewiesen werden, dass immer wieder ein Kurzschluss ausgelöst worden ist. Hier drohte möglicherweise sogar ein Brand. Mit diesen Fotos und der Analyse beziehungsweise der Messprotokolle aus der sichtbar wurde, dass das Batterie Management System überhaupt nicht mehr funktioniert hat, sind wir dann zu unserem Hymer Händler. Vorab war dann schon immer die Frage, ob es überhaupt die richtige Batterie ist, die die Startstop Automatik auch wirklich optimal unterstützt. Hier haben wir dann noch eine weitere Wohnmobilwerkstatt angefragt sowie unsere Autowerkstatt. Hier wurde da nicht genau nachgewiesen und konnte nicht genau identifiziert werden, ob der Etrusco Baujahr 2020 wirklich eine AGM Startstopfähige Batterie braucht oder ob eine normale Batterie ausreichend ist. Bei Hymer hat man sich den Problem ganz sehr schnell angenommen. Messungen gemacht und die Kabelverlegung jetzt neu und sauber. An etrusco Italien ist eine Anfrage auf Ersatz der Kosten/neuen Batterie gegangen. Diese wurde abgelehnt, da die Batterie bereits 4,5 Jahre alt ist. Das ist eine Kurzbeschreibung unserer Reise durch die Welt der Starterbatterie von Wohnmobilen. :-o :eek: Ich hoffe, ich konnte es euch in meinem Prosa Deutsch einigermaßen gut beschreiben, was bei uns alles so zusammengekommen ist und möchte mich auch noch mal ganz herzlich für eure Ideen während unserer Rückreise von Spanien bedanken. Danke für die Rückmeldung und allzeit gute Fahrt! :) |
Anzeige
|