|
Plötzlich, nach längere Autobahnfahrt mit mäßigem Tempo (110 km/h), leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte permanent und ESC auf, mit den Hinweis, Werkstatt aufsuchen. Die Motorleistung war nach wie vor einwandfrei. Auch kein Ruckeln, oder fehlerhafte Gasannahme. Ich bin langsam zu der Fiat Prof. Werkstatt, glücklicherweise bei mit in der Nähe gefahren. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Drei mögliche Ursachen, Potentiometer des Gaspedals oder die Verbindung vom Poti zum Motorsteuergerät oder das Steuergerät selbst. Genaues konnte man so nicht ermitteln. Der nächst mögliche Wekstatttermin ist erst Anfang Juli möglich. Sehr ärgerlich.
Stimmt! Grüße Dirk
Na, dann schaue mal nach den Steckern vom Gaspedal. Zündung AUS, einmal abstecken und wieder aufstecken, Fehler auslesen. Dann weiterfahren. Das Steuererät ist es vermutlich nicht. viele grüße neyoo ist der Fehler nach dem Löschen jetzt wieder da? Einfach im Tester Fusspedal Stellung auswählen .. Das ist dann in % angegeben 0 - 100% Dann Pedal drücken und schauen wie sich die Werte verändern und ob es passt . Eigentlich in 5 min erledigt . Dann kann man das Steuergerät und Pedal schonmal ausschließen. Vielen Dank für Tipps. Ich muss mir erst einen Tester besorgen. Die Fiat-Werkstatt hat den Fehlerspeicher nicht gelöscht. Viele Grüße Servus, Das war eine Profiwerkstatt! Man löscht den FS nicht grundlos da weitere Stellen u. U. die Daten zu weiteren Arbeiten benötigen könnten. Mache ich auch so, zusätzlich aber speichere ich den Zustand ab sollte ich mal löschen müssen, bspw. nach Arbeiten. Wenn Du den Tester hast, mache den Ausdruck. Für notwendige Folgearbeiten ab und an wichtig (kam nachts um 22 Uhr im Dezember mal zu einer Panne hinzu, 5 Osteuropäer versuchten einem Landsmann zu helfen, teils auch per Tel. Ich fragte was los war, Motor ging einfach aus war die Antwort. Ich stellte fest daß der Motor sauber mit dem Anlasser drehte und offensichtlich Kompression hatte. Der in einer Werkstatt arbeitende Kollege sagte noch fluchend ohne Tester geht nix, na gut hatte meinen immer im Kofferraum dabei, also angeschlossen und einen möglichen Ausfall des KW Sensors festgestellt. Das war es da ohne KW Sensor das SG die Einspritzung/Zündung nicht freigibt). Ich löschte hier den FS nicht.
Man kann verstehen, dass die Werkstatt nun nicht alle ihre Aufträge liegen läßt und sich um Dein Fahrzeug kümmert. Offenbar will man auch keine Überstunden machen, so das nur bleibt zu sehen ob da eine andere Werkstatt ist die freie Kapazitäten hat. Wenn Du hier im Forum Fragen stellst, ist es aus meiner Sicht sehr gut, weitere relevante Daten wie welcher Motor genau, Baujahr, Kilometerstand usw. zu nennen, so das wir uns besser eindenken können. Auch wo Dein Standort ist, vieleicht ist ja jemand in der Nähe der helfen will und kann. Auch ich habe Multiecuscan mit Adaptern dabei und man kann sich ansehen ob das Gaspedal korrekt arbeitet oder nicht, als Beispiel.
Vielleicht macht man ja auch schon Überstunden und hat abgewägt das man hier einen Kunden mit einem Freizeitfahrzeug hat das zwar eine Fehlermeldung erzeugt aber problemlos weiter fährt. Und einen kapitalen Motorschaden würde man jetzt auch nicht unbedingt riskieren wenn man so erstmal weiter unterwegs ist? Grüße Dirk
Hallo Dirk, ja da hast Du Recht, ich sehe das auch so wie die Werkstatt, man muss nicht jeden Tag die "ganze Welt retten wollen". Man hat auch noch ein eigenes Leben und ausserhalb der Werkstatt noch ein Leben. Der TE verrät uns die Fehlercodes nicht, auch sonst sehr wenig. Wie ich bereits geschrieben hatte. Das muss man aber wissen um ihm raten zu können, wobei das beste ist eben selbst zu schauen was da los ist. Die Fahrzeugausgabe an den Fahrzeugführer ist ja lediglich eine Sammelstörmeldung, wo dann ein Techniker genauer gucken muss. Das kann jeder mit entsprechendem Auslesegerät. Wenn man den Fehlerspeicher abspeichert kann man meines Erachtens auch diesen löschen. Kurz ohne Input - kein Output. Ohne alle wichtigen Informationen ist Hilfe uns nicht möglich. Nochmals vielen Dank für eure infos. Mein Fahrzeug ist ein Adria Compact SL, auf Ducato 250 Basis. Erstzulassung 04.2015, Baujahr wird 2014 sein. 2,3 Liter 131 PS. Kilometerstand 117.000. Mein Standort ist Burgdorf bei Hannover. Ich habe einen Scanner von iCarsoft, FA V 2.0 bestellt. Daer ist laut Händler auf dem Postweg. Ich hoffe, daß ich damit die Funktion des Fahrpedals testen kann. Es ist mit schon klar, dass es sich nur um ein Freizeitfahrzeug handelt und es normalerweise nicht so wichtig ist. Für mich aber blöd, weil ich das Womo als Zugfahrzeug für mein Rennauto benötige. Dadurch würden für mich drei Veranstaltungen ausfallen. Wenn ich die Sache nicht selbst in den Griff bekomme werde ich versuchen einen kurzfristigen Termin bei einer anderen Fiat-Prof.-Werstatt zu bekommen. Viele Grüße Rainer .... oder halt Boschdienst oder die Kumpels vom Motorsport. Wenn man ein "Rennauto" hat sollte das bisschen Auslesen das kleinere Übel sein. :-) Hallo Topolino, Bosch wäre auch noch eine Alternative. Übrigens, mein Wettbewerbsfahrzeug ist Baujahr 1965 und Glücklicherweise frei von Elektronik.
Unabhängig von der Fehlersuche würde ich es mal mit Diesel Systemreiniger Additiven versuchen, vom km Stand und Alter würde ich auch mal an die Abgasstrecke ( AGR ) usw. denken und könnte mir vorstellen, dass von dort Probleme zu erwarten sind. Ansonsten Fehlercodes erfasen, Meldungen lesen diese posten usw. Wenn die Codes eher unbedenklich sind, würde ich erst mal fahren, wichtig LapTop mit Zugang immer mitdabei haben. Bei mir gab es mal Probleme mit dem AGR Ventil, --> Link seit ich dann ca. 1000 km mit Liqui Moly Systemreiniger Diesel Additiv gefahren bin, jetzt mind. 50 % mit Super Diesel Additiv --> Link sind meine Fehler verschwunden.
Bei einem „klemmenden“ Gaspedal? :eek: Grüße Dirk
Ist das eine gesicherte Diagnose ? Ich denke eher nicht, Fehlercodes haben wir bisher keine bekommen.
Zitat Post 1 : Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Drei mögliche Ursachen, Potentiometer des Gaspedals oder die Verbindung vom Poti zum Motorsteuergerät oder das Steuergerät selbst. Wie ich schon schrieb, mal den Stecker vom Gaspedal abstecken und wieder drauf. Manchmal haben diese Stecker schlechten Kontakt. Aber das hat der TE auch nicht gemacht. Bin dann mal gespannt, ob er eine erweiterte Diagnode hinbekommt. viele grüße neyoo Also, AGR-Ventil und Abgasrückführungskühler sind neu, bzw. 3000 km alt. Das Fahrpedal fühlt sich ganz normal an, klemmt auch nicht. Ich werde den Ratschlag befolgen, den Stecker zu ziehen. Leider hat das Stecker-Abziehen von Gaspedal nichts gebracht. Heute ist der iCarsoft-Scanner eigetroffen und hat folgende 3 Fehler ausgelesen: P2135-62 Kongruenz des Gaspedalpotentiometers - Signalfehler P0220-13 Gapedalpotentiometer 2-Kreis offen P0120-13 Gaspedalpotentiometer 1-Stromkreis offen. Könnte das an Gaspedal selber liegen? Habt Ihr einen Rat? Vielen Grüße Rainer Ja, es ist auch möglich, daß das Gaspedal defekt ist. "Da unten" gibt es oft viel Dreck, Wasser usw. (deswegen erst mal den Stecker ab und wieder aufstecken) Wenn du dir die Signaldaten ansehen kannst, dann bewege mal das Gaspedal gaaaaanz langsam und schaue, ob dann falsche Werte kommen. Das Gaspedal hat normalerweise 2 "Poti" eingebaut, die zusammen arbeiten. Wenn da Sprünge im Signal sind, dann brauchst du ein neues Pedal. viele grüße neyoo Hallo neyoo, Stecker abziehen und aufstecken hat nichts geändert. Da unten ist auch alles sauber und trocken. Die Werte des Gaspedals kann mein Tester leider nicht auslesen. Bei eBay werden passende Neuteile, After Merket, in angeblicher Erstausrüsterqualität, für ca. 110 € angeboten. Die Fiatteile kosten mehr als das Dreifache. Ich werde so ein Teil bestellen. Vielleicht ist dann mein Problem gelöst. Viele Grüße Rainer Servus, Gerade bei Antriebseinheit und Bremsanlage sind Nonameteile ein No Go! D.h. alle Teile die weder Herstellerkennung und Teile Identnummer tragen sollten verbaut werden (ebay Schrott, gibt aber auch seriöse Quellen dort). Du kannst Dir mit Schrottteilen da richtig teure Probleme schaffen. Die zwei KFZler aus Köln mit dem yt Kanal haben da schon einiges in dieser Richtung mal hineingestellt. Hallo BossHogg, ich hatte da auch so meine Zweifel. Ich kenne die Autodoktoren und habe schon einiges von ihnen gesehen. Dass alternative Teile durchaus problematisch sein können, ist denen öfter untergekommen. Ich kümmere mich, bei einer anderen Fiat-Werkstatt einen zeitnahen Termin zu bekommen, andernfalls versuche ich ein Originalteil zu bestellen. Gruß Rainer
Das ist der Grund warum ich und andere z.B. Multiecuscan empfehlen. --> Link Da kann man alles sehen, machen, mitloggen usw. Es gibt zu den Fehlercodes Videos im Netz und zahlreiche Tipps, einfach so ein teures Bauteil tauschen, obs sinnvoll ist ? Kenne mehrere da haben mehrere Werkstätten eine wahre Teiletauschaktion durchgeführt und tausende von Euro wurden in den Wind geschossen. Das Steuergerät hat ebenfalls Stecker die gern mal korridieren. Akkuspannung solltem an ebenfalls mitloggen, Masseanschlüsse kontrollieren ......usw.
Es wurde schon geschrieben.... Aus Erfahrung: Luftmassenmesser aus Ebay sind Schrott. Gehen nach kurzer Zeit nicht mehr. Das Gaspedal ist ein sicherheitrelevantes Teil. Ich würde entweder ein gebrauchtes oder ein neues Originalteil verwenden. Zitat WomoTourer
Genaus SO. Das Gaspedal läuft üblicherweise mit 5V, die aus dem Motorsteuergerät kommen. Diese kann man messen. ( 4,8 bis 5,1V ) . Es ist auch möglich, daß ein anderes Bauteil die 5V so stark belastet, daß diese zusammenbricht und so ein Fehler kommt. Üblicherweise kommt dann auch die Fehlermeldung, daß die 5V ein Problem haben. viele grüße neyoo Hallo zusammen, da ist leider nichts zu finden. Nichts ist korrodiert, auch kein Masseanschluss fehlerhaft. Da Motorsteuergerät ist auch nicht geflutet worden. Wenn das 5 Volt Signal fehlen sollte, hätte mein Scanner das erkannt. Vielleicht irgendwo ein Marderschaden, obwohl ich nichts sehen konnte. Ich mache jetzt keine Experimente mehr und habe einen zeitnahen Termin bei IVECO erhalten. Bin gespannt, was dabei heraus kommt. Ich werde berichten. Viele Grüße Rainer Heute habe ich den Termin bei Iveco Nord in Langenhagen wahrgenommen. Den Termin hatte ich innerhalb von 4 Arbeitstagen erhalten. Ich hatte mein Fehlerprotokoll vorgelegt. Die kamen zum selben Ergebnis. Nach intensiver Untersuchung, die keine Ursache zu Tage brachte, wurde der Fehler gelöscht. Die Anzeigen sind aus, das Auto fährt nach wie vor einwandfrei. Man meinte, dass irgendwas gesponnen habe muss. Und sehr erfreulich, es wurde nichts berechnet! Sehr bemerkenswert bei einem 10 Jahre altem Auto. Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge und Tipps. Viele Grüße
War bereits über ein Dutzend Beiträge vorher mein Rat, habe auch mehrere Fehler gelöscht, diese sind nie mehr wieder gekommen. Oxidierte Kontakte habe ich leider vielfach gehabt, Stecker abstecken und neu aufstecken, Fehler weg. Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie Womotourer schon schrieb, Fehler abspeichern, löschen, weiter beobachten. ( beten ). Wir wissen nicht, was es war, aber wenn es wieder läuft ist es ja gut. viele grüße neyoo Nach dem ich nun ca. 950 km gefahren bin, trat der Fehler nach dem Löschen des Fehlerspeichers, nicht mehr auf. Ich hoffe, dass das so bleibt. Viele Güße |
Anzeige
|